Die Wurzel des Übels ?!?

  • Die Debatte flammt ja immer wieder neu auf .... was ist allso nun mit den Frauen, was ist mit diesen oder mit jenen Bibleversen !?!??


    Es ist ja nicht von der Hand zu weisen, das es drei, vier oder fünf Verse gibt im NT, die ein recht patriachalisches Bild abgeben könnten - vor allem, wenn man alle anderen Verse hinten anstellt oder übergeht.


    Den neuen Thread möchte ich mal für eine These nutzen, wenn die nicht haltbar sein sollte - oder gar kompletter nonsense : Ihr dürft das gerne schreiben, ich bitte sogar darum. :D


    Der gute Paulus hatte sich ja mit einigen Dingen herumzuschlagen, nicht nur mit der "Frauenfrage". Da gab es ja z.B. auch die Tendenzen der Gesetzestreuen, die haben den alten Moses wieder ausgegraben, und wollten unter anderem, das sich Christen-Männer beschneiden lassen. Und generell wollten sie wieder die Werksgerechtigkeit einführen....
    Nun, und wenn man dann z.B. den Galaterbrief ließt, dann könnte man ja ein Bild vom Evangelium bekommen, das vor allem und fast ausschließlich von Vergebung und Freiheit geprägt wäre ( nicht das das falsch wäre ).


    Wiederrum haben andere Gemeinden des Christsein etwas arg locker genommen, um es mal zu beschönigen. Denen hat Paulus dann halt Briefe geschrieben in denen die Geschwister mal ganz deutlich wieder auf Kurs gesetzt wurden.


    Einmal wurde Paulus so verstanden : Wem viel vergeben wurde, der liebt viel, also lasst uns viel Sündigen, damit Gott uns viel vergeben kann. :rolleyes:
    Andere haben dann die Zurechtweisungen wieder so hart ausgelegt, das sie zurück ins Gesetz gefallen sind, mit Tendenz zur Selbsterlösung bzw Werksgerechtigkeit.


    Das "witzige" ist ja aber doch, das eigendlich beide Parteien Paulus zitieren könnten, um ihre eigene Position als von Gott gegeben zu belegen - immerhin : "Paulus hat geschrieben..."


    Aber was hat das nun mit den Frauen zu tun ? Ganz einfach. Momentan ist es ja eigendlich auch mal wieder ziemlich hipp, die Frau als Wesen überzubewerten ! Da tauchen dann feministische Theologinnen auf, mit markanten Sprüchen wie : Als Gott den Mann schuf, übte Sie noch. :rolleyes:
    Oder pseudowissenschaftliche Autoren wie Dan Brown veröffentlichen ein paar Bestseller, wo es dann um Maria Magdalena geht, um das göttliche weibliche.... bla, bla - und auf den Zug springen dann noch einige Trittbrettfahrer auf, weil es sich ja gerade so gut verkauft.


    Tja, und plötzlich weiß die ganze Welt mit Gewissheit, Jesus war mit Maria Magdalena verheiratet und hatte sogar ein Kind mit ihr :rolleyes: :evil:


    Das alles ist nur ganz einfach keine Erfindung der "Neuzeit" - nein, es ist schon ein total alter Hut ! Der arme Paulus mußte sich mit diesen Leutchen auch schon herumschlagen, die haben schon, kaum das Jesus aufgefahren war, angefangen stunk zu machen, und die Leute zu verwirren.


    Namentlich fällt das unter die Lehre der Gnosis, und wenn ich da mal in mein Bibellexikon schaue, dann finde ich da "nur" den Verweis auf : Antichrist ! :evil: Sehr treffend, da weiß man gleich wo die bespinnerte Idee herkommt.


    Wenn man sich aber nun vor Augen führt, das Paulus sich in vielen Gemeinden mit diesen Leutchen ( bestimmt oft übermäßig Frauen ) herumschlagen musste, und wenn man dann mal noch dazu nimmt, das Paulus auch Dinge geschrieben hat wie : Vor Christus gibt es nicht merh Mann oder Frau, arm oder reich, Jude oder Grieche .... und wenn man das mal mit meinem obrigen Vergleich in Verbindung bringt ...... dann könnte man ja vieleicht doch zu dem Schluß kommen, das diese sehr scharfen Worte gegen Frauen zwar nicht falsch sind, aber einer Situation entsprachen. Soll heißen, solange alles im gesunden Rahmen ist, soll es keine Unterschiede geben zwischen Mann und Frau, wenn das aber kippt, dann muß man nötigenfalls mit harten Maßnahmen durchgreifen, um diese teuflische Lehre aus der Gemeinde herauszuhalten !


    Ich bin auf jeden Fall fest davon überzeugt, und erfahre das auch so, und erlebe auch den Segen, das Frauen wie alle anderen auch ihren Teil zum Gottesdienst beitragen dürfen und sollen !


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Und ? Was ist nun ?


    :D Naja, auch hier Ermüdungserscheinungen, nehme ich an ... Ist ja auch ein Thema ohne Ende.


    Kai, wenn du in eurer Gemeinde es als Segen empfindest, wenn Frauen sich beteiligen, dann nehme ich dir das ab, ohne es zu werten.
    Jeder steht und fällt seinem eigenen HERRN, Rö 14,4, d.h. es ist eure eigene Verantwortung vor ihm, wenn ihr das Wort Gottes so versteht und praktiziert.


    Aber keiner darf "sein" Verständnis dem anderen überstülpen. Wenn ich in den Gemeindestunden beten würde, wäre es für mich persönlich ganz klar Ungehorsam gegen Gottes Wort. Ich verstehe die Anordnung nämlich genau so, wie es in der Bibel steht.
    Ich mache allerdings auch einen Unterschied zwischen 1. Kor14, 34 ff und Gal 3,28. Das sind 2 verschiedene Aussagen, denn das eine betrifft die Schöpfungsordnung Gottes, das andere die Stellung des Gläubigen, in die er durch Tod und Auferstehung unseres HERRN versetzt ist.


    Deshalb sage ich hier als Schwester mal ganz klar und deutlich: Ich habe echten Frieden über das Gebot, in der Gemeinde nichts zu sagen. Ich fühle mich weder diskriminiert, noch hallbwertig noch unzufrieden. :] Ich bin kostbar, wertvoll und geliebt in den Augen meines HERRN, das macht mich reich!


    Ehrlicherweise sage ich aber auch, dass es vorkommt, dass mir manchmal an den Gebeten etwas fehlt oder ich Dinge auf dem Herzen habe, die nicht erwähnt wurden. Das sage ich dann aber meinem HERRN, denn ich habe einen genau so heißen Draht zu Gott wie die Brüder in der Gemeinde! :] Dazu kommen Gebetsgemeinschaften mit Schwestern, Jugendarbeit, Seelsorge ... da habe ich so vieles, wo ich mich einbringen kann und die Zeit oft nicht reicht.


    Das also mal von einer Schwester, für die nicht gestritten werden muss, dass sie in der Gemeinde endlich mal den Mund auftun darf ... ;)


    Lieben Gruß, Vroni

  • Zitat

    Original von Vroni


    :D Naja, auch hier Ermüdungserscheinungen, nehme ich an ... Ist ja auch ein Thema ohne Ende.


    Ansichtssache.


    Zitat


    Kai, wenn du in eurer Gemeinde es als Segen empfindest, wenn Frauen sich beteiligen, dann nehme ich dir das ab, ohne es zu werten.
    Jeder steht und fällt seinem eigenen HERRN, Rö 14,4, d.h. es ist eure eigene Verantwortung vor ihm, wenn ihr das Wort Gottes so versteht und praktiziert.


    Danke, sehr anständig ( ohne Ironie )


    Zitat


    Aber keiner darf "sein" Verständnis dem anderen überstülpen.


    Den "missionarischen" Eifer zu diesen Thema kann man aber doch recht eindeutig der "die Frau schweige" Fraktion zuordnen - :D


    Zitat


    Wenn ich in den Gemeindestunden beten würde, wäre es für mich persönlich ganz klar Ungehorsam gegen Gottes Wort. Ich verstehe die Anordnung nämlich genau so, wie es in der Bibel steht.


    Für mich vollkommen in Ordnung !!! Ich möchte definitiv niemanden dazu verleiten etwas zu tun, wovon er meint es wäre für Gott nicht in Ordnung ! Alles was ich hier zu diesem Thema tue ist, das ich das Schriftverständniss in Frage stelle - und das wird doch erlaubt sein. Wenn Du oder Ihr durch eine intensive Auseinadersetzung mit dem Wort Gottes zu dem Schluss gelangt, das die Frau den Mund zu halten hat - dann bitte, richtet euch danach. Ich verstehe die Bibel aber nicht so, und ihc finde es auch nicht richtig zu behaupten :"das steht da aber genau so". Das ist für mich Sektenpraxis - denn diese Aussagen, slebst wenn sie so dort zu lesen sind, stehen immerauch in einem Zusammenhang - und wenn ich den weglasse, dann tue ich ( meiner Meinung nach ) dem Wort Gottes unrecht und auch massive Gewalt an ! :(


    Zitat


    Deshalb sage ich hier als Schwester mal ganz klar und deutlich: Ich habe echten Frieden über das Gebot, in der Gemeinde nichts zu sagen. Ich fühle mich weder diskriminiert, noch hallbwertig noch unzufrieden. :] Ich bin kostbar, wertvoll und geliebt in den Augen meines HERRN, das macht mich reich!


    Schön.


    Zitat


    Ehrlicherweise sage ich aber auch, dass es vorkommt, dass mir manchmal an den Gebeten etwas fehlt oder ich Dinge auf dem Herzen habe, die nicht erwähnt wurden. Das sage ich dann aber meinem HERRN, denn ich habe einen genau so heißen Draht zu Gott wie die Brüder in der Gemeinde! :]


    Klar, Du kannst es Gott auch "wortlos" sagen. Aber zu bedenken geben möcht ich doch zwei oder drei Sachen :


    1. Schon mal überlegt, das das was Dir auf dem Herzen liegt ein Segen für andere sein kann ? Ich will damit ja keine Druck aufbauen !! Aber ich glaube schon das Gott auch durch Gebete zu anderen sprechen kann, die dadurch ermutigt, ermahnt oder aufgebaut werden.


    2. Paulus schreibt auch im 1. Kor das die Frauen die im Gottesdienst beten eine Macht über ihr Haupt haben sollen ( naja ich möchte jetzt nicht wieder über diese "Mach" und das "Haupt" diskutieren ) - was ja impliziert, das Frauen durchaus im Gottesdienst beten !!


    3. Gibt es auch noch die Aufforderung, das jeder etwas zum Gottesdienst beitragen soll - weiß nur gerade die Stelle nicht.


    Aber mach es so, wie Du es für richitg hälst - die Römerstelle mag da sehr treffend sein !



    Zitat


    Das also mal von einer Schwester, für die nicht gestritten werden muss, dass sie in der Gemeinde endlich mal den Mund auftun darf ... ;)


    Lieben Gruß, Vroni


    :D Das ist ja schön ! Ich habe auch nicht den Eindruck, als müsste man für dich streiten !!!! Ich glaube auch, das Du eine sehr tolle Frau bist !
    Aber nicht jede Frau ist wie Du, und nicht jede Frau in "diesen Kreisen" kommt auf dieses "Verbot" gut klar - manche ahben damit wirklich ein Problem, ein seelisches und später dann vieleicht auch ein körperliches.
    :(
    Weißt Du, ich habe mich hier auch schon mit dem "langhaar Verbot" ( dem vermeintlcihen ) für Männer rumgeschlagen. Dabei geht es mir aber gar nicht darum mit gutem Gewissen lange Haare tragen zu dürfen ( ich komme selten über 6 mm hinaus :D 8) ) Was mich wirklich stört und ärgert ist der ignorante und arrogante Umgang mit der Bibel, die dann den Leuten nicht zu Segen gereicht sondern zum Flcuh werden kann. Grundsätzlich kann ich nicht einfach einen einzelen Vers aus der Bibel entnehmen udn einfach behaupten : "SO ist datt !! " Nein, so ist es eben nicht ! Und wenn man dann noch aus Bibeleinzelteilen eine Theologie macht, und wenn diese Theologie dann noch Menschen in Zwänge führt ..... dann kann das einfach nicht richitg sein. Das ist nicht der Gott der Bibel !!!


    Amen.


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Original von Spunk
    Den "missionarischen" Eifer zu diesen Thema kann man aber doch recht eindeutig der "die Frau schweige" Fraktion zuordnen - :D


    Hallo Kai,


    mal zwei Anmerkungen zu diesem Thema von mir:
    1.) Deine oben genannte Aussage könnte ich umgekehrt behaupten, was aber wohl daran liegt, dass ich zu der anderen Fraktion gehöre und somit ständig mit Argumenten für das Beten usw. von Frauen in den Gemeindestunden konfrontiert werde.
    2.) Ich sehe diese Sache anders als Du. An unserem Schriftverständnis in dieser Sache werden wir beide wohl kaum etwas ändern. Warum sollen wir dann diskutieren? Ich halte es da eher (teilweise) mit Vorni:

    Zitat


    Kai, wenn du in eurer Gemeinde es als Segen empfindest, wenn Frauen sich beteiligen, dann nehme ich dir das ab ...
    ... Wenn ich [aus meiner Sicht: eine Frau] in den Gemeindestunden beten würde, wäre es für mich persönlich ganz klar Ungehorsam gegen Gottes Wort. Ich verstehe die Anordnung nämlich genau so, wie es in der Bibel steht.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorst,


    tja .... also zum Punkt 1 :


    Kann durchaus sein, das meine Stellungnahme da etwas subjektiv ist. Mal abgesehen von meiner Person - in den einem oder anderen Forum - kenne ich so gut wie niemanden, der ähnlicher Meinung ist wie ich, und anderen Geschwistern die anderer Meinung sind, mit der eigenen Meinung auf den Keks gehen ;)
    Ich kenne halt einige Verlage, Werke, Websites etc die halt gegen "meine" Meinung gemünzt sind - aber eigendlich kaum was für die "Gegenrichtung". Kann aber auch daran liegen, das ich da nicht nach suche. Naja, und ich habe halt auch so Leute in der Verwandschaft - familiär traumatisiert :D. Naja, mein Eindruck, meine Erfahrung war halt bis jetzt immer, das die "schweigenden Frauen" wesentlich offensiver ihre Meinung unters Volk bringen, und die anderen mehr nach dem Prinzip "Leben und Leben lassen" verfahren.
    Wenn Du da andere Erfahrungen machts - dann muß ich meine Sicht da wohl koregieren.


    zu 2 :


    Na gut. Damit kann ich leben. Leben und leben lassen. 8) Aber wie ich halt auch schon Vroni geantwortet habe, finde ich den Nachsatz :"Ich verstehe die Anordnung nämlich genau so, wie es in der Bibel steht." halt doch etwas gewagt, und auch nicht ganz redlich. Denn es stehen ja auch noch andere Verse in der Bibel ! :D
    Wenn jeder jeden sein Schriftverständniss lassen könnte, und nicht mit "es steht aber geschrieben" daher käme, würden wir ( die Christen ) vieleicht auch endlich mal ein geschlosseneres und damit auch glaubwürdigeres Bild abgeben. Diese Toleranz hat allerdings auch bei mir sehr klare und feste Grenzen.... und bei anderen wohl auch.


    Also lassen wir halt die Diskusion.


    Liebe Grüße


    Kai

  • Zitat

    Original von Spunk
    Wenn jeder jeden sein Schriftverständniss lassen könnte, und nicht mit "es steht aber geschrieben" daher käme, würden wir ( die Christen ) vieleicht auch endlich mal ein geschlosseneres und damit auch glaubwürdigeres Bild abgeben. Diese Toleranz hat allerdings auch bei mir sehr klare und feste Grenzen.... und bei anderen wohl auch.


    Hallo Kai,


    wenn auch spät, möchte ich dennoch auf Deinen letzten Absatz noch was schreiben:


    Das ist einfach nicht möglich, da gerade dieser Punkt zeigt, dass man diese gegesätzlichen Sichtweisen (dieses jeweils entgegen gesetztes Schriftverständnis) nicht nebeneinander stehen lassen kann. Das würde nur funktionieren, wenn einer von uns bereit wäre mit seiner Überzeugung zurückzustehen und in einer Gemeinde zu sein, wo die Sichtweise des anderen praktiziert würde.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    :( tja, da hast Du wohl leider Recht ! Dann werden wir wohl weiterhin mit einem zerrissenem Leib Christi leben müssen - wegen unserem doch ach so schlauem und genauen und einzig richtigen Schriftverständniss ?!?! ;( ( den Schuh ziehe ich mir übrigens auch an )


    Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!