Hallo zusammen!
Ich möchte einmal folgende Fragen stellen:
1. Was ist das Ziel unserer Diskussion?
2. Was wollen wir persönlich mit dieser Diskussion erreichen?
3. Wollen wir uns eine Meinung bilden, die wir mit Hilfe von Gottes Wort, der Bibel, begründen können?
4. Oder wollen wir zu dem Schluss kommen, na ja , wir diskutieren hier über Musik, aber die Bibel sagt dazu ja eh nicht so viel (schon gar nicht direkt über neue Musikstile, wie z.B. Heavy Metal, Rock, Pop und dergleichen), also können wir sie auch außen vor lassen?
5. Auf welche Meinungen stützen wir uns bei unserer Diskussion, wenn wir andere Aussagen bzw. Meinungen zu Rate ziehen?
6. Diskutieren wir hier, um etwas über das Thema zu erfahren, was mit der Bibel begründet sein sollte, oder wollen wir unsere eigene Meinung auf Biegen und Brechen verteidigen, ohne vielleicht eine Belehrung anzunehmen?
7. Wann sollten wir aufhören zu diskutieren?
Ich möchte jetzt nicht dieses Thema „Musik die Gott verherrlichen soll“ beurteilen. Ich möchte nur einmal diese Fragen stellen, damit wir uns alle einmal prüfen können, welche Beweggründe und Ziele bei unseren Diskussionen im Vordergrund stehen.
Zu 4.: Wenn wir eine Diskussion beginnen, sollten wir immer die Bibel zu Hilfe ziehen, denn die Bibel hat mit Sicherheit eine Antwort für uns bereit. Für uns gilt 2.Timotheus 3,16 (Alle Schrift ist von Gott eingegeben und nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit.). Das sollten wir im Hinterkopf behalten. Außerdem sollten wir den Herrn im Gebet fragen, was das Richtige für uns ist, nach seinen Gedanken.
Zu 5.: Wenn ich mir, um dieses Thema für mich persönlich beurteilen zu können, andere Quellen zu Rate ziehe, dann ist dagegen sicherlich überhaupt nichts einzuwenden, aber dabei muss ich sehr aufpassen, welche Quellen ich mir aussuche! Wir suchen uns oft Quellen aus, die unseren eigenen Standpunkt verteidigen und uns möglichst keine Nachteile bringen. Deshalb kann ich unmöglich bei der Beurteilung eines solchen Themengebiets einen Bibelkritiker zu Rate ziehen? (Oder welche Gemeinschaft Licht mit Finsternis?, 2. Kor 6,14)
Ein Lexikon oder ein Bildband wird uns zwar Informationen über dieses Thema liefern können, die wir unbedingt besitzen sollten, aber ein Lexikon kann uns keine Beurteilung zu einem Thema bieten, die sich an die Bibel hält, zumal ein Lexikon sowieso eine unparteiische Quelle sein sollte. Also ist es sehr gut, wenn wir uns auf Bücher oder Artikel beziehen, deren Autoren sich mit Thema an Hand der Bibel auseinander gesetzt haben (z.B. R. Liebi; Kiene; W. Kohli).
Deshalb muss ich Christopher vollkommen recht geben, wenn er sich diese Quellen zu Rate zieht. Wir haben sehr gutes Material zu diesem Themengebiet, warum sollten wir es dann nicht auch nutzen?
Zu 6.: Ich habe manchmal den Eindruck, dass wir total festgefahren sind in unserer eigenen Meinung und überhaupt nicht für eine Belehrung offen sind. Die Bibel ist dazu da, um uns zu belehren (2.Tim 3). Wir sollten natürlich alles auf den Wahrheitsgehalt prüfen, ob es sich mit der Bibel bzw. unserem Glauben vereinbaren lässt (Prüfet aber alles, das Gute haltet fest. ; 1. Thess 5,21). Wenn es unserer Beweggrund ist, möglichst viele von unserer eigenen Meinung zu überzeugen, dann sollten wir diesen überprüfen.
Zu 7.: Ich denke jede Diskussion hat auch irgendwann ein Ende und dieses Ende sollten wir nicht verpassen, weil uns es dann ganz leicht passieren kann, dass die Diskussion gar nicht mehr zu Ehre Gottes ist (Tut alles zu Ehre Gottes, 1.Kor 10,31), dass wir vielleicht sogar anfangen zu streiten und die Bibel aus dem Auge verlieren, wir müssen darauf achten, dass wir uns in einem christlichen Forum befinden und einige Ungläubige Mitleser haben (Was werden die von uns und unserem Glauben denken, wenn sie unsere Beiträge verfolgen). Deshalb müssen wir auch bei dieser Diskussion aufpassen (Und die einen, welche streiten, weiset zurecht, Judas 1,22).
Viele Grüße
Christian
_______________________________________________________________
http://www.bibelbrunnen.de - eine evangelistische Seite mit gutem Literaturarchiv