Mann und Frau schuf er sie

  • Ich kenn das Buch zwar nicht, aber es sein kurz zu diesem Thema gesagt, dass Mann und Frau zusammen das Ebenbild Gottes sind.
    Nicht der Mann alleine, nicht die Frau alleine, nicht zwei Männer oder zwei Frauen (womit klar wäre, dass Homosexualität Sünde ist), sondern ein Mann und eine Frau sind das Ebenbild Gottes.

  • Zitat:Special Guest
    Sondern ein Mann und eine Frau sind das Ebenbild Gottes!


    Frau und Mann = Mehrzahl
    Gott = Einzahl


    Wo ist Frau Göttinn????


    Gast/lo

  • Jetzt wird es interessant!!


    Grüss dich Hinnie,
    in unserem Kreis haben wir dies diskutiert, rollend sind die Meinungen auseinandergegangen!


    Eine kleine Aufgabe an dich/euch:) die gleicher Meinung sind.


    Gott hat sich in den Kopf gesetzt die Welt zu erschaffen. In diesem Prozess, erschafft er Adam! danach Eva!


    Doch zuerst ein Gedanke an euch! Hat Gott Adam mit oder ohne Geschlecht erschaffen? Wenn ja, muss Gott von der Zweigeschlechtlichkeit gewusst haben! Da er ja in seinem Bilde erschaffen hat.


    Er hat Mann und Männin erschaffen nach seinem Bilde. Ist Gott uns so einsam gewesen in seiner Kreativität?


    Oder ist es uns Menschen nicht erlaubt zu glauben dass Gott ein Weib/Frau hat, nur dass das Bibelbild nicht zerstört wird?


    Also nochmals, wo ist die Göttin?


    Die Aufgabe; Nachdenken im Menschlichen Sinn und Gott miteinbeziehen in dieser Frage!


    Gottes Segen
    Gast/lo

  • Zitat

    Original von Gast/lo
    Oder ist es uns Menschen nicht erlaubt zu glauben dass Gott ein Weib/Frau hat, nur dass das Bibelbild nicht zerstört wird?


    Also nochmals, wo ist die Göttin?


    In der Bibel lesen wir absolut nichts davon, dass es eine Göttin gibt, das Gott eine "Frau" hat. Wir lesen nur von Gott, Jesus Christus und den Heiligen Geist als das Wesen Gottes.
    Wenn dazu noch "Göttin" käme, wäre sie mit Sicherheit von Gott in der Bibel erwähnt worden! Deswegen schließe ich "Göttin" aus.

  • Gott ist eben Gott - den kann man nicht erklären und schon gar nicht geschlechtlich festlegen - meines Erachtens vereinigt er beides in sich - das Männliche und das Weibliche und hat bei uns Menschen für jeden Part ein separates Wesen geschaffen.

  • Gott offenbart sich in seinem Wort als männlich, das finden wir an vielen Stellen, beispielsweise in Johannes 20,17. Allerdings finden wir in der Bibel auch weibliche Züge über Gott. Es gibt viele Ausleger, die Gott als geschlechtslos beschreiben...aber ob Gott männlich IST,können wir nicht sagen.
    Allerdings finden wir in Matthäus 22,30, dass, wenn wir im Himmel sind, sein werden wie Engel Gottes. Diese Engel heiraten nicht und werden auch nicht verheiratet. Sollte Gott dann nicht erst recht geschlechtslos sein?

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • @ AxelH, ja du schreibst richtig, in der Bibel liest sich nichts darüber.


    Doch wenn es eine Göttin gibt, auch wenn sie nicht in der Bibel erwähnt ist. ist es Faktum, Gott hat Geschlechtliches erschaffen. Vieleicht sind meine Gedanken zu Suspeckt, jedoch bevor Gott uns erschaffen hat, nach welchem Sinnbild hat er uns geschaffen. Hat Gott einfach gedacht ... na dann mach ich mal den Mann einfach so, er sah den Mann.... nö so kann es nicht sein, und erschuff noch die Männin dazu. Wenn Gott Geschlechtslos ist, warum hat er den Gedanken danach zu streben dass der Mensch, Pflanzen und die Tiere Geschlechter haben.
    Ich gehe mal tiefer, nach unserem physikalischem Wissen kann nichts exestieren was nicht Populiert hat. Auf Deutsch, die Zeugung muss von staten gehen um Leben erschaffen.
    Warum, wenn es eine Göttin gibt, sie nicht in der Bibel beschrieben ist! Die menschliche Hand hat die Bibel niedergeschrieben, mit Beeinflussung Göttlicher Macht. Jedoch ist die Frau durch die ganze Biblische Geschichte kaum zum Zuge gekommen. Es ist ja heute noch so, zum Teil!
    Fazit: Die Frau ist zu unwichtig für die Biblischen Texte, und auch noch als Göttin, welch Schmach für die Männliche Welt.


    @Gästin, ja kommt dem Nahe wenn du es so beschreibst, nur warum die Teilung??


    Michael, Warum sollte Gott Geschlechtslos sein wenn Engel nicht Heiraten???? dass ist doch wirklich nichtsbringend hierzu!
    Gern würde ich die Passagen lesen über die Weiblichen Züge Gottes...Kannst du die mir zu Verfügung stellen? Danke im Voraus.


    Liebe Grüsse
    Gast/lo

  • Adam wurde erschaffen, zunächst in der Einzahl (DEN Menschen 1. Mo. 2, 15-23). Als er kein passendes Gegenüber für sich fand, erschuf Gott aus seiner Rippe die „Männin“. Vom Manne genommen, eine Hilfe „ihm entsprechend“.
    Mann UND Frau, beide geschaffen IM BILDE GOTTES, nämlich als Verwalter und Vertreter in der von ihm geschaffenen Schöpfung. Dazu gab er ihnen die Herrschaft über die Tierwelt. Adam und Eva waren die sichtbaren Repräsentanten der unsichtbaren Macht, die Gott über seine Schöpfung hat. Daher hatten sie auch als einzige irdische Geschöpfe direkte Verbindung mit Gott, indem sie mit ihm ohne eine Zwischenschaltung reden konnten.
    Aber sie wurden auch IN SEINEM GLEICHNIS geschaffen, d.h. rein, keine Sünde kennend, geschweige denn tuend, sie waren moralisch Gottes Ebenbild.
    Ich habe den Eindruck, dass in diesem Thread „im Bilde Gottes geschaffen“ immer nur visuell verstanden wird, dass wir also rein äußerlich eine mehr oder weniger durch die Sünde entstellte Kopie sind. Dazu deshalb mal einige Stellen:


    Zitat

    Joh. 4, 24: „Gott ist ein Geist ...“
    Phil. 2,7: „... indem er (Jesus Christus) in Gleichheit der Menschen GEWORDEN ist.“
    Rö. 8, 3: „... indem er seinen eigenen Sohn in GLEICHGESTALT des Fleisches der Sünde sendend ...“


    Auch nach dem Sündenfall ist der Mensch noch dieser Repräsentant Gottes, vergl. 1.Kor.11,7, aber eben nur ein Abklatsch wegen des Sündenfalls. Trotzdem hat der Mensch noch im weitesten Sinn seine Überlegenheit gegenüber der Tierwelt, selbst wenn er äußerlich potthäßlich sein sollte.


    Als geschlechtlich geschaffene Wesen sollten Adam und Eva (=Leben, Mutter aller Lebenden) Kinder bekommen, sich mehren.
    Der Herr selbst aber sagte, wie Michael bereits angeführt hat, in Mt.22,30 (auch Lk. 20,34-36; Mk.12,25) dass die Geschlechtlichkeit der Menschen nur für diese Erde besteht, also nur für dieses irdische Leben gedacht ist, im Himmel existiert sie nicht mehr.
    Daraus kann man folgern, aber nicht „beweisen“, dass Gott weder „Mann“ noch „Frau“ ist, sondern geschlechtslos.
    Wenn Gott aber sein Wesen beschreibt, damit wir ihn kennenlernen sollen, dann benutzt er dazu vorwiegend den männlichen Verantwortungsbereich. Darüber hinaus nennt er sich Vater, Sohn und Heiliger Geist. Diese „männliche“ Seite spricht von Verantwortung, von „Haupt-sein“, alles in der Bibel nachzulesen. Ein Weniges aus dem weiblichen Bereich kommt dazu, nähren, pflegen .. (z.B. Eph. 5, 29b; Mt.23, 37b.)


    Wer daraus aber folgern möchte, dass Adam, also ein Mann gottähnlicher, wertvoller wäre, der ist auf dem Holzweg. Beide, Mann und Frau waren und sind gleich wertvoll, aber eben mit unterschiedlichen Aufgabenbereichen, wie man unschwer aus der Schrift erlesen kann.


    Gruß, Vroni

  • @all: Ich will euch ja nicht in eurer Diskussion stören, und eigentlich ist so ein Forum ja zum Meinungsaustausch da, ab eines wóllte ich doch anmerken:


    Wenn Gott uns in seinem Wort über etwas nichts berichtet / über etwas nicht näher aufklärt, dann hat das seinen Grund (auch wenn wir den vielleicht nicht immer wissen).
    Ich denke, Gott hat uns alles, was wir (für das Leben auf dieser Erde) wissen müssen, in seinem Wort mitgeteilt, und Gott hält es für uns einfach nicht für wichtig, zu wissen, ob es noch eine "Göttin" gibt oder nicht.


    Das sollten wir im Hinterkopf behalten ! Natürlich darf deswegen trotzdem jeder seine Auffassung von diesem Thema haben, und auch hier im Forum darf sich darüber ruhig ausgetauscht werden.
    Das wollte ich jetzt nicht verbieten !


    Gruß
    Steffen

  • Interessante Nachpostings!


    Jedoch habe ich dass Gefühl man liest nur die Zeilen die einem interessieren oder nahestehen. Im ganzen ist man nicht darauf eingegangen, schade!


    Man kann Gott alles zusagen, doch nicht ... zu Wissen. Vielchicht sollte hier doch ab und zu ein Biologieprofesor reinschauen und aufklären.


    Da alles hier ein wenig verschwommen ist in den Auslegungen, sollte der Verstand doch auch mal ein wenig mitspielen.


    Gott hat uns auch ein Hirn gegeben um zu denken, und eben nicht die Marionette zu sein. Hier sind Marionetten die Sklaven der Bibel sind.


    Liest es nochmals durch, soll keine Verunglimpfung sein. Die Bibel ist eine Richtschnur.


    lg
    Gast/lo

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!