Zu welcher Glaubensgemeinschaft gehörst du?

  • Zu welcher Glaubensgemeinschaft gehörst du? 4

    1. Freievangelisch (2) 50%
    2. Brüdergemeinde (2) 50%
    3. Evangelisch (0) 0%
    4. Katholisch (0) 0%
    5. Baptisten / Mennoniten (0) 0%
    6. andere (0) 0%

    Hallo zusammen,


    ich will durch diese Umfrage keinesfalls Spaltungen hereinbringen.


    Mich würde einfach nur interessieren, was für einen Hintergund jeder hat.


    Würde mich über Beiträge und einen Austausch freuen.


    Gruß Victor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

    2 Mal editiert, zuletzt von christ ()

  • @ Victor


    Ich hatte auch schon mal vor die Umfrage zu erstellen... :D
    Ich hab mich nur nicht so richtig getraut!


    Jetzt hast du mir es ja abgenommen!


    Danke! Merci! Thank you!


    Gruß mikru

  • Musste mich jetzt entscheiden: Ich gehöre nämlich zu einer Mennoniten-Brüdergemeinde.


    Was macht man da nur ;)

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • :O


    Hallo Leute,


    in Bezug auf meine Person ist dieser Tread ein spannendes Thema, denn meine Herzenshaltung ist anders als meine offizielle Gemeindezugehörigkeit.


    Von Herzen her hänge ich immer noch an der evangelischen Freikiche Braunschweig-Querum, die zur evangelikal-pietistischen Richtung der Gemeinde Gottes, mit deutschem Hauptsitz im hessischen Fritzlar, gehört; dort war ich nämlich von Anfang meines Christseins (Mai 95, ja schon vorher, im November 94, nach einem Jugend-Godi in einer Braunschweiger Disco lernte ich die Gemeinde kennen). Im April 98 bin ich leichtfertig da raus gegangen und bedauere es zutiefst, nicht mehr zurück zu können, als Gast freilich schon, aber nicht mehr als Zugehöriger.


    Offiziell gehöre ich zur Ecclesia-Gemeinde, die zwar OK ist, aber ich betrachte mich eben nun mal der pfingstlich-charismatischen Bewegung für nicht zugehörig!

  • Hallo zusammen,


    ich bin, was meine Staatszugehörigkeit betrifft, Deutscher, doch bin ich, nicht wie jeder herkömmliche Deutsche, in Kasachstan geboren (man bezeichnet uns auch als sogenannte Russlanddeutsche).
    Seid meiner Kindheit bin ich in die Gemeinde gegangen, habe die Sonntagsschule besucht und was man als Kid so alles macht, wenn man n einer christlichen Familie aufwächst.
    Wir sind Baptisten, doch da wir einen anderen historischen Hintergrund haben, als die in Deutschland entstandenen Baptistengemeinden, bestehen ein paar Unterschiede.
    Der volle Name unserer Gemeinde ist ein wenig lang, er lautet:


    Evangeliumschristen-Baptisten Brüdergemeinde


    Well, wie ich schon sagte, ich bin in dieser Gemeinde groß geworden, ich habe den Herrn in dieser Gemeinde kennengelernt und ich habe mich in dieser Gemeinde sehr wohl gefühlt...

  • Hallo,


    für mich ist es ehrlich gesagt total latte, wie die Kirche heißt. Und auch wenn ich mit meiner jetzigen Gemeinde sehr zufrieden bin und auch durch und durch loyal.... ich bin nicht mit "ihr verheiratet".


    Ich meine es gibt ja auch Geschwister die auf ihren jeweiligen "Bund" o.ä. sehr stolz sind.... für mich sind da andere Kriterien wichtiger.


    Und nun für die, die es noch nicht wissen : Ich gehe und gehöre zu einer Gemeidne der Jesus Freaks - genauer gesagt zu der in Remscheid.


    Jesus Freaks Remscheid


    Besonders zu empfehlen sind die Predigten als mp3 zum Download 8)


    Gut, dann warten ich mal auf eure Meinung.


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Original von dicksmith
    @ Spunk:


    Ich bin mir sicher, dass es im Leben eines Christen viele Grauzonen gibt, doch eins kann ich mit Sicherheit sagen: Die Jesusfreaks sind auf dem Holzweg!


    MfG dicksmith


    Hallo Dick Smith,


    ich bin Kais Frau, Judith. Normalerweise halte ich mich ja aus Euren Diskussionen raus, da ich nicht viel Sinn darin sehe.


    Allerdings würde ich dir gern eine Frage stellen:
    Hast du es schon mal erlebt, daß du einen Raum betreten hast, in dem zu Jesus gebetet wurde, und du warst so von Gottes Gegenwart berührt, daß du weinen mußtest (oder wie du auch sonst reagierst, wenn der Geist Gottes dich berührt) - bevor du auch nur angefangen hattest zu beten? Wo Gottes Gegenwart zum Greifen nahe war, so daß du nur auf die Knie fallen und danken konntest?
    Vielleicht hast du von 24/7 Prayer gehört (24 Stunden am Tag, 7 Tage die Woche beten) - bei uns hat gestern eine Gebetswoche nach diesem Muster angefangen, und als ich heute morgen im Gebetsraum ankam, erging es mir wie beschrieben, und ich schäme mich nicht, das zu schreiben. Ich hatte eine wunderbare Zeit mit dem Herrn, so wie vor und hoffentlich auch nach mir viele andere aus meiner Gemeinde. :]


    Nun frage ich dich - und alle anderen, die die Jesusfreaks ablehnen oder gar ver-teufeln:


    Wie kann es sein, daß Gott sich an einem solchen Ort aufhält, mit solchen Leuten, gar mit ihnen spricht und sich von ihnen anbeten läßt? Wenn Gott genauso über uns dächte wie ihr, warum segnet er uns dann mit seiner Gegenwart, genau wie alle anderen, die ihn von ganzem Herzen suchen?
    Gott hasst Sünde und Heuchelei - aber er liebt den Sünder, der in Demut vor ihn tritt.


    Viele Grüße und damit verabschiede ich mich auch schon wieder aus dem Forum


    Judith

  • Hallo Judith, Kai und evtl noch andere Jesusfreaks in diesem Forum,


    ich habe mir die Predigten angehört die Kai hier verlinkt hatte und ich sehe ab und zu einige Jesusfreaks so bei mir im Umfeld.


    Das sind bei mir einige Fragen entstanden:


    Mir ist aufgefallen, dass sie sich anders kleiden, als alle anderen MEnschen um sie herum, sie trage schwarze lange Ledermäntel. Haben unzählige Piercings usw.


    Außerdem sprechen Sie eine ziemlich ungehobelte Sprache. Ich meine damit nicht, dass man als Christ ein geschwollenes Deutsch reden muss. Nur man kann sich doch normal unterhalten.


    Haben alle Jesusfreaks die oben genannten Merkmale oder sind das Ausnahmen. Wenn das Standard ist, warum?


    Bitte nicht falsch verstehen.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius


  • Hallo Victor,


    eigendlich hatte ich dazu schon etwas geschrieben, deswegen jetzt nur eine Wiederholung :


    Zitat


    Ach Bruda, alles doch nur äußerliche Klischees, die auch nur sehr bedingt zutreffen. Denn wenn das einen Jesus Freak ausmachen würde - würde ich mir eine neue Kirche suchen !!!!!


    Und auch ich habe keinen langen schwarzen Ledermantel, trage gerade jetzt eine blaue Jeans, einen roten Pullover, allerdings grau / schwarze Socken :D ach und ich bin noch nichteinaml tätowiert :D


    Grüße


    Kai

  • Nun bin ich doch wieder hier - ich komme mir immer etwas komisch vor, wenn mir niemand antwortet.


    Aber wie sieht es denn jetzt damit aus - glaubt "ihr" Nicht-Jesusfreaks, daß Gott (Jesus) genauso über uns denkt wie ihr ?


    Gruß,


    Judith, Kais Frau

  • Hallo Judith,


    wenn ich das richtig verstanden habe, sollte das hier eine Umfrage werden: Wer aus diesem Forum kommt denn eigentlich aus welcher Gemeinschaft?
    Das finde ich ungeheuerlich spannend, schade hingegen, dass Vorurteile aufgefahren werden und gewertet wird. Ich persönlich weiß über die meisten genannten Gemeinschaften wenig, über die Jesus Freaks gar nichts.
    Über Gottes Lieblingsfarbe auch nichts. Ich persönlich glaube, es gibt wichtigeres, als darüber nachzudenken, ob man sich Ringe durch die Ohrläppchen oder auch duch die Nase pieksen darf und ob schwarze Mäntel schlechter als blaue Jeans sind.


    Dir aber möchte ich vielen Dank sagen für Deinen ergreifenden Bericht über Deine Beziehung zu Gott.


    Herzliche Grüße June

  • Hallo June,


    klar hast Du recht, daß dieses Thema an sich eine Umfrage ist und von daher nicht so zum Diskutieren geeignet.


    Allerdings hatte ich mich allein aus dem Grund hier eingemischt, da einige User in diesem Thema angefangen haben, "die Jesusfreaks" pauschal zu verurteilen. Leider habe ich mich auch in das Fahrwasser von "ihr" und "wir" begeben, was mir leid tut.
    Ich wollte eigentlich nur zeigen, daß wir doch zusammengehören, daß die Jesusfreaks vielleicht eine andere Kultur haben, aber dennoch zu Gottes Reich gehören wie alle anderen Christen auch.


    Gott hat keine Kultur, und es gibt keine Kultur auf der Erde, die als Ganzes "göttlicher" wäre als eine andere.


    Liebe Grüße an alle Geschwister


    Judith (Kai´s Frau)

    Einmal editiert, zuletzt von Spunk ()

  • Hallo zusammen,


    sozusagen bei der Nachlese ist mir aufgefallen, dass ich mich an dieser Stelle zwar eifrig an den Diskussionen beteiligt, Euch aber über meinen eigenen Hintergrund im Unklaren gelassen habe. Das will ich noch nachholen.
    Ich wurde im zarten Alter von 8 Lebenswochen römisch katholisch getauft. Dem Umstand, dass ich mich als Kind eine Zeitlang in der Obhut meiner Großmutter befand, ist es zu verdanken, dass ich vorübergehend auch katholisch erzogen worden bin.
    Wieder bei meiner Mutter, ging die Erziehung evangelisch weiter.
    Ich bin sozusagen in beides "hineingewachsen".
    In der Jugendzeit hatte ich dann nacheinander Kontakt zu drei verschiedenen Freikirchen, in dieser Zeit habe ich das regelmäßige Bibellesen erlernt.
    Irgendwann bin ich aus der katholischen Kirche ausgetreten.
    Heute bin ich aktives Mitglied der evangelischen Landeskirche, habe aber noch Kontakt zu einer freien evangelischen Gemeinde. Das Herz ist noch unentschieden, die Suche noch nicht abgeschlossen. Die Führung ist unumstritten da!
    In gewisser Weise haben die unterschiedlichen Einflüsse ein religiöses Freidenkertum wachsen lassen ;). Eine passende Gemeinde zu finden ist ein höchst schwieriges Unterfangen! Ich lerne in diesem Forum eine Menge.
    Das ist also die Kurzform.
    Herzliche Grüße von June

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!