Gibt es bei Christen "Liebe auf den 1. Blick?"

  • Ich habe mir in der letzten Zeit mal Gedanken darüber gemacht, ob es bei Christen die sogenannte "Liebe auf den 1. Blick" gibt!


    Ich habe auch schon mit Freunden über dieses Thema diskutiert, und auch von Euch möchte ich gerne mal wissen, wie ihr darüber denkt!


    Ich habe das Buch "Alles ist Gnade" (Biografie von Erich Bonsels) gelesen, und dort ist mir eine Stelle aufgefallen, die ich Euch nicht vorenthalten möchte:


    Kapitel 4


    Zitat

    Der Große Saal begann sich mit Menschen zu füllen. Da fiel Erich in der Menge ein Mädel ins Auge, das ihn irgendwie faszinierte. Nach Ablauf der Stunde ergab sich zwischen Erich und dem Mädchen eine kurze Unterhaltung. "Das ist sie, diese wird meine Frau", so dachte Erich, der nun mit dem Fahrrad nach Rijnsburg zurückfuhr.


    Ist das nicht "Liebe auf den 1. Blick?"


    Wie denkt Ihr darüber??


    Über viele Antworten würde ich mich freuen!


    Liebe Grüße im Herrn


    Daniel

  • Hallo zusammen,


    ich habe früher gedacht, so etwas würde gäbe es nicht und sowas könnte nicht sein, weil man doch nicht nur anhand eines Blickes wissen kann, ob jemand zu mir passen würde!


    Heute bin ich der festen Überzeugung, dass es Liebe auf den ersten Blick gibt! Ich habe aus mehreren Erzählungen erfahren, dass es das gibt, dass junge Menschen nachdem sie den gegenüber gesehen hatten, wussten, dass dies der richtige Ehepartner ist.


    Natürlich sollte man Liebe auf den ersten Blick nicht als Rechtfertigung für den eigenen Willen nutzen! Es wird bestimmt nicht bei jedem eintreffen!


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Hey boys,


    klar gibt es die "Liebe auf den ersten Blick" aber meistens geht es nur denn Männern so. Frauen brauchen um sich in eine Person zu verlieben etwas länger. ;)


    Außerdem beten wir doch alle, das der Herr und die richtige Frau schenkt, dann kann es doch auch so zeigen.


    Aber natürlich sollte man(n) überlegen, wenn man sich ständig auf den "ersten Blick verliebt" ob dan nicht ein bißchen die "Hormone" mitspielen. :P



    gruß



    Jan

    Psalm 27

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • Hello together,


    ich glaube auch, dass Liebe auf den ersten Blick durchaus bei Christen denkbar ist. Gott hat verschiedene Wege einem seinen Willen zu zeigen.


    Gerade in diesem Bereich, Liebe, Ehe etc., kann man kein Rezept erstellen, bei jedem läuft es anders.


    Bei manch einem geschieht das durch "Liebe auf den ersten Blick".


    Gruß Victor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Freunde!


    Möchte mich auch mal einschalten. Ich bin nämlich der Meinung, dass es Liebe auf den ersten Blick nicht gibt. Man kann m. E. niemanden lieben, den man nicht kennt.


    Was liebt man denn auf den ersten Blick? Es ist doch nur das Aussehen, oder das Auftreten, da muss man sich nichts vormachen. Man weiß nicht ob die Person wiedergeboren ist und somit in Frage kommt. Auch der Charakter ist noch nicht bekannt.


    Wenn man es "Interesse auf den ersten Blick" nennen würde, könnte ich zustimmen. Nämlich aus Erfahrung. Daraus hat sich bei mir eine Freundschaft entwickelt - natürlich mit Ziel der Ehe. Es vergingen aber mehrere Monate, in denen wir uns öfter sahen, zwischen dem ersten Blick und dem ersten Gespräch. In dieser Zeit habe ich viel gebetet und auch gefastet.


    Ich denke, es ist gefährlich ohne Rücksprache mit Gott zu sagen: "Das wird meine Frau!".


    Nur ein paar Gedanken von einem, der auf diesem Gebiet wenig Ahnung hat. ;)


    Liebe Grüße
    TurnBack

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • TurnBack



    Du hast natürlich recht. Man keinen Menschen mit dem ersten Blick lieben.
    Aber man kann von der Person einfach begeistert sein.
    Es könnte auch wie Du, "Interesse auf den ersten Blick" nennen.



    gruß



    Jan

    Psalm 27

    Einmal editiert, zuletzt von Jan ()

  • "In dieser Zeit habe ich viel gebetet und auch gefastet."


    Hi,
    hast du Lust ein wenig näher zu beschreiben wie du das mit dem Fasten gemacht/gemeint hast?
    Das würde mich mal interessieren. Nicht das ich jetzt "um ne Frau fasten will" aber so allgemein. ;)


    Gruß
    Arm

  • Hallo Arm!


    Ich habe dir eine e-Mail zu deiner Frage geschickt. Falls noch irgendetwas unklar ist, frag nach!


    Liebe Grüße
    TurnBack

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • Hallo Turnback,


    kann dir auch nur zustimmen. es ist eigentlich egal wie man es bezeichnet. Es geht nur darum das man auf den ersten Blick die Gewissheit hat: "Das ist Sie oder Er." Ich denke so etwas ist auf keinen Fall nicht auszuschließen, gerade bei Christen. Dafür gibt gibt es unzählbare Beispiele. (Im Buch: "Liebe kann warten." werden einige solcher aufegführt.)


    Aber ich glaueb ich wiederhole mich ;)


    Gruß Victor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen!


    Auch ich möchte meinen Senf dazu beitragen:


    Zum einen: es ist ein heikles Thema, wo man vieles falsch machen kann. Nachdem ich alle Beiträge gelesen habe, fiel mir der von Christopher auf, wo er folgendes aufführt: "Ich habe aus mehreren Erzählungen erfahren, dass es das gibt, dass junge Menschen nachdem sie den gegenüber gesehen hatten, wussten, dass dies der richtige Ehepartner ist." Ich halte diese Aussage persönlich für sehr, sehr bedenklich. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass Liebe auf den ersten Blick zwar möglich ist, aber ob der Partner auch der Ehepartner ist, den Gott für einen bestimmt hat, ist eine andere Frage. Vielmehr ist es dann umso schwieriger, die Stimme Gottes klar und deutlich zu vernehmen. Wenn ich in ein Mädchen verliebt bin, bin ich voreingenommen und interpretiere aus jeder Bibelstelle, jeder Fügung, etc. dass sie nun meine Ehefrau sein wird.


    Bei mir persönlich war es so, dass ich auch in ein Mädchen sehr verliebt war, ans heiraten aber nicht ernsthaft nachgedacht habe (wir waren noch zu jung). Gott führte es aber so, dass wir nach längerer Freundschaft die Liebe zueinander verloren haben. Es waren sehr dunkle und schwere Stunden. Wo ich sie im Herzen aber losgelassen habe, war ich für Gottes Entscheidung offen. Ich habe längere Zeit ernstlich darum gebetet und gefastet und schließlich die Klarheit bekommen, dass es die Frau ist, die Gott für mich ausgewählt hat. Ich habe fast 3 Jahre gewartet, und ihr schließlich den Heiratsantrag gemacht. Sie hat auch ernstlich darum gebetet. In dem Zeitraum, wo ich auf ihre Antwort gewartet habe, habe ich in 4 Wochen insg. 1 Woche gefastet - es war eine sehr segensreiche Zeit, wo ich Gottes Nähe verspüren durfte, tiefe und innige Gemeinschaft mit Ihm haben durfte. Mein Tagebuch in dem Zeitraum ist gefüllt von Bibelversen, die wie eine persönliche Antwort Gottes auf mein Gebet waren. Wo sie die Klarheit bekommen habe, dass ich ihr Auserwählter bin, hatte sie noch keine Liebe zu mir. Die kam erst einige Zeit (aber noch vor der Hochzeit! =) ) später. Jetzt sind wir fast 4 Jahre glücklich verheiratet...


    Von daher bin ich der "Liebe auf den ersten Blick" kritisch eingestellt. Es kommt sicherlich vor, aber ob daraus eine von Gott gewollte Beziehung entsteht? Ich kenne einige Paare, die sich am Anfang sehr geliebt haben und auch geheiratet haben. Jetzt ist von der Liebe kaum was über. Man hat auf Sand gebaut. Denn nur die Liebe, die Gott gibt, die kann bestehen. Auch in schweren Stunden, die in jeder Ehe vorkommen. Wenn man aber auf menschliche Liebe baut, kommt man nicht weit.


    So, jetzt reicht es aber! Wenn was unklar ist, bitte melden, ich werde versuchen, mich klarer auszudrücken. =)


    Gruß, Nepomuk.

    "Denn aus Gnade seid ihr errettet durch den Glauben, und das nicht aus euch — Gottes Gabe ist es; nicht aus Werken, damit niemand sich rühme."


    Epheser 2:8+9

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!