Eine "Jesus-Ökumene"

  • :evil: :evil: :evil: :evil: :evil: :evil:


    Huaahhh !!!!!


    Da gehen doch bestimmt bei vielen ( vieleicht auch bei mir ) direkt einige Alarmlampen auf knallrot ! Ökumene !!! Abscheulich, Babylon, Sodom und Gomorra.


    Aber wer von euch hat denn schon einaml mit verschiedene "Kirchen" gleichzeitig gearbeitet - zusammen an einem Strang gezogen, über Unterschiede hinweggesehen, um Gott groß zu machen ??
    Keine Ökumene von Kirchen sonderen von Gläubigen verschiedener Denominationen !


    Was haltet "Ihr" davon ??


    Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    bei mir gehen überhaupt keine Alarmglocken an. Im Gegenteil!


    "Wo zwei oder drei in meinem NAmen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen"
    Ist das nicht HerrLich?!


    Grüße von June

  • Ökumene mit der Katholischen Kirche kann ich mir absolut nicht vorstellen. Sie schafft es, allmählich alle unter ihr "Fittiche" zu ziehen und dann ihre falschen Lehren aufzuzwingen. Die Kath. Kirche wird in keinster Weise etwas von ihren Dogmen abrücken.

  • Zitat

    Original von AxelH
    Kirche wird in keinster Weise etwas von ihren Dogmen abrücken.


    Kann sie auch nicht, das sie ansonten gegen das Dogma der Unfehlbarkeit handeln würde.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Nochmal ein "Beleg" aus einem Katholischen Forum:

    Zitat

    Ökumene kann nicht bedeuten; Abkehr von der kath. Kirche, sondern behutsame Rückführung anderer Kirchen in die von Christus gegründete. Es ist nicht fehlender Respekt vor anderen Kirchen, sondern liebende Wille zur Wiedervereinigung aller Christen mit der Kirche Jesu, der die Mitglieder der kath. Kirche ihre Kirche als die einzig wahre erkennen lässt.
    Das geht nur im freien Willen und Erkennen unserer Brüder und Schwestern in Christus aus diesen Kirchen. Deshalb ist ei klares JA zur kath. Kirche unerlässlich. Schädlich für die Ökumene ist ein JA ABER seitens ökumenebegeisterter Katholiken. Ökumene tut Not, aer nicht als Weggabe vieles Katholischen.

  • Hallo Axel,


    ich weiß ja ja nicht, zu welcher Gemeinschaft Du gehörst und / oder welche Glaubensgemeinschaften Du Dir "von innen" angesehen hast.


    Ich finde das von Dir angeführte Zitat auch recht dünn und im Grunde nichtssagend. Ehrlich gesagt, kann ich mir aber auch vorstellen (widersprich mir wenn das nicht so ist), das eine oder andere Zitat aus diesem Forum als Negativbeispiel in das katholische Forum zu kopieren.


    Das Schöne an der Sache mit den Kirchen ist, dass hier wie dort Menschen sind, deren Wille es ist, Christus zu dienen und seine gute Botschaft zu verkünden.
    Der Unterschied ist, dass wir alle uns an manchen Punkten nicht ganz einig sind, wie es richtig ist und wie wir die Bibel zu verstehen haben (siehe dieses Forum).
    Das Problem ist, dass wir uns teilweise nicht gut kennen und hier wie dort Menschen sind, die kompromisslos glauben, ausgerechnet sie hätten ALLES RICHTIG VERSTANDEN.


    Friedliche Kommunikation und gemeinsames Gebet sind meiner Meinung ein Anfang zur Einheit in Christus (von der wir natülich noch entfernt sind).


    In diesem Sinne die besten Wünsche von June

  • Zitat

    Original von AxelH
    Ökumene mit der Katholischen Kirche kann ich mir absolut nicht vorstellen. Sie schafft es, allmählich alle unter ihr "Fittiche" zu ziehen und dann ihre falschen Lehren aufzuzwingen. Die Kath. Kirche wird in keinster Weise etwas von ihren Dogmen abrücken.


    Hallo Axel,


    ließ doch bitte mal genau nach :


    Zitat


    Keine Ökumene von Kirchen sonderen von Gläubigen verschiedener Denominationen !


    Ich habe es schon ( einige ) mal ( e ) geschrieben : Der Name einer Kirche, oder ihre Zugehörigkeit zu irgendeinem Bund oder sonst was - geht mir am allerwertesten vorbei - mit Verlaub :D


    Ich bin sehr dankbar, das ich so jung wie ich auch bin, doch schon mehr als ein oder zwei Gemeinde ( formen ) kennen gelernt habe - von innen.
    Und ich habe auch sehr gute Erfahrungen mit der Zusammenarbeit von Gläubigen verschiedener Krichen gemacht, und damit meine ich nicht "Pro-Christ". :P


    Liebe Grüße


    Kai

  • Zitat

    Original von June


    Das Schöne an der Sache mit den Kirchen ist, dass hier wie dort Menschen sind, deren Wille es ist, Christus zu dienen und seine gute Botschaft zu verkünden.
    Der Unterschied ist, dass wir alle uns an manchen Punkten nicht ganz einig sind, wie es richtig ist und wie wir die Bibel zu verstehen haben (siehe dieses Forum).
    Das Problem ist, dass wir uns teilweise nicht gut kennen und hier wie dort Menschen sind, die kompromisslos glauben, ausgerechnet sie hätten ALLES RICHTIG VERSTANDEN.


    :( Wie wahr !!


    Zitat


    Friedliche Kommunikation und gemeinsames Gebet sind meiner Meinung ein Anfang zur Einheit in Christus (von der wir natülich noch entfernt sind).


    In diesem Sinne die besten Wünsche von June


    Mir fällt da auch noch die Möglichkeit der gemeinsamen Aktion ein - zusammen arbeiten fördert die Zusammenarbeit ! :]


    Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!