Beiträge von Spunk
-
-
Hallo Philipp,
klar ! Warum auch nicht ? Und die Bibelstelle ist eigendlich recht bekannt : Geht in alle Welt... macht zu Jüngern, TAUFT SIE, und lehrt sie halten.... Matthäus irgendwo am Ende.
Grüße und viel Segen bei der nächsten Taufe !
Kai
-
Hallo Enigma,
ja, in vielen Punkten muß ich Dir recht geben ( nur Steiner und Montessori würde ich nicht in ein Boot stetzen ).
Tja, und was das "Kind im Mittelpunkt" anbelangt.....
Ich sehe es eigendlich auch so, dass das oft überbewertet wird, und ich könnte mir manches Mal die Haare raufen - wenn ich da was zu packen hätte ;).ABER
1. Sind solche Sprüche -> Kinder stehen im Mittelpunkt, Kinder haben Rechte.... blabla oft, vieleicht auch meißtens nur Lippenbekenntnisse. Wenn man dann mal hinter die Kulissen von Institutionen etc schaut, dann bleibt von der tollen "Außenpresentation" nicht viel übrig. Auch hier gilt : Talk is cheap !
2. Es gibt auch leider immer noch zu viele Menschen, die auf der anderen Seite vom Pferd fallen, und wo Kinder daran zugrunde gehen, das sie missachtet werden.....
Es ist wohl der viel zitierte Mittelweg, der vieleicht der richtig ist.
Auf der einen Seite das Kind als eigene Person wertschätzen und mit seinen Bedürfnissen wichtig nehmen.
Auf der anderen Seite dem Kind aber auch beibringen sich in eine Gemeinschaft einzuordnen ( auch unter zu ordenen ), Regeln und Grenzen zu akzeptieren, die eigenen Bedürfnisse nicht über die von anderen zu stellen ( permanent ).....
Rechte und Pflichten sollten halt immer Hand in Hand gehen - sonst wirds halt krank !Grüße
Kai
PS : Was arbeitest Du denn ??
-
Hallo Thorsten,
mir ging es mehr um das Bild vom Mann, das hier deutlich wird.
1. Viele Männer sind hartherzig, selbstsüchtig, und wenn man sich die Scheidungspraxis von damals genauer ansieht - kommt man auch nicht drum herum "ihnen" eine recht "Frauneverachtende" Haltung zu attestieren !
2. Eher ein Nebenaspekt : Manche Männer sind für eine Ehe ungeeignet - aber das mehr am Rande.
Und was die jüdische Tradition angeht :
Sicher ist die für "uns" nicht bindent, nur sollte man bedenken, das die Autoren des NT zum größten Teil vom Judentum geprägt waren !
Zitat
( ... ) Gelobet seist du, Ewiger, unser Gott, König der Welt, der mich nicht als Weib erschaffen.( Jüdisches Morgengebet )
Grüße
Kai
-
Ich sehe das nicht anders.
Grüße
Kai
-
Hallo Thorsten,
Sorry, sollte nur ein Spaß sein - "Er ging hin und erhängte sich, und du geh hin und tue das selbe" - wenn man nicht weiß, das das zwei Bibelverse aus verschiedenen Zusammenhängen sind.....
Aber man macht ja keine Späße mit Gottes heiligem Wort !!!ENTSCHULDIGUNG
Grüße
Kai
-
Zitat
Original von User1211
Hallo Kai,ich glaube, das weder Calvinismus, noch Arminianismus (hab ich das jetzt richtig geschrieben??), dem, was die Bibel unter Erwählung versteht richtig nah kommen, sonst könnten die Anhänger der entsprechenden Lehrmeinungen nicht ständig mit Bibelstellen den anderen beweisen, dass sie Fehler in ihrem Lehrgebäude haben.
Naja, was man so alles mit Biblestellen "belegen" kann, das ist doch teilweise recht abenteuerlich.
Ein Beispiel :
Das NT sagt, dass ein Christ sich selber töten soll !Matthäus 27; 5 : Und er warf die Silberlinge in den Tempel, ging fort und erhängte sich.
Lukas 10; 37 : Da sprach Jesus zu ihm: So geh hin und tu desgleichen!
( das ist jetzt noch recht wacklig konstruiert !, aber es geht weiter )
Johannes 12; 25 : Wer sein Leben liebhat, der wird's verlieren; und wer sein Leben auf dieser Welt haßt, der wird's erhalten zum ewigen Leben.
Lukas 14; 26 : Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater, Mutter, Frau, Kinder, Brüder, Schwestern und dazu sich selbst, der kann nicht mein Jünger sein.
Lukas 17; 33 : Wer sein Leben zu erhalten sucht, der wird es verlieren; und wer es verlieren wird, der wird es gewinnen.
Philiper 1; 21 : Denn Christus ist mein Leben, und Sterben ist mein Gewinn.
Matthäus 16; 24+25 : Da sprach Jesus zu seinen Jüngern: Will mir jemand nachfolgen, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich und folge mir. Denn wer sein Leben erhalten will, der wird's verlieren; wer aber sein Leben verliert um meinetwillen, der wird's finden.
Nun, die Sache ist sicherlich sehr dünn und absurd, aber viel besser wird in vielen anderen Bereichen auch nicht argumentiert !
Die Frage ist halt : WIE GEHE ICH MIT DER BIBEL UM !!!!Zitat
Meiner Ansicht nach liegt die biblische Wahrheit über Erwählung und Vorherbestimmung irgendwo dazwischen, wobei ich das nicht fassen und erklären kann.Da wirst Du wohl recht haben
Auf der einen Seite glaube ich, das der Mensch von sich aus entscheiden kann, ob er Gottes Angebot annehmen möchte oder nicht. Ich glaube allerdings auch, das Gott die Möglichkeit hat, einen Menschen direkt zu "manipulieren".
Aber ich kann mir nicht vorstellen, das Menschen zur "Verdammniss" geschaffen sein können - das würde dem grundsätzlichem Charakter Gottes widerssprechen ( meiner Meinung nach ).Grüße
Kai
-
Schön das es Dir gelungen ist, den "Ball" ans laufen zu bringen. Eine Stellungnahme zum männlichen Userverhalten klemme ich mir lieber ;).
Prinzipiell bestehe ich ja immer auf den Zusammenhang - in diesem Fall war er mir aber ehrlich gesagt ziemlich egal.
1. Weil ich mit meiner Stellungnahme in keinster Weise der Bibel wiederspreche, noch eine Sondertheologie daraus zu basteln versuche.
2. Zeigt mir meine dürftige Lebenserfahrung von mal gerade 30 Jahren, dass leider sehr viele Männer ( aber auch Frauen ) genau diesen "Sprung" - vom Kind zum Manne - nicht schaffen.
Der Zusammenhang, in dem diese Bibelstelle steht hat leider gar nichts mit dem Verhalten bzw mit Verhaltensvorschlägen für den Mann zu tun.
Ich möchte da aber nicht weiter drauf eingehen, da der Zusammenhang ein ganz anderes ( z.T. brisantes ) Thema behandelt, welches man hier besser gar nicht, oder wenigstens in einem gesonderten Thread erläutern sollte.Und das mit der Textangabe tut mir leid - war pure Faulheit. Ich habe einfach von einer Internetseite die entsprechenden Verse kopiert ( um sie nicht tippen zu müssen ) und war zu bequem die Stelle genau zu bezeichenen - ich werde mich bemühen, das in Zukunft anders zu handhaben.
Grüße
Kai
-
Zitat
Original von User1211
Hallo Kai,hier bewegen wir uns nun im Bereich der Sexualität innerhalb der Ehe. Kannst Du bitte mal die Stellen genau bennen und vor allem erklären, warum Du der Meinung bist, dass die Stelle aus dem zweiten Posting dazu gehört?
Vielen Dank.
Hallo Thorsten,
der Bereich der Sexualität ist für mich hier eher zweitrangig. In erster Linie geht es mir um die Gleichstellung, die beide Verse klar beschreiben.
Wobei.... wenn ich so darüber anchdenke, dann ist es ja auch ein ganz interesanter Aspekt mit dem Sex. Schließlich wurde ( und wird ?? ) "der Frau" im Bereich ihrer Sexualität oft Gewalt angetan.
Dabei ist ein solch perverses machogehabe, wie die erste Bibelstelle belegt, überhaupt nicht mit der Bibel vereinbar !!!Grüße
Kai
-
Hallo Thorsten,
ich habe den Artikel noch nicht gelesen, aber um "Scheidung und Wiederheirat" ging es mir eigendlich garnicht.
Grüße
Kai
-
Zitat
Original von Vroni
Hallo Hinnie, Kai und Victor!Dankeschön für eure Erklärungen! Alle drei deckt ihr euch bezüglich der Aussage "für Kinder". Daran denkt man sicher auch in erster Linie, welches Alter meint ihr da so, wann fängt das an? Es gibt ja auch Mangas für Erwachsene (nicht nur die Sexmangas). Gibt es irgendeine Aufklärungsschrift für Jugendliche, die die Mangas zum Thema hat? Ich kenne keine, ihr vielleicht? Fände ich sehr hilfreich, einfach auch zum Weitergeben.
Lieben Gruß, Vroni.
Hallo Vroni,
das "Einstiegsalter" würde ich mal mit c.a. fünf Jahren angeben, teilweise auch schon darunter, wobei das dann wohl oft einfach nur ein imitieren von "Größeren" ist.
Zum Thema Aufklärungsschriften....
Ich halte von so Dingern meißt nicht viel, vor allem wenn sie aus der christlichen Ecke kommen.
Wenn Du aber Jugendliche kennst, die noch gerne lesen, dann kann ich die Bücher von Frank Peretti empfehlen ( Verlag Projektion J ) - die behandeln zwar nicht das Thema Mangas, aber sie beschreiben in Romanform sehr eindrücklich die unsichtbare Welt und die Verknüpfung mit der sichtbarne Welt. Das Fazit seiner Bücher ist eigendlich immer :
Bleib an Jesus drann, bete viel, lies viel in der Bibel.Grüße
Kai
-
Zitat
Original von Vroni
Hi @ all!Wie ist eure Meinung zu Mangas und speziell die Serie "Naruto" Comics u. Filme)?
Bitte keine Links, ich weiß, da gibt es massenweise, aber ich hab momentan keine Zeit, mich da durchzuwuseln. Vielleicht kann mir jemand eine kürzere Zusammenfassung, aber bitte gekoppelt mit eigener Meinung (möglichst von mehreren) geben.Danke! Lieben Gruß, Vroni
Hallo Vroni,
ich halte diese ganze Geschichte für ziemlich krank und gefährlich !
"Naruto" sagt mir ja jetzt nichts, ich hab nur mal kurz nach gegoogelt, aber in diesem Mangastyl ist ja z.B. auch so manches "Kinder-Kartenspiel" verfasst. "Yu-Gi-Oh" war bei den Kindern eine Zeit lang der absolute Renner ( sammt der ganzen Vorläufer ).
Diese Karten kennne ich etwas besser und ich halte sie für richtig böse, dämonisch, verderblich..... einfach Scheiße !
Ich meine, das dieses Zeug geziet Kinderseelen angreift und zerstört - und dann ab in die KJP !!!Aber ich befürchte, es interessiert sich kaum noch jemand dafür !
Grüße
Kai
-
Ich habe mich mit dem Thema "Schöpfung vs Evolution" recht ausführlich auseinder gesetzt. Und je mehr ich das tue, um so absurder erscheint mir die Philosophie von der Evolution. Und wenn ich mir die Menschheitsgeschichte so ansehe glaube ich eher an eine Devolution !
Darwin war ein Spinner !
Grüße
Kai
-
Ich bin da ja nicht besonders bewandert, ich will auch keinem auf die Füße steigen.... Was haltet ihr von der Lehre der Prädestination ? Hat das was mit Calvin zu tun ? Was haltet ihr von Calvin ? .....
Grüße
Kai
-
Zitat
Original von Enigma
Hallo Kai,Hallo Enigma !
Zitat
als ich aber gerade die Schlagwörter gelesen habe, fiel mir ganz spontan noch "VORBILD" dazu ein.
Ich denke, das ist es, was man vor alles andere setzen muss. Tut man das nicht, wird alles andere unglaubwürdig. Und gerade das Vorbild-Sein macht doch die ganze Erziehung so schwierig! Da braucht man als Verantwortlicher echt ganz viel Hilfe von oben, denn perfekt sind wir alle nicht. (Das reiben einem ja die Kinder selbst auch immer wieder unter die Nase- ab einem gewissen Alter!!)Glücklicherweise bedeutet Vorbild zu sein nicht auch gleichzeitig perfekt zu sein !!! Gerade wenn ich Fehler und Schwächen eingestehen kann bin ich ein gutes Vorbild, weil ich glaubhaft bin - autentisch !
Zitat
Aber zu den Begriffen, die du genannt hast: Kennst du das Buch "Die drei Sprachen der Liebe für Kinder"? Meiner Meinung nach ist es schon berechtigt, dass es so ein Verkaufssschlager wurde. Darin wird wirklich gut beschrieben, wie man Liebe und Konsequenz miteinander verbindet; ja, dass Liebe Konsequenz ist.
Liebe ist ganz gewiss nicht Nachgeben, auch wenn die Versuchung manchmal groß ist- gerade in Zeiten, wenn es einem selbst mal nicht so gut geht und man denkt, die erforderliche Kraft selbst nicht zu besitzen...Als Eltern lernt man ganz schön viel über/im Gebet!
Viele Grüße,
EnigmaNein ich kenne das Buch nicht - nur die ursprüngliche Version : Die fünf Sprachen der Liebe - habe es aber nicht fertig gelesen, weil es mir nicht gefiel.
Glücklicherweise gibt es mitlerweile auch noch mehrere gute Bücher mit diesem Inhalt - und der Trend in der pädagogik geht ja auch wieder in diese Richtung "Grenzen, Liebe, Konsequenzen"Grüße
Kai
-
Zitat
Original von Christopher
Ihr begründet eure Kritik an der Todesstrafe hauptsächlich damit, dass diese Gott nicht entsprechen würde, dass Gott gnädig und gütig ist, und dass wir in der Zeit der Gnade leben. Das ist sicher alles richtig, aber ich denke, als Argument gegen die Todesstrafe zieht das nicht wirklich.Nebenbei wurde aber auch aufgeführt, das 1. die Rechtslage oft zweifelhaft ist, was bedeutet, das unschuldige hingerichtet werden ! Und 2. Die Abschrekende Wirkung, die die Todesstrafe wohl haben soll einfach nicht funktioniert !
Und warum zieht das Argument nicht ??? Als Christen wollen wir uns doch verändern lassen, und Jesus immer ähnlicher werden !!?!! Und Jesus hat sich nicht für die Todesstrafe ausgesprochen, vielmehr ist von IHM zu hören : Wer mit dem Schwert richtet, der soll durch das Schwert gerichtet werden !Zitat
Aber bedenkt, dass es neben dieser Seite der Gnade Gottes auch eine Seite der Regierungswege Gottes gibt, die manchmal auch mit dem Tod endet. So übergibt Gott die Regierung eines Landes beispielsweise einem König, dem er auch das Recht an die Hand gibt, einen Mörder mit dem Tod zu bestrafen (Römer 13,4). Diese Regierung wird in Römer 13 als Dienerin Gottes bezeichnet, die das Schwert trägt. Gott übergibt also der Obrigkeit einen verantwortungsvollen Umgang mit der Todesstrafe.Ich denke, das Problem ist, das nicht zwischen Christ und Gesellschaft getrennt wird ! Es mag ja durchaus sein, es ist wohl auch so, das Gott Regierungen benutzt, einsetzt, absetzt.... und ihnen auch das "Recht", zumindestens die Möglichkeit der Todesstrafe einräumt.
Aber das sind Regierungen von dieser Welt ! Und unser "Königreich" ist halt nicht von dieser Welt. Das was wir hoffen und glauben, hat mit dieser Welt nicht mehr viel zu tun ! Wir unterliegen nicht mehr dem Gesetz, eigendlich keinem Gesetz, wenn man so will. Unser "Gesetz ist das, das wir Gott von ganzem Herzen, mit ganzem Willen und mit ganzem Verstand lieben wollen, UND unseren Nächsten wie uns selbst !!!Was Jesus von denen Erwartet, die IHM nachfolgen, dürfte etwas anderes sein, als das was Gott mit Regierungen im Sinn hat!
Zitat
Und bedenkt auch folgendes: Gott überlässt die Todesstrafe nicht nur den Menschen, sondern manchmal vollstreckt Gott die Todesstrafe in dieser Zeit selbst. Das tat Er bei Ananias und Saphria aufgrund deren Heuchelei (Apostelgeschichte 5); das tat Er bei mehreren Brüdern in der Versammlung in Korinth, weil diese unwürdig am Brotbrechen teilgenommen hatten (1.Korinther 11,29.30).
Außerdem lässt Gott durch den Apostel Johannes mitteilen, dass es Sünde zum Tode gibt (1.Johannes 5,16). Eine solche Sünde führt für den Gläubigen nicht zum ewigen Tod, sondern er bleibt ein Kind Gottes. Gott kann aber mit ihm auf dieser Erde nicht mehr handeln.Wo steht denn, das Gott an Ananias und Saphira die Todesstrafe vollstreckt hat ??? Sie sind Tod umgefallen, aber von einem dierekten Einwirken Gottes steht da nichts.
Auch die Stelle im 1. Korinther 11, 29.30 spricht nicht von der Todesstrafe !
Und das die Sünde zum Tod führt, dürtfe allgemein bekannt sein, nur das Gott dann der Richter ist und nicht eine menschliche Regierung und Gericht !
Grüße
Kai
-
Hallo Michael,
versteh mich bitte nicht falsch - ich möchte Dir nicht an den Karren pinkeln... oder sonst was böses.
Wir können uns gerne darüber unterhalten, worüber "man" Probleme mit der Umsetzung oder dem Leben an sich als Chrsit hat. Ich habe auch nirgendwo behauptet, dass ich es so richtig daruf habe, und euch jetzt alle belehren möchte. Ich raffe auch schon mal das eine oder andere nicht wirklich, und ich hinterfrage auch gerne "alles und jeden" !
Und das darfst Du meiner Meinung nach genauso !!! Aber bitte lass uns das doch in einem etwas freundlicheren Ton machen - ich vergreife mich ja auch schon mal....
In diesem Sinne, liebe Grüße
Kai
-
Hallo, hallo.
Ich schreibe jetzt ein wenig im Affekt, aber ich bemühe mich, Haltung zu bewahren.
Die Todesstrafe finde ich mit dem christlichen Glauben überhaupt nicht vereinbar !!!
Glücklicherweise haben June und Ben da schon ein paar sehr gute SAchen zu geschrieben, die ich aber noch um eine Stelle aus dem AT ergänzen möchte :ZitatHesekiel 18;23
Meinst du, daß ich Gefallen habe am Tode des Gottlosen, spricht Gott der HERR, und nicht vielmehr daran, daß er sich bekehrt von seinen Wegen und am Leben bleibt?Und es war vor einigen Jahren die Jahreslosung :
Zitat
Klagelieder 3;22 ( + 23 )
22Die Güte des HERRN ist's, daß wir nicht gar aus sind, seine Barmherzigkeit hat noch kein Ende, a 23sondern sie ist alle Morgen neu, und deine Treue ist groß.Todesstrafe hat nun wirklich NICHTS mit Liebe, Gnade, Vergebung.... den Grundfesten unseres Glaubens zu tun - und man tut sich keinen Gefallen, wenn man sich auf´s AT beruft !!!
Eine Studie in den USA belegt zudem, das die Kriminalitätsrate in den Bundesstaaten mit Todesstrafe höher ist, als in denen ohne !!!
Und bei gut einem viertel der Verurteilten, die noch nicht hingerichtet wurden, musste das Urteil wieder aufgehoben werden, da es neue Beweise gab !! Und man sollte in den USA auch nicht darauf schauen, welche Hautfarbe die meisten Kandidaten in den Todeszellen haben - dann wird einem so richtig übel !Und ganz Grundsätzlich finde ich es falsch die Bibelstelle mit der Obrigkeit alleinstehend zu beurteilen, denn sie steht einmal im Kontext zum restlichen Römerbrief, und auch im Kontext zum ganzen NT !!!
Und da haben die Apostel u.a. auch gesagt : Man muß Gott mehr gehorchen als den Menschen !Grüße
Kai
-
Zitat
Original von Michael111
Hallo Kai,zuerst einmal: Du hast eben NICHT drauf geantwortet, OK, mußt Du ja auch nicht unbedingt.
Lieber Michael,
schreib doch bitte nicht solche Sachen - sie sind nicht wahr !
ZitatAus biblischer Sicht dürfte der Buddhismus, da er eine "Alternative" zum Willen des Gottes der Bibel dastellt, ein falscher Weg sein, ein Weg, der nicht mit dem Willen des Gottes der Bibel übereinstimmt.
Welche Rolle spielt denn z.B. Jesus im Buddhismus ???
Tja, und was das höher betrachten angeht :
Die Baghavad Gita habe ich noch nicht gelesen, habe es auch nicht vor - ist aber auch egal. Denn ich bemühe mich darum jedem Menschen, jeglicher Weltanschauung mit Respekt zu begegnen.
Für mich ist der Mensch in erster Linie ein Mensch und nicht ein :
-Christ
-Jude
-Buddhist
-Moslem
-Faschist
-Sozialist
-Vegetarier
-Homo Sexueller
-Nihilist
-Esoteriker
-Katholik
oder was sonst auch immer.....Der Weltanschauung muss ich mich nicht anpassen, und ich muss sie auch nicht schön reden oder akzeptieren - aber ich kann sie in Liebe tolerieren.
Wenn ich mich z.B. mit einem Fascho unterhalte, dann sage ich ihm schon sehr deutlich, was ich von seiner Weltanschauung halte, aber ich bemühe mich darum, ihm trotdem mit Respekt und "Annahme" ( ) zu begegnen.Ich weiß, was ich an meinem Gott habe, davon kann ich den anderen erzählen, das kann ich vorleben. Wenn das den Anderen nicht interessiert, dann ist das seine frei Entscheidung. Und Gott sei Dank ( !!! ) haben wir diese Freiheit momentan. Diese Freiheit lässt uns der Gott der Bibel auch, sonst hätte er nicht den Baum der Erkenntniss in den Garten Eden gepflanzt !
Ich glaube aber auch, das Gott den Menschen geschaffen hat, damit er in Gemeinschaft mit ihm leben kann. Wenn ein Mensch sich aber gegen diese Gemeinschaft entscheidet, dann verfehlt er das Ziel seiner Bestimmung, was die Bibel Sünde nennt, und das Resultat von Sünde ist der Tod. Was aber definitiv nicht die gewollte Bestimmung für den Menschen von Gott ist !
Grüße
Kai
Diese Posting ist vom 22.12.2005 19:19 auf Seite 1 dieses Threads zu finden ! Vieleicht entspricht die Antwort nicht dessen, was Du erwartet hast - es bleibt deshalb trotzdem eine Antwort auf Deine Frage !
Zitat
Und ansonsten scheinst Du aber auch wirklich alles mißzuverstehen, was ich schreibe, denn sonst hättest Du eindeutig wissen müssen, daß es mir hier nur um das Thema Buddhismus ging und geht, nicht etwa um Geisterwesen, Reiki, die Unterwelt, indianische Schwitzhütten, afrikanischen Schamalnismus usw.Lieber Michael,
ich finde Dich halt sehr schwer einzuschätzen. Oft empfinde ich Deine Beiträge als sehr "schwierig", und ich habe keine Ahnung an was oder an wen Du glaubst - ich habe bei Dir noch keinen roten Faden finden können ( was ja vieleicht an mir liegt ).
Grüße
Kai
-
Zitat
Original von Michael111
Das weiß ich auch nicht so genau. Aber wenn Du es unbedingt wissen willst, so geh doch in einen buddhistischen Tempel und laß Dich einweisen bzw. stell unverbindliche Fragen dazu. Man wird sie Dir bestimmt beantworten!Lieber Michael,
ehrlich gesagt werde ich nicht ganz schlau daraus, WAS Du eigendlich willst !
Selber hast Du geschrieben ( Achtung Zitat )Zitat
Meine Fragen diesbezüglich sind konkret folgende: Wie ist der Buddhismus aus biblischer Sicht zu betrachten? Und: Ist die Bibel höher zu betrachten als beispielsweise die Baghavad Gita (und wenn jam warum)?Nun, da habe ich drauf geantwortet ! Das hast Du aber übergangen... ???
Also, worüber möchtest Du denn hier diskutieren ?? Buddhismus, Meditation, spirituelle Erfahrungen, Geisterwesen, Reiki, die Unterwelt, inidanische Schwitzhütten, afrikanischen Schamanismus....
ALLES gerne, aber entscheide Dich doch bitte !Grüße
Kai