Beiträge von Spunk

Liebe Brüder und Schwestern,

das oben zu lesende Posting scheint "zu provokant" oder sonst was zu sein. Ich bitte doch darum :

1. Mir doch etwas spezifischer mitzuteilen, welche Formulierung denn den Ärger ausgelöst hat.

2. Möchte ich doch darum bitten, etwas Nachsicht mit mir zu haben, denn
    a) bin ich der Meinung das nach dem Umzug des Forums der Umgangston wesentlich besser geworden ist ( nicht nur von meiner Seite ;) ) und
    b) möchte ich daruaf hinweisen, dass die Fragestellung, auf die ich geantwortet habe an sich schon für den einen oder anderen ein Provokation dastellen kann. :D Vieleicht sollte die entsprechenden Leute mal überlegen und darüber beten, WARUM sie sich davon provoziert fühlen.

An sonsten hoffe ich doch, das sich die nette Art und Weise hier weiterführen lässt - wäre ja sonst echt schade.
    Eien SAche muss ich allerdings doch noch hinzu fügen :
    ( ....... ) ( nicht leicht )
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    *
    Vor noch gar nicht so langer Zeit hätte mich die Kirche garantiert als Ketzer verbrannt. Ich glaube aber, das es eine Gabe Gottes ist, das ich Dinge hinterfrage, in Frage stelle, mich vor keiner Autorität als Gott allein beuge ! Das mag ja überheblich klingen ... ist aber nicht so gemeint, denn diese "Gabe" bedeutet bei weitem nicht, das die "Leute" einen mögen :(

Für die, die es noch nicht wissen. Ich bin hier gelandet, nachedem ich aus einem anderen "chrsitlichen Forum" exkomuniziert wurde. Ich behaupte mal, das man dort lieber unter sich bleiben möchte, und das man sich von "anders Denkenden" bedroht fühlt.
    Anfangs habe ich mich darum bemüht, gegen diese Mauern einzurennen. :( Aber ich habe weder den anderen noch mir einen Gefallen getan.
    Und auch in diesem Forum habe ich zu Begin teilweise im Ton sehr daneben gelegen. Ich habe aber auch eingesehen, dass das nicht richtig und nicht hilfreich ist.

Nun poste ich eigendlich ganz gerne hier - ich finde nur schade, das sich nicht sehr viele daran beteiligen.
    Wenn es aber so ist, das ich immernoch zu kritisch für "euch" bin, wenn "ihr" leiber unter "euch" bleiben wollt, dann braucht ihr das nur zu äußern !!! Ich hoffe mal, das das jetzt nicht zu beleidigt klingt, bin ich nämlich nicht, ich bin es nur müde, mich ständig zu rechtfertigen, und mir den schwarzen Peter zuschieben zu lassen.

Solange ich aber noch hier schreiben darf, werde ich mich darum bemühen ( bis jetzt auch sehr erfolgreich ) geschwisterlich miteinander unzugehen, und mehr erbitte ich auch nicht für mich.

Segen und eine gute Nacht ;)

Kai

Zitat

Original von User1211
    Was macht Ihr, damit oben genannter Vers Wirklichkeit wird?

Ganz einfach, ich gehe zum Gottesdienst und beteilige mich, in welcher Form auch immer. :D

Zitat

Wieso ist das bei manchen Männern kein Ist-Zustand, obwohl Paulus von einer Tatsache und nicht von einer Möglichkeit spricht?

Sehr gute Frage !!!! Ich würde ja mal frechweg behaupten, das u.a. Tradition eine GROßE Rolle spielt. Dann auch noch ein gewisser "Frömmigkeitsstil". Angst vor Veränderung und vor neuem ist auch immer gern dabei. Wo kämen wir auch hin, wenn jeder was zum Godi beitragen würde - es käme doch alles in Unordnung, und Gott ist ja kein Gott der Unordnung, sondern der Ordnung. :rolleyes:

Zitat

Was ist das Resultat, wenn der Vers kein Ist-Zustand ist?

Verknöcherte Gemeinden, die im eigenem Saft vor sich hin schmoren, und sich von Jahr zu Jahr noch hinüberretten. Oder sie fühlen sich schon in der Verfolgung, weil sich keiner mehr von Außen für ihren Glauben interessiert. Das liegt halt am Zeitgeist, die Leute wollen nur noch das hören, wonach ihnen die Ohren Jucken. ;)

So! Jetzt bin ich mal gespannt, was Du dazu schreibst =)

Grüße

Kai

Hallo Christopher,

doch ich denke schon das ich Dich verstehe, und ich kannauch damit leben. Wir sehen das halt unterschiedlich.... sei´s drumm. Über die Sache brauchen wir auch nicht weiter zu debatieren.

Nur zum Zitat, das Du von Thorsten gebracht hast möchte ich noch was schreiben.
    Ersteinmal stimt die Aussage so - soll heißen, sie ist nicht verkehrt. Aber ist sie alleingültig ??? Ich mag es auch nicht, wenn man an der Bibel heruminterpretiert, bis einem das Ergebnis gefällt, und ich mag es auch nicht, wenn man hinter jedem noch so kleinem und "nebensächlichen" Vers eine geheime, besonders wichtige, erweckliche, eine neue Theologie gründene Botschaft sucht. :rolleyes:

Die Bibel sagt aber auch über das Wort Gottes : Die Summe deines Wortes ist Wahrheit, und jedes Urteil deiner Gerechtigkeit ( währt ) ewig. Psalm 119;160 rev.Elb.

Klar ergibt die Stelle, so wie sie da steht einen "logischen" Sinn, auch im Zusammenhang mit den Versen davor und danach - aber ist es DAS was GOTT uns sagen wollte ??? Denn GOTT ist kein Frauenfeind - ER ist ein Frauenversteher !!! ;)

Grüße

Kai

Ich eröffne einfach mal einen neuen Thread ... schön das Du hier bist.

Dein "Zeugnis" hat mich beeindruckt, sowas hatte ich noch nicht gelesen. Bin mal gespannt, was man noch so von Dir zu lesen kriegen wird.

Schöne Grüße aus Barmen

Kai

Hallo Thorsten,

ehrlich gesagt, mache ich gar nichts damit. Nicht weil mir die Stelle nicht passt, sondern weil ich sie nicht verstehe !
    Ich weiß nicht, ob das richtig übersetzt wurde.
    Ich weiß nicht, was Paulus damit gemeint hat ( hätte er es so gemeint, wie es da steht, würde er sich selbst wiedersprechen ) ........

Sicherlich gibt es zwei oder drei Verse, aus denen man ein Schweigegebot für Frauen ableiten kann - ABER stehen die dann auch im Kontext zum restlichen NT ??? Ich denke : Nein !
    Und solange ich die Stellen nicht verstehe, versuche ich mich auf das zu konzentrieren, was wirklich wichtig ist : Liebe Gott und Deinen Nächsten wie Dich selbst ! ( da gehören dann doch auch die Frauen zu, oder etwa nicht ? )

Grüße

Kai

Zitat

19Josef aber, ihr Mann, war fromm und wollte sie nicht in Schande bringen, gedachte aber, sie heimlich zu verlassen.

Mat 1;19

Es geht um den guten Joseph, den Mann von Maria die unseren Hernn und Erlöser geboren hat. Was war passiert ???

Joseph ist mit Maria verlobt, mehr aber noch nicht ;) Er scheint recht tugendhaft, aufrichtig und Gottesfürchtig zu sein - denn schließlich ist er auch ein Mann :D
    Nun stellt er aber fest, das seine Maria schwanger ist 8o und er weiß genau : NICHT VOM MIR 8o

So, und nun ???? Was würde ein frommer, gottesfürchtiger und Bibeltreuer Mann nun machen ? Das Gesetz des Mose ist da recht eindeutig !

Aber nein !!! ER stellt sie nicht an den Pranger , er klagt sie nicht der Hurerei an, er lässt sie nicht steinigen ..... ABER so verlangt es doch das Gesetz des Gottes Israels !!!!!

Wisst ihr was ? Jesus konnte geboren werden, weil Joseph seine Maria liebte. Und weil er aus dieser Liebe heraus lieber seine Maria verlassen wollte - wodurch der Verdacht der Vaterschaft auf ihn hätte fallen dürfen - um sie zu "retten" ! Und zu diesem Zeitpunkt wusster er noch gar nicht, das Gott für die Schwangerschaft verantwortlich war. Er musste davon ausgehen, das es ein anderer Mann war 8o

Ich weiß sonst nicht viel über Joseph, es steht wohl auch nicht viel über in im NT. Aber ich habe den Eindruck, das in Joseph etwas von der Liebe und Gnade Gottes zu erkennen ist, und das dieser Joseph uns Männern ein lohnendes Vorbild sein kann !

Grüße

Kai

Hallo Thorsten,

wenn die eine Stelle doch auch die Frauen meint, warum diese nicht ?? ?( :D

Eure Theologie zum "Schweigeverbot für Frauen" finde ich immernoch chauvinistisch und unschlüssig

Zitat

Eine Frau aber, die betet oder prophetisch redet mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt; denn es ist gerade so, als wäre sie geschoren.

Wie soll eine Frau beten und / oder prophetisch reden, wenn sie nichts sagen darf ?(

Ich weiß wir hatten das alles schon, und ich befürchte es wird wieder zu nichts führern.... aber ich kann das so nicht stehen lassen, tut mir leid.

Grüße

Kai

Hallo June,

was soll man da raten - man steckt ja nicht drinn !

Ich bin allerdings auch der Meinung, das es durchaus eine Möglichkeit gibt noch ganz anders zu reagieren.
    So könnte sich die Frau durchaus von ihrem Mann trennen, ihre Kinder wiederbekommen, und den Mann sozusagen "sich selbst" überlassen.
    Deswegen muss sie sich ja nicht von ihm scheiden lassen - vor allem wenn sie ihn liebt !
    Aber vieleicht gerade aus dieser Liebe heraus kann sie sich vieleicht von ihm trennen und ihn weiter lieben und treu bleiben und abwarten, was aus dem Mann wird !!!!
    DER ist dann am Zug, und der MUß sich entscheiden was er will ! Und die Frau kann aus der Distanz heraus warten und für ihn beten.

Viel Kraft und Segen

Kai

Hallo Thorsten,

Ja - sieht so aus als hättest Du jetzt ein echtes Problem !!! :D
    Welch ein gotteslästerliches Sakrileg - eine Bibelstelle die "Männer" schreibt und auch Frauen meint 8o
    Nicht das Du mir noch zum feministischen Theologen wirst :D

Sehr belustigt

Kai

Zitat

Original von June
    Hallo Kai,

Hallo June !

Zitat

noch einmal: Es gibt so wenig DIE MUSLIME wie es DIE CHRISTEN oder DIE BUDDHISTEN oder was auch immer gibt.

Da hast Du vollkommen recht !

Zitat

Ob Kirchenglocken oder der Gesang des Muezzin wer will da dem anderen etwas vorschreiben?

Da vergleicht man mal wieder Äpfel mit Birnen !!! Der Muezzin ruft sein Glaubensbekenntniss und Gebete vom Minaret über einen Stadtteil - er verbreitet eine religiöse Meinung, und alle, die in Hörweite wohnen, müssen sich das gefallen lassen und anhören.
    Die Kirchenglocke hängt, wie der Name schon sagt in einer Kirche. Da hört das "religiöse" aber auch schon auf !!! Eine Glocke die läutet hat keine religiöse Botschaft , wenn überhaupt und höchstens eine hineininterpretierte !!!! Wenn es Bim, Bim, Bim macht weiß ich das es 3 Uhr ist - mit Jesus hat das nichts zu tun !
    Die Kirchenglocke ist etwas europäisches - nichts christliches !

Zitat

( Und über das Kopftuch habt ihr erst im letzten Jahr in diesem Forum diskutiert!)

Da ging es aber doch um das "Schwestern-Kopftuch" und nicht um das der Muslima, oder ?

Zitat

Wie gesagt: Die Gewalttätigen finden Gehöhr in den Medien, aber sie sind eine Minderheit.

Das stimmt.

Zitat

Wir haben Religionsfreiheit.

Ja, und ich bin der Meinung, das wir diese auch schützen und bewahren sollten. Zur Religionsfreiheit gehört allerdings im gleichen Atemzug die Meinungsfreiheit dazu !
    Und Religions - und Meinungsfreiheit bedeutet für mich u.a. auch, das man einer Religion kritisch bis ablehnent gegenüberstehen darf und das auch in Wort, Ton und Bild kund tun darf. Und es gehört auch dazu, das ich die Freiheit habe an einer Religion NICHT teil zu nehmen - was schwierig wird, wenn ein ganzes Stadtviertel beschallt wird.

Grüße

Kai

Auch das sehe ich etwas anders. Weiß jemand von Euch eigendlich, warum diese Karikaturen in die Zeitung gekommen sind ??? Der letzte "SPIEGEL" hat das als Titelstorry gehabt - sehr interessant !!!!

Und meiner Meinung nach wird es höchste Zeit, sich um die Umtriebe der Muslime in Europa zu kümmern, bevor noch mehr von dem Ausgehölt wird, was wir mal unsere Gesellschaft oder Kultur und unsere Werte genannt haben !!!!
    Ich bin der Meinung, das der Islam sich Stück für Stück vortastet, und jedesmal wenn er sich durchsetzen kann, kommt noch eine "Schippe" oben drauf ! Kopftuch, Muezzin, Schächten, Karikaturenverbot.... was kommt als nächstes ???

Grüße

Kai

Tut mir leid, das sehe ich anders. Sicher ist es so, das ich mich nicht darüber freue, wenn man sich über Gott lustig macht, ABER

1. GOTT ist derjenige der verspottet wird, und ER ist das seid 6 Tausend Jahren gewohnt, und ich glaube, ER spottet über den Spott !!

2. Das was die Muslime in den Medien ( durch die Medien ) zum Ausdruck bringen scheint mir doch in erster Linie das Gefühl von Hass, Wut und Rache zu sein !! Und auch wenn mir solche Gefühle nicht unbekannt sind - vorbildhaft finde ich sie nicht !
    Jesus hat uns da auch nichts falsches versprochen oder in Aussicht gestellt, und unsere Aufgabe ist es eigendlich NICHT, verletzt oder beleidigt darauf zu reagieren, wenn sich jemand über unseren Gott lustig macht.

Grüße

Kai

Hallo Ben,

tut mir leid, aber ich werde nicht so ganz schlau daraus, was Du nun eigendlich sagen willst ( oder auch nicht ) bzw. was Du so denkst.

Meiner Meinung nach ist es toal Latte, ob sich jemand über Jesus, Gott oder den heiligen Geist lustig macht - das tut mir doch nichts.
    Sicher gebe ich zu solchen "Beleidigungen" meine Meinung ab, meistens aber in der Form, das ich den Spötter hinterfrage und / oder ihn auf sein Verhalten hinweise - in aller Höflichkeit.

Mir wachsen immer graue Haare, wenn ich höre, wie sich Christen darüber beschweren, das die Leute in "der Welt" so "weltlich" und damit oft auch "gotteslästerlich" sind. Das wäre doch das gleiche, als würde ich mich darüber wundern, das ein Hund bellt. :rolleyes:

Wenn wir doch auf etwas stolz sein dürfen, dann auf unseren GOTT !
    Dann sollten wir auch die Souveränität haben, etwas gelassener damit umzugehen, wenn wir und / oder unser Gott verspottet werden.

Was haben uns denn nun die Muslime voraus ?? Das sie mutig aufstehen und sich dagegen zur Wehr setzten, das man ihren Propheten verspottet ????? Und der ganzen Welt damit demonstrierern, wie liebevoll, langmütig, geduldig und friedfertig sie doch alle sind :D :D ?!?!?!
    Tut mir leid, ich sehe da keinen Vorbildcharakter !!!

Grüße

Kai

Zitat

Original von User1211
    Hier wird immer wieder angedeutet, dass die Taufe ein Bekenntnis ist. Nach den gemachten Aussagen wage ich die Feststellung, dass damit das Bekennen vor Menschen gemeint ist. Wenn es ums Abendmahl geht, sperren die meisten Brüdergemeinden andere aus, sagen aber auch, dass sie "den Tod des Herrn verkündigen". Wem? Der unsichtbaren Himmelswelt!

Hallo Thorsten,

ich meine mich erinner zu können, das wir hier auch schon kontrovers über das Thema Abendmahl diskutiert haben - leider weiß ich nicht mehr ob und wie Du Dich daran beteiligt hast.....

An meiner Meinung hat sich noch nichts geändert !!! Und ich kämpfe mir meinem Adrenalinspiegel und meinen Magen- und Gallensäften, wenn ich davon höre oder es erlebe, das Menschen von Taufe oder Abendmahl ausgeschlossen werden X( :evil: X(

Deine Frage gefällt mir deshalb sehr gut !!! :D Wem wird der Opfertod und die Erlösung durch selbigen verkündet, wenn manN unter sich ist ??? ?( X(

Vroni,

schade das man überall und in allen Denominationen "gute christliche Traditionen" findet, die mit dem Wort Gottes überhaupt nichts zu tun haben ! Ich finde es allerdings sehr nett und angenehm, dass man über solche Dinge mittlerweilen hier posten kann :) !

Vieleicht wäre es ja mal eine Idee ( neben den Gideons ) mal die Deboras zu gründen !!! :D 8) :] :) =)

Grüße

Kai

Hallo Vroni,

Zitat

Das heißt also: wenn jemand sich wirklich für Jesus Christus entscheidet, und er das umgehend durch die Taufe bezeugen möchte, dann darf ihm das nicht abgeschlagen werden! Die Taufe ist keine Hürde, die man erst durch beweisen, dass man „geistlich, ordentlich, besser“ geworden ist, überspringen kann. Für die Taufe gibt es als Vorbedingung nur die Bekehrung und sonst nichts.

Eben ! Aber wird das auch wirklichüberall so gesehen und gehandhabt ??? Ich befürchte, das es oft anderes aussieht :(
    Aus persönlicher Erfahrung kann ich nur sagen, das ein Abwarten lassen ( bis man denn nun getauft wird ) etwas damit zu tun hat, das die Geinde ein e.V ist ( oft / meistens ) - bzw damit, wie man sich die Zugehörigkeit zu diesem Verein vorstellt.
    In der Gemeinde wo ich mich habe taufen lassen ( ich verzichte jetzt mal auf Details ) musste z.B. nach der Bekehrung erst einmal ein Aufnahmegespräch mit zwei Ältesten der Gemeindeleitung absolviert werden. Die haben dann in einer Gemeindeversammlung den Täufling in Abwesenheit der Gemeinde vorgestellt, und die hat dann demokratisch darüber abgestimmt, ob der Bekehrte getauft( !!!!!!! ) und in die Gemeinde aufgenommen werden soll X( X( X( Würg !

Reicht bei Gott eigendlich eine einfache Mehrheit um gerettet zu werden oder bedar es einer zweidrittel Mehrheit ???

Zitat

Wenn aber (Tatsachenbericht) ein Freund (ehemals Punk, Junkie und Alki), sagt, dass er mit seiner Taufe noch warten möchte, weil er erst möglichst viele der alten Kumpel dazu kriegen möchte, dabei zu sein und ihnen vorher zu verklickern, was da abgeht und warum er das tut, dann denke ich, wird der HERR auch das segnen, denn er sieht ja die Beweggründe.
    Nicht Gleichgültigkeit und Ungehorsam ihm gegenüber, sondern um vor möglichst vielen der Szene zu zeigen, was da bei ihm anders geworden ist. Ist übrigens auch so geschehen, und hat nicht nur bei mir den dicken Respekt ausgelöst.
    Taufe – Gehorsamsakt, aber eben auch Zeugnis.

=) :) Gar keine Einwände !!! :]

Grüße

Kai

Zitat

Original von Vroni
    Kai meinte ja, ich hätte den Ball quasi ans Rollen gebracht, aber wenn ich mir so angucke, was bis jetzt in dem Thread kam, da ist das so eine müde Plautze, da könnte man keine Meisterschaft mit gewinnen, der rollt nämlich gar nicht! Wenigstens du und Ben habt ja geschrieben, aber da ist viel mehr rauszuholen! Wäre echt schade, wenn der Thread versumpft!

Nunja, ich hatte halt die Hoffnug, die man ja nicht aufgeben soll, denn nach Deinem Posting kam ja endlich mal überhaupt eine Reaktion ! :rolleyes:

Warum wissen den fromme "Männer" immer so gut über das bescheid, was fromme Frauen dürfen, sollen und was nicht - und sind gleichzeitig nicht gewillt, sich über die eigene Rolle, die eigenen Rechte und Pflichten und Ansprüche, Erwartungen..... Gedanken zu machen ??? X(

Entweder es wird geschwiegen und man verdrückt sich in Foren, wo die schöne heile Männerwelt durch den Webmaster geschützt bleibt :rolleyes:

Ach und zu der Plautze fällt mir ja die Prophetin Debora ein :D :D :D
    Wenn die Männer kneifen - spätestens dann sucht Gott sich wohl eine Frau, die bereit ist das zu tun, was ER möchte. :D

Grüße

Kai

Grüße

Kai

Hallo Ben,

okay, ich kann alle Deine Argument nachvollziehen und habe auch keine Einwände. Ich bin wohl auch zu sehr von mir selber und unserem Dörfchen ausgegangen, in dem wohl mehr als 350 000 Menschen wohen.... da ticken die Uhren halt etwas anderes. In einem so überschaubaren Örtchen ist das wahrscheinlich wirklich kein Problem mit so Aktionen von Haustür zu Haustür, man "kennt" sich ja.

Und die Bibelstelle kann man mit einem bischen guten Willen auch so verstehen wie Du es geschrieben hast.
    Also nichts für ungut.

Grüße

Kai

Hallo Ben,

Du schreibst, das uns die Geschichte ermuntern soll.... für mich klingt sie eher depremierend ! Da ist ein alter Mann, und er hat in seinem ganzen Leben nie die Liebe Gottes erfahren.
    Vieleicht hast Du ja auch mit ermuntern was anderes gemeint- mehr so in die Richtung " Hey Jungs, Hintern hoch und Kalender verteilen sonst gehen noch mehr Menschen verloren".

Wenn dass der Fall sein sollte, so möchte ich Dir doch mitteilen, dass ich eine solche Einstellung total fies finde. Eine solche Einstellung macht Druck, erzeugt Zwang, schürt Angst ( Gott wird ihr Blut von DIR fordern... ;( ). Da ist man doch kaum noch von einem Zeugen Jehowahs zu unterscheiden !!! Und mal ganz im ernst : Kann es nicht auch sein, das der arme Heide gar nicht weiß ob Du mit Deinem Kalender nun ein Zeuge, ein Bruder, ein Mormone oder sonst was bist ??

Mag ja sein, dass es auch Menschen gibt, die auf einem solchen Weg zu
    Jesus finden...... wunderbar ! Aber mein Weg ist das nicht.

Und noch eine kleine Bemerkung zu Deinen Bibelstellen. Man kann eigendlich schon an den Textangaben erkennen, das die Stellen aus dem Zusammenhang gerissen wurden :(
    Was hat denn der alte Mann mit aussätzigen Juden und einem Syrischen Heer zu tun ???

Ich fürchte, dass das jetzt alles ein wenig Anklagend rüber gekommen ist.... das täte mir leid. Grundsätzlich finde ich es ja sehr toll, das Deine Gemeinde wenigstens ETWAS macht - es gibt ja auch genügend, die sich selbst genug sind.... Aber ich hätte ja noch ein paar vorschläge :

1. Fragt doch mal Gott, ob ER eine Idee hat, wie man Leute erreichen kann - und nicht verschrecken.

2. Seid auch mutig und probiert mal was neues aus ! Kalender werden schon seid 30 Jahren oder länger an Haustüren verteilt. Unser Gott ist kreativ, ER hat das Universum erschaffen, unseren Planeten, mit allen verrückten Pflanzen und Tieren und Naturgesetzen die es zu finden gibt - und auch mit uns : dem Menschen, und wir sollen sein Abbild sein. Was ja auch heißen könnte, das wir auch ein bischen kreativ sein dürfen :D

Also, denn mal los !

Grüße

Kai

Zitat

Hallo Axel,
    jetzt komm ich erstmal nicht mehr mit. Was ist den die Apg.? Keine Praxis sondern Märchen? Die Frage lautet doch viel mehr, was drückt die Taufe aus? Aus dem gedächtnis zitiert heißt es irgendwo "gestorben mit Christus, begraben mit Christus und am dritten Tag mit Christus auferstanden"! Wofür braucht man da lange Zeit und was soll in diesem Bekenntnis anders ausgedürckt werden, ob man nun aus "gläubigem Elternhaus" kommt oder nicht?

Erstaunlich, erstaunlich Thorsten ! Wir sind doch schon wieder einer Meinung 8o.
    Ich habe für die "Freikirchenpraxis" fast ebensowenig verständniss wie für die Staatskirchliche Kindertaufe :rolleyes:.
    Für mich gehört Bekehrung und Taufe zusammen, und ich kann in der Bibel auch nichts finden, was dem wiedersprechen würde ! Eher im Gegenteil.

Zitat

Unser Herr hat einen eindeutigen Auftrag gegeben. Warum fangen wir, auch wenn es gängige Praxis geworden ist, zusätzliche Zeiträume einzubauen?

Gute Frage !!! :D

Zitat

Doch, das warten kann ich eigentlich schon als unbiblisch abweisen, da es nirgendwo im NT als normal angesehen wird. Wir sollen sogar taufen (siehe Kais Posting), was ergo bedeutet, dass wir nicht zu warten haben, bis jemand kommt und getauft werden möchte, sondern dass wir diejenigen, die gerettet sind auch taufen! Wer macht das? Ich/Wir nicht, soweit ich für meine Heimatgemeinde reden darf!

Wir reden immer davon, dass wir bibeltreu sind. Sind wir's wirklich ?( :rolleyes: ?(

Welche Idee steckt denn dahinter, wenn man Menschen auf ihre Taufen warten lässt ? Mir fallen da nur "böse" Unterstellungen zu ein. ;(
    Und diese Taufpraxis ist mal wieder ein Beleg dafür, das christliche Tradition durchaus das Wort Gottes ( wo man sich doch so genau drann hällt ) ersetzen kann und es auch tut !!! X(
    Denn wehe es kommt mal einer daher, bekehrt sich und will auch gleich getauft werden....... Nein - sowas darf nicht sein !

Entschuldigt den Tonfall, aber das regt mich echt auf.

Grüße

Kai