Wählen gehen

  • Uuups, jetzt habe ich einfach Monate lang nicht mehr das Forum besucht und dadurch völlig übersehen, dass RCM mich was gefragt hat... Na, diese Frage hätten wir aber in der Zwischenzeit auch schon persönlich klären können. Also, der Grund warum ich ab und zu, wenn ich überhaupt zum wählen gehe, einen ungültigen Zettel abgebe ist der, dass wahrscheinlich alle, die die NPD gut finden, auch ihre Stimme für diese Partei abgeben. So erreichen sie meinetwegen 5% und gelangen in einen Landtag. Aber nicht alle, die die CDU gut finden, gehen auch wählen, da sie nicht so viel Sinn darin sehen, wie ein Wähler einer kleinen extremen Partei. Nun haben aber nicht 5% der Deutschen NPD gewählt, sondern 5% der Wahlbeteiligten, zu denen auch die gehören, die eine ungültige Stimme (Enthaltung) abgegeben haben. Durch meine Enthaltung wird der Wahlausgang ein wenig mehr der Realität angepasst, wenn du verstehst was ich meine. Oder liegt hier ein Gedankenfehler von mir vor, dann kann ich am nächsten Wahlsonntag wieder zu Hause bleiben... =)

  • Hallo Raisig!


    Im Bundeswahlgesetz heißt es in § 6:


    "Bei Verteilung der Sitze auf die Landeslisten werden nur Parteien berücksichtigt, die mindestens 5 vom Hundert der im Wahlgebiet abgegebenen gültigen Zweitstimmen erhalten oder in mindestens drei Wahlkreisen einen Sitz errungen haben."


    Mit einer ungültigen Stimme kann man also keinerlei Einfluss auf den Wahlausgang nehmen. Sie hat dieselbe Wirkung, als ob man gar keine Stimme abgäbe.


    Liebe Grüße
    B.

  • Chritopher schrieb:


    Hallo zusammen, kann mir vielleicht jemand die Links nochmals als PN schicken? Ich habe die Postings erst jetzt gesehen und daher die Links nie mitbekommen, da Axel ganz artig die verlinkung herausgenommen hat.


    Übrigens, Christopher, ich finde es ziemlich krass, das Du WJO einfach einen Irrlehrer nennst. Ich finde bei weitem nicht alles toll, was er von sich gibt und macht. Aber bis zu einem gewissen Grad kann ich seine Ansichten und Argumente nachvollziehen und profitiere noch immer von Büchern, und Kassetten von ihm. Ich wäre daher vorsichtig, wie man jemanden in aller Öffentlichkeit tituliert!

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Christopher,


    ich habe mir "die Mühe gemacht" und die drei Artikel (die ja eigentlich ein einziger sind), die Axel ursprünglich mal in diesem Thread verlinkt hatte gelesen. Leider stehe ich jetzt ein Wenig auf dem Schlauch, da ich nicht nachvollziehen kann, wo Dein Problem mit diesen Artikeln (vor allem Teil 2) ist. Kannst Du das bitte mal erläutern?


    Zur Erläuterung für diejenigen, die die Artikel nicht gelesen haben bzw. lesen möchten:
    In den Arktikeln erklärt WJO sein 'neues' Verständnis des Themas "Christ und Politik". Da er ursprünglich aus der AV kommt, hatte er bis zu einem bestimmten Zeitpunkt (welcher ist nicht genannt, der Artikel stammt ursprünglich aus dem Jahr 1994) die Ansicht, dass ein Christ nicht wählen solle und sich auch (oder vor allem) nicht aktiv in die Politik einbringen solle.
    Da der Artikel auf WJOs niederländische Heimat und die dortigen Gegenheiten bezug nimmt, ist für den deutschen Leser nicht direkt alles nachvollziehbar, was er schreibt. Dennoch legt er seine Gründe für die Veränderung in seinem Denken zu diesem Thema dar. Darüber hinaus gibt es keine Stelle in diesem Text, in dem er die Auffassung vertritt, dass seine Sicht der Dinge nun die richtige ist. Im Gegenteil, er äußert sogar sein Verständnis und die Postion, die er bisher vertreten hat.


    Noch etwas zu dem Posting oben:
    Ich bin in einer PN darauf hingewiesen worden, dass WJO "leider tatsächlich ein Irrlehrer" ist. Vielleicht kann man ja mal biblisch untersuchen, was aus der Sicht der Bibel ein Irrlehrer ist. Dann hat man konkrete Kriterien an der Hand, anhand derer man so etwas überprüfen kann. Nochmal: Ich finde nicht alles gut und richtig, was WJO macht. Mit vielen Dingen habe ich echte Probleme. Dennoch fände ich es gut, dass wenn man schon eine solche Aussage macht, diese auch begründet. Ob das allerdings überhaupt in dieses Forum gehört, bleibt dahin gestellt (da WJO dazu auch keine Stellung nehmen kann).


    @ Christopher,
    wenn Du hier auf der Liste nicht Stellung nehmen möchtest (was ich trotzdem gut fände), können wir uns gerne mal treffen. Ich bin täglich in FFM und wohne nicht weit davon weg. Kannst mir dann ja mal eine PN schicken.


    Durch editieren eingefügt:
    In diesem Thread habe ich mal die Frage zum Thema Irrlehrer begonnen. Fände es gut, wenn sich ein reger Austausch anhand der Bibel zu diesem Thema entwickeln würde.
    Edit Ende

    Schönen Gruß
    Thorsten

    2 Mal editiert, zuletzt von User1211 ()

  • Hallo,


    ich hatte / habe ja keine Ahnung gehabt, wer WJO ist, und habe mich mal im Netz umgesehen.


    Folgendes habe ich von ihm gefunden, und finde es eigendlich ganz interessant :


    Fragebogen WJO



    Grüße


    Kai

  • Auch wenn es off topic ist, auf der gleichen Homepage gibt (gab?) es ein ausführliches Interview mit ihm. Da kann man doch einiges von seinen neuen Ansichten sehen, die manchen dazu brigen ihn einen Irrlehrer zu nennen.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo zusammen,


    auch wenn es schon ein bisschen her ist melde ich mich nochmal zum Thema Wim Ouweneel.


    Ich habe mich in letzter Zeit ein wenig mit ihm beschäftigt, hab u.a. auch das längere Interview, das auf http://www.bruederbewegung.de zu finden ist, gelesen. Auch die Ausführungen zum Thema Irrlehrer habe ich verfolgt.


    Abschließend muss ich nun sagen, dass meine Bezeichnung "Irrlehrer" für WJO nicht passend war. Er hat zwar in manchen Dingen Meinungen, die ich absolut nicht teilen kann (Traumdeutungen, Stellung der Frau in der Gemeinde ...), aber ich denke, dass er trotzdem kein Irrlehrer ist, da er keine fundamentalen Dinge leugnet oder falsch lehrt.


    Auf der anderen Seite sind verschiedene Kritikpunkte, die er in dem Interview anbringt, sicher nicht aus der Luft gegriffen, und damit überdenkenswert.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Noch mal zur PBC:


    Ich finde auch, dass es ein Zeugnis ist (mit den Bibelversen,...)
    ABER Ich denke, dass es nicht unsere Aufgabe ist, die Welt zu verbessern! Diese Welt geht sowieso unweigerlich dem Untergang entgegen und wir können nichts mehr verbessern!

  • Es soll angeblich mal ein ein Bruder folgenden Vers auf einen Wahlzettel geschreiben haben... :D



    Zitat

    Siehe, ihr seid nichts, und euer Tun ist Nichtigkeit; ein Greuel ist, wer euch erwählt.
    Jesaja 41, 21

  • Wählen Sie richtig??


    Wahlplakate - Wahlreden - Wahlanzeigen - Wählerinitiativen!



    Das kennen Sie ja: Die große Lawine der Wahlpropaganda ist wieder ins Rollen gekommen.
    Die Politiker reden sich die Köpfe heiß und machen uns entweder Hoffnung auf eine bessere Zukunft oder schenken uns reinen oder gar sauren Wein ein.
    Ganz Geschickte mixen von allem zusammen und haben für jeden Bürger und für alle möglichen Fälle das Richtige bereit.
    Ob Ihnen das gefällt oder nicht: Der Wahlkampf wird seinen Verlauf nehmen, der Wahltag wird kommen, die Hochrechnungsanlagen werden auf vollen Touren laufen, und die vom Stress geplagten Politiker werden eine letzte lange Nacht haben.
    Und dann kehrt wieder Ruhe ein. Ruhe bis zur nächsten Kommunal-, Landtags- oder Bundestagswahl. Denn gewählt wird nur für eine relativ kurze und einigermaßen überschaubare Zeit.
    Sie haben es schon gemerkt: Dieses Blatt ist kein Schuss aus irgendeiner Wahlkampfkanone.
    Hier wird nicht für eine Partei geworben. Sie sollen vielmehr bei aller Unruhe um uns her daran erinnert werden, dass Sie, Sie ganz persönlich, von jemandem sehr umworben werden.
    Und Sie stehen vor der Wahl, diese Werbung anzunehmen oder abzulehnen.
    Hören Sie: Sie werden mit großer, echter Liebe umworben! Gottes Sohn selbst sucht Sie. Er möchte gerade Sie haben und hat genau das Richtige für Sie: Ruhe und Rieden. Wirkliche Ruhe für Herz und Gewissen.
    Und nicht nur für heute und morgen oder für die nächsten vier Jahre, sondern für immer.
    Ich kenne keinen besseren Appell an die Menschen als den des Herrn Jesus Christus, wenn Er alle aufruft:



    „Kommt her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben!"
    (Matthäus 11,28 )



    Wirklich alle, auch Sie sind gemeint. Denn seine Einladung richtet sich an alle Mühseligen und Beladenen. Und wie viel Mühseligkeit hat Ihnen das Leben schon gebracht: Krankheit, Unglück und Todesangst, Familiennöte, berufliche Schwierigkeiten und finanzielle Sorgen und bei alledem oft genug Unverständnis bei den nächsten Menschen um Sie her.
    Einsamkeit auf der einen und Ruhelosigkeit auf der anderen Seite kennzeichnen unsere Tage. Trotz einer blühenden Freizeitindustrie und trotz des Rundfunk- und Fernsehprogramms rund um die Uhr.
    Man hat Sie höchstens abgelenkt und betrogen, aber zur Ruhe gekommen sind Sie nicht.
    Und wie viele Sünden lasten auf Ihnen. Ich weiß nicht, wo Sie besonders gebunden sind und ob mit groben, schweren oder mit feinen, goldenen Ketten. Aber jede Kette hält Sie unter der Knechtschaft der Sünde. Vielleicht ist es sexuelle Sünde oder Trunksucht, vielleicht Diebstahl, Lüge, Betrug? Vielleicht Mord oder okkulte Praktiken, wie Wahrsagerei, Zauberei oder die Beschäftigung mit der Astrologie oder dem Horoskop.
    Aber auch jede Ichsucht, Habsucht, Heuchelei, jeder unreine Gedanke und aller Hochmut sind Sünde und ein Gräuel vor Gott.
    Alles das belastet den Menschen und liegt wie ein Bleigewicht auf seiner Seele. Und vielleicht nur Sie allein kennen die Last, die speziell auf Ihnen liegt. Aber Einer kennt Sie durch und durch! Und Er bietet Ihnen heute an, Ihre elende Last abzunehmen.
    Wie kann das geschehen? Indem Sie zu Ihm kommen! Das ist einfacher als Sie denken! Der Herr Jesus Christus selbst lädt Sie ein. Seine Liebe und sein Erbarmen strahlen Ihnen entgegen. Er wartet auf Sie. Darum kommen Sie doch zu Ihm, und kommen Sie sofort, so wie Sie sind.
    Sie können heute, ja jetzt in diesen Augenblicken seinen Namen anrufen und Ihm Ihre Sünden bekennen. Sagen Sie Ihm alles. Er wird Sie nicht verstoßen, denn Er hat verheißen:
    „Wer zu mir kommt, den werde Ich nicht hinausstoßen." (Johannes 6,37)
    Gott hasst die Sünde. Und die Sünde bringt den Menschen in die ewige Verdammnis. Aber Gottes Liebe hat einen Weg gefunden, den Sünder zu erretten. Einen Menschen konnte Gott nicht als Mittler gebrauchen, denn alle hatten gesündigt.
    „Was soll ich tun? Ich will meinen geliebten Sohn senden." (Lukas 20,13)
    Das ist die großartigste Botschaft aller Zeiten: Gott sendet seinen Sohn auf diese Erde, lässt Ihn Mensch werden und als heiliges Opfer dort am Kreuz auf Golgatha bluten und sterben. Und das alles für schuldige Menschen, die auf dem Weg in eine schreckliche Zukunft waren.
    Und wenn Sie nun zu Ihm kommen, Ihm in echter Reue Ihre Sünden bekennen, dann dürfen Sie es im Glauben erfahren, dass Er Ihnen vergibt. - Das gibt ein seliges Aufatmen, wenn Er die Last Ihrer Sünden hinwegnimmt.
    Und fortan dürfen Sie freudig und dankbar mit Ihm gehen, dem himmlischen Ziel entgegen.
    So lädt der Herr Jesus Sie ein, zu Ihm zu kommen. Er zwingt keinen. Aber all denen, die nicht kommen wollen, weil ihnen die erbärmliche Sünde lieber ist oder weil sie sein Bluten und Sterben am Kreuz verachten, muss Er einst das Gegenteil zurufen: „Geht von mir, Verfluchte, in das ewige Feuer, das dem Teufel und seinen Engeln bereitet ist" (Matthäus 25,41).
    Sie haben dieses Blatt gelesen, und nun stehen Sie wirklich vor der entscheidenden Wahl.


    Wählen Sie richtig!



    „Ich nehme heute den Himmel und die Erde zu Zeugen gegen euch: Das Leben und den Tod habe ich euch vorgelegt, den Segen und den Fluch!
    So wähle das Leben, du lebst!"
    (5. Mose 30,19)


    Bitte lesen Sie die Bibel - das Wort Gottes!


    Auf Wunsch senden wir Ihnen kostenlos und unverbindlich eine Bibel und ausführliche Informationsschriften.
    Haben Sie Fragen? Gern dürfen Sie sich vertraulich an uns wenden.


    Gute-Botschaft@online.de

  • X(


    Also ich wähle nicht mehr die PBC, seit ich seit Anfang des Jahres von meiner Ex-Gemeinde belästigt werde! Und in meiner Ex-Gemeinde sind viele PBC-Anhänger. Ich habe nämlich theologisch eine andere Meinung als meine Ex-Gemeinde, die bibelwidrigerweise behauptet, ein jeder Christ müsse (unter übertriebener Betonung der Bibelstelle Markus 16, Vers 17) in anderen Zungen reden können. Zwar thematisiert die PBC nicht das Zungenreden, aber mich ärgern dennoch einige extrem fundamentale Äußerungen der PBC zum Thema Homosexualität (nicht, daß Ihr jetzt denkt, ich sei schwul, nein, das bin ich ganz und gar nicht!) oder vorehelichem Sex.


    Aber nicht nur, daß ich mir auf meinem AB von meinem Ex-Pastor gehässige Phrasen anhören muß, nein, er verpfeift mich sogar auch bei meinem jetzigen Pastor, weil es ihm nicht paßt, daß ich theologisch eine andere Meinung zum Thema Zungenrede habe und das auch in diversen Internetforen gepostet habe. Versprochen habe ich allerdings, zukünftig den Namen meiner Ex-Gemeinde nicht mehr zu nennen. Und da halte ich mich auch daran, obwohl man mir in meiner Ex-Gemeinde das nicht glaubt. Gott selber weiß es, und da kann ich dann diesbezüglich auch getrost sein.

  • ?(


    Hallo Mikru,


    also momentan ist ja bekanntlich ein ziemliches Chaos nach der am Sonntag erfolgten Bundestagswahl entstanden, und ich bin mal gespannt, wie die Sache nun weiter geht.


    Ich hoffe, daß Schröder doch noch weiter Kamzler bleiben kann.

  • Zitat

    Ich hoffe, daß Schröder doch noch weiter Kamzler bleiben kann


    Ist das dein Ernst? Ich persönlich würd einen Wechel eher begrüßen.



    Aber vielleicht muss es mit Deutschland noch weiter bergab gehen und da wäre eine Regierung unter Schröder genau das richtige ;)
    (Aber das ist eine Diskussion für ein eher politisches Forum, also lassen wir es)


    Was solls. Mittlerweile ist mir das ziemlich egal. Es ist sowieso Gott der den einen absetzt und den anderen einsetzt.


    Grüße,
    Viktor.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Zitat

    Original von mikru
    Hat jemand von euch einen Teil der gestrigen Wahldiskussion "Elefantenrunde" gesehen? (keine Sorge ich hab keinen Fernseher ;) )


    Warum soll man sich Sorgen wegen eines Fernsehers machen????


    (Sorry, ist off topic, ich weiß)

    Schönen Gruß
    Thorsten

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!