"Wunderheilungen"

  • Guten Morgen!


    Mich beschäftigt zurzeit folgende Frage: Wie steh ich als Christ zu Wunderheilungen, die ab und zu in vorwiegend charismatischen Gemeinden geschehen? Kann ich mich auf Bibelstellen stützen, die sagen, dass wir als Christen noch größere Taten tun werden als Jesus; mit der Hilfe des heiligen Geistes natürlich; kann ich mit der Unveränderlichkeit Jesu argumentieren und sagen, dass Jesus - wenn er denn heute, gestern und in Ewigkeit derselbe ist - auch heute genauso heilen wird und will wie damals, nur halt durch seine Kinder? Und wie sieht es mit Händeauflegen zwecks Segnen etc. aus?

  • Hallo dicksmith,


    eine interessante Frage.


    Ich glaube schon das Wunderheilungen auch heute möglich sind. Allerdings ist dieses keine Selbstverständlichkeit. Ich glaube, dass Gott auch heute durch gewisse "Wunder" in das Leben eines Menschen eingreifen kann.
    Die Sache mit dem Händeauflegen zwecks Segen wird bei uns in der Gemeinde noch praktiziert und hat sicherlich gewisse Auswirkungen auf das Leben dessen der den Segen empfängt.


    Es ist ein schwieriges thema, von daher will ich hier keinen Punkt setzen.


    Gruß Victor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen!
    Ich denke, dass Gott auch heute noch Wunder wirken kann. Wir haben einen allmächtigen Herrn, den man in kein Schema reinpressen kann, was sein Handeln betrifft. Auf ihn können wir fest vertrauen. Wie er wirkt, dass ist seine Sache. Lasst uns unserem Herrn bedingungslos vertrauen.
    Was die vielen charismatischen Heilungsprediger (z.B. Charles Ndifon) betreiben, da muss man die Dinge sehr genau prüfen, ob es
    a) wirkliche Heilung ist und
    b) von Gott gewirkte Heilung ist.
    Manche Praktiken dieser extremen Charismatiker haben nichts mit dem zu tun, was wir vom Wirken Gottes in der Bibel lesen. Doch wir dürfen nicht vorverurteilen und müssen uns sehr genau mit den Lehren dieser "Wunderheiler" auseinandersetzen.
    In diesem Sinne,
    Gott segne euch alle,
    Duffel

    der herr ist mein hirte, mir wird nichts mangeln

  • :rolleyes:


    Hallo Duffel,


    also vor solchen Wunderheilern wie Benny Hinn oder Charles Ndifon muß man auf jeden Fall warnen! Gott heilt, wann Er (Gott!) das will und nicht etwa, weil schwarmgeistig-charismatische Event-Konsumenten das erwarten oder verblendete Veranstalter das schon als Anlündigung auf ihre Einladungen schreiben!

  • @ all:


    Ich habe vor einiger Zeit auch mal einen Artikel aus der monatlichen Zeitschrift "Fest&Treu" von Wolfgang Bühne gelesen. In diesem Artikel war so eine "Wunderheilung" erzählt. Ich finde, man merkt teilweise schon am Ablauf, dass das gar nichts Gutes sein kann, sondern das es "von unten" kommt.
    Die Patienten werden über das Mikrophon "angepustet", der Heiler spricht irgendetwas und dann fallen die Personen meistens nach hinten!
    Ich finde, dass ist ja schon irgendwie komisch. Wenn in der Bibel "nach hinten fallen" vorkommt, dann nie in einem positiven Zusammenhang. Vor Gott fallen alle wenn überhaupt auch die Knie oder ihr Angesicht!


    Fazit: Ich denke, dass Gott Gebete erhören kann und wenn es nach seinem Willen ist, auch heilen/gesund machen kann. Aber wenn das irgendwelche "speziellen" Wunderheiler machen, dann denke ich nicht, dass das von Gott ist!



    Gruß mikru

  • Hi Dafresl,


    ich bin mir da eigentlich ziemlich sicher das der Teufel auch irgendwie was heilen kann. Aber das sind immer böse Geister und damit sollten wir uns auf keinen Fall einlassen.


    Gruß
    Ben

    Seid aber TÄTER des Wortes und nicht allein Hörer!!!


    Jakobus 1,22


    Man muss nicht immer die Wahrheit sagen, aber wenn man was sagt, muss es die Wahrheit sein!

  • Zitat

    Original von Hinnie
    In charismatischen Gemeinden kommen solche so genannten Wunderheilungen, wie dicksmith bereits anführte noch immer vor.


    Nicht nur da! Ist es in deiner Gemeinde noch nie vorgekommen, daß ihr für einen Bruder oder eine Schwester gebetet habt, und sie sind dann spontan oder nach und nach gesund geworden?!


    Warum soll es das denn nicht mehr geben?! Ich kenne soviele Geschichten von Menschen, die durch Gebet von Gott geheilt wurden, mit oder ohne Händeauflegen - auch in meiner Gemeinde.


    Allerdings gibt es auch immer noch Leute unter uns, die krank bleiben, obwohl wir für sie beten. Gott ist souverän und er tut, wenn wir ihn lieben, immer das, was uns zum "Besten" dient, nämlich "dem Bilde seines Sohnes gleichförmig zu sein".


    Ich halte es für eine Fehler, zu sagen "Gott heilt, wann ER will" und dann gar keine Wunder mehr zu erwarten. Wer nichts von Gott erwartet, der kann auch nichts erwarten... (jetzt mal absichtlich plakativ gesagt ;))


    Gruß,


    Günther

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!