Vroni hat darum gebeten, dass ich mal einiges aus einer Predigt wieder gebe, die ich in einem anderen Thread erwähnt habe. Leider hatte ich bis jetzt nicht die Zeit um meine Mitschrift zu suchen bzw. den lieben Bruder anzuschreiben, damit er mich noch mal mit frischen Infos füttert. Die Predigt über oben genanntes Thema habe ich vor einigen Jahren mal in einer Freizeit gehört. Ich werde mal am WE versuchen zusammen mit meiner Frau und meinem Schwager noch mehr herauszufinden. Jetzt erstmal so viel:
Jeder Christ ist mit bestimmten Schuhen unterwegs, die den Stand seines Glaubens deutlich machen bzw. zeigen, wie er sein Christsein lebt. Da gibt es die Christen, die ...
- Kinderschuhe an haben. Das sind solche, die sich freuen, dass sie gerettet sind, im Glauben aber nicht wachsen.
- Hausschuhe an haben. Das sind solche, die schön daheim sitzen und nicht hinaus in alle Welt gehen.
- Sonntagschuhe an haben. Das sind solche, bei denen man nur am Sonntag merkt, dass sie Christen sind.
- Sandalen oder Schläpchen mit dünnen Riemen an haben. Das sind solche, die für alle Lehren offen sind. Aber beachte: Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
- Lackschuhe an haben. Das sind solche, die vor lauter Angst, ihr Christsein könnte eine Macke bekommen es ständig polieren, aber nicht ausleben und nicht unterwegs sind.
Zum Schluss hat der Bruder einen Bergschuh als das Ideale Schuhwerk eines Christen dargestellt. Er muss:
- eine griffige Sohle haben, um einen guten Stand zu ermöglichen, auch wenn der Fels rutschig oder der Weg steil ist.
- über ein robustes Außenmaterial verfügen, damit er nicht bei harten berührungen mit dem scharfen Fels sofort zerstört wird.
- über die Knöchel reichen, damit man nicht umknicken und sich so verletzten kann.
- eingelaufen werden. Christsein funktioniert nicht von Anfang an. Man muss das Laufen als Christ üben.
Ich glaube es gab noch einige andere Schuhe und Punkte zum Bergschuh. Ich werde versuchen meine Mitschrift aufzutreiben oder meine Frau und meinen Schwager bzw. den lieben Bruder um weitere Infos und wenn möglich auch passenden Bibelstellen fragen.
Da ich jetzt gleich zu einer Konferenz aufbreche, dürft Ihr nicht vor Anfang nächster Woche mit weiteren Infos rechnen.