Es gibt 283 Mitglieder in unserer Gemeinde.
./. Davon sind 50 ältere und kranke Menschen.
= Es bleiben nur 233 übrig für die Arbeit.
./. Davon sind 25 Studenten, die woanders wohnen.
= Bleiben 208 übrig für die Arbeit.
./. Davon sind 64 völlig erschöpfte Geschäftsleute.
= Bleiben 144 übrig für die Arbeit.
./. Davon sind 53 Hausfrauen mit Kleinkindern.
= Bleiben 91 übrig für die Arbeit.
./. Davon sind 38 völlig von Vereinen vereinnahmt.
= Bleiben 53 übrig für die Arbeit.
./. Davon sind 17 mitten im "Häusle baue".
= Bleiben noch 36 übrig für die Arbeit.
./. Davon sagen 34, sie hätten schon ihren Teil getan.
= Bleiben übrig nur du und ich ...
Und ich bin völlig ausser Puste ...
---------------------------------------------------------------
Das ist natürlich nur eine fiktive Rechnung. Aber ich kam darauf durch einen Vers aus dem Buch der Prediger 9, 10:
"Alles, was du zu tun vermagst mit deiner Kraft, das tue."
Dieser Vers ist nicht an ein Alter gebunden! Egal, wie jung oder alt, es gibt immer Arbeit im Reich Gottes, der Begriff Arbeitslosigkeit ist dort unbekannt.
Du brauchst auch nicht gleich an Afrika zu denken, beginne ruhig im kleinsten Umfeld = Familie, Gemeinde, Schule, Ausbildung usw.
Wer im Kleinen treu ist, dem wird der Herr auch Grosses anvertrauen.
Das schliesst auch mit ein, jede Aufgabe zu übernehmen, die der Herr dir vor die Füsse legt. Sie mag in deinen Augen vielleicht nur peanuts sein, aber niemals in den Augen unseres Herrn! Für ihn zählt allein deine Herzenseinstellung.
Siehst du keine Aufgaben? (Tipp: Lies mal 1. Kor. 12, 28. Dort sind 8 Dinge aufgezählt. Denk mal besonders über das 6. nach, fängt mit "H" an!)
Ansonsten bitte den Herrn, dass er dir die Scheuklappen wegnimmt und dich "sehend" macht. Aber Vorsicht: Du wirst nämlich erfahren, dass er dich hört und es wirklich tut, und dann kannst du dich nicht billig entschuldigen oder hinter frommen Sprüchen verstecken. ---
Lb. Gruss, Vroni