Wo fängt man an?

  • Hallo,


    ich hätte da mal eine Frage:
    ich würde gern anfangen die Bibel zu lesen. Allerdings weiß ich überhaupt nicht, wo ich am besten damit anfangen soll. Ich habe gehört, dass das von vorn bis hinten lesen nicht gut ist, aber irgendwie baut ja doch alles auf einander auf, oder?


    Schon im Voraus danke für eure Hilfe!


    Mfg, Daniela

  • Hallo Daniela,


    grundsätzlich ist es sicherlich gut, wenn man vorne anfangen und hinten aufhören würde. Das Problem dabei ist jedoch, dass es ziemlich schnell ermüdent wird, wenn man ständig diese "Geschlechtsregister" oder Stammbäume lesen muss.


    Von daher wäre es vielleicht sinnig mit Matthäus anzufangen. Da gibt es so was zwar auch direkt am Anfang, aber das ist lediglich ein Kapitel und danach geht es ja dann zeimlich spannend weiter.


    Auf jeden Fall, egal wo Du anfängst, wünsche ich Dir Ausdauer und viel Segen beim Lesen.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Daniela
    Nur für den Fall, dass du es übersiehst. Ich habe dir deine Frage bezüblich des Bibelstudiums in einem anderen von dir erstellten Thread beantwortet. Hier ist der hoffentlich funktionierende Link.
    Mfg

    Siehst du die brausenden Wellen?
    Siehst du wie sie alle an den Klippen zerschellen?
    Und bäumen sie sich noch einmal auf
    und spritzen noch einmal höher hinauf;
    So müssen sie doch ins Meer hinausgleiten,
    und verlieren ihre Kraft in den endlosen Weiten.

  • Ist es denn wirklich so klug, mit dem neuen Testament anzufangen? ich meine, braucht man nicht erst das Wissen über das Alte Testament, bevor man weiter liest? ich persönlich hätte jetzt erst einmal 1.Mose gelesen...
    Bringt das einen nicht durcheinander, wenn man "hinten" anfängt? ich meine, weiß man dann trotzdem worum es geht?


    mfg, Daniela

  • Hallo dela86,
    sehr gute Idee das mit dem Bibel lesen.
    Es ist nicht sooo unlogisch in der Bibel nicht von vorne anzufangen, da sie in einzelne Bücher unterteilt ist. Sicherlich baut das Neue Testament (NT) auf dem Alten Testament (AT) auf, aber man benötigt es in Matthäus, Markus, Lukas und Johannes nicht unbedingt. Ansonsten kannst du immer gerne fragen...
    Mit dem NT würde ich anfangen, weil es in den vier Evangelien (oben erwähnte Bücher von Matthäus bis Johannes) um das allerwesentlichste geht: Gott schickte seinen Sohn auf die Erde, der freiwillig für die Menschen starb.
    Die anderen Bücher sind auch sehr wichtig und es gibt viele enorm spannende Geschichten in der Bibel. Aber wenn du mit Matthäus beginnst, kannst du nichts falsch machen.
    Ich hoffe dir geholfen zu haben. Die Entscheidung liegt natürlich bei dir....
    Gruß, Dafresl


    *edit*: Micha, diese Smileys sind absolut bescheuert!!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dafresl ()


  • :D Ich finde das gar nicht so schlimm, vorne anzufangen. Selbst in den gerne schlecht geredeten Geschlechtsregistern steht eine Menge interessantes Zeug. Und man lernt echt eine ganze Menge über Gott - wie er so drauf ist, was ihm wichtig ist, was er über Menschen denkt, wie er mit ihnen umgeht ....


    Eine Möglichkeit wäre auch AT und NT paralel zu lesen - es gibt auch so etwas wie eine "Jahresbibel" - da kommt man in einem Jahr durch die Bibel, alles schön in verträgliche Häppchen aufgeteilt, und ich meine da wäre AT und NT auch "gemischt".


    Grüße


    Kai

  • Hallo dela,


    zum Thema Bibellesepläne kann ich eine Seite empfehlen:


    http://www.bibelleseplan.ch/


    Da kann man sich auch seinen eigenen Leseplan zusammenstellen.


    Sei es die Bibel nach Themen lesen oder nur das NT. Sehr praktisch.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Danke für die vielen Tipps! Etwas verwirrend ist das Ganze trotzdem immer noch für mich.
    Nachdem ich jetzt das Buch "Bibelcrashkurs" von Michael Gantt fertig gelesen habe, habe ich mich dazu entschieden bis Silvester die Psalme zu lesen, damit ich schon mal einen kleinen Einblick bekomme. Ab Janura möchte ich die Bibel dann chronologisch durchlesen mithilfe eines Jahresbibelleseplans, den ich mir schon seit Wochen gekauft habe. Ich hoffe, dass ich es so schaffen werde und nicht an der großen Flut der vielen Seiten und Worte scheitere.
    ach ja, den Link zum Bibelleseplan schaue ich mir natürlich trotzdem mal an. Vielleicht find ich da ja noch was Interessantes/Hilfreiches.


    Schönen Tag noch & mfg,


    Daniela

  • Hallo Daniela,
    es ist zwar schon wieder etwas Zeit vergangen seit dem letzten Beitrag in diesem Thread, trotzdem möchte ich gerne noch etwas hinzufügen. Und zwar habe ich einige Ratschläge gefunden von A. Espic, die ich gerne wiedergeben möchte (zwar in Zitatform, habe aber etwas verändert: aus Sie habe ich Du gemacht :))


    Ich wünsche dir viel Freude, Ausdauer und Segen beim Bibel lesen!


    Mit freundlichen Grüßen
    Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!