Hallo C.F.,
Zitat
ich habe auf den Link geklickt aber das Video dann nur kurz angesehen
Vielleicht sollte man sich etwas komplett ansehen bevor man sich ein Urteil erlaubt.
Zitat
soweit ich weiß, lehrt Paul Washer die sogenannte Lordship Salvation. - in etwas geglätteter Form findet man das auch in seinem englischen Wiki-Artikel
Das ist eine Irrlehre, weil behauptet wird, dass nur diejenigen gerettet sind, in derren Leben der Herr Jesus auch tatsächlich Herr ist. Das wird unterschieden von denen, die den Herrn Jesus angenommen haben, aber fleischliche Christen sind - die sind nach der Lehre der LS nicht gerettet. Hier wird ganz klar das Werk von Jesus am Kreuz in einer Weise eingeschränkt, die ich nur als falsch empfinden kann.
Wer behauptet, dass es keine echten Christen gibt, die eben fleischlich leben, der muss mir mal 1. Kor 3,3 erklären. Die Bibel sagt eindeutig und unmissverständlich, dass alle, die den Herrn Jesus in ihr Leben aufgenommen haben, gerettet sind und bleiben.
Was eine Irrlehre ist, ist relativ. Der eine sieht das LS als Irrlehre, der andere sieht das
Zitat
Die Bibel sagt eindeutig und unmissverständlich, dass alle, die den Herrn Jesus in ihr Leben aufgenommen haben, gerettet sind und bleiben.
als Irrlehre an.
Ob es nun fleischliche Christen gibt oder nicht? Ich könnte jetzt mit Römer 8,1 argumentieren:
Zitat
So gibt es jetzt keine Verdammnis mehr für die, welche in Christus Jesus sind, die nicht gemäß dem Fleisch wandeln, sondern gemäß dem Geist. Röm.8,1
Entscheidend ist doch mein Leben und wenn das durchweg fleischlich ist und sich vom Leben der Menschen um mich nicht unterscheidet, dann ist doch die Frage berechtigt: „Wer ist der Herr in deinem Leben?“.
Die Diskussion ob das Heil verlierbar ist oder nicht, haben wir hier schon ziemlich ausführlich geführt. Zwar gab es hier und dort Meinungsunterschiede, doch waren wir uns am Ende einig, dass ein Mensch der wiedergeboren ist, ein entsprechendes Leben in Heiligung führt. Das heißt man erkennt an seinem Leben, dass er ein Kind Gottes ist. In dessen Leben ist Jesus Christus der Herr und es ist nicht einfach nur ein Lippenbekenntnis.
Zitat
Was mir zu seinem Predigtstil in den paar Minuten, die ich gesehen habe, aufgefallen ist: Er hat nicht einmal eine Bibel. Jetzt ist aber doch das Wort Gottes Grundlage der Lehre, da könnte man ja auf die Idee kommen, das es möglicherweise sinnvoll ist eine Predigt anhand der Bibel vorzutragen.
Auch hier gilt: ruhig mal zu Ende hören/schauen. Paul Washer macht eine Vers-für-vers Auslegung von Matthäus 7. Ich wüsste nicht warum oder in welcher Weise er diese Bibelstelle falsch auslegt. Vielleicht kannst du das konkretisieren.
Zitat
Ich finde die Überschrift zu diesem Thread durchweg passend:
Ich warne davor, sich mit den Dingen, die Paul Washer so von sich gibt allzu sehr zu beschäftigen - Und wenn man sich doch damit beschäftigen will, dann sollte man das sehr gründlich mit der Bibel überprüfen. Er mag zwar sehr überzeugend und logisch klingen, aber das muss kein Zeichen dafür sein, dass das was er sagt auch biblisch ist.
Du warnst vor jemandem den du noch nicht einmal gehört hast indem du deine Annahmen auf Quellen wie Wikipedia usw. gründest.
Ich würde vorschlagen, du hörst dir den Vortrag an und wir reden danach darüber. Du kannst dir ja eine Liste machen mit Dingen die in seinem Vortrag der Lehre der Bibel widersprechen.
Ich möchte hier nicht um jeden Preis Paul Washer verteidigen. Ich will auch nicht anzweifeln, dass er vielleicht Dinge falsch auslegt. Doch konnte ich das in diesem Vortrag und in einem anderen den ich gehört hatte, nicht heraus hören.
Ich finde es nur falsch wenn man über Menschen urteilt, die man sich noch gar nicht angehört hat und dadurch andere beeinflusst.