Hallo Michael,
ist es denn nicht so, das es sich in den von Dir angeführten Versen um die s.g. Gemeindezucht handelt, und nicht um eine Zulassung zum Abendmahl ?
Das Abendmahl ist doch ein Symbol für die Ofertat Jesu - das Opferlamm, das für unsere Sünden getötet wurde. Für unsere Sünden - und damit wir uns das immer wieder vor Augen halten, hat Jesus das Abendmahl als Erinnerungsmahl eingerichtet " Das tut zu meinem Gedächniss".
Den Umgang mit Gemeindezucht läßt sich übrigens auch nicht auf die Verse im Korinther 5 beschränken, aber im Bezug auf das Abendmahl schreibt Paulus " Jeder prüfe sich selbst".
Und es mag ja durchaus sein, dass es in Bezug auf die Gemeindezucht in vielen Gemeinden / Kirchen zu liberale Einstellungen gibt - auf "Brüdergemeinden" scheint das ja auf keinen Fall zuzutreffen. Ich habe den Eindruck, dort fällt man eher auf der anderen Seite vom Pferd !
Ein Ausschließen vom Abendmahl halte ich für eine absolut wiederbiblische Praxis, die einer Vorverurteilung gleichkommt, und in direkter Weise den "Leib des Herrn" missachtet.
Grade was die Vorverurteilung betrifft tuen sich Brüder immer wieder gerne hervor, auch welche, die in diesem Forum unterwegs sind !
Grüße
Kai