• Hi everybody,


    ich befinde mich im Moment in einer Art Orientierungsphase, wo ich mich mehr oder weniger neu mit vielen grundlegenden Fragen des christlichen Glaubens befassen muss, um meinen Standpunkt zu festigen. Nun hatte ich vor einiger Zeit eine Diskussion mit einer Christin, die behauptete, Tanzen sei etwas ganz normales und dürfe auch durchaus von Christen praktiziert werden. Sie verwies auf David, der vor Gott tanzte.


    Ich persönlich bin dem Tanzen total abgeneigt und glaube, dass es nichts für Christen ist. Das Problem bei dieser Sache ist: Wie erkläre ich Begebenheiten in der Bibel wie die mit David oder Saul, der in Verzückung geriet und tanzte?


    Würde gern eure Meinung hören!


    MfG dicksmith

  • hi dicksmith :) ,


    ich finde dieses Thema auch sehr interessant. Meine Meinung ist, dass die Bibel verschiedene Arten des Tanzens beinhaltet. Ich glaube ein großer Unterschied besteht darin, WARUM und WIE man tanzt.


    Wir sehen einerseits in der Bibel, dass Miriam in 2.Mose 15,20 mit Tamburin und Reigen auszog und wir lesen in Jeremia 31,4 "Du wirst dich wieder mit deinen Tamburinen schmücken und ausziehen im Reigen der Tanzenden." In diesem Falle war es ein Lob an Gott, über die Wunderbare Rettung.


    Bei David in 2. Samuel 6 ging es darum, dass sie die Bundeslade holten und auch da ist auch ausschließlich vom Lob Gottes die Rede.
    In Prediger 3,4 steht: "Weinen hat seine Zeit, und Lachen hat seine Zeit; Klagen hat seine Zeit und Tanzen hat seine Zeit;"
    Wenn man hier die Gegenüberstellung sieht, hat das Tanzen meiner Meinung nach die Bedeutung des Lobes.


    Es gibt natürlich auch eine negative Seite des Tanzens!!!
    Wir lesen in Matthäus 14,6 und Markus 6,22: "Als aber der Geburtstag des Herodes begangen wurde, tanzte die Tochter der Herodias vor ihnen, und sie gefiel dem Herodes;"
    Dort finden wir, dass getanzt wurde um den Menschen zu erfreuen und wir merken hier schon die MErkmale des heutigen "Tanzens". Er ist sehr körperbezogen und ist eine "Lust für das Auge".


    Als Fazit würde ich sagen: Ich glaube nicht, dass der heutige Tanz ein Lob für Gott ist. Ich glaube auch, dass zwischen dem Tanz den David getanzt hat und dem, den wir in Matthäus sehen ein Unterschied bestand. Michal die David tanzen sah verachtete ihn oder mit anderen Worten, sie dachte er wäre schwachsinnig. Ich glaube, dass bei David es einfach aus dem Herzen kam und er Gott lobte. Bei Herodes ging es wirklich um den Lust und nicht um Gott.


    Dies ist meine Meinung, bin aber gespannt, was ihr anderen dazu sagt.


    euch alles Liebe und Gottes Segen :)
    Cornelius

  • Zitat

    Original von dicksmith
    Hi everybody,


    ich befinde mich im Moment in einer Art Orientierungsphase, wo ich mich mehr oder weniger neu mit vielen grundlegenden Fragen des christlichen Glaubens befassen muss, um meinen Standpunkt zu festigen. Nun hatte ich vor einiger Zeit eine Diskussion mit einer Christin, die behauptete, Tanzen sei etwas ganz normales und dürfe auch durchaus von Christen praktiziert werden. Sie verwies auf David, der vor Gott tanzte.


    Na denn .... schwing in die Hufe. :D


    Zitat


    Ich persönlich bin dem Tanzen total abgeneigt und glaube, dass es nichts für Christen ist. Das Problem bei dieser Sache ist: Wie erkläre ich Begebenheiten in der Bibel wie die mit David oder Saul, der in Verzückung geriet und tanzte?


    Würde gern eure Meinung hören!


    MfG dicksmith


    :rolleyes: X( :D 8o ;(


    Hey Dicksmith, entspann Dich doch mal. Lies doch mal durch, was Du hier geschrieben hast !!!
    Du suchst nach einer Rechtfertigung um :
    1. DEINE Abneigung gegen das Tanzen zu begründen.
    2. Um die Bibel zu wiederlegen, die das Tanzen nicht verbietet !


    Ich tanze auch nicht gerne, bzw ich tue es erst gar nicht ! Ich kann es auch nicht, und ich hatte auch noch nie das Bedürfniss es zu lernen.
    ABER warum sollte ich denn jetzt hingehen und anderen ihren Spaß verderben ???? :rolleyes:
    So ist wahrscheinlich auch das Zölibat entstanden : Als ein Papst zu alt wurde, um eine Frau zu "beglücken" - hat er sich gedacht, was ich nicht mehr kann, das darf auch sonst keiner. ;)


    Grüße


    Kai

  • Hallo Dicksmith und hallo Ihr Anderen,


    die Grundfrage erstaunt mich sehr.


    Hat nicht Gott uns Menschen – und nur uns - mit zwei ausgesprochen schönen Dingen ausgestattet: Die Fähigkeit, Musik zu machen und zu hören und die Fähigkeit, sich zu bewegen. In Vereinigung heißt das Tanz und ist facettenreich. Ein Hava Nagila (heiterer jüdischer Kreistanz) ist etwas anderes als ein Wiener Walzer. Wenn wir gemeinsam singen und uns dabei wiegen, ist das nicht Tanz?
    Zur Frage des Bibisch-Seins wollen wir erst mal feststellen, dass es Tanz vermutlich schon damals gegeben hat und dass es in der Bibel auch nicht andeutungsweise empfohlen wird, das Tanzen zu unterlassen. Es wird vielmehr am Rande erwähnt, dass getanzt wird, wahrscheinlich etwas ganz Normales.


    Beides - Singen und Bewegen - ist im „gesunden“ Gebrauch nutzbringend und erhaltend für Körper, Geist und Seele.
    Wenn Du mich persönlich fragst: Ein großes Geschenk.
    Und doch wissen wir alle, dass alles von der Sonne erleuchtete auch einen Schatten haben kann. So auch Musik. So auch Tanz. So sicher auch Sport, Arbeit, Liebe...was du willst.
    Den Punkt, an dem es ungesund wird, muss wiedereinmal jede und jeder für sich finden – mit Gottes Hilfe. Chanson de la Eurovision und Heavy Metall hat es zu biblischer Zeit ja noch nicht gegeben.


    Jetzt fällt mir ein altes Kinderlied ein: Brüderchen komm tanz mit mir, beide Hände reich ich dir...
    Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott irgendetwas gegen das Tanzen haben sollte!


    Herzliche Grüße, Eure June

  • Zitat

    Original von June
    Hat nicht Gott uns Menschen – und nur uns - mit zwei ausgesprochen schönen Dingen ausgestattet: Die Fähigkeit, Musik zu machen und zu hören und die Fähigkeit, sich zu bewegen.


    EINSPRUCH!! Tiere bewegen sich auch. Es soll sogar Tiere geben, die Musik machen (Gesang der Vögel). Klar kann man jetzt sagen, dass sich z.B. Vögel durch ihr Gezwitscher unterhalten, aber Gesang ist auch nichts andere als melodisch betontes Sprechen, oder?

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von User1211


    EINSPRUCH!! Tiere bewegen sich auch. Es soll sogar Tiere geben, die Musik machen (Gesang der Vögel). Klar kann man jetzt sagen, dass sich z.B. Vögel durch ihr Gezwitscher unterhalten, aber Gesang ist auch nichts andere als melodisch betontes Sprechen, oder?


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:


    ...... Also : Ich denke mal June meint :
    Die Fähigkeit, Musik zu machen und zu hören und die Fähigkeit, sich dazu zu bewegen. Rhythmus im Blut, Taktgefühl.....
    Einspruch : Abgelehnt =)


    Grüße


    Kai

  • Hallo alle zusammen,


    wenn wir hier gerade vom tanzen reden habe ich auch noch eine Frage:
    Was haltet ihr von dem "modernen" Tanzen? Ich meine damit jetzt nicht den pogo-tanz, sondern den Tanz, der meistens von Sängerinnen getanzt wird und der meiner Meinung nach einen sehr sexistischen Hintergrund hat.


    Eine weitere Frage die ich an euch stellen möchte: Meint ihr, dass ein Christ so tanzen sollte?


    Ich habe dazu natürlich eine Meinung, aber ich würde gerne eure Meinung dazu hören.


    Ich wünsche euch allen Gottes Segen und bis denne :)


    conny

  • Hallo dicksmith, hallo bov,


    vielleicht kennt ihr das ja schon. Falls nicht: Unter der Adresse http://www.alexanderseibel.de ist ein Artikel mit dem Titel "Was sagt die Bibel zum Tanzen?" abgedruckt.
    Der ist ziemlich lang und sehr differenziert. Viel Spaß beim Lesen wünscht Euch June

    Einmal editiert, zuletzt von June ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!