Geistesgaben oder Schwärmerei

  • 8)


    Hallo Raikru,


    ja, schick mir am besten mal was Kritisches über die charismatische Bewegung zu. Meine Papierpostadresse maile ich Dir gleich per PN.


    LG von Michael

    Einmal editiert, zuletzt von Michael111 ()

  • Hi RaiKru,


    dann kannst Du über die charismatische Bewegung aber nicht viel wissen. Sonst würdest Du nicht so verallgemeinernd dagegen anwettern.


    Solange Christen nichts besseres zu tun haben, als andere Christen schlechtzumachen, ist keine Einheit möglich - und Satan lacht sich weiter ins Fäustchen. Denk mal drüber nach...


    Annette

  • :O


    Hallo Annette alias Lords Eagle,


    da kann ich Raikru aber verstehen, denn: Warnung vor falscher Lehre muß sein, und das ist doch auch der Sorge von bibeltreuen CHristen wie Raikru zuzuschreiben, die für mich positiv ist.

  • Hi ich bin neu hier!
    Also ich bin über Links hier zum Forum hingekommen!


    Meiner Meinung nach steht es keinem einzigen Christen zu über andere zu Urteilen!!!!!!


    Was wenn ein "Nicht-Christ" hier vorbei schneit?Der denkt doch wir spinnen...!Das wir uns gegenseitig erzählen wollen wer die besseren Ansichten hat und so....!


    Die Einheit geht dabei irgendwie schon sehr kaputt

  • :O


    Hallo Serious Ben,


    also ich äußere mich nun aber definitiv und endgültig NICHT mehr zu dem Thema "Evangelikale" contra "Charismatiker. Denn mir ist das zu blöd, exakt gesagt: Ihr seid zu blöd, zu befreifen, daß das Thema mittlerweile total an mir vorbeigeht.


    In der Tat bekommen Fremde, Neue und (Noch-)Nichtchristen nicht gerade den besten Eindruck von Euch, da habt Ihr in der Tat recht!


    Daß Jesus auch und in erster Linie LIEBE ist, das scheint sich bis zu Euch wohl leider bislang noch nicht rumgesprochen zu haben. Ein Tipp: Lest mal die Bibel, und zwar im Zusammenhang!

  • Michael,


    vielleicht wäre es gut gewesen, wenn Du den vorherigen Beitrag nicht mehr geschrieben, sondern "geschwiegen" hättest.


    Die Warnungen vieler Evangelikaler vor chrismatischen Gemeinden entspringen nicht einem Be- und gleichzeitigen Verurteilen von allem und jedem, der nicht so den Glauben lebt wie sie selbst, sondern deren Bibelverständnis, das sie durch das Lesen der Bibel im Zusammenhang gewonnen haben. Polemische Angriffe helfen da nicht weiter, sondern erweisen sich leider immer als kontraproduktiv, da diejenigen, die man ansprechen möchte direkt "die Schotten dicht machen" und nicht über ihren Standpunkt nachdenken.


    Ich fände es gut, wenn hier sachliche, biblisch fundierte Gründe angeführt würden, warum man die charismatische Bewegung aus Eurer Sicht nicht verurteilen soll, sondern als biblischen Weg ansehen und praktizieren sollte. Dann könnte man darüber reden.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • :O


    Hallo Thorsten,


    das ist es ja gerade, was ich Euch gestern versucht habe, beizubringen, nämlich daß polemische Angriffe gegen Christen mit einem anderen Bibelverständnis nichts bringen! Ihr seid doch leider diejenigen, die gegen die pfingstlich-charismatische Bewegung in krassen und verurteilenden Verbalattacken agitieren! Und da mir solch eine Art der Auseinandersetzung mittlerweile zu dumm wird, habe ich gestern erklärt, daß ich mich eben ab jetzt nicht mehr vor irgendwelchen polemischen anticharismatischen Karren spannen lasse! Ich würde an Eurer Stelle meine Beiträge mal mit mehr Aufmerksamkeit lesen, dann würdet Ihr nämlich merken, daß ich eben genau das ausgesagt habe, was Du hier wiederholt hast.


    Sicherlich, ich habe auch das eine oder andere gegen zu extreme und den biblischen Rahmen übersteigende Formen der pfingstlich-charismatischen Bewegung geschrieben, das streite ich nicht ab. Aber dennoch habe ich nicht gerichtet, so wie manche hier.


    Das könnte Euch so passen, daß ich schweige, und Ihr dann voller Stolz das letzte Wort habt! Nein, mitnichten. Ich lasse mich nämlich nicht mundtot machen. Und das letzte Wort hat ohnehin Jesus!


    LG von Michael

    2 Mal editiert, zuletzt von Michael111 ()

  • Zitat

    Original von User1211
    Die Warnungen vieler Evangelikaler vor chrismatischen Gemeinden entspringen nicht einem Be- und gleichzeitigen Verurteilen von allem und jedem, der nicht so den Glauben lebt wie sie selbst, sondern deren Bibelverständnis, das sie durch das Lesen der Bibel im Zusammenhang gewonnen haben.


    :rolleyes: He?? Ist das jetzt verkehrt, wenn man die Bibel im Zusammenhang ließt ??


    Zitat


    Polemische Angriffe helfen da nicht weiter, sondern erweisen sich leider immer als kontraproduktiv, da diejenigen, die man ansprechen möchte direkt "die Schotten dicht machen" und nicht über ihren Standpunkt nachdenken.


    Ich bin ja nun weder Charismatiker noch Pfingstler ( was man so nennt ) - habe von daher auch nicht vor, denen hier die Stange zu halten.
    Aber
    1. Kenne ich das verurteilen von anderen christlichen Glaubensrichtungen nicht aus dieser Ecke.
    2. Kenne ich dagegen zu viele Evangelikale und Brüder die genau darin ihr Hauptaufgabe zu sehen scheinen. Die machen nicht nur die Schotten dicht, die verschließen sich vollkommen jedlicher Komunikation.



    Zitat


    Ich fände es gut, wenn hier sachliche, biblisch fundierte Gründe angeführt würden, warum man die charismatische Bewegung aus Eurer Sicht nicht verurteilen soll, sondern als biblischen Weg ansehen und praktizieren sollte. Dann könnte man darüber reden.


    1. Steht es uns nicht zu - wir sind keine Richter
    2. Ist es nicht unsere Aufgabe - wir sollen Menschen zu Gott führen
    3. Soll der Leib Christi eigendlich Einigkeit beweisen - leider wohl nicht möglich
    4. Jesus hat gesagt, dass man das Unkraut nicht ausreißen soll, denn man könnte ausversehen auch eine Kornehre erwischen. Das aussortieren übernimmt am Schluss Gott. Und wer sind wir, dass wir ihm ins Handwerk fuschen wollen.
    5. Könnte man die Zeit und das Engagement für Jesus einsetzen und nicht gegen andere Christen.


    Es ließen sich vieleicht noch mehr Punkte finden, aber es soll erstmal reichen.


    Grüße


    Kai

  • Hallo Michael, Hallo Kai,


    ich habe in der Bibel einmal einige Verse zum Thema der reinen Lehre und Verurteilen von falschen Lehren herausgesucht. Denn das ist doch genau das Thema. Ihr sagt doch gleichsam, dass wir keine anderen Lehren beurteilen oder verurteilen sollten.


    Aber wir sehen ganz klar, dass in den Briefen sowohl der Apostel Paulus als auch der Apostel Johannes getrieben vom Heiligen Geist die Empfänger ermahnen, die gesunde Lehre festzuhalten und vor der falschen Lehre zu warnen


    Zitat

    „Habe Acht auf dich selbst und auf die Lehre; beharre in diesen Dingen; denn wenn du dieses tust, so wirst du sowohl dich selbst erretten als auch die, welche dich hören.“ (1.Timotheus 4,16)


    Das Wort beharren zeigt wohl eindeutig, dass es hier nicht um ein halbherziges „Dahinterstehen“, sondern um das Einsetzen für die richtige Lehre geht.


    Zitat

    Wenn jemand anders lehrt und nicht beitritt den gesunden Worten, die unseres Herrn Jesus Christus sind, und der Lehre, die nach der Gottseligkeit ist, so ist er aufgeblasen und weiß nichts, sondern ist krank an Streitfragen und Wortgezänken, aus welchen entsteht: Neid, Hader, Lästerungen, böse Verdächtigungen, beständige Zänkereien von Menschen, die an der Gesinnung verderbt und von der Wahrheit entblößt sind, welche meinen, die Gottseligkeit sei ein Mittel zum Gewinn.“ (1Tim 6,3-5)


    Hier werden falsche Lehrer auch mit harten Worten verurteilt („aufgeblasen“, „krank“), was auch für sich spricht.


    Zitat

    „Predige das Wort, halte darauf in gelegener und ungelegener Zeit; überführe, strafe, ermahne mit aller Langmut und Lehre. Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt.“ (2.Timotheus 4,2.3)


    Zitat

    „… anhangend dem zuverlässigen Worte nach der Lehre, auf dass er fähig sei, sowohl mit der gesunden Lehre zu ermahnen, als auch die Widersprechenden zu überführen.“ (Titus 1,9)


    Die Aufforderungen an Timotheus und Titus in diesen Versen zeigt auch klar, dass er sich für die richtige Lehre einsetzen sollte. Er sollte zeigen, was falsch und richtig ist („überführe“) und er sollte das Falsche eindeutig verurteilen („strafe“).


    Zitat

    „Wenn jemand zu euch kommt und diese Lehre nicht bringt, so nehmet ihn nicht ins Haus auf und grüßet ihn nicht.“ (2. Johannes 1,10)


    Der Umgang mit einem solchen Lehrer (hier geht es wohl um klare Irrlehren), sollte eindeutig distanzierend sein. Natürlich geht es in unserem Austausch nicht um eindeutige Irrlehren, die die Person des Herrn Jesus angreifen, aber ich denke, es zeigt doch, wie wichtig Gott die richtige Lehre ist.


    Natürlich ist es richtig, dass auch Christen, die einen anderen kirchlichen Weg gehen, die andere Lehren haben, einmal im Himmel sein werden und wir neben ihnen stehen. Trotzdem entzieht uns das nicht der Verantwortung, auf das Richtige hinzuweisen und das Falsche anhand der Bibel zu verurteilen.


    Wir sollten dabei aber auch bedenken, auf welche Weise, wir die falschen Dinge aufzeigen. Wir sollten nicht mit dem Hammer draufhauen, sondern in Langmut ermahnen (2.Timotheus 4,2). Wir brauchen also Geduld dazu!


    Vielleicht konnte ich ja eine kleine Hilfe sein.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()


  • Du bist ja offensichtlich das beste Beispiel für den liebevollen Umgang mit anderen Menschen/Brüdern....


    Sieh mal in den Spiegel, Bruder!

  • Zitat

    Original von Gast
    Du bist ja offensichtlich das beste Beispiel für den liebevollen Umgang mit anderen Menschen/Brüdern....


    Sieh mal in den Spiegel, Bruder!



    :O


    Hallo Gast,


    das Argument mit dem Spiegel, in den ich gucken soll, kenne ich schon zu Genüge, es zieht bei mir nicht mehr, eben auch, weil es die Sache nicht trifft. Sondern es lenkt vom eigentlichen Thema ab, nämlich daß viele hier in diesem Forum sehr lieblos mit mir und auch mit anderen umgehen.


    Das Forum wurde ja auch von der Seite "Wer Jesus hat, hat das Leben" abgetrennt, eben WEGEN der lieblosen Attacken vieler User gegen andere. In der Rundmail von heute stand ja Entsprechendes drin als Begründung.

  • Hallo Christopher,


    ich möchte doch noch einaml auf den Aspekt des Umgangs mit Irrlhere eingehen. Dazu bzw zuvor möchte ich aber auch darauf hinweisen, das ich manche Dinge bedauere, die ich bis jetzt hier geschrieben habe, bzw wie ich sie geschrieben habe. Ich nehme die Bedenken der Mods sehr ernst, und werde mich um einen "liebevolleren" Umgang bemühen.
    Sollte jemand den Eindruck haben, ich hätte das wieder vergessen, so teile er ( oder auch sie :D ) mir das doch einfach per PN mit.
    Vielen Dank.


    Aber nun zu Thema :


    Du zitierst aus dem Timotheus Brief, das finde ich ganz toll, den habe ich gerade erst gestern mal am Stück gelesen, um möchte deshalb auch darauf eingehen.


    (Später mehr, ich muß hier kurz unterbrechen...)


    Grüße,


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!