Schulen, Kindergärten, Behinderteneinrichtungen, Altenheime ...

  • :?: Liebe/r LeserIn dieses Themas und Thread,



    was denkst/en Du/Sie
    zu Schulen, Kindergärten, Behinderteneinrichtungen und Altenheime von
    der evangelischen und katholischen Kirche?


    Von Babtisten oder anderen Konfessionen?


    Von Rudolf Steiner, Pestalozzi oder Montessori?


    Von staatlichen Einrichtungen?


    Haben die LehrerInnen, ErzieherInnen, BetreuerInnen und PflegerInnen alle die
    selben Probleme bei der Pflege der ihnen anvertrauten Menschen?


    Oder worin unterscheiden sich sich?


    Was ist das Besondere an sozialen Einrichtungen, wo Jesus Christus der Mittelpunkt ist?



    Das würde mich, christosamaj, sehr interessieren.

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

    3 Mal editiert, zuletzt von christosamaj ()

  • ?( Habe so Mühe mit der neuen Forensoftware ...


    ?( Daher habe ich meine Beiträge mehrfach editiert ...


    :( Immer wieder stimmt etwas mit dem ä,ö,ü,ß nicht ...



    christosamaj

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

  • Hallo "Gemeinde" (wie ja wohl dein nick-name übersetzt werden muss)!


    Ich frage mich, warum hast du einen Hindu-Tempel als Avatar???


    Außerdem: Es gibt kein indisches Christentum, sondern nur ein einziges, auf der Grundlage des Kreuzestodes des Herrn Jesus Christus!


    Zitat aus Johannes 11,52:
    "Kajaphas, der jenes Jahr Hoherpriester war, sprach zu ihnen: Ihr wisset nichts,und überleget auch nicht, daß es euch nützlich ist, daß ein Mensch für das Volk sterbe und nicht die ganze Nation umkomme. Dies
    aber sagte er nicht aus sich selbst, sondern da er jenes Jahr
    Hoherpriester war, weissagte er, daß Jesus für die Nation sterben
    sollte;
    und nicht für die Nation allein, sondern auf daß er auch die zerstreuten Kinder Gottes in eins versammelte."

    Apg. 4,32"Die Menge derer aber, die gläubig geworden, war ein Herz und eine Seele."



    Und in 1, Korinther 3,4 lesen wir:
    "Denn wenn einer sagt: Ich bin des Paulus; der andere aber: Ich des Apollos; seid ihr nicht menschlich?Wer ist denn Apollos, und wer Paulus? Diener, durch welche ihr geglaubt habt, und zwar wie der Herr einem jeden gegeben hat."


    Dieses letzte Zitat in Bezug auf den indischen Christen, den du anführst. Ich weiß nicht, ob er annähernd Paulus oder Apollos zu vergleichen ist, aber selbst wenn das so wäre, müsste genauso gefragt werden: Wer ist denn ..."

  • Hallo "Gemeinde" (wie ja wohl dein nick-name uebersetzt werden muss)!


    Ich frage mich, warum hast du einen Hindu-Tempel als Avatar???


    Ausserdem: Es gibt kein indisches Christentum, sondern nur ein einziges, auf der Grundlage des Kreuzestodes des Herrn Jesus Christus!

    Hallo mikros,


    selbstverstaendlich basiert das indische Christentum auf der Grundlage des Kreuzestodes des Herrn Jesus Christus und unterscheidet sich nicht von dem einzigen Christentum ... Aber jede Nation hat ihre Ausdrucksform in der Nachfolge ... Bitte beachte das Kreuz auf dem Hindutempel ... Die Figuren dieses Kovils (Tamil: Tempel) sind Darstellungen des alten und neuen Testamentes in indischer Bildhauerei ... Das gefaellt mir so daran ...


    In der Liebe Jesu Verbunden
    christosamaj

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

  • Zitat aus Apostelgesch. 17, 24 ff.:


    "Der Gott, der die Welt gemacht hat und alles was darinnen ist, dieser, indem er der Herr des Himmels und der Erde ist, wohnt nicht in Tempeln, die mit Händen gemacht sind,
    25 noch wird er von Menschenhänden bedient, als wenn er noch etwas bedürfe, da er selbst allen Leben und Odem und alles gibt.
    26 Und er hat aus einem Blute jede Nation der Menschen gemacht, um auf dem ganzen Erdboden zu wohnen, indem er verordnete Zeiten und die Grenzen ihrer Wohnung bestimmt hat, 27 daß sie Gott suchen, ob sie ihn wohl tastend fühlen und finden möchten, obgleich er nicht fern ist von einem jeden von uns.
    28 Denn in ihm leben und weben und sind wir, wie auch etliche eurer Dichter gesagt haben: „Denn wir sind auch sein Geschlecht“. 29 Da wir nun Gottes Geschlecht sind, so sollen wir nicht meinen, daß das Göttliche dem Golde oder Silber oder Stein, einem Gebilde der Kunst und der Erfindung des Menschen, gleich sei.
    30 Nachdem nun Gott die Zeiten der Unwissenheit übersehen hat, gebietet er jetzt den Menschen, daß sie alle allenthalben Buße tun sollen,31 weil er einen Tag gesetzt hat, an welchem er den Erdkreis richten wird in Gerechtigkeit durch einen Mann, den er dazu bestimmt hat, und hat allen den Beweis davon gegeben, indem er ihn auferweckt hat aus den Toten."


    ad 1: Gott wohnt nicht in Tempeln


    ad 2: alle Menschen sollen/müssen Buße tun (kein Unterschied)


    ad 3: alle Völker sind vor Gott gleich, also sollen sie es auch in der Nachfolge sein


    Zitat aus Römer 10,12:
    "Denn die Schrift sagt: „Jeder, der an ihn glaubt, wird nicht zu Schanden werden“.
    12 Denn es ist kein Unterschied zwischen Jude und Grieche, denn derselbe Herr von allen ist reich für alle, die ihn anrufen;
    13 „denn jeder, der irgend den Namen des Herrn anrufen wird, wird errettet werden“."


    Gruß von mikros

  • Hallo mikros,


    der Avatar stammt von der Titelseite des Buches "Christliche Ashrams in Südindien" von dem bekannten Indienmissionar Friso Melzer. Frieso Melzer beschäftigt sich in diesem Buch sehr mit christlichen Gemeinden und Klöstern in Südindien. Er beschäftigt sich auch mit dem Wort Christo Samaj, was etwa Christliche Versammlung oder Gemeinde bedeutet. Ich verlasse mich darauf, das Friso Melzer seine Bibel gut kennt (bzw. gekannt hat - er ist 1998 verstorben). Er hat die 6 Schriften Sadhu Sundar Singhs in Deutsche übersetzt und sehr wichtige und gute Anmerkungen zu der Übersetzung gemacht. Die "Christlichen Ashrams in Südindien" haben mich zu diesem Nicknamen und zu diesem Avatar ermutigt.


    Ich erkenne in diesen Christlichen Ashrams die ersten Versuche indischer Christen, später einmal indisch chrisliche Kindergärten, Schulen, Behinderteneinrichtungen und Altenheime zu gründen.


    Ich würde gerne in diesem Thread über das Thema weiter diskutieren und mich austauschen.


    In der Liebe Jesu verbunden

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

  • Hallo,


    du schreibst in deinem anderen Thread (Zitat):


    die anthroposophie ist letzlich ein irrweg, der im weiteren sinne immer mehr zum hinduismus und in die esoterik führt ...


    Inwieweit das in den einzelnen Einrichtungen zum Tragen kommt, wird wohl unterschiedlich sein.
    Du schreibst aber auch sinngemäß: "Meine Frau und ich haben große Probleme in einem Waldorfkindergarten, besonders beim Beten." Wie wird denn dort gebetet, und zu wem?


    Gruß mikros


  • Die Qualität in sozialen Einrichtungen hängt meiner Meinung nach in erster Linie vom Personal ab ! Die Idee oder der Träger sind zweitrangig.


    Die Probleme sind tendenziell die gleichen, treffen aber im Kita Bereich besonders die städtischen Einrichtungen.


    Ein Problem das alle sozialen Bereiche betrifft ist die ständige Kürzung von Haushaltsmitteln. Vieles wird als Investition verkauft, ist aber letztendlich doch ein Kürzung.
    Als Beispiel. In NRW wurde vor ein paar Jahren die Offen Ganztagsgrundschule eingeführt, und hat nun nach und nach die Horte abgelöst. Die Einführung der OGGS wurde als
    Fortschritt und Investition von der rot grünen Landesregierung angepriesen, und es wurde ja auch Geld reingesteckt. Die Betriebskosten sind allerdings im Vergleich nur noch ein Drittel von dem, was Hort mal gekostet haben. Investiert wurde in die Räumlichkeiten in den Schulen - gekürzt wird am Kind !


    Der Mensch ist nichts mehr wert - könnte man meinen. Außer er ist produktiv - aber davor und danach stellt er in erster Linie einen Kostenfaktor da. Und die Kosten sind ja das, was alle Welt minimieren möchte. Gewinnmaximierung durch Kostensenkung. So umschreibt man das, wenn Arbeiter / Angestellte gefeuert werden, damit die Aktionäre eine höhere Rendite absahnen können.


    Grüße


  • Hallo mikros,


    es wird das Geschaffene angebetet. Ein Beispiel:


    In deinen Fruechten Mutter Erde,
    ruht das Geheimnis Deiner Sonnenkraft,
    gib das Gott in uns wirksam werde,
    dein Geist, der alles lenkt und schafft.


    Meinem Eindruck nach moechte der Vater Jesu Christi eigentlich dieses Gebet:


    Herr, in den sonn' erhellten Fruechten von Deiner Mutter Erde,
    sehe ich die Erklaerung fuer Deine Schoepferkraft,
    gib, das ich Jesus Christus immer Aehnlicher werde,
    durch Deinen Heiligen Geist, der dies alles offenbart, bewirkt und schafft.
    Amen.


    Vielleicht koennte ich es noch anders, noch biblischer ausdruecken.


    Ich bitte Gott, das er mir durch die Bibel und in Worten Jesu Christi die richtige Sicht der Wahrheit zeigt, die Wahrheit in Jesus Christus.


    Uebrigens solche in einer praktischen Erfahrung umformulierten anthroposophischen "Gebete" zu solchen Gebeten waeren fuer mich Grundlage von refomierten anthropsophischen, sozialen Einrichtungen.


    Ich wuerde aber Begriffe aus der Anthroposophie in solchen Einrichtungen NICHT benutzen.


    Ich wuerde solche Einrichtungen gerne "Christo Samaj" - Die indische Kirche - nennen. Das indische Christentum waere fuer mich eine Aufarbeitung, um mich der Beeinflussung der Anthroposophie zu erwehren und das Attraktive von ihr wieder zurueck in die Gemeinschaft mit Jesus Christus zurueck zu fuehren.


    In der Liebe Jesu verbunden

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

  • Hallo,


    also, dass das Geschaffene angebetet wird, ist ja völlig gegen Gottes Wort!
    Gott sagt ja in 2.Mose20: "Du sollst keine anderen Götter haben neben mir...
    Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, noch irgend ein Gleichnis
    dessen, was oben im Himmel, und was unten auf der Erde, und was in den
    Wassern unter der Erde ist. 5 Du sollst dich nicht vor ihnen niederbeugen und ihnen nicht dienen; denn ich, Jehova, dein Gott, bin ein eifernder Gott."


    Du hast u.a. geschrieben:


    "ich lebe und arbeite in einer anthroposophischen einrichtung ...


    ich habe mühe, in der nachfolge jesu christi zu bleiben ! ..." und:


    "das indische christentum in seinen verschiedenen ausprägungen führt auf unterschiedliche weise immer mehr weg vom hinduismus und der esoterik hin zu jesus christus ...


    aber es gibt leider auch im indischen christentum fehlentwicklungen, die gar nicht in die gemeinschaft mit jesus christus führen ..."

    Also darauf würde ich mich nicht einlassen, das „indische Christentum“ erforschen zu wollen, denn man weiß ja, dass man dadurch fehlgeleitet werden kann!


    Du kannst auch die Anthroposophie nicht verändern. Wenn ich es recht verstehe, dann will die A. zum Hinduismus führen. Wenn du dich dort in der Einrichtung (KiGa) so unwohl fühlst, solltest du evtl. den Arbeitsplatz wechseln.


    Da du außerdem in deinem Profil schreibst, dass du Frieden suchst:


    Aus dem Römer-Brief:


    „Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt“.


    "Da wir nun gerechtfertigt worden sind aus Glauben, so haben wir Frieden mit Gott durch unseren Herrn Jesum Christum, ...und rühmen uns in der Hoffnung der Herrlichkeit Gottes.
    Denn Christus ist, da wir noch kraftlos waren, zur bestimmten Zeit für Gottlose gestorben. Denn kaum wird jemand für einen Gerechten sterben; denn für den Gütigen möchte vielleicht jemand zu sterben wagen.
    Gott aber erweist seine Liebe gegen uns darin, dass Christus, da wir noch Sünder waren, für uns gestorben ist. Vielmehr nun, da wir jetzt durch sein Blut gerechtfertigt sind, werden wir durch ihn gerettet werden vom Zorn. Denn wenn wir, da wir Feinde waren, mit Gott versöhnt wurden durch den Tod seines Sohnes, viel mehr werden wir, da wir versöhnt sind, durch sein Leben gerettet werden.


    Zitat aus „Briefe an junge Menschen“ von HJHeijkoop“:


    Als ich siebzehn Jahre alt war, saß ich eines Abends auf meinem Bett. Ich war mutlos und dachte: All das Beten hilft doch nichts. Nun habe ich schon so viele Jahre Gott gebeten, mich zu retten, und nichts hat sich verändert.


    In diesem Augenblick wirkte Gott in mir den Gedanken: Aber es steht doch geschrieben: „Wenn wir unsere Sünden bekennen, so ist er treu und gerecht, dass er uns die Sünden vergibt und uns reinigt von aller Ungerechtigkeit“ (1. Joh 1,9). Ist das denn nicht wahr? Selbstverständlich ist das wahr, denn Gott lügt nicht, dachte ich. Aber dann machte der Herr mir auch deutlich, was das für mich bedeutete. Dann waren also meine Sünden schon vergeben, als ich sie das erstemal aufrichtig vor Gott bekannt hatte. In diesem Augenblick kam Ruhe in mein Herz, oder besser gesagt, da fand mein Gewissen Ruhe. Von dem Abend an weiß ich, dass meine Sünden vergeben sind. Daran habe ich niemals mehr gezweifelt, denn Gott hat es ja gesagt!


    Liebe Grüße von mikros


  • aber es gibt leider auch im indischen christentum fehlentwicklungen, die gar nicht in die gemeinschaft mit jesus christus führen ..."

    Also darauf würde ich mich nicht einlassen, das „indische Christentum“ erforschen zu wollen, denn man weiß ja, dass man dadurch fehlgeleitet werden kann!


    Hallo mikros,


    Friso Melzer beschreibt so schön in seinem Buch "Christliche Ashrams in Südinden" den wesenshaften Unterschied von christlichen Ashrams bzw. von Samaj-en:


    Ob in einem christlichen Ashram oder Christo Samaj WIRKLICH Jesus Christus der Mittelpunkt ist, und was solchen Gemeinden und Klöstern / Einkehrstätten noch fehlt,


    oder


    ob in einem christlichen Ashram oder Brahma / Arya Samaj gelehrt wird, dass alle Religionen das gleiche meinen, also nur verschiedene Wege zum selben Ziel darstellen.


    Während im Brahma Samaj Jesus Christus noch eine Bedeutung hat (wenn auch nur als Avatar und Hindu Guru), lehnt der Arya Samaj Jesus Christus ganz ab (Er hätte besser Zimmermann bleiben sollen !!!).


    Mich interessieren nur die echten Christo Samaj-e und echten christlichen Ashrams.


    Ich möchte noch mehr über die Gabe der Geisterunterscheidung lernen zu diesem Punkt und zu diesen Fragen.


    Ich arbeite übrigens als Betreuter in einer anthroposophischen Einrichtung, wo auch meine sehr gläubige, betreute Freundin wohnt, mit der ich sehr viel in einer Kinderbibel lese.


    Wir verstehen in dieser Bibel besser, was Gott uns sagen möchte, wir beten immer wieder nach diesen Bibellesungen das Vaterunser.



    christosamaj

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

  • Hallo ch.,


    Wie soll ich das verstehen: "Ich arbeite übrigens als Betreuter in einer anthroposophischen Einrichtung"?
    Bist du nun Bewohner oder Angestellter einer solchen Einrichtung?
    Wenn du Bewohner bist, kannst du natürlich nicht einfach die Einrichtung wechseln,klar.
    Dann verstehe ich, dass es dir zu schaffen macht, wenn z.B. bei einem Tischgebet die Natur angebetet wird.


    In anderen Einrichtungen wird wohl oft gar nicht gebetet, dann kann man es nur allein tun, was du sicher auch trotz anthopos. "Gebet" für alle still für dich tust.
    Es gibt allerdings auch Einrichtungen ( z.B. von freikirchlichen Gemeinden), wo wirklich zu Gott gebetet wird in einem freien Gebet. (Meintest du das mit der Frage, was in christlichen Einrichtungen anders ist als in anthroposophischen?)


    Gruß mikros

  • Hallo mikros,



    ich arbeite als BETREUTER in einer anthroposophischen Lebensgemeinschaft ...


    Zitat

    In anderen Einrichtungen wird wohl oft gar nicht gebetet, dann kann man es nur allein tun, was du sicher auch trotz anthopos. "Gebet" fuer alle still fuer dich tust.
    Es gibt allerdings auch Einrichtungen ( z.B. von freikirchlichen Gemeinden), wo wirklich zu Gott gebetet wird in einem freien Gebet. (Meintest du das mit der Frage, was in christlichen Einrichtungen anders ist als in anthroposophischen?)


    Ja das meinte ich ...


    Ich glaube, dass das freie Gebet hilft und Trost spendet durch Jesu Christi Anwesenheit bei der deprimierenden Arbeit in Behinderteneinrichtungen ...


    Da ist ein Unterschied zwischen Einrichtungen, wo zum Herren gebetet wird und nicht ...



    christosamaj

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

  • Hallo,


    noch etwas zu den am Anfang gestellte
    Fragen:


    Da ich gerade einen Beruf in diesen Gebieten erlerne, habe ich darin auch schon so manches erfahren und auch deutliche Unterschiede zwischen den
    einzelnen Einrichtungen spüren können.
    Leider ist es heutzutage so, dass kirchliche Einrichtungen nicht mehr unbedingt, das sind, was sie früher wohl einmal waren/bzw. was sie sein sollten.
    Es gibt kirchliche Einrichtungen, die noch großen Wert auf die christliche Erziehung legen, deren Arbeitsgrundlage die Bibel ist und die ErzieherInnen und BetreuerInnen nicht vom humanistischen Menschenbild sondern vom christlichen Menschenbild ausgehen. Wer solch eine Einrichtung gefunden hat, kann wirklich dankbar sein, denn das ist heutzutage keine Verständlichkeit mehr (ich rede von kirchlichenEinrichtungen). Es gibt immer mehr kirchliche Einrichtungen, bei denen man nur noch an „christlichen Festen“ etwas von einer mehr oder weniger kirchlichen Einrichtung merkt. Und auch hierbei wird im Team diskutiert, ob man denn das „Osterfest“ überhaupt noch feiern solle...! Ob solche Feste jetzt als positiv oder auch nicht so sehr als positiv gesehen werden, aber trotzdem sieht man doch deutlich, dass der christliche Glaube in den einen Einrichtungen noch die Grundlage ist aber in anderen kaum mehr zu sehen ist.
    In staatlichen Einrichtungen dagegen, kann man eigentlich absolut nicht mehr von der Bibel als Grundlage sprechen. Man geht vom humanistischen Menschenbild aus und Christlicher Glaube wird als einem von vielen Religionen /durchgenommen behandelt (so ist es zumindest im Konzept verankert). Dem Kind werden (wenn das Thema „Religionen“ ansteht) die verschiedenen Religionen vorgestellt, darunter eben auch das Christentum. Dem Kind sollen verschiedene Wege gezeigt werden, und es soll sich selbst einen Weg wählen...! Ich fände es ziemlichschwer, als überzeugter Christ in solch einer Einrichtung zu arbeiten oder nicht was meint ihr?
    Ich dürfte ja kaum sagen, dass ich Christ bin und erst recht nicht, dass Jesus Christus sagt: „Ich bin DER Weg, die Wahrheit und das Leben.“


    Aber es gibt ja auch heute noch Einrichtungen die christlich orientiert sind, auch kirchliche Einrichtungen!!!


    @all: kennt jemand Einrichtungen (nicht der Kirche angebunden), von überzeugten Christen, denen wirklich am Herzen liegt, den Kindern/Jugendlichen
    das Evangelium zu bringen und ihnen die Liebe Gottes zu zeigen?


    Einen schönen Sonntag noch,


    Liebe Grüße,
    Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

  • Hallo Damaris,


    falls Du ihn noch nicht kennst, vielleicht findest Du unter folgendem Link, was Du suchst. Ich persönlich glaube aber, die Trägerschaft einer Einrichtung trägt nur teilweise zur Qualität der Arbeit bei, in allen Bereichen.


    http://www.baptisten.org/servi…=200&select=Kindergaerten


    Meine persönlichen Erfahrungen mit der Arbeit in anthroprosophischen Einrichtungen sind übrigens ganz ausgezeichnet, doch darüber schreibe ich hier besser nicht so ausführlich. Sonst gibts wieder Klassenkeile.


    Viele Grüße von June

  • Hallo June,


    danke für den Link. Momentan suche ich eine Einrichtung im Raum Stuttgart und da war unter dem Link nichts dabei. Aber trotzdem danke, vielleicht wird mir der Link noch wann anders zum Nutzen sein :)


    @all: wenn jemand noch andere Einrichtungen kennt von "freikirchlichen Trägern" - auch wenn es nicht im Raum Stuttgart ist - wäre ich dankbar, wenn ihr sie hier reinstellen könntet.


    Mit lieben Grüßen, Damaris :]

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

  • :!: @ alle,



    ich habe aus urheberechtlichen Gruenden meinen Avatar geloescht ...


    ich werde bis auf weiteres auf einen Avatar verzichten ...


    ich habe Gruende, auch meine persoenlichen Angaben in meinem Profil zu loeschen ...


    ich rechne damit, von Menschen im Internet erkannt und gefunden zu werden ...


    das waere mir unangenehm, weil ich mich solchen Diskussionen nicht gewachsen fuehle ...



    christosamaj

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)


  • Hallo June,


    wie kommst du mit dem Christusbewusstsein und dem Steinerschen Menschen-Kundebild zurecht? ...


    merkst du nicht auch den wesenshaften Unterschied zwischen Christusbewusstsein und dem Vertrauen in Jesus Christus? ...


    ist eine Taufe und eine bewusste Lebensuebergabe an Jesus Christus nicht etwas ganz anderes als diese staendige "Selbstumprogrammierung" durch die Geistesforschung Rudolf Steiners? ...


    merkst du nicht auch wie ich, wie starr und ver-steiner-t anthroposophische Einrichtungen nach Jahren sind ...


    wie wenig frau/mann dort etwas veraendern kann? ...



    in der Liebe Jesu verbunden
    christosamaj

    Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln. (Psalm 23,1)


    Ab dem 14.11.2009 habe ich meinen Nicknamen
    "christosamaj" in "jesusjünger" geändert.


    LG an alle (auch im Herrn)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!