"Scholz schwört nicht bei Gott"

  • Hallo zusammen,


    ich habe gestern einen Artikel in Focus-Online gelesen.



    Was haltet ihr davon?


    Ist es zwingend notwenig diese Formel zu erwähnen?


    Wirkt sich das Weglassen dieser Formel auf irgendetwas aus?

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Zitat

    Ist es zwingend notwenig diese Formel zu erwähnen?


    Als ich am Anfang die Überschrift las war ich erstaunt, über dieses Verhalten von dem Bundesarbeitsminister, als ich dann den Artikel dazu las war ich nahe zu etwas erschrocken, wie sehr die Überschrift in den Hintergrund tritt. Das - um was es in dem Artikel gehen soll (=Überschrift) - wird kurz in einem Satz zusammengefasst und taucht dann unter. Sicher haben bis zum Ende des Artikels viele Leser, die Überschrift und den ersten Satz wieder vergessen.
    Ist doch wirklich schade, dass auf so eine - sicher nicht - unwichtige Sache nicht näher drauf eingegangen wurde/wird.
    ICh habe dazu noch ein Kommentar gelesen (hab leider noch nicht ganz verstanden wie man einen Link angibt - ist aber der selbe, den auch Viktor angeführt hat ;))!


    Zitat

    Nicht bei Gott
    Ok ich bin Christ aber nicht so vermessen allen Menschen meinen Glauben aufzwingen zu wollen. Ich persönlich meine das für die Lösung der riesengroßen Probleme die menschlichen Möglichkeiten schon länger nicht mehr reichen. Warum dann nicht die Hilfe Gottes in Anspruch nehmen, das kostet nicht einmal Beraterhonorare.


    Freundliche Grüße,
    Damaris :]

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

    Einmal editiert, zuletzt von Damaris ()

  • Hallo Viktor,


    ich vermute mal, dass beim Zitieren irgendwie was schief gegangen ist. Denn du hast den ersten Absatz des Artikels, der sich auf die Überschrift und seinen Amtseid bezieht, vergessen.


    Deshalb nochmal der komplette Artikel:



    Ich empfinde das ehrlichgesagt nicht mehr wirklich als etwas Besonderes. Auch der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder hat seinen Eid 1998 und 2002 ohne diesen "Zusatz" abgelegt. Und wenn man sich nur einige der Gesetze der Rot-Grünen-Koalition der Jahre 1998-2005 anschaut, dann wird klar, dass das Weglassen dieses Floskel in Übereinstimmung mit seinen politischen Taten war, denn einige der Gesetze waren eindeutig gottlos.


    Gruß
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Hallo,


    Damaris


    Der Satz

    Zitat

    Warum dann nicht die Hilfe Gottes in Anspruch nehmen, das kostet nicht einmal Beraterhonorare.


    aus dem Kommentar ist nicht schlecht.



    Christopher


    Zitat

    ich vermute mal, dass beim Zitieren irgendwie was schief gegangen ist. Denn du hast den ersten Absatz des Artikels, der sich auf die Überschrift und seinen Amtseid bezieht, vergessen


    Jeep du hast recht. ;)


    Zitat

    Ich empfinde das ehrlichgesagt nicht mehr wirklich als etwas Besonderes. Auch der ehemalige Bundeskanzler Gerhard Schröder hat seinen Eid 1998 und 2002 ohne diesen "Zusatz" abgelegt. Und wenn man sich nur einige der Gesetze der Rot-Grünen-Koalition der Jahre 1998-2005 anschaut, dann wird klar, dass das Weglassen dieses Floskel in Übereinstimmung mit seinen politischen Taten war, denn einige der Gesetze waren eindeutig gottlos.


    Ich habe den Vorfall mit Gerhard Schröder auch noch gut in Erinnerung und die Gesetze die herausgebracht wurden.


    Ich habe mich auch weniger darüber gewundert, dass der Scholz es weggelassen hat. Iich denke es ist sowieso der Trend und bestimmt werden einige Politiker in Zukunft ähnlich handeln.


    Mir geht es viel mehr um die Frage:
    Inwieweit diese Formel Gewicht hat wenn sie überhaupt welches hat?

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Zitat

    Was haltet ihr davon?


    Sein Handeln kann ich nachvollziehen. Wir leben doch in einem Land mit einer nahezu gottlosen Gesellschaft und politischen Führung. Wenn er die Werte und Prinzipien innerlich vertritt, warum sollte er sich nicht auch ehrlich zu dieser seiner Meinung öffentlich bekennen?! Einen Rauswurf wie bei Kerner wird es nicht geben, eher Applaus und ein dickes Honorar.


    Zitat

    Inwieweit diese Formel Gewicht hat wenn sie überhaupt welches hat?


    Ich denke schon, dass es für einen Politiker zum Segen sein kann, wenn er solch ein Bekenntnis aus einer persönlichen Beziehung zu Jesus Christus spricht und ebenso den Auftrag hat, sich als Christ in die Politik "einzumischen". Von einem Gottlosen wird er doch, zumindest hintergründig?, eher angewandt, um den Großteil des Volkes zu "beruhigen", weil es bisher die meisten gemacht haben oder meinen, dass es Glück oder doch echte Gotteshilfe geben könnte. Ein wenig abergläubisch sind (sie) ja schließlich alle...

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • Eine Umfrage unter Spitzenpolitikern sollte klären, wie ihre Aussage "... so wahr mir Gott helfe" vom Wort und vom Inhalt her zu verstehen ist, und was sie persönlich damit meinen.
    In der Zeit von Anfang 1994 bis Anfang 1995 wurden im Rahmen der Münchner Initiative 'Humanistische Aktion' neben dem Bundespräsidenten, dem Bundeskanzler und der Bundestagspräsidentin alle Bundesminister, Ministerpräsidenten der Länder beziehungsweise die entsprechenden Oberhäupter der Stadtstaaten angeschrieben. Es wurde gefragt, wie die Aussage des Politikers "... so wahr mir Gott helfe" vom Wort und vom Inhalt her zu verstehen sei und was er/sie persönlich damit gemeint habe.

    Dieser Politiker Nr 26, der hier persönlich geantwortet hat, war Johannes Rau.


    Die Stellungnahmen sind zwar von 1994, aber ich fand es trotzdem aktuell und interessant zu lesen. Was etliche Male von Politikern angeführt wird: "In der Bibel steht, dass man nicht schwören soll, also ist es ja sogar gegen sie gerichtet." :rolleyes:


    Wen es interessiert, hier der Link:
    http ://www.humanistische-aktion.homepage.t-online.de/eid.htm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!