Hallo zusammen,
ich habe gestern einen Artikel in Focus-Online gelesen.
ZitatAlles anzeigenScholz schwört nicht bei Gott
Knapp eine Woche nach seiner Ernennung hat der neue Bundesarbeitsminister seinen Amtseid abgelegt – ohne religiösen Zusatz. Inhaltlich will er in die Fußstapfen seines Vorgängers treten.
Müntefering wurde vom Bundestag mit stehenden Ovationen verabschiedet. Der SPD-Politiker war als Arbeitsminister und Vizekanzler zurückgetreten, um sich künftig um seine schwer kranke Frau zu kümmern. „Die Art und Weise, wie Sie Ihr Amt ausgeübt haben, und der Grund, aus dem Sie es aus eigener Entscheidung aufgegeben haben, hat vielen Menschen sehr imponiert. Mir auch“, sagte Lammert. Die Einsicht, dass es jenseits der Politik Dinge gebe, die mindestens genauso wichtig und manchmal noch wichtiger seien, sei „ein hoffentlich nachhaltiger Beitrag zur politischen Kultur unseres Landes“.
„Da weitermachen, wo Franz Müntefering aufgehört hat“
Auch inhaltlich wirkt Münteferings Linie fort. „Ich werde da weitermachen, wo Franz Müntefering aufgehört hat“, kündigte Scholz in der SPD-Zeitung „Vorwärts“ mit Blick auf den von der SPD geforderten Mindestlohn im Postbereich an. „Und ich habe die Unterstützung aller, der SPD-Bundesminister, der Partei und der Bundestagsfraktion.“
Wie sein Vorgänger wolle er den Mindestlohn weit über den Postbereich ausdehnen. „Alle Branchen, die eine Tarifbindung von mehr als 50 Prozent aufweisen, erhalten das Angebot, in das Arbeitnehmer-Entsendegesetz aufgenommen zu werden.“ Auch in Branchen mit einer Tarifbindung von weniger als 50 Prozent oder ohne Tarifverträge dringt Scholz auf Mindestlöhne. „Hier wollen wir das Mindestarbeitsbedingungengesetz nutzbar machen“, sagte er.
Quelle: Focus-Online
Was haltet ihr davon?
Ist es zwingend notwenig diese Formel zu erwähnen?
Wirkt sich das Weglassen dieser Formel auf irgendetwas aus?