Hallo Bananapink,
herzlich Willkommen hier im Forum
Danke für dein offenes Erzählen. Ja, oft ist es so, dass wir Gottes Handeln nicht verstehen können. Erst scheint alles grün, dann wieder rot, dann mal gelb und unser Gefühlslebens macht die gleichen Schwankungen mit, egal um welche Fragen es sich in unserem Leben handelt. Es sind unangenehme Erfahrungen. Je gewichtiger sie sind und je mehr sie die emotionale, seelische Ebene tangieren, desto heftiger erschüttern uns die Erfahrungen, die Gott uns erleben lässt, wenn sie unseren eigenen Vorstellungen nicht entsprechen. Aber dennoch haben wir wirklich einen sehr mächtigen Gott an unserer Seite, der nur das Beste mit uns im Sinn hat, denn er hat uns gemacht!! Das kann ich aus eigener Erfahrung nur bestätigen; auch wenns zum Zeitpunkt der Enttäuschung oft nicht so scheint.
"Denn ich kenne ja die Gedanken, die ich über euch denke, spricht der HERR, Gedanken des Friedens und nicht zum Unheil, um euch Zukunft und Hoffnung zu gewähren." Jeremia 29,11
Wichtig bei der von dir angesprochen "Partnerfindungsproblematik" und der schwankenden Gefühlswelt, ist, dass du GOTT den Stift in die Hand gibst deine Liebesgeschichte zu schreiben. Ergreife nicht selbst die Initiative. Damit wirst du nie wirklich glücklich werden! Nur wenn du voll und ganz auf Gott vertraust und auf seinen Weg achtest und diesen gehst, wirst du vollkommen glücklich werden können!! Nur dann kann Gott seinen unerschöpflich reichen Segen über dir bzw. in die Beziehung (Ehe!) entladen. Andernfalls entziehst du dir diesen Segen selbst.
Das ist alles nicht so einfach, zugegeben. Ich weiß übrigens wovon ich rede!
Gott hat einen wunderbaren Plan mit deinem Leben. Er möchte dich unglaublich reich segnen. Er möchte, dass du lernst seinen Weg zu erkennen und zu gehen. Dazu ist die Gemeinschaft mit Ihm, das Gebet und Lesen seines Wortes, unabdingbar.
Und wir sollten nicht meinen, Gott hätte keine Ahnung von Romantik und dem ganzen "Kram". Er hat hat auch diese und alles damit Zusammenhängende erfunden. Er wird dir zu SEINER Zeit den richtigen Partner an die Seite stellen, wenn ein Partner Teil Seines Plans mit deinem Leben ist. Aber mach dir keine Sorge. Gott kennt deine Gefühle und Wünsche, Er wird dich nicht tyrannisieren, auch wenn er dir vielleicht vorerst keinen oder gar gar keinen Partner geben sollte.
Weißt du, Gott möchte glaub ich manchmal erst bei uns bewirken, dass wir lernen, OHNE Partner, d.h. ALLEIN IN CHRISTUS so richtig glücklich sind! Dass wir Ihn so richtig lieben. In ganz enger persönlicher Gemeinschaft mit Ihm sind. Mit Ihm im Gebet alles besprechen, eben nicht nur große Dinge, sondern auch Alltägliche, die kleinen Dinge, und versuchen, Ihm kompromisslos zu vertrauen und nachzufolgen. Dann erfahren wir, "dass wirkliche Freude unabhängig von äußeren Umständen ist, da sie ihre unversiegbare Quelle in Gott hat". (Eva v. Thiele Winkler) Und aus dieser engen Gemeinschaft mit Ihm heraus, sind wir dann auch in der Lage, Gottes Pläne und Absichten zu verstehen und Einsicht in seine Gedanken zu bekommen. Das klingt sehr anspruchsvoll, muss es aber gar nicht sein. Es liegt an uns. Denn Gott will und wird uns dabei helfen. Wir müssen Ihm nur dazu auch die Gelegenheit geben, dass Er sich in unserem Leben als mächtig erweisen kann.
Mein Buchtipp an dich : Made in Heaven - echt ein top Buch!!
Und wenn du möchtest, gibts hier noch was hörenswertes für deine Ohren Wahre Liebe - und warten? von Hans-Peter Royer
"Er führt seinen Plan wunderbar aus, seine Weisheit lässt er groß sein." Jeremia 28,29
Gottes Segen
Michael