• Hallo,
    Könnten wir in diesem Thread nicht einmal die Gerichte, von denen die Bibel spricht und eine Beschreibung mit dem ungefähren Zeitpunkt "auflisten"?!
    Mit freundlichen Grüßen eure Damaris :]

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Damaris ()

  • Hallo, Damaris! :]


    Denkst du anfangend von der Sintflut bis hin zu den Siegelgerichten in der Offenbarung, also alles, was da in der Bibel zu finden ist? Das wäre ein großer Umfang.
    Oder meinst du zukünftige Gerichte, also Schwerpunkt Offenbarung?


    Lieben Gruß von Vroni.

  • Oh 8o, da habe ich doch tatsächlich vergessen zu schreiben, dass ich (vor Allem) die zukünftigen Gerichte meine.
    Sorry!
    Freundliche Grüße von Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Damaris ()

  • Hallo,


    die nächsten zukünftigen Gerichte, von denen die Bibel spricht, sind doch die Siegelgerichte, die während der Drangsalszeit geschehen.
    Bei jedem Siegel, dass von dem Lamm geöffnet wird, rufen sozusagen die vier lebendigen Wesen (die zum Thron Gottes gehören) mit dem Wort:"Komm" die Gerichte herbei. Aber ab dem 5. Siegel lesen wir (Offb.6,9) nicht mehr die Aufforderung der Engel:"Komm". Warum kommt dieser Ruf nicht mehr ?!
    Wäre euch dankbar, wenn jemand zu dieser Frage eine Antwort schreiben würde und mich evt. korrigiert.
    Mit freundlichen Grüßen
    Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

  • Hallo Damaris!


    Ich möchte kurz versuchen, eine Antwort auf deine Frage zu dem Ausruf der vier lebendigen Wesen: "Komm!" zu geben. Zunächst einmal kann man sicherlich sagen, dass die ersten vier Siegelgerichte von Vers 1-8 sich grundlegend von den Nachfolgenden unterscheiden.
    Das Lamm öffnet jeweils ein Siegel und dann ruft eines der vier lebendigen Wesen: “Komm!“


    Mit diesem Ausruf tritt dann ein Reiter auf, der kennzeichnend für das auszuführende Gericht ist. Man kann auch sagen, dass der Reiter selbst das Werkzeug ist, was zum Ausführen des Gerichts benutzt wird.
    Beim 1. Siegel ist die Rede von einem weißen Pferd und seinem Reiter der einen Bogen trägt und eine Krone überreicht bekommt. Dieser Reiter, ein menschliches Werkzeug in Gottes Hand, wird von Sieg zu Sieg ziehen und die Erde nahezu friedlich unterwerfen.


    „Und ich sah, als das Lamm eines von den sieben Siegeln öffnete: und ich hörte eines von den vier lebendigen Wesen wie eine Donnerstimme sagen: Komm! Und ich sah: und siehe, ein weißes Pferd, und der darauf saß hatte einen Bogen; und eine Krone wurde ihm gegeben, und er zog aus, siegend und auf daß er siegte.“ – Offenbarung 6,1-2


    Vielleicht kann man sich hierzu einige Beispiele aus der Geschichte vergegenwärtigen, die ähnlich auftraten: Napoleon, Alexander der Große etc.


    Diese Eigenschaften, dass ein Pferd und sein Reiter auf den Ruf der lebendigen Wesen auftritt, finden wir bei dem den folgenden Siegelgerichten nicht mehr. Daraus schlussfolgere ich jetzt in Bezug auf deine Frage, dass die Ausführung des Gerichts anders erfolgen wird . Gott wird aktiver in die Gerichtsausführung eingreifen und nicht mehr primär Menschen als Werkzeuge dazu benutzen. Deshalb erfolgt ab dem 5. Siegelgericht auch nicht mehr der Ruf „Komm!“ an die Pferde mit ihren Reitern.


    Ich hoffe ich konnte dir verständlich weiterhelfen.


    Mit der Hoffnung auf einen interessanten Austausch.


    Gruß Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Hallo Christian!
    Danke für deine Antwort.
    Du schriebst:

    Zitat

    Gott wird aktiver in die Gerichtsausführung eingreifen und nicht mehr primär Menschen als Werkzeuge dazu benutzen. Deshalb erfolgt ab dem 5. Siegelgericht auch nicht mehr der Ruf „Komm!“ an die Pferde mit ihren Reitern.


    dann bezieht sich das doch hauptsächlich auf das 6. + 7. Siegel, in denen dann von Erdbeben etc. geschrieben ist. Bei diesen Gerichten ist dann Gott ganz alleine am wirken, ohne Menschen als Werkzeug zu benutzen.
    Ich schreibe absichtlich "das 6. +7. Siegel", und nicht auch noch das 5.Siegel.
    Denn ist das nicht viel eher eine Botschaft, an die, die um des Wortes Willen den Märtyrertod erlitten haben? Wir sprechen ja öfters von den 7 Siegelgerichten, aber das 5. gehört das denn auch zu den Siegelgerichten?


    Gruß von Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Damaris ()

  • Zitat

    Denn ist das nicht viel eher eine Botschaft, an die, die um des Wortes Willen den Märtyrertod erlitten haben? Wir sprechen ja öfters von den 7 Siegelgerichten, aber das 5. gehört das denn auch zu den Siegelgerichten?


    Hallo Damaris,


    als ich mir diesen Ausdruck "Siegelgerichte" mal näher anschaute, bekam ich auch ein gewisses "Deutungs-Problem".
    Ich denke der Begriff resultiert von den "Posaunen- und Zornschalengerichten her, wobei wir allerdings auch hier den Begriff "Gerichte" nicht explizit finden, aber deutliche Hinweise haben, diesen zu belegen:
    1. Es sollte klar sein, in welcher Zeit diese 3 x 7 Gerichte geschehen. In der sieben Jahre dauernden Zeit der Trübsal, wo Gott seinen Zorn/Gerichte/Grimm über diese Erde ausgießen wird (1Thess. 1,10; Off 11,18 ).
    2. In Off 16,1b heißt es: "Geht hin und gießt die sieben Schalen des Grimmes Gottes auf die Erde aus". Der Ausdruck „Grimmes Gottes“ lässt wohl eindeutig auf Gericht schließen (griesch. thymos = Zorn, Wut. Im Plural (thymoi) kann es auch einen Zornausbruch beschreiben).


    Wenn man nun diese Gerichte Gottes (Siegel, Posaunen und Zornschalen) betrachtet, erkennt man, dass der Ausdruck mindestens auch auf die „sieben Posaunen“ zutrifft. Denn dort sehen wir, unverkennbar, Gerichte Gottes. Ihn jetzt noch weiter zu generalisieren wird schwer, weil ein Gericht Gottes im Öffnen des fünften Siegel schwer zu erkennen ist.
    Auf der einen Seite wird Gottes Bemühung und Liebe deutlich. Er will nicht dass Menschen ewig in der Verdammnis enden und gibt so Menschen (z.B. solchen, die vor dem Beginn der Drangsal vielleicht noch nicht entscheidungsfähig waren) die Möglichkeit sich für ihn zu entscheiden.
    Auf der anderen Seite wird aber auch die heilige und gerechte Konsequenz Gottes für die Menschen deutlich, die sich nicht für ihn entschieden haben! Somit haben wir, wenn auch indirekt, hier ebenfalls ein Gericht Gottes und der Begriff würde wieder passend sein.


    Wie dem auch sei. Einige Ausleger schreiben in Bezug auf die sieben Siegel immer von Gerichten, auch bei dem fünften. Andere lassen den Begriff „Gerichte“ bewusst weg. Begründungen für ihre jeweilige Entscheidung führen sie nicht an. Ändern tut es an der wirklichen Tatsache ohnehin nichts.


    Einigen wir uns also auf den Begriff „Öffnen des fünften Siegels“?!


    Lieben Gruß,
    Michael

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • Hallo Michael!
    Danke für deine Antwort!
    Aber nicht dass ich dich nachher doch falsch verstanden habe:], du schriebst ja:

    Zitat

    Auf der anderen Seite wird aber auch die heilige und gerechte Konsequenz Gottes für die Menschen deutlich, die sich nicht für ihn entschieden haben! Somit haben wir, wenn auch indirekt, hier ebenfalls ein Gericht Gottes und der Begriff würde wieder passend sein.


    Dieses Gericht, dass hier indirekt angesprochen wird, ist das Rächen und Richten der Weltbürger, die ohne Gott leben, habe ich dich da richtig verstanden?
    "Die Seelen derer, die geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnis willen" Offb. 6, 10 meint dann alle die, die Gott sich als Zeugen erweckt hat in der Drangsalszeit, von denen viele ihr Leben geben müssen!?
    Mir wäre dann auch klar, warum wir von 7 Siegelgerichten sprechen, wobei wir uns - um auf deinen letzten Satz einzugehen - auf "das Öffnen des 5. Siegels" einigen können. :]
    Freundliche Grüße von Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

  • Hallo Damaris!


    Zitat

    Dieses Gericht, dass hier indirekt angesprochen wird, ist das Rächen und Richten der Weltbürger, die ohne Gott leben, habe ich dich da richtig verstanden?


    Ja, du hast mich richtig verstanden. Es ist seitens Gottes ein indirektes Gericht über die gottlosen Heiden, Namenschristen und Juden. Überwiegend sind es vermutlich Menschen, die entweder schon vor der Trübsal nicht geglaubt (und dann lebendig in diese hinein gekommen sind, sich deshalb auch nicht mehr entscheiden können) oder/und solche, die das Evangelium des Reiches während der Drangsal nicht angenommen haben (die vorher vielleicht (noch) nicht, wie schon erwähnt, entscheidungsfähig waren). Vor allem an diesen wird sich dann, aufgrund ihrer traurigen Entscheidung, das göttliche Gericht, zunächst in der Drangsal, vollziehen. So, denke ich, kann man es verstehen.


    Zitat

    "Die Seelen derer, die geschlachtet worden waren um des Wortes Gottes und um des Zeugnis willen" Offb. 6, 10 meint dann alle die, die Gott sich als Zeugen erweckt hat in der Drangsalszeit, von denen viele ihr Leben geben müssen!?


    Es sind die Seelen der Märtyrer, die während der Drangsalszeit, also nach der Entrückung der Versammlung Christi, zum Glauben gekommen sind, das Evangelium des Reiches (Mt 24,14) verkündigen und in Folge dessen von den Menschen umgebracht werden (Off 6,9). Sie befinden sich nach ihrem physischen Tod „als Seelen“ unter dem Alter, was darauf hindeutet, dass sie in einem paradiesähnlichen Zustand sein werden.


    Lieben Gruß,
    Michael

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • Hallo Damaris!Hallo Micha!


    Noch eine kurze Antwort bzw Ergänzung auf deine (Damaris) zwei Fragen.


    Wenn Michael davon gesprochen hat, dass bei dem Öffnen des 5. Siegels ein weiteres Gericht indirekt berührt wird, dann hängt das mit dem Ruf der bis dahin bereits gestorbenen Märtyrer zusammen. Sie schreien zu Gott um Rache, damit ER ihr Blut an denen rächen soll, die „auf der Erde wohnen“. Diese Märtyrer warten auf das kommende Reich, was der Herr dann aufrichten wird. Damit dieses Reich aufgerichtet werden kann, wird die Erde und die Menschen auf der Erde von diesen Gerichtsschlägen getroffen werden.


    Den Ausdruck, „die auf der Erde wohnen“ findet man einige Male in der Offenbarung. Bsp: „Weil du das Wort meines Ausharrens bewahrt hast, werde auch ich dich bewahren vor der Stunde der Versuchung, die über den ganzen Erdkreis kommen wird, um die zu versuchen, welche auf der Erde wohnen.“ – Offenbarung 3,10


    Es handelt sich also um Menschen, die in ganz besonderer Weise mit dieser Erde verbunden sind und dem Zeugnis der Märtyrer absolut ablehnend gegenüberstehen. Und genau an diese Menschen wird das weitere Gericht Gottes treffen. Ich denke das man sagen kann, dass es sich in den folgenden Siegeln schon um eine Antwort bzw. eine direkte Folge auf diesen Ruf handelt.


    Zu deiner zweiten Frage: „Die Seelen derer, die geschlachtet worden waren …“, hierbei geht es genau wie du sagst um die Menschen die von dem Anfang der Drangsalszeit bis zu diesem Zeitpunkt wegen ihres Zeugnisses getötet werden.


    Ein zweite Gruppe von Märtyrern wird in Vers 11 angesprochen (Mitknechte und Brüder). Diese werden nach der bereits erwähnten Gruppe auch noch als Märtyrer sterben.


    Lieben Gruß
    Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Hallo Michael & Christian,
    Danke für eure hilfreichen Antworten.
    Wenn ich so die letzten Beiträge mir anschaue, dann kann man sehen/bzw. lesen, dass ab dem 5. Siegel bis zum 7. Siegel ein wichtiger Unterschied zu den ersten 4 sind, darüber haben wir uns ja auch "unterhalten" - zumindest am Anfang.
    Die ersten 4 Siegel sind Gerichte, die Gott mithilfe von Werkzeug (=Menschen) ausführen wird. Die letzten 3 Siegel deuten aber auf Gerichte hin, die Gott alleine, ohne werkzeug ausführen wird, durch z.B.(bildlich gesehen) Erdbeben.
    Dann kann man die Drangsalszeit sozusagen in eine 1. und eine 2. Hälfte einteilen!?
    Die Märtyrer, von denen der 9. Vers spricht leben in der Ersten Hälfte, die Mitknechte und Brüder von denen v. 11 spricht sind die Märtyrer der 2. Hälfte.


    @ Michael, du schriebst:

    Zitat

    Überwiegend sind es vermutlich Menschen, die entweder schon vor der Trübsal nicht geglaubt (und dann lebendig in diese hinein gekommen sind, sich deshalb auch nicht mehr entscheiden können) oder/und solche, die das Evangelium des Reiches während der Drangsal nicht angenommen haben (die vorher vielleicht (noch) nicht, wie schon erwähnt, entscheidungsfähig waren).


    Auch wenn du einen Teil dieses Zitates schon in einem vorigen Beitrag schriebst, möchte ich noch mal etwas dazu erwähnen.
    Wobei der 2. Teil mir klar ist - nicht dass der 1 Teil dies nicht ist-, aber wird es Menschen geben, die vor der Trübsal nicht glauben, während der Drangsalszeit aber glauben "wollen". Für sie ist die Chance vorbei, aber sagt uns die Schrift etwas darüber, ob es welche geben wird, die glauben "wollen"? Oder werden diese Menschen auch in der Drangsalszeit nicht glauben? wenn dann hätten sie ja sowieso die Chance sozusagen vor der Drangsalszeit verpasst.


    Wenn man die Stelle aus 2. Petr. 3,9 dazu nimmt:

    Zitat

    Der HERR zögert die Verheißung nicht hinaus, wie es einige für ein Hinauszögern halten, sondern er ist langmütig gegen euch, da er nicht will, dass irgendwelche verloren gehen, sondern dass alle zur Buße kommen


    ... der Herr weiß genau, wann sich kein Mensch mehr bekehren würde (in der Gnadenzeit) könnte man daraus schließen,dass dann diese sich auch in der Drangsalszeit nicht bekehren würden?


    Ich hoffe du kannst meine Frage verstehen. ? ?(


    Christian, du schriebst:

    Zitat

    Diese Märtyrer warten auf das kommende Reich, was der Herr dann aufrichten wird. Damit dieses Reich aufgerichtet werden kann, wird die Erde und die Menschen auf der Erde von diesen Gerichtsschlägen getroffen werden.


    Damit ist sicher die "kleine Zeit" gemeint, die Zeit bis zum kommende Reich. In dieser Zeiten werden noch, wie du schriebst, die Gerichte auf dieser Erde erfüllt werden und bevor das Reich kommt werden noch die Märtyrer der 2.Hälfte getötet werden.
    Ich danke euch, dass ihr auf alle meine Fragen eingegangen seid. :]


    Freundliche Grüße von Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Damaris ()

  • Hallo Damaris!


    Zitat


    „Für sie ist die Chance vorbei, aber sagt uns die Schrift etwas darüber, ob es welche geben wird, die glauben "wollen"?“


    Habe jetzt auch keine direkte Stelle gefunden, aus der hervor geht, dass es Menschen geben wird, die glauben wollen. Doch selbst, wenn es so wäre, dann würden sie nicht glauben können. Das wird Gott bewirken. Deshalb ist es so enorm wichtig HEUTE eine Entscheidung für den Herrn zu treffen.


    Vielleicht bist Du, der Du den Text jetzt liest, auch noch einer von denen, der die Entscheidung für Jesus Christus noch nicht getroffen hat. Bis jetzt hast du sie immer wieder auf die lange Bank geschoben. Zu unsicher ist Dir das alles. Und eine bindende Entscheidung treffen willst Du ja schon gar nicht. Morgen ist auch noch ein Tag! – Sagst Du!
    Mal abgesehen davon, wer sagt Dir das Du morgen den Tag gesund überstehst? Überaschende Diagnose beim Arzt, Unfall, was auch immer, aussuchen kannst Du Dir das letztenendes auch nicht!


    Deshalb, meine Bitte an Dich: Jesus Christus will JETZT dein Retter sein. Das ist ganz einfach. Bekenne Ihm deine Sünden, einfach all das, was dir gerade einfällt, was Du in Deinem Leben Schlechtes getan hast! Warum das? Jesus Christus ist für deine Sünden, also für Dich ganz persönlich am Kreuz von Golgatha gestorben, weil er Dich so sehr liebt! Diese Liebe kannst Du nicht einfach ignorieren!


    Und wenn Du diese Entscheidung weiter aufschiebst, dann wird die Uhr für dich einmal abgelaufen sein, wo Du Dich für Jesus Christus entscheiden kannst.


    So wird es auch den Menschen in der Drangsalszeit ergehen:


    „11 Und deshalb sendet ihnen Gott eine wirksame Kraft des Irrwahns, daß sie der Lüge glauben, 12 auf daß alle gerichtet werden, die der Wahrheit nicht geglaubt, sondern Wohlgefallen gefunden haben an der Ungerechtigkeit.“ – 2.Thessalonischer 2


    Gott wird es verhindern, dass diese Menschen noch einmal die Möglichkeit haben werden, sich für das Werk seines Sohnes zu entscheiden, die Ihn bis zur Entrückung der Versammlung abgelehnt haben.


    Das nur als Ergänzung!


    Gruß Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Christian war schneller, aber ich setzte meinen Beitrag trotzdem noch rein! ;)


    Hi Damaris!


    Zitat

    Dann kann man die Drangsalszeit sozusagen in eine 1. und eine 2. Hälfte einteilen!?


    Die Drangsalszeit ist a priori in zwei „Hälften“ einzuteilen, in 2 x 3 ½ Jahre. Lies dir dazu am besten Daniel 9,27 durch. Dort ist von „einer Woche“ (7 Jahre) und „zur Hälfte der Woche“ (3 ½ Jahre) die Rede.


    Zitat

    wird es Menschen geben, die vor der Trübsal nicht glauben, während der Drangsalszeit aber glauben "wollen". Für sie ist die Chance vorbei, aber sagt uns die Schrift etwas darüber, ob es welche geben wird, die glauben "wollen"? Oder werden diese Menschen auch in der Drangsalszeit nicht glauben? wenn dann hätten sie ja sowieso die Chance sozusagen vor der Drangsalszeit verpasst.
    […]
    … der Herr weiß genau, wann sich kein Mensch mehr bekehren würde (in der Gnadenzeit) könnte man daraus schließen,dass dann diese sich auch in der Drangsalszeit nicht bekehren würden?
    […]
    Die Märtyrer, von denen der 9. Vers spricht leben in der Ersten Hälfte, die Mitknechte und Brüder von denen v. 11 spricht sind die Märtyrer der 2. Hälfte.


    Es gibt eine Stelle, die sehr deutlich zeigt, dass die Menschen, die in der Zeit vor der Drangsal, also der Zeit der Gnade, in der wir momentan leben, das Evangelium bewusst abgelehnt haben, in der Drangsal keine Möglichkeit mehr haben werden, an Gott zu glauben. Ich spreche von 2. Thess. 2,10-12! Der Vers sagt insofern auch ganz deutlich aus, dass es in diesen Menschen gar kein „Wollen“ mehr geben kann, an Gott zu glauben, weil Gott ihnen eine wirksame Kraft des Irrwahns sendet, damit sie der Lüge glauben! Es klingt sehr hart, aber sie hatten ihre Möglichkeit.
    Vielleicht stellst du dir die Frage, was mit all den Menschen ist, die das Evangelium vom Kreuz nie so deutlich gehört haben wie wir, sich infolgedessen auch nicht entscheiden konnten: Menschen die im Islam aufgewachsen sind, nie etwas anderes hörten. Kinder, die im Elternhaus aufgewachsen sind, in denen das WORT verboten war und nie gelehrt wurde. All das sind Fragen, wo wir uns hüten sollten, eine klare Aussage zu geben. Wir haben ohnehin nicht das Recht hier eine eindeutige Festlegung zu geben. Gott ist heilig und gerecht, und er ist Liebe! Von daher sollten wir einfach auf unseren HERRN vertrauen, er wird weise, gerecht und in Liebe handeln.


    Dennoch wird während der Trübsal das Evangelium des Reiches (Mt 24,14) in der ganzen Welt verkündigt werden. Es gilt solchen Menschen, die vorher keine Möglichkeit hatten an das Evangelium vom Kreuz zu glauben - aus welchen Gründen auch immer. Viele von denen werden es auch annehmen. Andere werden es ablehnen. Einen Einblick darüber zeigt uns der Heilige Geist in Off 7. Dort sehen wir, dass eine große Zahl Gläubiger versiegelt wird, um geschont und den Tod nicht schmeckend, in das Tausendjährige Reich eingehen zu können. Deutlich wird dies, wenn man dazu den 4. Vers aus Kapitel 9 hinzunimmt.
    Des Weiteren gibt es aber eben eine andere Gruppe, die Gruppe der Märtyrer. Diese werden nicht lebendig in das Friedensreich eingehen, sondern in der Drangsal aufgrund des Wortes Gottes und des Zeugnisses, dass sie hatten, sterben. Ob das eine Teilstück der Gruppe in der ersten Hälfte der Drangsal umkommt und die andere in der zweiten, der großen Drangsal, kann ich aus dem Text nicht ersehen. Feststeht, dass sie genauso umkommen werden, wie ihre Mitknechte und Brüder.


    Liebe Grüße,
    Michael



    Ergänzung:
    Ich hatte weiter oben geschrieben:
    „Ob das eine Teilstück der Gruppe in der ersten Hälfte der Drangsal umkommt und die andere in der zweiten, der großen Drangsal, kann ich aus dem Text nicht ersehen.“
    Anhand dieser Stelle kann man nicht erkennen, worin sich die zwei Gruppen unterscheiden. Wenn man aber Off 20,4 liest, wird es doch sehr deutlich:
    Und ich sah Throne, und sie saßen darauf, und es wurde ihnen gegeben, Gericht zu halten; und ich sah die Seelen derer, die um des Zeugnisses Jesu und um des Wortes Gottes willen enthauptet worden waren, und die, die das Tier nicht angebetet hatten noch sein Bild, und das Malzeichen nicht angenommen hatten an ihre Stirn und an ihre Hand. Und sie wurden lebendig und herrschten mit dem Christus tausend Jahre.
    Hier wird erstens noch mal deutlich, dass es zwei Gruppen von Märtyrern geben wird und zweitens, dass die eine Gruppe der Märtyrer in der ersten Hälfte der Drangsal und die zweite in der zweiten Hälfte der Drangsal, der großen, für den HERRN sterben wird. Beide werden zusammen mit Christus im Friedensreich herrschen.

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

    Einmal editiert, zuletzt von Michael ()

  • @ Christian
    Hallo Christian,
    danke, dass du meine Frage/n beantwortet hast!
    Da du deinen Beitrag mit "Hallo Damaris" begonnen hast, möchte ich auch den auf den 2. Teil eingehen. Ich habe diese so wichtige Entscheidung, die Entscheidung für Jesus Christus bereits getroffen.
    Es gibt sicher Benutzer des Forums, die noch nicht ihre Sünden Jesus Christus bekannt haben und für diese dein Beitrag vielleicht ein Denkanstoß ist, für die diese Botschaft so wichtig ist!


    Zitat

    Morgen ist auch noch ein Tag! – Sagst Du!


    Viele Menschen sagen genau das: Morgen ist auch noch ein Tag! Andere sagen auch: Ich will noch etwas vom Leben! W.Busch sagte einmal:"Ich will nicht etwas vom Leben, sondern ich will das Leben!" Das Leben, das ewige Leben!

    Zitat

    Und wenn Du diese Entscheidung weiter aufschiebst...


    Wie oft hört man den Satz:"Ich habe noch Zeit..."oder ähnlich. Aber wie schnell kann die Chance vorbei sein!


    @ Michael
    Hallo Michael,
    auch dir möchte ich danken für deine hilfreichen Antworten.
    Wie du schon schriebst:

    Zitat

    Es klingt sehr hart, aber sie hatten ihre Möglichkeit.


    Aber es ist wirklich so. Jetzt hat man noch die Chance, bald wird es zu spät sein, für immer - auch in der Dransalszeit! Und auch hier darf man nicht vergessen: Gott ist gerecht!

    Zitat

    Vielleicht stellst du dir die Frage, was mit all den Menschen ist, die das Evangelium vom Kreuz nie so deutlich gehört haben wie wir, sich infolgedessen auch nicht entscheiden konnten


    Das habe ich mich tatsächlich schon gefragt, auch bezogen auf Geistesbehinderte etc.. Aber mir wurde bewusst Gott ist gerecht!
    Wir können keine Grenzen ziehen, wie du auch schriebst:

    Zitat

    All das sind Fragen, wo wir uns hüten sollten, eine klare Aussage zu geben. Wir haben ohnehin nicht das Recht hier eine eindeutige Festlegung zu geben.


    Eigentlich hatte ich noch eine Frage( ich hoffe, ich nerve euch nicht mit meiner Fragerei ?(), aber die hast du (Michael) mir schon beantwortet :].
    Nämlich, dass es Gläubige geben wird, die den Tod nicht schmecken werden - in der Drangsalszeit!


    Es ist interessant , wie viele Paralellen zwischen uns und den "Seelen"(v.9-11) zu finden sind.*staun*


    Also, ich sage/schreibe noch einmal ein Danke an euch, dass ihr mir alle Fragen beantwortet habt.
    Freundliche Grüße von Damaris :]

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

  • Hallo,
    ich bin "immer noch" am 5.Siegel 8)
    Die ersten 4 Siegel waren ja symbolisch zu verstehen.
    Auch das 6. Siegel ist zum Teil wieder in Symbolsprache aufgeschrieben. Aber das 5.Siegel fällt sozusagen, bitte nicht falsch verstehen, aus der Reihe?! Ich kann hier zumindest bei dem "indirekten Gericht" keine Symbolsprache sehen - ist das richtig? Es fiel mir auf, weil bei allen anderen Gerichten Symbolsprachen benutzt werden und ausgerechnet bei dem 5. nicht. Liegt das evt. daran, weil im 5 Siegel ein kurzes "Gespräch" ist und nicht nur wie bei den anderen Siegeln das Gericht einfach geschildert wird? Ich hoffe ihr versteht meine etwas kompliziert gestellte Frage.
    Mit freundlichen Grüßen
    Damaris


    P.S.: ich weiß das sind Einzelheiten, aber nichts desto trotz ;)!

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

  • Hallo,
    es scheint mir so, als ob ich mich wirklich etwas kompliziert ausgedrückt habe oder niemand eine Antwort auf meine Frage hat?! ?(
    Meine Frage ist( ich weiß das ist nur eine Kleinigkeit und vielleicht nicht so wichtig, aber es wäre mir eine Hilfe, wenn mir jemand antworten könnte, ), ob das "indirekte" Gericht im 5.Siegel nicht symbolisch gechrieben wurde, wie die anderen Gerichte, weil dies hier ein Gespräch ist und bei den anderen Siegeln das Gericht einfach "nur" geschildert wurde - nicht in einem Gespräch! Vielleicht habe ich mich jetzt besser ausgedrückt, wobei ich keinen großen Unterschied zum leztzten Beitrag sehe:-)


    Ich habe noch eine Frage zu den Seelen unter dem Altar, den Märtyrern:
    Sind das Christen? (ich frage aus einem bestimmten Grund ;))
    Mit freundlichen Grüßen Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Damaris ()

  • Hallo Damaris,


    erhlich gesagt war ich schon erstaunt, als die Antworten zu Beginn förmlich sprudelten. Die Offenbarung ist leider ein etwas vernachlässigtes Buch des NT. Von daher musst Du einfach mal etwas Geduld aufbringen, bis man sich ins Thema eingearbeitet hat.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Dann möchte ich mich doch für meine vorschnelle Reaktion entschuldigen! 8o
    Gerade weil die Antworten am Anfang "sprudelten" fragte ich mich, ob meine Frage zu kompliziert war etc.!
    Sorry
    Mit freundlichen Grüßen Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

  • Hallo Damaris,


    ich will versuchen auf Deine Frage bezüglich der Seelen unter dem Altar zu antworten. Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mit Christen Menschen meinst, die zu der Versammlung Gottes gehören, d.h. zu dem einen Leib Christi.


    Wenn wir danach gehen, denke ich, dass es keine Christen sind, denn all die Menschen, die sich jetzt zu dem Herrn Jesus bekehren gehören zu der Versammlung Gottes. Nach Offenbarung 3,10 und 1.Thessalonicher 4, werden wir die Gläubigen jedoch entrückt werden, bevor die Zeit der Gerichte anbricht. Aus diesem Grund handelt es sich bei den Seelen unter dem Altar um Menschen, die nach der Entrückung durch die Predigt des Evangelium des Reiches gläubig werden. Die Versammlung Gottes, bzw. die Braut wird vollständig entrückt werden, bevor die Gerichte über diese Erde hereinbrechen.


    Wenn man den Ruf der Seelen unter dem Altar genauer betrachtet, dann rufen diese nach Rache, einem Prinzip, was dem NT völlig fremd ist. Hier haben wir vielmehr ein Merkmal des AT. Wenn von „Seelen“ die Rede ist, dann bezeichnet das Menschen, die um ihres Glaubens willen sterben mussten, aber noch nicht wiederauferweckt worden sind.


    Wir, die Gläubiggewordenen unter der Zeit des Evangeliums der Gnade, sind dann schon entrückt bzw. auferweckt. Unser Körper ist umgewandelt in den Herrlichkeitsleib (1.Korinther 15) und wir befinden uns in der Gegenwart des Herrn.


    Ich hoffe ich konnte Dir mit Deiner Frage ein wenig weiterhelfen. :D


    Lieben Gruß
    Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Hallo Christian,
    danke für deine Antwort.

    Zitat

    Ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass Du mit Christen Menschen meinst, die zu der Versammlung Gottes gehören, d.h. zu dem einen Leib Christi.


    Ähm wen hätte ich denn noch mit "Christen" meinen können?


    Ich kann deine Begründung gut nachvollziehen!

    Zitat

    Wenn man den Ruf der Seelen unter dem Altar genauer betrachtet, dann rufen diese nach Rache, einem Prinzip, was dem NT völlig fremd ist. Hier haben wir vielmehr ein Merkmal des AT. Wenn von „Seelen“ die Rede ist, dann bezeichnet das Menschen, die um ihres Glaubens willen sterben mussten, aber noch nicht wiederauferweckt worden sind.


    Dann kann man also die Märtyrer mit den altestamentlich Gläubigen vergleichen? Deswegen auch der Ausdruck: "rächen". Im NT steht, dass du deine Feinde lieben sollst und im AT kann man auch von den Rachepsalmen lesen.
    Geht das dann in die Richtung des Judentums?, dass die Meisten Gläubigen in der Drangsal auch an den Messias glauben, der ihnen das Heil bringen wird (Gibt es dazu eine Bibelstelle?)? Deswegen zählt man die Märtyrer, wie auch die alttestamentlich Gläubigen nicht zu Christen, die zu der Versammlung Gottes gehören?!


    Würde mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    Mit freundlichen Grüßen
    Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Damaris ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!