Liebe, Jesus, Rock ´n´Roll

  • Hallo,


    also ich mag Mission, ich mag Evangelisieren !
    Deshalb spiele ich z.B. in einer Band. Ich finde Musik ist ein sehr geeignetes Medium, um den Heiden die Schwellenangst vor "der Kirche" zu nehmen. Und nebenbei macht es meißtens auch Spaß. :D


    Wie seht "IHR" das ?


    Grüße


    Kai

  • Ich mag Mission und evangelisieren ebenso.


    Ich spiele deshalb aber nicht in einer Band. Bei uns in der Gemeinde gibt es ein Orchester, in dem ich spiele und auch Dirigent bin. Das macht Freude.


    Musik ist wirklich ein gutes Medium zur Evangelisation. Allerdings sollte diese Musik den Geist ansprechen und nicht den Körper. Das passiert aber m. E. bei Rock n' Roll. Ich will dich deshalb aber keineswegs verurteilen, es ist meine Meinung.


    Zitat

    Wie seht "IHR" das ?


    Hast du das absichtlich so provozierend geschrieben? Habe das Gefühl, das "WIR" in deinen Augen etwas sind wozu du nicht gehören möchtest.


    Herzliche Grüße
    TurnBack

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • Zitat

    Original von TurnBack
    Ich mag Mission und evangelisieren ebenso.


    Ich spiele deshalb aber nicht in einer Band. Bei uns in der Gemeinde gibt es ein Orchester, in dem ich spiele und auch Dirigent bin. Das macht Freude.


    Sehr cool. Und das meine ich ernst. Ich mag Musik, irgendwie ist das auch eine Sache, die gerade die Christen draufhaben sollten. Schließlich ist unser Gott die personifizierte Kreativität !


    Zitat


    Musik ist wirklich ein gutes Medium zur Evangelisation. Allerdings sollte diese Musik den Geist ansprechen und nicht den Körper. Das passiert aber m. E. bei Rock n' Roll. Ich will dich deshalb aber keineswegs verurteilen, es ist meine Meinung.


    Bei unserer Musik ist es so, das die Musik den Körper und das Gefühl anspricht, aber die Texte den Verstand und die Seele !


    Zitat

    Hast du das absichtlich so provozierend geschrieben? Habe das Gefühl, das "WIR" in deinen Augen etwas sind wozu du nicht gehören möchtest.


    Herzliche Grüße
    TurnBack


    Tschuldigung, so war das eigendlich nicht gemeint. Ich hatte es extra in Anführungszeichen gesetzt um diesen Eindruck zu vermeiden - wer ist hier schon wir, ihr sie, ich und Du ??!!


    Allerdings habe ich schon ein wenig den Eindruck, das ich z.T. nicht so ganz wohl geliiten bin, hier in diesem Forum ( was aber durchaus auch was mit meiner Art zu tun haben mag. ;) ).


    Grüße


    Kai

  • Moin,
    http://www.cq-online.de .....


    Zitat

    Bei unserer Musik ist es so, das die Musik den Körper und das Gefühl anspricht, aber die Texte den Verstand und die Seele !


    Junge Junge, du solltest mal ein wenig an deinen christlichen Grundsätzen arbeiten. Mir fallen da spontan Stellen ein wie: "Was hinket ihr auf beiden Seiten....." etc....
    Du kannst wohl schlecht Musik machen, die einerseits dem Satan dient (Körper) und andererseits GOTT (Seele). Genau das betonst du hier aber voller Stolz. Ich seh hier einen deutlichen Logikbruach (wie auch in vielen anderen deiner Beiträge).


    Gruß vom Dafresl

  • Junge Junge, du solltest mal ein wenig an deinen christlichen Grundsätzen arbeiten. Mir fallen da spontan Stellen ein wie: "Was hinket ihr auf beiden Seiten....." etc....


    Naja,....is immer schwierig heutzutage so etwas zu verwirklichen.
    Ich muss sagen, dass es eigentlich fast nicht ohne einen Kompromiss geht !!


    Allerdings ist auch bei mir (siehe cq-online.de ....) oberster Grundsatz, dass die Musik den Text unterstützen sollte und nicht im Vordergrund stehen sollte !


    Lieben Gruß
    Steffen


    P.S.: Bitte fangt jetzt keine Musik-Diskussion an......bitte akzeptiert die Meinungen der anderen !
    Spunk : Ich warne vor solch einer Diskussion, weil es das schon mal gab....;-(
    Finde leider grad nich den Thread, vielleicht kann den jemand anders verlinken ;)

  • Zitat

    Original von Dafresl



    Junge Junge, du solltest mal ein wenig an deinen christlichen Grundsätzen arbeiten. Mir fallen da spontan Stellen ein wie: "Was hinket ihr auf beiden Seiten....." etc....


    Mein lieber David Frederik Sluiter,


    an welchen ach so christlichen Grundsätzen muß ich Deiner Meinung nach denn arbeiten ?? :rolleyes: Ich weiß ja, das Du gerne Marathonläufe machst und anderen Sport, aber woraus schließt Du, das ich hinke, und dann noch auf beiden Seiten ?? Groteske Vorstellung ! 8o
    Wie sieht es denn aus. Wenn ich jetzt tatsächlich hinken sollte, darf ich dann in "Deine" Versammlung kommen und Ihr betet für eine Heilung oder wenigstens für eine Besserung ?


    Zitat


    Du kannst wohl schlecht Musik machen, die einerseits dem Satan dient (Körper) und andererseits GOTT (Seele). Genau das betonst du hier aber voller Stolz. Ich seh hier einen deutlichen Logikbruach (wie auch in vielen anderen deiner Beiträge).


    Gruß vom Dafresl


    Lieber David,


    wenn ich mich, und mein Körper sich mit mir über eine gewisse Art von Musik freut, warum diene ich dann dem Satan ? Weil sich mein Körper über etwas freut ?
    Freut sich Dein Körper wenn Du sport treibst ? Dient Dein Sport dem Satan ?
    Meine Güte, und Du schreibst hier was von Logikbrüchen :rolleyes: 8)


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Original von Steffen
    Junge Junge, du solltest mal ein wenig an deinen christlichen Grundsätzen arbeiten. Mir fallen da spontan Stellen ein wie: "Was hinket ihr auf beiden Seiten....." etc....


    Naja,....is immer schwierig heutzutage so etwas zu verwirklichen.
    Ich muss sagen, dass es eigentlich fast nicht ohne einen Kompromiss geht !!


    Hallo Steffen,


    warum hat Musikmachen etwas mit Kompromissen zu tun - bezogen auf christliche Grundsätze ? Ich weiß, dass wir mit unserer Band kompromisslose Musik für Jesus machen !


    Zitat


    P.S.: Bitte fangt jetzt keine Musik-Diskussion an......bitte akzeptiert die Meinungen der anderen !
    Spunk : Ich warne vor solch einer Diskussion, weil es das schon mal gab....;-(
    Finde leider grad nich den Thread, vielleicht kann den jemand anders verlinken ;)


    Vieleicht sollten wir dann darüber diskutieren, ob ein Christ mit einer Gabel essen darf, schließlich ist der Dreizack eine Waffe des Teufels !! 8o


    :D


    Aber über Musik muss ja wohl kaum diskutiert werden. Gott mag Musik, er steht auf Anbetung.... :D 8)
    Und über die Art und Weise.... soll doch jeder selber so Musik machen, wie er / sie es mag !


    Grüße


    Kai

  • Spunk: sry.....das fett gedruckte sollte eigentlich als Zitat gemeint sein, nicht als Wiederholung bzw. Unterstützung....


    Zitat

    warum hat Musikmachen etwas mit Kompromissen zu tun - bezogen auf christliche Grundsätze ? Ich weiß, dass wir mit unserer Band kompromisslose Musik für Jesus machen !


    ich wollte damit sagen, dass es in dem Bereich Musik schon so etwas wie einen Graubereich gibt...also dass ich nicht wie dafresl hier das Hinken auf beiden Seiten (=Kompromiss ?) anwenden würde....


    wenn ich zudem definiere (ich mache des jetzt einfach mal), dass der Text den Geist, die Melodie die Seele und der Rhythmus den Körper anspricht (ich denke die Vorstellung ist durchaus gebräuchlich und logisch), und wenn ich oben gesagt habe, dass der Text im Vordergrund stehen sollte (weil das die textliche=geistliche Ebene ist) und die Musik ihn unterstützen sollte bzw. ihm angepasst sein sollte,
    finde ich es ziemlich schwierig, da ein gesundes Mittelmaß zu finden, d.h. auch muss es wohl oder übel an manchen Stellen zu Kompromissen kommen (puh....war das ein langer Satz...ich hoffe ihr blickt dadurch ;) ) ... an diese beiden Dinge hatte ich bei "Kompromiss" gedacht ! *g*


    Lieber Gruß,
    Steffen

  • Zitat

    Original von Spunk
    [Lieber David,


    wenn ich mich, und mein Körper sich mit mir über eine gewisse Art von Musik freut, warum diene ich dann dem Satan ? Weil sich mein Körper über etwas freut ?


    Hi Kai,
    es geht hier nicht um die Freude an sich sondern um den Ursprung der Musik, der in Zweifel gesetz wird.
    Ich stelle auch in Zweifel, dass Musik (z.B. Heavy Metal), die ihren Ursprung aus dem satanische Bereich hat, einfach so mal nimmt und mit christlichen Texten versieht, damit eine Musik zur Ehre Gottes draus wird.
    Ich weiß jetzt nicht genau, was für Musik du machst, aber nach den Fotos auf "deiner" Homepage entnehme ich, dass es eher rockig/hart(?) abgeht.


    Wenn jetzt als Beispiel der Marathonlauf auf typisches Ritual eines Satanisten wäre, würde ich auch mal in Zweifel ziehen, ob ein Marathonlauf eines Christen zur Ehre Gottes sein könnte.


    Schönen Gruß
    Axel

  • Wenn sich einer mit entblößtem Oberkörper auf die Bühne stellt und in Begleitung von Rock ´n´Roll einen "frommen" Text ins Mikro singt, spricht wie auch immer, kann das für mich nie und nimmer eine Art von Gott verherrlichung sein.


    Da macht auch das Tatoo "Jesus" auf dem Bauch des Sängers den Gesang nicht christlicher. (siehe http://www.schandpfahl.info)


    Wo bleibt da die Heiligkeit!!!???


    Ich bin heilig und ihr sollt heilig sein. 1. Petrus


    Es steht ganz klar in der Bibel, "stellt euch nicht dieser Welt gleich." Das ist für mich Gleichstellung, nur das der Text etwas christlich ist.


    Sorry, dass ich so direkt bin, aber wozu soll man hier schön drumherum reden.


    @Kai,


    könntest du dir vorstellen, dass Jesus sich mit zu dir auf die Bühne stellt und deine Lieder mit dieser Musik im Hintergrund mitsingt. Mir fällt die Vorstellung schwer. Aber vielleicht bin ich einfach einer von den Christen die bischen zurückgeblieben sind.


    Doch glaube ich, dass gerade das "das anders sein" einen Christen zu einem Christen macht.


    Nur so als Gedankenanstoß, ich denke wenn wir uns immer fragen würden: Was würde Jesus in dieser oder anderen Situation tun? Würden wir viele Entscheidung anders fällen.


    Schöne Grüße,
    Victor.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

    Einmal editiert, zuletzt von Viktor ()

  • Moin,
    das auf beiden Seiten hinken habe ich natürlich in diesem Fall auf die Musik bezogen, also einerseits Gott, andererseits dem Teufel dienen. Gruß, Dafresl

  • Zitat

    Original von victor777
    Wenn sich einer mit entblößtem Oberkörper auf die Bühne stellt und in Begleitung von Rock ´n´Roll einen "frommen" Text ins Mikro singt, spricht wie auch immer, kann das für mich nie und nimmer eine Art von Gott verherrlichung sein.


    Okay, wenn das für DICH so ist !! Aber ich fände es schon ganz nett, wenn Du Deinen Geschmack und Deine Meinung nicht anderen als Grundsatz aufdrängst.


    Zitat


    Da macht auch das Tatoo "Jesus" auf dem Bauch des Sängers den Gesang nicht christlicher. (siehe http://www.schandpfahl.info)


    Wo bleibt da die Heiligkeit!!!???


    Wo ist denn die "keine Heiligkeit" ??



    Zitat


    Es steht ganz klar in der Bibel, "stellt euch nicht dieser Welt gleich." Das ist für mich Gleichstellung, nur das der Text etwas christlich ist.


    Was ist für Dich Gleichstellung ? Die Art der Musik ?


    Zitat


    Sorry, dass ich so direkt bin, aber wozu soll man hier schön drumherum reden.


    Passt schon. :D


    Zitat


    @Kai,


    könntest du dir vorstellen, dass Jesus sich mit zu dir auf die Bühne stellt und deine Lieder mit dieser Musik im Hintergrund mitsingt. Mir fällt die Vorstellung schwer. Aber vielleicht bin ich einfach einer von den Christen die bischen zurückgeblieben sind.


    Ich hab die Erfahrung gemacht ( ! ) das JESUS mit auf der Bühne steht ! =)


    Zitat


    Doch glaube ich, dass gerade das "das anders sein" einen Christen zu einem Christen macht.


    Und ich glaube, das meine Betiehung zu Gott durch Jesus mich zum Christen macht, und das ich schon allein dadurch ANDERS bin als der Rest der Welt !!


    Zitat


    Nur so als Gedankenanstoß, ich denke wenn wir uns immer fragen würden: Was würde Jesus in dieser oder anderen Situation tun? Würden wir viele Entscheidung anders fällen.


    Schöne Grüße,
    Victor.


    Da hats Du vollkommen Recht ! Aber deswegen ist es ja gut, das unser Gott kein toter Gott ist, und das wir ihn nach dem Weg fragen können - und er antwortet !


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Original von Dafresl
    Moin,
    das auf beiden Seiten hinken habe ich natürlich in diesem Fall auf die Musik bezogen, also einerseits Gott, andererseits dem Teufel dienen. Gruß, Dafresl


    Hallo David,


    ist das nicht ganz schön "ich weiß auch nicht was", wenn Du hier so pauschal und ohne näheres Wissen mir vorwirfst, ich würde dem Satan dienen ?


    Harter Toback oder ?


    Vieleicht kannst Du da ja mal drüber nachdenken, und Dich dann noch mal an mich wenden.


    Grüße


    Kai


  • Hallo Axel,


    ich glaube das Musik von Menschen gemacht wird, und das die Art und weise in erster Linie eine Sache des eigenen Geschacks ist !


    Und ich glaube und weiß, das Gott auf Musik steht, wenn sie zu seiner Verehrung und Anbetung gespielt wird.


    Die Vorurteile gegen einen Bestimmten Musikstil finde ich nicht sehr glaubwürdig. Denn es dürfte kaum eine Musik bzw einen Musikstil geben, der nicht auch zu ( im weiteren Sinne ) Satanischen Zwecken benutzt bzw missbraucht wird.


    Das der Mensch kreativ ist, ist eine Gabe Gottes. Der Teufel ist nicht kreativ, er kann nur kopieren, entstellen und verfälschen.


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Original von Spunk
    Die Vorurteile gegen einen Bestimmten Musikstil finde ich nicht sehr glaubwürdig.


    Ist das ein Vorurteil, dass Heavy-Metal, Rockmusik, Rock´n´Roll etc. aus dem Satanischen Bereich kommt? NEE.


    Zitat


    Denn es dürfte kaum eine Musik bzw einen Musikstil geben, der nicht auch zu ( im weiteren Sinne ) Satanischen Zwecken benutzt bzw missbraucht wird.


    Das der Mensch kreativ ist, ist eine Gabe Gottes. Der Teufel ist nicht kreativ, er kann nur kopieren, entstellen und verfälschen.


    Natürlich kann auch herkömmlicher Kirchengesang zur Anbetung von Göttern bzw. Satans verwendet werden.
    Aber wenn du Musik aus dem weltlichen Bereich nimmst kopierst du! Verstehe mich jetzt aber auch nicht falsch, dass ich dich jetzt als Teufel anklage, keineswegs.

  • Zitat

    Original von AxelH
    Ist das ein Vorurteil, dass Heavy-Metal, Rockmusik, Rock´n´Roll etc. aus dem Satanischen Bereich kommt? NEE.


    Selbst wenn es so wäre - nur weil ein Mensch die Idee hat eine Gitarre zu übersteuern, macht es ihn ja noch lange nicht zum Satanisten. Und wenn es Christen gibt, die übersteuerte Gitarren mögen, warum sollten sie damit nich auch Gott loben dürfen.


    Wie sieht es denn mit Klassischer Musik aus ( höre ich mir übrigens auch an :D ) - auch ein ganzer Haufen von Komponisten die Freimaurer, Spiritisten, Antisemiten .... waren ! Ist Klassische Musik dann auch prinzipiell vom Teufel :rolleyes:


    Zitat


    Natürlich kann auch herkömmlicher Kirchengesang zur Anbetung von Göttern bzw. Satans verwendet werden.
    Aber wenn du Musik aus dem weltlichen Bereich nimmst kopierst du! Verstehe mich jetzt aber auch nicht falsch, dass ich dich jetzt als Teufel anklage, keineswegs.


    Was kopiere ich denn ?? :rolleyes: Soll ich denn ein neues Instrument erfinden, das DIE WELT noch nicht kennt, nur damit es auch geheiligt genug ist, um Gott damit zu loben.


    Und selbst wenn der Stil eine Kopie dastellen sollte - was macht das schon, wenn man mit Hilfe dieser Kopie die frohe Botschaft weitergeben kann und Menschen zu Jesus finden.


    Vieleicht passt das nicht in euer frommes Weltbild eines biederen Christen, aber das ist nicht mein Problem.
    Ich kenne geug Bands, die auf Grund ihres kopierten Musikstils genau dort Musik machen können, wo die "verlorenen Schafe" sich aufhalten, ihnen von Jesus erzählen, sie zu Gott führen.
    Und ich finde das allemal besser, als zuhause in der "Kirche" zu sitzen und darauf zu warten das sich mal ein Heide in die sakralen Räume verirrt. Jesus hat in seinem Gleichniss vom verlorenem Schaf auch bezeugt, dass es Gottes Art ist, sich auf den Weg zu dem Schaf zu machen, und nicht untätig zuhause auf das Schaf zu warten.


    Grüße


    Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!