Der Mann Teil 4

  • Hallo Zusammen,


    ich möchte mal die von Kai begonnene Reihe fortführen. Damit wir auch nicht in den Bereich der Frauen abgleiten, mal eine (meiner Ansicht nach) eindeutig nur die Männer betreffende Stelle:


    Zitat

    Paulus hat in 1.Korinther 14v26 folgendes geschrieben:
    Was ist nun, Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat jeder einen Psalm, hat eine Lehre, hat eine Offenbarung, hat eine Sprachenrede, hat eine Auslegung; alles geschehe zur Erbauung.


    Mann, Mann, und jetzt? :rolleyes:

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    wenn die eine Stelle doch auch die Frauen meint, warum diese nicht ?? ?( :D


    Eure Theologie zum "Schweigeverbot für Frauen" finde ich immernoch chauvinistisch und unschlüssig


    Zitat

    Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.


    Wie soll eine Frau beten und / oder prophetisch reden, wenn sie nichts sagen darf ?(


    Ich weiß wir hatten das alles schon, und ich befürchte es wird wieder zu nichts führern.... aber ich kann das so nicht stehen lassen, tut mir leid.


    Grüße


    Kai

  • Hallo Thorsten,


    ehrlich gesagt, mache ich gar nichts damit. Nicht weil mir die Stelle nicht passt, sondern weil ich sie nicht verstehe !
    Ich weiß nicht, ob das richtig übersetzt wurde.
    Ich weiß nicht, was Paulus damit gemeint hat ( hätte er es so gemeint, wie es da steht, würde er sich selbst wiedersprechen ) ........


    Sicherlich gibt es zwei oder drei Verse, aus denen man ein Schweigegebot für Frauen ableiten kann - ABER stehen die dann auch im Kontext zum restlichen NT ??? Ich denke : Nein !
    Und solange ich die Stellen nicht verstehe, versuche ich mich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist : Liebe Gott und Deinen Nächsten wie Dich selbst ! ( da gehören dann doch auch die Frauen zu, oder etwa nicht ? )


    Grüße


    Kai

  • Hallo Kai,


    ich meine nicht, dass es Sinn macht, hier eine neue Diskussion anzufangen, da ich nicht glaube, dass wir auf eine Meinung kommen. Das ist kein Vorwurf gegen dich, einfach eine Tatsache, die aus der Erfahrung von anderen Themen im Forum basiert.


    Aber ich möchte ein Zitat von Thorsten zitieren, das er gestern schrieb: "Wenn der einfache Sinn einer Bibelstelle Sinn macht, dann suche nicht nach einem anderen Sinn!"


    Ich denke, daraus lernen wir doch, dass wir auch die genannte Stelle so stehen lassen sollten. Sicher ist der Zusammenhang wichtig, aber der passt doch absolut, eben weil es in diesen Kapiteln um die Ordnung in den Gemeindestunden geht. Und das widerspricht auch nicht der von dir zitierten Stelle, denn da geht es doch nicht unbedingt um die Versammlungsstunden, wie ich es erkennen kann.


    Kai, ich möchte dir nicht meine Meinung aufdrücken, sondern einfach ein paar Gedanken äußern. Vielleicht hilft es dir ja. Ich möchte auch nicht darüber diskutieren. Du siehst das eben anders, und das akzeptiere ich ja auch. Ich hoffe, du verstehst, was ich meine.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Hallo Christopher,


    doch ich denke schon das ich Dich verstehe, und ich kannauch damit leben. Wir sehen das halt unterschiedlich.... sei´s drumm. Über die Sache brauchen wir auch nicht weiter zu debatieren.


    Nur zum Zitat, das Du von Thorsten gebracht hast möchte ich noch was schreiben.
    Ersteinmal stimt die Aussage so - soll heißen, sie ist nicht verkehrt. Aber ist sie alleingültig ??? Ich mag es auch nicht, wenn man an der Bibel heruminterpretiert, bis einem das Ergebnis gefällt, und ich mag es auch nicht, wenn man hinter jedem noch so kleinem und "nebensächlichen" Vers eine geheime, besonders wichtige, erweckliche, eine neue Theologie gründene Botschaft sucht. :rolleyes:


    Die Bibel sagt aber auch über das Wort Gottes : Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jedes Urteil deiner Gerechtigkeit ( währt ) ewig. Psalm 119;160 rev.Elb.


    Klar ergibt die Stelle, so wie sie da steht einen "logischen" Sinn, auch im Zusammenhang mit den Versen davor und danach - aber ist es DAS was GOTT uns sagen wollte ??? Denn GOTT ist kein Frauenfeind - ER ist ein Frauenversteher !!! ;)


    Grüße


    Kai

  • Na, dann "fütter" ich Euch mal mit Fragen, damit wir weiter kommen:


    Was macht Ihr, damit oben genannter Vers Wirklichkeit wird?
    Wieso ist das bei manchen Männern kein Ist-Zustand, obwohl Paulus von einer Tatsache und nicht von einer Möglichkeit spricht?
    Was ist das Resultat, wenn der Vers kein Ist-Zustand ist?

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Zitat

    Original von User1211
    Was macht Ihr, damit oben genannter Vers Wirklichkeit wird?


    Ganz einfach, ich gehe zum Gottesdienst und beteilige mich, in welcher Form auch immer. :D


    Zitat


    Wieso ist das bei manchen Männern kein Ist-Zustand, obwohl Paulus von einer Tatsache und nicht von einer Möglichkeit spricht?


    Sehr gute Frage !!!! Ich würde ja mal frechweg behaupten, das u.a. Tradition eine GROßE Rolle spielt. Dann auch noch ein gewisser "Frömmigkeitsstil". Angst vor Veränderung und vor neuem ist auch immer gern dabei. Wo kämen wir auch hin, wenn jeder was zum Godi beitragen würde - es käme doch alles in Unordnung, und Gott ist ja kein Gott der Unordnung, sondern der Ordnung. :rolleyes:


    Zitat


    Was ist das Resultat, wenn der Vers kein Ist-Zustand ist?


    Verknöcherte Gemeinden, die im eigenem Saft vor sich hin schmoren, und sich von Jahr zu Jahr noch hinüberretten. Oder sie fühlen sich schon in der Verfolgung, weil sich keiner mehr von Außen für ihren Glauben interessiert. Das liegt halt am Zeitgeist, die Leute wollen nur noch das hören, wonach ihnen die Ohren Jucken. ;)


    So! Jetzt bin ich mal gespannt, was Du dazu schreibst =)


    Grüße


    Kai

  • Liebe Brüder und Schwestern,


    das oben zu lesende Posting scheint "zu provokant" oder sonst was zu sein. Ich bitte doch darum :


    1. Mir doch etwas spezifischer mitzuteilen, welche Formulierung denn den Ärger ausgelöst hat.


    2. Möchte ich doch darum bitten, etwas Nachsicht mit mir zu haben, denn
    a) bin ich der Meinung das nach dem Umzug des Forums der Umgangston wesentlich besser geworden ist ( nicht nur von meiner Seite ;) ) und
    b) möchte ich daruaf hinweisen, dass die Fragestellung, auf die ich geantwortet habe an sich schon für den einen oder anderen ein Provokation dastellen kann. :D Vieleicht sollte die entsprechenden Leute mal überlegen und darüber beten, WARUM sie sich davon provoziert fühlen.


    An sonsten hoffe ich doch, das sich die nette Art und Weise hier weiterführen lässt - wäre ja sonst echt schade.
    Eien SAche muss ich allerdings doch noch hinzu fügen :
    ( ....... ) ( nicht leicht )
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    Vor noch gar nicht so langer Zeit hätte mich die Kirche garantiert als Ketzer verbrannt. Ich glaube aber, das es eine Gabe Gottes ist, das ich Dinge hinterfrage, in Frage stelle, mich vor keiner Autorität als Gott allein beuge ! Das mag ja überheblich klingen ... ist aber nicht so gemeint, denn diese "Gabe" bedeutet bei weitem nicht, das die "Leute" einen mögen :(


    Für die, die es noch nicht wissen. Ich bin hier gelandet, nachedem ich aus einem anderen "chrsitlichen Forum" exkomuniziert wurde. Ich behaupte mal, das man dort lieber unter sich bleiben möchte, und das man sich von "anders Denkenden" bedroht fühlt.
    Anfangs habe ich mich darum bemüht, gegen diese Mauern einzurennen. :( Aber ich habe weder den anderen noch mir einen Gefallen getan.
    Und auch in diesem Forum habe ich zu Begin teilweise im Ton sehr daneben gelegen. Ich habe aber auch eingesehen, dass das nicht richtig und nicht hilfreich ist.


    Nun poste ich eigendlich ganz gerne hier - ich finde nur schade, das sich nicht sehr viele daran beteiligen.
    Wenn es aber so ist, das ich immernoch zu kritisch für "euch" bin, wenn "ihr" leiber unter "euch" bleiben wollt, dann braucht ihr das nur zu äußern !!! Ich hoffe mal, das das jetzt nicht zu beleidigt klingt, bin ich nämlich nicht, ich bin es nur müde, mich ständig zu rechtfertigen, und mir den schwarzen Peter zuschieben zu lassen.


    Solange ich aber noch hier schreiben darf, werde ich mich darum bemühen ( bis jetzt auch sehr erfolgreich ) geschwisterlich miteinander unzugehen, und mehr erbitte ich auch nicht für mich.


    Segen und eine gute Nacht ;)


    Kai

  • Hallo Kai
    Diese Stelle meint meiner Meinung und meines Wissens nach, dass Frauen in Zusammenkünften, wo keine Männer dabei sind( Tischgebet-Vater bei der Arbeit; Gruppenandacht in einer Mädchenfreizeit...)und sie beten und/oder die anderen etwas lehren wollen, sie das nicht mit unbedecktem Haupt sollen.


    Und das mit dem unbedecktem Haupt kommt daher, dass es eine "Rangabfolge" gibt: Gott, Mann, Frau.
    Wenn die Engel im Himmel auf uns hinabschauen, sollen sie anhand der Kopfbedeckung sehen, ob es ein Mann oder eine Frau ist, welche/r redet, betet oder so.
    Ein Mann mit langen langen Haaren oder Kopfbedeckung bringt genausolche Schande über sich, wie eine Frau, die mit kahlgeschorenem Kopf und (gerade in der Gemeinde) ohne Kopftuch rumläuft.


    Ist diese Antwort zufriedenstellend?
    @ all: Korrigiert mich, wenn ich einen inhaltlichen Fehler gemacht habe,
    eure Sara

    Statt darüber zu klagen, dass wir nicht alles haben, was wir wollen, sollten wir lieber dankbar sein, dass wir nicht alles bekommen, was wir verdienen.

  • Hallo Sara,


    willkommen ertseinmal :D.


    Ich habe ja nun schon einige Sachen zum Thema "Frauen" geschrieben - und das wo ich doch gar keine bin :D. Ich möchte nicht so ganz unbedingt die Debate wieder aufleben lassen - wir sind da halt unterscheidlicher Auffassung, und ich kann damit leben.


    Wenn Du allerings intersse daran hast, dieses Thema kontrovers zu diskutieren ... ich stehe gerne Rede und Antwort. Wichtig finde ich nur, das klar ist, das ich eine / meine Meinung vertrete - diese aber keinem überstülpen oder aufdrängen möchte. Und ich möchte auch nicht Recht haben. ;)


    Liebe Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!