Hallo,
mir, bzw meiner Frau ist was aufgefallen, was uns vorher noch gar nicht aufgefallen war. Es geht um das leidige Thema der Frauen im Gottesdienst. Die Mehrheit vertritt hier ja die Meinung : "Die Frau schweige in der Geminde".
Das ich das nicht so sehe dürfte hinlänglich bekannt sein. Ich möchte auch nicht wirklich eine neue Debatte empfachen, möchte euch aber an meiner / unserer Entdeckung teilhaben lassen.
Es geht um die Stelle im 1. Korinther 14 :
Zitat
Wie ist es denn nun, liebe Brüder? Wenn ihr zusammenkommt, so hat ein jeder einen Psalm, er hat eine Lehre, er hat eine Offenbarung, er hat eine Zungenrede, er hat eine Auslegung. Laßt es alles geschehen zur Erbauung! 27Wenn jemand in Zungen redet, so seien es zwei oder höchstens drei, und einer nach dem andern; und einer lege es aus. 28Ist aber kein Ausleger da, so schweige er in der Gemeinde und rede für sich selber und für Gott. 29Auch von den Propheten laßt zwei oder drei reden, und die andern laßt darüber urteilen. 30Wenn aber einem andern, der dabeisitzt, eine Offenbarung zuteil wird, so schweige der erste. 31Ihr könnt alle prophetisch reden, doch einer nach dem andern, damit alle lernen und alle ermahnt werden. 32Die Geister der Propheten sind den Propheten untertan. 33Denn Gott ist nicht ein Gott der Unordnung, sondern des Friedens. Wie in allen Gemeinden der Heiligen 34sollen die Frauen schweigen in der Gemeindeversammlung; denn es ist ihnen nicht gestattet zu reden, sondern sie sollen sich unterordnen, wie auch das Gesetz sagt. 35Wollen sie aber etwas lernen, so sollen sie daheim ihre Männer fragen. Es steht der Frau schlecht an, in der Gemeinde zu reden. 36Oder ist das Wort Gottes von euch ausgegangen? Oder ist's allein zu euch gekommen?
Ich habe mal gleich den ganzen Abschnitt eingestellt, weil das maßgeblich was mit der Entdeckung zu tun hat.
Worum geht es also in diesem Abschnitt ? Um eine Redeverbot für :
Zungenrede, Prophetie und Frauen ??? Nein, es geht darum, das Frieden herschen soll und keine Unordung !
*Wenn in Zungen gesprchen wird, dann nacheinader und wenn es einer auslegen kann.
*Wenn jemand was prophetisches zu sagen hat, dann zwei oder drei und auch nacheinander.
*Und die Frauen sollen nicht schon während des Gottesdienstes Fragen debatieren, sondern sie sollen, wenn sie Fragen haben, nach dem Gottesdienst z.B. ihren Mann fragen - und halt nicht den Gottesdienst stören.
Das es nicht um ein generelles Redeverbot gehen kann zeigt der Zusammenhang ein paar Verse weiter vorn :
Zitat
Die Frau im Gottesdienst
2Ich lobe euch, weil ihr in allen Stücken an mich denkt und an den Überlieferungen festhaltet, wie ich sie euch gegeben habe. 3Ich lasse euch aber wissen, daß Christus das Haupt eines jeden Mannes ist; der Mann aber ist das Haupt der Frau; Gott aber ist das Haupt Christi. 4Ein jeder Mann, der betet oder prophetisch redet und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt. 5Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.
Auch hier wieder : Gebet, Prophetie und Männer und Frauen.
Paulus war ja kein Depp. Wenn er im Kapitel 11 schreibt, was eine Frau im Gottesdienst tun soll, wenn sie betet und prophezeit, dann wird er kaum drei Kapitel später schreiben, das die Frau NICHTS sagen darf.
Also nochmal. Ich verstehe es so, das es darum geht wie der Gottesdienst ablaufen soll - in Frieden oder in Unordnung und Chaos.
Und ohne Frauen was böses zu wollen, so ist es ja doch häufig so, das sie es eher sind, die dazu neigen etwas sofort zu "klären" oder zu diskutieren, während Männer wohl etwas langsamer.
Liebe Grüße
Kai