Ist die Bibel aktuell???

  • Hallo,


    Ich hab da ma ne Frage. Ist die Bibel überhaupt noch aktuell? Ich meine, ich höre in der letzten Zeit immer öfters Aussagen, über die Aussagen in der Bibel, das man das nicht so genau oder definitiv nicht so sehen darf wie es da steht. Z.b. Es wird in Mose gesagt, dass der Mann dem Weibe anhangen wird. Da sagt einer zu mir, das heißt ja nicht das mann deswegen als Christ nicht Schwul sein darf. Ich bin fast nicht umgekippt, und dachte nur, ob die Christen in Zeit heute überhaupt noch über den realen ernst der Bibel nachdenken, oder überhaup oft genug mit Gott reden. Oder vor jedem seiner Schritte fragt: Was würdest du Jesus tun. Wie würdes du dich entscheiden. Oder ob es überhaupt noch darum geht Jesus ähnlicher zu werden.


    Was habt ihr über die Aktualität und der Genauigkeit der Bibel zu sagen?


    Warte auf eure Antworten!!!


    dANKE

  • Hallo samm!


    Zu deiner Frage:


    Zitat

    >Ich hab da mal ne Frage. Ist die Bibel überhaupt noch aktuell?


    Ich habe zu dieser Frage folgende Bibelstelle ausgewählt, an die ich sofort dachte, bei dem Nachdenken über dieses Thema.


    Zitat

    2Tim 3,1 Dieses aber wisse, dass in den letzten Tagen schwere {O. gefahrvolle} Zeiten da sein werden;
    2Tim 3,2 denn die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, prahlerisch, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, heillos, {O. unheilig}
    2Tim 3,3 ohne natürliche Liebe, unversöhnlich, {O. wortbrüchig, treulos} Verleumder, unenthaltsam, grausam, das Gute nicht liebend,
    2Tim 3,4 Verräter, verwegen, aufgeblasen, mehr das Vergnügen liebend als Gott,
    2Tim 3,5 die eine Form der Gottseligkeit haben, deren Kraft aber verleugnen; {Eig. verleugnet haben} und von diesen wende dich weg.


    Der Apostel Paulus schreibt an Timotheus, den er sehr schätzte und liebte (2.Tim 1,2). Er schreibt ihm, wie die letzten Tage sein werden. Finden wir nicht schon in dem zweiten Vers die Aktualität der Bibel sehr eindeutig, wie sie für uns fast nicht eindeutiger vorgestellt werden kann.


    Alle diese, die Menschen der letzten Tage kennzeichnenden Eigenschaften, sind in unserer heutigen Gesellschaft eigentlich akzeptiert und werden teilweise stark gefordert.


    Beispiel: eigenliebig


    Die Schule fordert es sich selbst zu verwirklichen und sich selbst darzustellen. Man soll sich als ein besonderes Individuum darstellen. Doch Gottes Wort sagt, dass wir uns davon fernhalten sollen, und wie leicht nehmen wir doch eine, von denen oben zitierten Eigenschaften an, ohne es zu merken.


    Beispiel: mehr das Vergnügen liebend als Gott


    Auch diese Aussage des 2.Timotheusbriefs trifft heute auf (uns?) und unsere Mitmenschen sehr oft zu. Wenn ich in der Schule bin und es auf das Wochenende zugeht, denken viele Mitschüler nur noch an Party machen, Saufen und sonstige Beschäftigungen der Spiel und Spaß-Gesellschaft. (siehe Michaels Artikel über Alkohol)


    Beispiel: den Eltern ungehorsam


    Wie oft müssen wir uns dabei ertappen, wenn wir unseren Eltern ungehorsam waren.


    Zitat

    2Tim 3,16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und {O. Alle von Gott eingegebene Schrift ist auch} nütze zur Lehre, {O. Belehrung} zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,


    Heute trifft man oft auf das Argument, dass man die Bibel zeitgemäß betrachten müsse (Beispiel : Religionsunterricht) und den geschichtlichen Hintergrund mit einbeziehen müsse. Deshalb sucht man sich oft die Stellen aus, die einem keine Nachteile bringen, und meint, die Bibel sei nicht mehr aktuell.


    Doch die Bibel ist vom Anfang bis zum Ende Gottes Wort und „nütze zur Lehre, {O. Belehrung} zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit“, sie hat also nicht an Aktualität verloren, sondern ist aktueller denn je!


    Hoffe eine Hilfe gewesen zu sein!


    Gruß Christian


    ------------------------------------------------------------


    2Tim 2,19 Doch der feste Grund Gottes steht und hat dieses Siegel: Der Herr kennt, die sein sind; und: Jeder, der den Namen des Herrn nennt, stehe ab von der Ungerechtigkeit!


    Eine Aufforderung an uns!

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Hallo Samm!
    Ich mache zur Zeit eine berufsbegleitende Ausbildung in der ich verschiedene Bücher benutze. Dabei habe ich festgestellt das ich von manchen Büchern bereits die sechste Auflage verwende,obwohl das Erstbuch erst vor wenigen Jahren erschienen ist. In den Büchern geht es um das Retten von Menschenleben oder besser gesagt um des Abwenden von lebensbedrohlichen Erkrankungen oder Wiederbelebungen.Also uber wichtige Dinge die uns plötzlich in unserem Alltag passieren können. Ständige neue Erkentnisse haben bei diesem Buch bis zur sechsten Auflage geführt. Ich selbst habe in vorherigen Auflagen verständliche Mängel gefunden. Es geht ja auch um das wichtigste,unseren Körper betreffende, Thema auf der dieser Welt.Das muss nu mal sehr gewissenhaft geführt werden...
    Wenn ich mir die Bibel dagegen angucke in der viel wichtigere Sachen stehen,erklärungen über unseren Ursprung und vor allem uber das Ewiges Leben und den Weg da hin,dann stelle ich als echter Christ fest das die Aktualität in keinster weise an irgend einer Stelle gemindert ist. Jeder wirkliche Christ kann das bestätigen.
    Ein von Menschen gemachtes Buch wird immer wieder überholt werden und werden müssen.
    Die Bibel hatte das noch nie nötig und wird es auch nie nötig haben. Sie ist für jeden Christen DAS Handbuch für jede Situation.Denn sie ist Gottes Wort und von Gott für uns gegeben. Das alleine sollte uns auch die nötige Ehrfurcht vor ihr geben sie wirklich so zu nehmen wie sie ist und uns davor bewahren Bibelstellen zu missbrauchen,zu verdrehen oder als veraltet zu erklären.
    Ist die Bibel noch aktuell? Jeder der sich mit ihr beschäftigt und Jesus Christus in sein Leben aufgenommen hat und ihm änlicher werden möchte kann das nur bestätigen.Sie war und ist das aktuellste Buch der Welt.


    Römer1,16u17 Kraft der Bibel
    Römer1,(18-)21-32 Kommt mir vor wie heute geschrieben.
    Dir auch?

  • Mich frug mal ein überaus intelligenter, studierter Mann (der durch seine dadurch geprägte Art auf seine Mitmenschen, auch mich, sehr einschüchternd und unnahbar wirkte),
    ob ich ein Erziehungsbuch für meine Kinder verwende, und, wenn ja, an welches ich mich halten würde.
    Da hab ich gesagt, obwohl mir das Herz schon deftig aus Angst vor herablassendem Spott klopfte:


    "Ja, das tue ich, aber ich verwende nur ein einziges.
    Dieses eine hat aber auch den Vorteil, dass es nicht heute etwas als absolut wichtig lehrt, was vorgestern schon als überholt galt. Mein Erziehungsbuch hat noch nie seine Meinung geändert und wird sie auch nie ändern. Es ist die Bibel."


    Da strahlte dieser Mann mich an, und unter der unnahbaren Fassade kam ein sehr symphatischer Mensch zum Vorschein.
    Er sagte: "Das gleiche Erziehungsbuch habe ich auch für meine Kinder genommen, es gibt nichts Besseres! Nur auf Gottes Wort ist Verlaß, es bleibt und veraltet nicht."


    Danach tauschten wir uns über den persönlichen Glauben aus. Ergebnis: Wir werden uns spätestens im Himmel wiedersehen!


    Vroni :)

  • Zitat

    Andi: Denn sie ist Gottes Wort und von Gott für uns gegeben. Das alleine sollte uns auch die nötige Ehrfurcht vor ihr geben sie wirklich so zu nehmen wie sie ist und uns davor bewahren Bibelstellen zu missbrauchen,zu verdrehen oder als veraltet zu erklären.


    Das trifft es genau. Die Bibel ist nicht antiquiert, sie ist nicht modern, sie ist ganz einfach zeitlos.
    D.h. sie überdauert nach Gottes eigener Aussage alle Modeströmungen, Verwässerungen, Haßtiraden, alle Vernichtungsstrategien Satans. "... meine Worte werden nicht vergehen." Mt. 24,35
    Die Bibel ist nicht mumifiziert, sie "ist lebendig und wirksam ... " (Hebr. 4, 12.13)


    Einige Aussagen der Schrift erscheinen tatsächlich dem oberflächlichen Betrachter als nicht mehr zeitgemäß, aber deshalb sind sie nicht weniger wahr. In einer Zeit, wo schwul als normal präsentiert wird, Abtreibung legalisiert ist, der Trauschein ein unnötiges Übel (kann beliebig fortgesetzt werden), da bleibt die Aussage des Herrn gegenüber seinem Vater als absoluter "Fels in der Brandung" stehen: "Dein Wort ist Wahrheit." Joh.17,17


    Wir werden täglich überflutet mit einer riesigen Informationsfülle, die unsere biologische Festplatte als wichtig oder unwichtig erkennen soll. Das ist manchmal äußerst schwierig.


    Lassen wir also reichlich Speicherplatz für alles, was Gott uns in seinem Wort sagt! Schwimmen wir gegen den Trend der modernen Meinung, die morgen sowieso schon wieder überholt ist!


    Nick

  • Hallo Leute,
    ich bin vollkommen davon überzeugt, das die Bibel aktuell ist und das sie auch immer aktuell sein wird !


    Mk 13,31 Der Himmel und die Erde werden vergehen, meine Worte aber sollen nicht vergehen.


    Das heißt eindeutig das die Bibel aktuell ist, weil die Bibel Gottes Wort ist.
    Sie wurde zwar nicht von Gott mit "eigner" Hand geschrieben, aber Gott hat die Schreiber inspiriert.


    2Petr 1,21 Denn die Weissagung wurde niemals durch den Willen des Menschen hervorgebracht, sondern heilige Männer Gottes redeten, getrieben vom Heiligen Geiste.





    Grüße an alle


    mikru
    ___________________________________________________________


    Hebr 4,12 Denn das Wort Gottes ist lebendig und wirksam und schärfer als jedes zweischneidige Schwert, und durchdringend bis zur Scheidung von Seele und Geist, sowohl der Gelenke als auch des Markes, und ein Beurteiler der Gedanken und Gesinnungen des Herzens;

  • Hallo Leute,
    ich hab noch ein bißchen recherchiert und noch was über die Einzigartigkeit der aktuallität der Bibel gefunden. Viel Spaß beim lesen ! :D



    Die Einzigartigkeit ihrer Aktualität


    Tausende von Büchern wurden auf der Welt geschrieben, die innerhalb einer Generation total in Vergessenheit gerieten. Viele Bücher wurden herausgegeben, die größeres Interesse genossen haben. Aber wie viele Bücher gibt es, die schon Jahrhunderte alt sind und noch sehr regelmäßig und mit großem Interesse von sehr vielen Menschen gelesen werden? Welche Bücher des Mittelalters werden noch in großer Auflage gedruckt und von einem breiten Publikum gelesen? Welche klassischen Werke werden außer von Forschern und geplagten Schülern noch regelmäßig von vielen Menschen gelesen? Und würde das geschehen, dann mehr aus historischem Interesse, und nicht, weil solche Bücher gegenwärtig so besonders aktuell wären.
    Was hat es dann mit der Bibel auf sich, dass es hier so anders ist? Die Bibel ist nicht nur irgendein »altes Buch«. Wir glauben ruhig behaupten zu können, dass bestimmte Bibelteile sogar zu den
    ältesten bis heute erhalten gebliebenen Schriften gehören, die die Menschheit besitzt. Und doch werden sie von Millionen von Menschen »verschlungen«. Nicht nur aus historischem Interesse (das besitzt der Durchschnittsbürger nicht so sehr), sondern vor allem, weil die Menschen sehr wohl die Wichtigkeit der Bibel für das Leben in dieser gegenwärtigen Zeit verspüren. Die Bibel wurde in Tausenden von Jahren verfasst, fast nur von Menschen, die zum selben unauffälligen Völkchen im Nahen Osten gehörten, und zum größten Teil in einer bis vor kurzem toten Sprache. Wie kann ein derartiges Buch immer noch Millionen von Menschen fesseln? Deutsche lesen hauptsächlich deutsche Bücher, Franzosen lesen hauptsächlich französische Bücher usw., aber die Bibel wurde in Sprachen geschrieben, die beinahe niemand in Westeuropa kennt. Und doch kennt ein großer Teil der Westeuropäer die Bibel sehr gut. Die Bibel ist ein Buch, das in jede Epoche der Weltgeschichte hineinpasst. Ob es in Kriegs- oder Friedenszeiten, ob es im finsteren
    Mittelalter oder im modernen technischen Zeitalter war: Millionen Menschen haben von diesem Buch gezehrt, sich darauf gestützt und fanden Hilfe und Ermutigung. Merkwürdigerweise haben Wissenschaft und technischer Fortschritt das nicht verringert, sondern die Verbreitung der Bibel hat noch zugenommen. Viele haben auch aus eigener Erfahrung bezeugt, dass die Bibel immer neu und erfrischend bleibt. Als man Daniel Webster fragte: »Welchen Teil der Bibel lieben Sie am meisten?« antwortete er: »Den Teil, den ich zuletzt gelesen habe.«
    Die bemerkenswerte Aktualität der Bibel ist universal: Es ist das einzige Buch der Welt, das von den Menschen jeder Klasse und jeden Alters gelesen wird. Dass zivilisierte erwachsene Menschen selten hingebungsvoll ein Kinderbuch lesen, liegt genauso auf der Hand, wie dass ein Kind nicht so schnell ein Buch über Wissenschaft oder Philosophie studieren wird. Ganz anders bei der Bibel: Sie wird den Kleinkindern vorgelesen, und im Alter liest man sie immer noch. Kleine Kinder können die Geschichten und Lehren der Bibel verstehen, während Gelehrte sich über deren tiefsinnigen Inhalt verwundern. Ein solches Buch sucht in der Literatur seinesgleichen!




    Gruß mikru

    Einmal editiert, zuletzt von MiKru ()

  • Ich möchte nur kurz anmerken, dass dieser thread nicht von mir ist.
    Den hat irgendein anderer "Sam" eröffnet, dem irgendwie mein Profil zugeordnet wurde. (Wink an den Webmaster ;) )


    Gruß,
    Sam

    Einmal editiert, zuletzt von sam ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!