Hallo @ all!
Auf Bibel-TV (hab es selbst nicht gesehen) kam vor ein paar Tagen eine Sendung über Elvis. Wenn es mir richtig berichtet wurde: Dort wurde auf die Gospels Bezug genommen, die Elvis gesungen hat, deshalb wäre er eindeutig ein echter Christ gewesen und damit errettet. Des weiteren eine Geschichte (war wohl auch auf Bibel-TV, ich weiß es aber nicht genau), dass Elvis bei einer Show bat, man möchte das Plakat "Elvis is the King" weg tun, denn Jesus Christus wäre allein der König.
Einige Zitate aus einem Buch "Elvis PRESLEY - Verkauf der Träume" Fritz/Schwengeler-Verlag
ZitatJeden Sonntag nahmen seine Eltern ihn mit in den Gottesdienst der "First Assembly of God- Gemeinde". Hier hörte er, obwohl es nur Weiße in der Gemeinde gab, zum ersten Mal Gospel-Songs. Sie sollten seine Lieblingsmusik bleiben. Elvis: "Gospelmusik lässt den Geist friedlich werden. Zumindest meinen, und zwar seit meinem 2. Lebensjahr."
Und er lernte, dass zum Erfolg mehr als eine gute Stimme gehörte. Elvis: "Die Sänger im Chor standen zuerst immer ganz still. Es waren gute Sänger, doch obwohl sie gut sangen, beeindruckten sie die Gemeinde kaum. Doch dann begann der Pfarrer sich zu bewegen, hämmerte wie wild auf das Klavier und ging richtig mit der Musik mit. Ich glaube, als ich merkte, wie die Gemeinde davon angetan war, da habe ich das gelernt."
Elvis war sehr lernfähig. Er wusste, dass er eine gute Stimme hatte, nicht schlecht aussah; aber was unterschied ihn gleich am Anfang von allen anderen? Es war das völlige Aufgehen in der Musik. In den ersten Jahren seiner Karriere hatte man das Gefühl, er sei die Musik, und die Musik sei ein Teil von ihm.
Seine Bewegungen waren alles andere als salonfähig. Die hatte er sicher nicht seinem Pfarrer abgeschaut. Aber Elvis hatte begriffen, wie man sein Publikum fesseln konnte. ... So gesehen, war es richtig, dass man Elvis den "Weissen mit der schwarzen Stimme" nannte. ...
Die Presleys waren religiöse Leute, und sie vesuchten, ihrem Sohn christliche Wertvorstellungen mitzugeben. Elvis galt auch später als wohlerzogen und rücksichtsvoll. Die Entwicklung des Dramas der Presleys scheint dann allerdings zu bestätigen, dass sie nie von der Geborgenheit einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus wussten. Ihr Bekenntnis blieb in religiösen Formen und Vorschriften stecken.
In diesem Buch wird auf sehr viele Quellen anderer Biographen zurück gegriffen, auf seine Ehefrau, Presseberichte etc.
Was haltet ihr davon? Hat jemand ähnliche Recherchen wie Bibel TV gemacht oder Glaubwürdiges darüber gehört? Hat einer die Sendung gesehen?
Lieben Gruß, Vroni