Beiträge von AxelH

    Glauben heißt, sich diesem Gott hinzugeben, der größer ist – größer als meine Zweifel und größer als meine Fragen.
    Lynne Hybels

    Hmm, da hast du einen sehr interessanten vergleich gemacht!


    Gruß
    Axel


    PS: Wie bekomme ich denn mit der Bibel Fotos geschossen und Termine geplant? :whistling:

    Oh, dass ist sehr schön!
    Ich hatte davon in den Medien nichts mitbekommen und hatte gedacht, dass kaum einer das bislang registriert hat. (aber nur weil ich es bisher nicht mitbekommen habe, sagt das nichts aus...)

    Hallo,
    wir sind uns viel zu wenig bewusst, dass wir in einem freien Staat leben. Religionsfrei. Bedeutet aber auch, dass viele Menschen ohne Glauben, erst recht ohne den Glauben an Jesus Christus als Erretter leben und gleichgültig "an uns" vorbeigehen.
    Die Christen in Indien überrollte im September eine Welle von Gewalt.


    Seht dazu das Video auf Youtube:


    http://de.youtube.com/watch?v=ls9XXOuQ3Vk

    Vroni,


    danke für den guten Tipp mit dem "Rennen fahren" für Firefox. Sollte mal versuchen, die als Sponsoren zu gewinnen. :whistling:


    Aber ich denke, es liegt daran, was Michael so schrieb: Keine Vorschau verwenden. Ich habe es nie gemacht (schließlich sind meine Ergüsse hier recht kurz und übersichtlich :tongue: ), deswegen hatte ich wohl auch noch nicht die Probleme.. 8)


    Greets


    Axel

    Axel, wenn du eine solche Äußerung machst, weiß ich nicht, wie der einzelne Zeuge darauf reagiert. Mich hätte es nicht irritiert, weil ich immer schon davon überzeugt war, dass ich nur >Jesus folgen will. Ein kleverer Zeuge wird deine Aussage sicher als Aufhänger benutzen, um dich von seiner Sicht der Dinge zu überzeugen.


    Hallo Wolfgang,
    danke für die Info! Mal, schauen, wie ich demnächst oder ob ich demnächst auf sie Reagiere.


    Schönen Gruß


    Axel

    Hallo Wolfgang,
    danke für deine Antwort!

    Wenn ein Zeuge merken würde, dass man ihm auf der Straße aus dem Weg geht, würde er das noch als Bestätigung seines Tuns empfinden.

    Okay, wenn ich sie dann mutig anschaue und ihnen direkt ins Gesicht sage: "Jesus Christus ist Gottes Sohn, nur ihm gehört die Ehre" (oder "nur ihm will ich folgen"...), könnte sie diese Aussage "irretieren"?
    Gruß
    Axel

    Hallo Wolfgang, herzlich willkommen hier im Forum!


    34 Jahre lang warst du Ältester. Das ist ja eine sehr lange Zeit. Ich habe letztens noch einen Vortrag über die ZJ gehört. Es wird ja in aller Regel immer davor "gewarnt", sich auf Diskussionen mit diesen Leuten einzulassen. Ich nehme an, du kannst dies bestätigen?


    Irgendwie tun mir die Leute leid, wenn ich sie auf den Straßen mit ihren Blätchen stehen sehen. Da ich für solche Diskussionen nicht genügend gewappnet bin, traue ich mich natürlich nicht, sie anzusprechen und gehe ihnen aus den Weg. Merken das diese Leute, dass man ihnen aus den Weg geht?


    Schöne Grüße


    Axel

    Hi Nano,
    wenn ich mal etwas inhaltlich editiere, markiere ich das eigentlich auch immer sichtbar, Rechtschreibfehler korrigiere ich einfach so. Finde diesbezüglich deine Einstellung zum Editieren okay.
    Allerdings checke ich das mit den "drei letzten Punkten" nicht so ganz. Welche Punkte meinstest du? Ich sehe keine. Deswegen hatte ich vermutet, dass du sie herausgenommen hast.
    Aber egal, kannst mir per Private Nachricht ja schreiben....
    Schöne Grüße an den Linksverkehr ;)
    Axel

    Hi Nano,


    ich weiß zwar nicht, was du vor deinem Edit mit den drei Punkten da geschrieben hast, aber mich freut dein zweiter Post!
    Leider haben "wir" in der "AV" das in den Genen drin stecken, dass wir das besondere I-Tüpfelchen der Gemeindekreisen sind. Zum Glück gibt es aber immer wieder welche wie du, die sich nicht als das I-Tüpfelchen sehen wollen. Zumindest vermittelt mir dein Text. :thumbup:


    LG
    Axel

    Naja, dann trinkst du ein Bier mit und gut ist. :) Ich trinke zu hause auch ein Bier, wo ist das Problem? Witze und Spotten ist natürlich was anderes! Aber nicht an jedem Tisch werden immer schlechte Witze usw. gemacht.

    Zitat

    Kannst du dir vorstellen, dass man als Mitglied dazugehört und dann jedesmal auf so einer Feier evangelisiert?

    Kannst du dir vorstellen, dass du als Vereinsmitglied "akzeptiert" wirst, wenn du nur zum "Sport" (oder was für ein Verein auch immer) kommst und sonst nirgends teilnimmst?
    Ist doch das Gleiche wie in der Gemeinde: Da fragt sich jeder, was mit dir "los wäre", wenn du nur die Gemeindestunden besuchst, aber auf Aktivitäten nie erscheinst und dich nie von jemanden einladen lässt. Du wirst dann ein Aussenseiter sein. Ggf wird in einem Verein dann dein evangelistisches Handeln und Reden für die nix wert.
    Andereseits auch nicht von der anderen Seite des Pferdes runterfallen und so intergriert sein, dass man keinen Unterschied im Lebenswandel und Denken zu Ungläubigen mehr gesehen wird.
    Gruß
    Axel

    Hi Mikros,


    mal ne Frage: In welchem Haus war denn der Herr Jesus, als er mit den Zöllnern zu Mittag/Abend aß? Richtig ist schon, dass er den Matthäus zu sich rief. In deiner Zitierten Stelle wurde aber auch nur dieser "gerufen". Aber die Gemeinschaft zum Essen war nicht im "Versammlungsraum" :) oder eigenen Haus, denn er hatte ja kein eigenes Haus. Vielleicht war es ja ein Vereinshaus, Zollhaus, Restaurant oder bei Matthäus im Haus. Wer weiß, steht dort nicht ausdrücklich.
    Von dieser Seite aus kann ich es nicht ganz nachvollziehen, dass der HErr die Zöllner (nicht Matthäus sondern die Anderen, die dorthin kamen)zu sich rief.


    Zwecks "anderweitigen Vereinssitzungen": Prinzipiell gebe ich dir Recht, allerdings mag ich es garnicht so sehr, dass so ein generelles Urteil über Menschen gemacht werden, die keine wiedergebohrenen Christen sind. Muss nicht in jedem Verein so sein, dass dort nur schlechte Witze gemacht werden. Und wenn die Anderen viel Alkohol trinken bedeutet das ja noch lange nicht, dass du als überzeugter Christ in gleichen Maß mitpicheln musst. :P


    Lieben Gruß


    Axel

    Hi Lena,
    ich hab´s gecheckt, was du meinst. Ich habe ja das eine Beispiel mit dem Straßenmusiker geschrieben. Er war lange nach aussen hin abweisend. Wenn meine Freunde den Kontakt zu ihm abgewiesen hätten, wäre er womöglich nicht so viel mit dem Evangelium konfrontriert worden. Andererseits ist er ja immer dorthin gegangen, wo der Büchertisch war. So hat er schon den Kontakt gesucht.
    Ich finde es schwer zu sagen, wenn einer spottet und nichts wissen will, dass man sich nicht mehr um ihn kümmern sollte. Glaube kaum, dass man da eine Faustformel nehmen kann. Sucht deine Person den Kontakt und hat Fragen? Oder findet sie nur immer wieder jede Möglichkeit zu spotten? Oder gehst du ihr nach? Nun, da kann Gott dir nur die Antwort geben, wie sehr du dich um diesen Kontakt "kümmern" sollst.
    Viel Kraft und Freude,
    Axel

    Hi Lena,
    ich finde dein Verhalten sehr vorbildhaft. Über die Seelsorge kann man Menschen gut erreichen. Es ist auch sehr gut, dass du klare Stellung beziehst, wenn gelästert wirst.
    Ein Beispiel von unserem Büchertisch. In unserer Stadt war immer wenn wir Büchertisch hatten, ein Straßenmusik in der Nähe anzutreffen. Er suchte irgendwie den Kontakt. Denn in den Nachbarstädten war er auch anzutreffen, wenn dort auch aus der Nachbargemeinde der Büchertisch war. Erstaunlich. Aber der Mann hatte eigentlich immer nur harrsche Töne und Ablehnung gegen die Bibel. Nach einigen Jahren bekannte er sich dazu, dass er nun auch Christ geworden ist!
    Also, nach aussen hin Ablehnung, im Innern arbeitet Gott.
    Jetzt kannst du bei deinem Gegenüber das natürlich nicht feststellen, wie der so Tickt und ob Gott an ihm arbeitet. Mein Beispiel kannst du ja nicht auf jeden übertragen.
    Wenn du es als deine Aufgabe von Gott ansiehst, dort im Forum aktiv zu sein, dann sollst du das auch machen. Ist nur die Frage: Gehe ich bewusst auf jede Provokation ein und verbringe viel Zeit, oder sogar noch sehr viel Zeit in dem Forum?
    Wenn du in einem gewissen Thread wieder eine Provokation erhälst, wo du schon bereits aktiv mitgelesen/-geschrieben hast, dann würde ich schon antworten. Da man ja selten alle Threads (je nach Besuchergrad des Forums) lesen kann, könnte dir natürlich der eine oder andere Provokation "durch die Lappen gehen". Musst du abwägen, ob du antworten oder auch schweigen kannst.


    Ich hoffe dich verstanden zu haben. Oder meintest du etwas anderes?
    Gruß
    Axel