Hallo samm!
Zu deiner Frage:
Zitat
>Ich hab da mal ne Frage. Ist die Bibel überhaupt noch aktuell?
Ich habe zu dieser Frage folgende Bibelstelle ausgewählt, an die ich sofort dachte, bei dem Nachdenken über dieses Thema.
Zitat
2Tim 3,1 Dieses aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere {O. gefahrvolle} Zeiten da sein werden;
2Tim 3,2 denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, heillos, {O. unheilig}
2Tim 3,3 ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, {O. wortbrüchig, treulos} Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend,
2Tim 3,4 Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,
2Tim 3,5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; {Eig. verleugnet haben} und von diesen wende dich weg.
Der Apostel Paulus schreibt an Timotheus, den er sehr schätzte und liebte (2.Tim 1,2). Er schreibt ihm, wie die letzten Tage sein werden. Finden wir nicht schon in dem zweiten Vers die Aktualität der Bibel sehr eindeutig, wie sie für uns fast nicht eindeutiger vorgestellt werden kann.
Alle diese, die Menschen der letzten Tage kennzeichnenden Eigenschaften, sind in unserer heutigen Gesellschaft eigentlich akzeptiert und werden teilweise stark gefordert.
Beispiel: eigenliebig
Die Schule fordert es sich selbst zu verwirklichen und sich selbst darzustellen. Man soll sich als ein besonderes Individuum darstellen. Doch Gottes Wort sagt, dass wir uns davon fernhalten sollen, und wie leicht nehmen wir doch eine, von denen oben zitierten Eigenschaften an, ohne es zu merken.
Beispiel: mehr das Vergnügen liebend als Gott
Auch diese Aussage des 2.Timotheusbriefs trifft heute auf (uns?) und unsere Mitmenschen sehr oft zu. Wenn ich in der Schule bin und es auf das Wochenende zugeht, denken viele Mitschüler nur noch an Party machen, Saufen und sonstige Beschäftigungen der Spiel und Spaß-Gesellschaft. (siehe Michaels Artikel über Alkohol)
Beispiel: den Eltern ungehorsam
Wie oft müssen wir uns dabei ertappen, wenn wir unseren Eltern ungehorsam waren.
Zitat
2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und {O. Alle von Gott eingegebene Schrift ist auch} nütze zur Lehre, {O. Belehrung} zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
Heute trifft man oft auf das Argument, dass man die Bibel zeitgemäß betrachten müsse (Beispiel : Religionsunterricht) und den geschichtlichen Hintergrund mit einbeziehen müsse. Deshalb sucht man sich oft die Stellen aus, die einem keine Nachteile bringen, und meint, die Bibel sei nicht mehr aktuell.
Doch die Bibel ist vom Anfang bis zum Ende Gottes Wort und „nütze zur Lehre, {O. Belehrung} zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit“, sie hat also nicht an Aktualität verloren, sondern ist aktueller denn je!
Hoffe eine Hilfe gewesen zu sein!
Gruß Christian
------------------------------------------------------------
2Tim 2,19 Doch der feste Grund Gottes steht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt, die sein sind; und: Jeder, der den Namen des Herrn nennt, stehe ab von der Ungerechtigkeit!
Eine Aufforderung an uns!