ZitatAlles anzeigenOriginal von victor777
@Kai
schön, dass du dich wieder gemeldet hast. Ich wollte nämlich auf deine Aussage zurück kommen
Ich wäre interessiert und werde auf deine Meinung warten.
Hallo Victor,
ich möchte noch meine Meinung zum Thema "Evangelisation" nachholen, wenn es erlaubt ist, ohne auf Deine christliche Sozialisation einzugehen.
Also, ich habe mal in einem Buch von der sog. "Lamm-Keulen-Theologie" gelesen - und habe mir diese versucht zu eigen zu machen.
Dabei geht es um folgendes.
Evangelisation muß / soll nicht so aussehen, das man versucht den Menschen das weg zu nehmen was sie haben ( ihr Weltanschauung, Religösität, politische Meinung..... das wäre sozusagen deren Kochen, der ihnen aber u.U. sehr lieb geworden ist - das geht nämlich auch mit Dingen die nichts taugen ) sondern ich versuche dazustellen, was Gott ( der Vater, der Sohn, der heilige Geist ) für mich bedeutet, wie er einfluss nimmt auf mein Leben, welche Veränderungen er bewirkt - das wäre dann die Lammkeule.
Ich mag den Ansatz ehrlich gesagt nicht, wenn man versucht den Leuten das schlecht zu reden, was sie haben. Wie kommt man sich denn da vor ?? Angenommen, wertgeschätzt ???? Wohl kaum !!
Aber genau DAS sollte der Fall sein, denn Gott nimmt jeden so an wie er ist, und für ihn ist jeder wertvoll !!!
Grüße
Kai