Eurer Glauben....ein Modell? Wie sieht es aus?

  • Hi ihr! Ich bin neu hier und möchte mich erstmal vorstellen!
    Ich bin 17 Jahre alt :)
    Da ich mich intensiv mit Religion(en) und Philosophie beschäftige, rede ich gerne mit anderen Menschen über diese Themen!
    Ich würde gerne wissen, wie euer Glaube aussieht. Also woran ihr genau glaubt.
    Genau an das, was in der Bibel steht oder auch etwas anderes?
    Es wäre schön, wenn viele Leute antworten würden :]
    Meine Überzeugung (zu der ich nach langem Nachdenken und Diskussionen gekommen bin):
    Gott war immer da. Er hat das Universum geschaffen und somit auch die Welt (allerdings habe ich meine Probleme mit der bibl. Schöpfungsgeschichte...). Also hat er meiner Überlegung nach mit den Einzellern etc. angefangen...usw.
    Dann glaube ich, dass die Seele ein Teil Gottes ist. Gott an sich ist für mich omnipräsent, d.h. es ist eine Form des Pantheismus (Gott ist überall). Darum gebe ich mir Mühe, jedes Lebewesen zu respektieren und gut zu behandeln. Ob Mensch oder Tier ist mir hier egal.
    GOTT
    |
    SEELE
    Leben Leben Leben Leben Leben
    Traum Traum Traum Traum Traum Traum Traum Traum


    Also glaube ich, dass jedes Leben für die Seele etwa soetwas ist wie ein Traum im Leben eines Menschen -> pyramidenartig.
    Ich glaube daran, dass Jesus Gottes Sohn ist und für uns am Kreuz gestorben ist. Ich bete und lese in der Bibel und stehe hinter dem, was ich glaube.
    Ich bin katholisch und glücklich damit.
    Jetzt seid ihr dran :)!
    Hoffentlich ist keiner böse wegen meiner Schilderung...bitte schreibt,was ihr davon haltet!
    Eure Felicitas

    sing to me the song of the stars - of our galaxy dancing and laughing and laughing again. when it seems that my dreams are so far - sing to me of the plans that you have for more over again...

  • hi, bin auch 17 les gern und schreib gedichte un lieder :P
    es is spät un ich bin müd, darum nur kurz:
    Wir galuben wortwörtlich an die bibel, haben jesus als unseren erlöser angenommen.
    deine schilderung fand ich ein wenig mysteriös, bin noch net so ganz durchgestiegen.......
    ich bemüh mich auch alle leute gut zu behandeln, klappt aber net imma :D
    so *schnarch*
    gruß, Dafresl (vllt. kommt später mehr)

  • Ich hab leider noch einiges zu tun und deswegen nicht ganz so viel Zeit,
    aber n paar Gedanken und eine Frage an dich wollte ich doch noch schnell loswerden:


    Zitat

    Dann glaube ich, dass die Seele ein Teil Gottes ist.


    Zitat

    Ich glaube daran, dass Jesus Gottes Sohn ist und für uns am Kreuz gestorben ist.


    Wie lassen sich diese Dinge miteinander verbinden ? (Ich hab mich noch nie mit dieser Ansicht von Gott beschäftigt, deswegen weiß ich da nicht so viel drüber,könnte also sein das diese Frage n bissl doof erscheint...)


    Wenn ich glaube, das meine Seele ein Teil Gottes ist, wieso brauche ich dann eine Errettung ?? Vielleicht kannst du mir das noch mal näher erklären...


    Ich persönlich glaube daran, das Gott eine reale Person ( bzw. ein Geist ) ist, so sagt mir die Bibel das (mir fällt spontan nur Joh 4,24 ein, vielleicht weiß jemand anders noch mehr Bibelstellen...).
    Dies kann man auch daran sehen, dass in der Bibel, wenn Gott spricht, immer eine Person und keine Sache oder Kraft spricht.
    Auch die Tatsache, dass Jesus Christus Gottes Sohn ist und als Mensch auf diese Erde kam, bestätigt für mich, dass Gott eine reale Person ist.



    Zitat

    Ich würde gerne wissen, wie euer Glaube aussieht. Also woran ihr genau glaubt.
    Genau an das, was in der Bibel steht oder auch etwas anderes?


    Gott hat uns alles, was wir wissen müssen, in seinem Wort, der Bibel, geoffenbart. Es gibt eigentlich nichts anderes, was ich für meinen Glauben zusätzlich als Glaubensgrundlage brauche.


    Hoffe, ein bisschen weitergeholfen zu haben...
    Steffen

  • Hallo Felicitas!


    Schön das du dich auch hier im Forum und auch auf diese Seite gefunden hast, ich hoffe ich kann dir eine befriedigende Antwort geben.


    Zitat

    „Ich würde gerne wissen, wie euer Glaube aussieht. Also woran ihr genau glaubt.
    Genau an das, was in der Bibel steht oder auch etwas anderes?“


    Ja, wir glauben an das was in der Bibel steht, die Bibel sollte in unserem Leben höchste Autorität haben, leider sind wir alle fehlerhaft und aus diesem Grund fällt es uns oft schwer dieses zu verwirklichen. Wir haben kein fest geschriebenes Glaubensbekenntnis, wie beispielsweise das Apostolische Glaubensbekenntnis oder andere. Die Bibel ist die Grundlage unseres Glaubens. Nun, die Frage, was ist die grundlegende Botschaft der Bibel?


    Die Bibel sagt, dass alle Menschen Sünder sind, sie sind also in einem Zustand in dem sie von Gott getrennt (Römer 6,23; 3,23.24). Doch diesem Problem wurde durch Gottes ewigen Sohn Jesus Christus Abhilfe geschaffen, er ist am Kreuz von Golgatha von einem Heiligen Gott der die Sünde nicht sehn kann und nicht mit ihr in Verbindung kommen kann verlassen worden und hat alle unsere Sünden gesühnt. Er hat dort für dich und mich gelitten – geblutet. Doch waren es nicht die körperlichen Leiden, die zur Sühnung der Sünden nötig waren, sondern in den drei Stunden der absoluten Finsternis auf der ganzen Erde hat Jesus Christus, unsere Sünden auf sich genommen. Sein Tod war mein Gericht. Er ist auferstanden und hat im Himmel den Platz zur Rechten seines Vaters eingenommen. Daraus resultiert Gottes wunderbares Gnadenangebot, wir dürfen zu ihm kommen mit unseren Sünden und er will uns vergeben.


    Wir dürfen mit Gott in Verbindung treten, wie uns das Zerreißen des Vorhangs des Tempels in dem Matthäus- und Markusevangelium (Matthäus 27,51; Markus 15,38 ) bestätigt. Der Weg zu Gott ist frei, wir dürfen durch das Werk des Herrn Jesus Gott nahen, eine Segnung die den Gläubigen im Alten Testament nicht in der Weise bekannt war. Wir dürfen Gott unseren Vater nennen, wenn wir eine lebendige Beziehung zu ihm haben (1.Joh 3,1).


    Wir haben eine Hoffnung, denn Jesus Christus kommt wieder, um alle die seine Gnadenangebot angenommen haben zu sich zu nehmen. Eine wunderbare unbegreifliche Hoffnung! – das ewige Leben (Titus 1,1-3) – Ein Modell? – Nein, es ist Realität, unabstreitbare Realität!


    Zitat

    „Gott war immer da. Er hat das Universum geschaffen und somit auch die Welt (allerdings habe ich meine Probleme mit der bibl. Schöpfungsgeschichte...). Also hat er meiner Überlegung nach mit den Einzellern etc. angefangen...usw.“


    Ja, Gott war immer da, und wird immer sein – eigentlich unvorstellbar für den menschlichen Verstand. Er ist der Schöpfer von Himmel und Erde (1 Mose 1). Auch dem Schöpfungsgeschichte der Bibel kann ich volles Vertrauen schenken, denn wie sieht es aus mit den diversen Theorien die, das scheinbare entstehen des Universums erklären wollen? Wahrscheinlichkeit nahezu – null! Wieso kann die Wissenschaft die Bibel nicht annehmen, ist sie etwa so fehlerhaft? Ich glaube kaum! Nein, viele Wissenschaftler haben Angst davor Gott als Schöpfer des Universums akzeptieren zu müssen, und diese Blöße gibt man sich nicht so leicht. Dabei ist doch Gott ein Gott der Liebe, doch trotzdem der läuft der Mensch vor ihm weg! Wie schade!


    Zitat

    „Dann glaube ich, dass die Seele ein Teil Gottes ist. Gott an sich ist für mich omnipräsent, d.h. es ist eine Form des Pantheismus (Gott ist überall). Darum gebe ich mir Mühe, jedes Lebewesen zu respektieren und gut zu behandeln. Ob Mensch oder Tier ist mir hier egal.“


    Was ist Pantheismus? Der Pantheismus geht davon, dass alles eins ist. Jedes Lebewesen – Tiere, Menschen, Du und Ich sind ein Teil des Göttlichen, selbst Dinge in denen kein Leben ist, also z.B. auch Steine. Der Pantheismus sieht keinen Unterschied zwischen Schöpfer und Geschöpf! Im Pantheismus ist kein persönlicher Gott existent, da alles eins ist!


    Meine Frage: Wie sieht es nun aus mit der Sünde? Kann Sünde überhaupt in der Realität existieren, wenn ich ein Teil des Göttlichen bin und ohne mich „Gott“ bzw. das „Göttliche“ unvollständig wäre?


    Nun was sagt die Bibel? Gott ist der Schöpfer und er ist in dem Erschaffenen sichtbar, wir können seine Macht und seine Größe in der Schöpfung bestaunen, doch Gott selbst existiert unabhängig dieses Universums. Sicherlich sollten wir alle Menschen gut behandeln, es ist sogar unsere Pflicht! Speziell unsere Mitgeschwister sollen wir ganz besonders lieben! (Lukas 10,27)


    Zitat

    „Also glaube ich, dass jedes Leben für die Seele etwa soetwas ist wie ein Traum im Leben eines Menschen -> pyramidenartig.“


    Tut mir leid, Felicitas, dass verstehe ich nicht! Kannst du es einmal genauer erklären?


    Zitat

    „Ich glaube daran, dass Jesus Gottes Sohn ist und für uns am Kreuz gestorben ist. Ich bete und lese in der Bibel und stehe hinter dem, was ich glaube.“


    JA, das ist die Grundlage unseres Glaubens, die unverrückbar ist.


    Gruß Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Sorry, ich bin gerade nach Hause gekommen und erkläre heute nachmittag oder abends etwas, okay?


    Hoffentlich errege ich keinen Anstoß, das war nämlich ehrlich nicht meine Absicht.


    Bis später :)


    eure Felicitas

    sing to me the song of the stars - of our galaxy dancing and laughing and laughing again. when it seems that my dreams are so far - sing to me of the plans that you have for more over again...

  • Hallo ihr!


    Jetzt hat es doch tatsächlich länger gedauert, aber ich konnte heute erst mein DSL freischalten...tut mir auf jeden Fall Leid!


    Hmmm...was soll ich da noch erklären...


    Mehr, als ich geschrieben habe, gibt es da an sich nicht zu sagen.


    Gott ist für mich überall. In der Luft, im Gras, in der Sonne, in der Musik .... überall zeigt er sich.
    Die Seele des Menschen ist ein Teil von Gott und wenn der Mensch stirbt, geht sie (die Seele also) wieder in ihm auf, d.h. geht zu ihm.


    letztendlich weiß ich es aber nicht
    sondern werde es erfahren, wenn ich sterbe.

    sing to me the song of the stars - of our galaxy dancing and laughing and laughing again. when it seems that my dreams are so far - sing to me of the plans that you have for more over again...

  • Hi, Felicitas!


    Du, es ergeben sich für mich doch einige Fragen an dich. Vielleicht magst du sie beantworten?


    Ich zitiere dich: letztendlich weiß ich es aber nicht sondern werde es erfahren, wenn ich sterbe
    Aber was wäre, wenn du dann erfährst, dass du einem gigantischen Irrtum aufgesessen bist, der sich für dich nicht mehr rückgängig machen läßt?


    Christian hatte dich nach dem "pyramidenartigen" gefragt aus deinem ersten Posting. Das interessiert mich auch, wie du das meinst. Kannst du das nicht noch einmal erklären?


    Dann schriebst du im gleichen Posting, dass du glaubst, dass Jesus Gottes Sohn ist und für "uns" am Kreuz gestorben ist.
    Was verbindest du denn mit diesem Glauben für dich ganz persönlich?


    Lieben Gruß, Vroni

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!