• Hi!


    Bei uns sind ziemlich unterschiedliche Meinungen, ob ein christ alkohol trinken darf oder knn. Ich finde, dass es da keine Vorschrift gibt un das jeder selbst entscheiden soll. schliesslich ist mit Alkohol oder Wein doch Freude gemeint. So viel Beispiele vom Weinstock in der Bibel. Paulus sagt sogar zu Timoteus, dass er Wein trinken soll, weil er wohl Magenprobleme hate.
    wenn man eine schulfete hat, ist es doof, sich auszuschließen.
    Wie denktn ihr darüber ?

  • In Epheser 5, 18 steht ganz deutlich und das vesteht eigentlich jeder:


    Und berauschet euch nicht mit Wein, in dem Ausschweifung ist, sondern werdet erfüllt mit dem Geist, ... (Epheser 5, 18 )


    Das sagt eigentlich ganz deutlich aus, dass wir uns nicht betrinken sollen. Das heißt aber überhaupt net, dass man grundsätzlich kein Alkohol trinken sollte! ;)


    Als ich dieses Jahr im Sommer von meiner Schule entlassen wurde, wurden, wie eigentlich auf fast allen Schulen, auch dicke Partys gefeiert. Es ist ziehmlich schwer, sich von dem Alkohol zu diffenzieren, aber mit der Hilfe Gottes hat es geklappt!TyL!Vor allen Dingen jetzt, wo man in das Alter kommt, wo fast jedes Weekend ne Party steigt, ist es schon ziehmlich schwer, sich beim Trinken zu beherrschen.


    mfg


    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • hallo


    Ich finde diese ist eine sehr zwiespaltige Frage. Zum einen ist die genuss von Wein ja in manchen kirchen ein bestandteil des abendmales. zum anderen bewirgt der genuß eine andere sinnes wahrnemung, aber er kann auch zum denken und philosofieren anreizt bieten. deswegen ist meine meinung zu diesem thema ein guter schlug hat noch keinem geschadet aber der über mässige genuss solte vermieden werden. dies sollte jeder aber für sich selber wissen und entscheiden.


    mfg Alex

  • Schon wieder so was Komisches. Mit dem Fisch als Marke kann ichn ja noch kapieren. Aber jetzt ein Geist? Noch nicht gecheckt, das Halloween vorbei ist? Und dan n Tyl? Noch was für insider?,

  • In Maßen ist Alkohol überhaupt kein Problem. Jedoch sollte man nicht jedes WE- Sauforgien mit seinen Freunden veranstalten und sich die Birne zuballern...

  • Tja, ist schon merkwürdig, dass Alkohol nicht unter die Drogen gezählt wird, oder? Er hat sich enorm etabliert, auch unter Christen.
    Sprechen wir von Cannabis oder Ecstasy, von Heroin, LSD, Crack ganz zu schweigen, ist man ziemlich einer Meinung über die Gefährlichkeit. Aber Alkohol, so ein zivilisiertes Genussmittel?
    Alkohol ist aber eine toxische (giftige) Droge, die ganz klar bleibende Schäden verursacht, darüber gibt es keine Diskussion, das ist Tatsache.


    Ich habe ziemliche Connections zur Berufsfeuerwehr. Es ist einfach krass, wieviel Menschen durch Alkohol per Suizid oder Unfall ums Leben kommen, nicht selten nach Klassen- oder sonstigen Feten.
    Oder an Silvester: Ein Pkw klatschte frontal ganz in unserer Nähe gegen eine Hauswand, 5 junge Menschen im Alter von 17 - 20 Jahren waren tot, zerquetscht. Grund? Alkohol, war doch "nur" Alkohol ...


    Verantwortlich mit Alkohol umgehen klingt natürlich cool. Wie kann man sich aber selbst einschätzen, was man verträgt, und in welcher Gesellschaft probiere ich das überhaupt aus? Unter Ungläubigen? Prost, gutes Zeugnis! So gewinne ich bestimmt keinen für den Herrn.


    Ich bin kein Abstinenzler. Die Bibel spricht über erlaubtes und unerlaubtes Trinken von Alkohol. Es gibt da aber einige Kriterien:


    Sich betrinken ist ganz klar verboten. Es wird in einem Atemzug mit Hurerei, Götzendienst und Lästerung genannt. Der Umgang mit solchen Menschen (Gläubige!) war nach 1. Kor. 5,11 verboten.
    Wenn ich meinem Herrn wirklich treu sein will und sein Wort für mich eine feste Regel für mein Leben ist, kann ich es mir dann erlauben, mich ab und zu zu besaufen?
    Was rede ich, wenn ich besoffen bin? Sachen, die meinem Herrn gefallen? Lachhaft!
    Wie verhalte ich mich gegenüber Mädchen? Alkohol enthemmt, das ist Tatsache.


    Wir wollen nicht ins Extreme fallen, sondern einen wirklich gottgemässen Umgang lernen, aber es gilt noch ein weiterer Vers, im Blick auf andere.
    Rö. 14, 21: "Es ist gut, kein Fleisch zu essen, noch Wein zu trinken, noch etwas zu tun, worin dein Bruder sich stösst oder ärgert oder schwach ist."


    Wenn wir (ehrlich vor sich selbst sein) uns nicht beherrschen können und durch unser Verhalten noch andere gefährden, die uns vielleicht als Vorbild nehmen, dann bleibt nur eine Entscheidung, eine entschiedene Konsequenz für uns.
    Oder?


    Ronny

  • Mal interessante Infos:


    Zitat

    Das AT warnt vor dem Missbrauch von Wein und starkem Getränk. "Wein" bezieht sich auf den gegorenen Saft der Traube, wohingegen das "starke Getränk" jedes berauschende Getränk bedeutet, das aus Gerste gemacht wird.
    Das einzige Getränk, das bei den Voraussetzungen für Älteste und Diakone im ersten Timotheusbrief erwähnt wird, ist Wein. Stärkeres Getränk scheint sich von selbst zu verbieten.
    Die Ältesten hatten wohl ganz abstinent zu sein. Das würde sich auch auf Timotheus beziehen, bis er Wein aus medizinischen Gründen gebrauchen sollte.


    Ch.C.Ryrie/Biblische Antworten auf Fragen unserer Zeit


    Zitat

    Der Wein, den man zur Zeit des NT trank, wurde hochgradig mit Wasser verdünnt und hatte nicht dieselbe Stärke wie der Wein unserer Tage. Wenn es eins zu eins gemischt war, galt die Mixtur als starkes Getränk.
    Der Wein, der heute verwendet wird, wäre damals eindeutig als starkes Getränk angesehen worden. Nur "Barbaren" tranken den Wein unvermischt.
    Die Rationen von Wasser und Wein variierten von eins zu eins bis zu zwanzig zu eins.
    Der Durchschnitt lag ungefähr bei 3 Teilen Wasser zu einem Teil Wein.


    R.H.Stein/Wine-Drinking in New Testament Times, Cristianity Today, S. 9.10

  • ....Na das ist nen Thema für mich... Ich bin restlos vom Alkohol geheilt. Ich verbringe im Jahr mindestens 800 Stunden auf dem Rettungswagen. Das reicht mir... Wir hätten tausende von Fahrten weniger wenn da nicht die vielen Verkehrstoten wären die oft unschuldige mit reissen, die vielen die täglich irgendwo auf der Strasse oder sonst wo liegen und die Kontrolle über die einfachsten Dinge des Lebens verloren haben wie zum Beispiel das man zu Hause im Bett schläft oder sein Geschäft auf der Toilette erledigt und nicht in der Hose (sofern eine verhanden ist).Ganz zu schweigen von Gefühlen, Äußerungen und Selbstachtung. Alles weg... Alkohol machts möglich. Alkohol macht sehr viel möglich... Der Vater der sein Kind mit dem nackten Hintern auf die glühende Herdplatte drückt weil es schreit. Der Mann der Nachts mit dem Gewehr rum schießt.Der der hinter uns mit nem Messer her rennt und uns abstechen will. Die zwei Jungen auf der Feier die den Mädchen einen Messerkamf vortäuschen wollen wo ein Stoß ausversehen mitten ins Herz trifft und tötlich endet.Schlägereien ohne Ende. Vergewaltigungen. Der mann den wir nur noch Stück für Stück gefunden haben weil er beim überqueren der Gleise ganz vergessen hatte das Alkohol ja sein Reaktionsvermögen ganz gewalltig einschrenkt... Jedes Wochenende: Oh graus...die Jugend hat frei und geht in die Disco. Etliche Einsätze folgen.Die Anzahl würde keiner glauben... Von ca 23Uhr bis 8uhr. Und das mit drei Rettungswagen und manchmal noch nem Vierten.
    Ach ja...ich spreche hier von einer Disco. Nicht von Zwanzig...
    Weihnachten und vor Weihnachten werde ich wieder auf dem Rettungswagen verbringen. Am "Fest der Liebe"... wenn es mal ohne Alkohol unterm Tannenbaum ginge wär es das villeicht auch.
    Dann geht die Bescherung villeicht ohne Prügeln ab...In der Familie...
    Das waren ein kleiner Auszug.
    Es ist wirklich erschreckend was Alkohol anrichtet! Gott sieht das alles. Und er ist da genauso erschreckt drüber. Man sieht das Alkohol eine grosse Macht hat und auch ist.Sie greift Menschen und beschert ihnen eigentlich nur schlechtes. Keine Liebe und Geborgenheit wie Gott sie uns geben möchte.Sie arbeitet total gegen Gott. Sollten wir als Christen uns nicht ganz schnell davon endfernen?
    Hab mich früher auch schon mal daneben benommen... leider... Mein Ausbilder: Und du willst nen Christ sein? Das hätte ich aber von dir nicht gedacht...
    Dem war ich ja ne super Hilfe.So was darf einem echt nicht passieren.Wir sollen hier auf der Erde Menschen zum Herrn Jesus führen.Das ist unsere einzigste Aufgabe hier. Mit Alk können wir dieser Aufgabe nicht mehr nach kommen. Im Gegenteil. Wir verhindern sie! Der Herr sagt das wir nüchtern sein sollen und wachen. Wir sollen auch bereit sein wenn er wieder kommt. Hab mir über diese Sache auch Gedanken gemacht....: Der tag ist da wo der Herr wieder kommt... Er will uns ab holen. Alle haben es mit gekriegt und sind da.Waren bereit. Nur einer fehlt. Und das bin ich. Ich feier ausgelassen in einer Disco und meine Sinne sind total benebelt. Und der Herr muß jetzt da rein und mich rausholen... Boh das kann nicht sein,oder? Der günzigste Fall wär ja dann noch wenn ich ihn schon vom weiten erkennen würde.Da wär ich wohl vor Schreck auf einen Schlag nüchtern und würde ihm wenigstens endgegen kommen.(Aber wie traurig wird der Herr da gucken?)Man kann auch noch weiter gehen. Was ist wenn ich so betrunken bin und ihn nicht sofort erkenne..... Boh ne. Das möchte ich alles niemals! Ich möchte alles mit kriegen wenn er kommt! Meint ihr nicht auch das der Herr erwartet uns bei einer Tätigkeit vorzufinden die ihm gewitmet ist? Am besten noch beim beten oder Bibel lesen?
    Und wir wissen nicht den Tag noch die Stunde... Also,je mehr ich mich mit ihm beschäftige desto größer ist die Wahrscheinlichkeit.
    Biba,Andi

  • Das stimmt alles gar nicht! Alkohol lockert verspannte bzw verkrampfte Stimmungen auf! Er sorgt dafür, dass es mal lustig her geht...
    Man muss sich ja nicht gleich die Kante geben... viele Suizide sind von vorne rein geplant... da spielt der Alkohol eine eher kleinere Roller!
    Wenn ihr es sooo hart seht, dann dürftet ihr auch alle kein Auto fahren, da man damit Menschen umfahren kann und jeden Tag SOOOOOO VIELE Menschen sterben... das gefällt Gott auch nicht! Also, ist doch lächerlich, was ihr da erzählt!

  • Ich denke, es ist ein ziemlicher Unterschied, ob
    man sich freiwillig dem Alkohol aussetzt, wo man doch weiß,
    dass man danach nicht mehr die Kontrolle über Körper
    und Gefühle hat, als wenn man mit einem Auto fährt
    und dann einen Unfall baut, oder ?
    Sicher, das Risiko ist beim Autofahren auch da, dass
    man mal nen Sekundenschlaf oder so hat, aber wenn
    man ordentlich nach den Verkehrsregeln fährt (oder
    es zumindest versucht), ist das bestimmt besser,
    als sich, wie gesagt, frei dem Alkohol auszusetzten.


    Steffen

  • Zitat

    Steffen:
    Ich denke, es ist ein ziemlicher Unterschied, ob
    man sich freiwillig dem Alkohol aussetzt, wo man doch weiß,


    Steffen


    Wer sich nach einem Bier nicht mehr unter Kontrolle hat, der sollte mal zum Arzt gehen :D ! Ich bin wie gesagt der Meinung, dass Alk in Maßen vollkommen in Ordnung ist!

  • @ Peer
    Ich glaube, Steffen meinte auch nicht, dass man gar keinen Alkohol trinken darf. Man soll sich nur beherrschen!
    Ein Glas Bier trinken ist ja nicht "sich dem Alkohol aussetzen", oder?

    Einmal editiert, zuletzt von Samuel ()

  • Zitat

    Michael @ Peer:
    Wat meinst du mit "Maßen"? Sich volllaufen lassen und dann die Kontrolle über sich und seinen Body verlieren?


    Michael ;)


    Nein Michael, meine nicht so wie du es machst :D ! In Maßen heißt für mich mal mit Freunden ein Bier trinken zu gehen! ;) Wobei ich das schon seit nem 1/2 Jahr net mehr gemcht habe ;) Das ist in Maßen!

  • Zitat

    Michael:
    Sorry, sorry Peer! Ich hatte irgendwie das Wort "Maßen" für mich falsch interpretiert. War auch schon spät ;) . Nein, wirklich ich hatte das Wort falsch verstanden.


    Michael


    Kein Thema! :)

  • @ Erin
    Es dauert hier leider ein bisschen lange, bis die Frage nach dem "Erfülltsein mit dem Heiligem Geist" mal in Angriff genommen wird, deshalb mal vorab:


    Unter den FAC's (FG11 2.) kann man schon einiges Wissenwertes über die Person des Hl. Geistes lesen, aber eben kurz und knapp gehalten.


    Ich würde vorschlagen, zu diesem Themá einen neuen Thread zu starten.


    Thema "Halloween" ist unter der Startseite eingegeben worden. Falls dazu mehr Fragen/Kommentare anliegen, dann vielleicht auch dazu ein neuer Thread, damit das ein bisschen Übersichtlich bleibt.


    Greetings, :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!