Freundschaften zwischen Jungen & Mädchen

  • Hallo Dave,
    ich glaube, wir verstehen uns.
    Ich sehe es so wie du.
    Auch wie du schreibst, dass man sich eher innerhalb einer Gruppe kennen lernen sollte als dass man (heimlich?) Telefonate führen sollte oder abgeschieden von anderen lange Gespräche führt.
    Aber wenn du schreibst:

    Zitat

    Warum ich hier einen Post gemacht habe ist eigentlich darum dass mir manchmal gesagt worden ist dass, als ich mal ganz freudig 'hi' sagte zu ein Mädel, dass ich sie hoffnung gäbe oder so ähnliches. Dass war aber total nicht meine Absicht, und ich bin auch sicher davon dass das Mädchen dass irgendwie so gesehen hat. Und dass fand ich irgendwie komisch, mehr oder weniger so: wie kann ich je eine Frau finden wenn ich sie ja gar mal nicht begrüssen darf.


    Kann ich nach meinem Empfinden sagen: Das Mädel hat eher wohl ein Problem - nicht du. Wenn man sich nicht mal "begrüßen" kann, weiß ich auch nicht mehr.
    Allerdings sollte man auch erwähnen, dass Frauen/Mädels im allgemeinen etwas sensibler in solchen Dingen empfinden als wir Männer/Jungens.
    Vielleicht hast du ihre Hand beim Begrüßen vier Sekunden zu lange gedrückt. :rolleyes: :)

  • Hallo,


    interessantes Thema, dass irgendwie jeden angeht; jeder sollte sich darüber Gedanken machen.


    @Axel: Ja, du hast recht, es ist so, dass wir Frauen emotionaler reagieren und in der Regel schneller dabei sind, in normale Situationen etwas hinein zu interpretieren.
    Aber wenn man das als Frau weiß, kann man sich schon irgendwie zurücknehmen und erst mal abwarten, ob noch mehr in diese Richtung oder Deutlicheres kommt.
    Naja, ist manchmal schwer; aber sicher besser, als Luftschlösser zu bauen, die hinterher verpuffen. Da schadet man sich selbst, aber es kann auch anderweitig Probleme geben.


    @ Dave: Du hast gefragt, wie man sich kennen lernen soll. Ich denke, darüber gibt es hier fast so viele Vorstellungen, wie es Mitglieder gibt ;)
    Es gibt aber zum Glück Richtlinen aus der Bibel, und es kann nur von Segen sein, wenn man sich daran hält.Diese Richtlinien dienen zum Schutz. Mir gefällt der Gedanke gut, dass nicht der eigene Schutz (der Selbstschutz) im Vordergrund steht, sondern das Wohl des anderen. Und wenn man jemand mehr als sympathisch findet, ist das dann auch sicher ein Anliegen. Dann gibt es, wie du sagtest, echt nur verbindliche Beziehungen.


    Ich persönlich kann nur davon abraten, zu früh in die „Zweisamkeit“ zu rutschen. Sei es per SMS, per Email oder Telefon oder was es sonst noch so gibt. Dadurch entwickelt eine beginnende Beziehung schnell eine Eigendynamik, die schwer zu kontrollieren ist.


    Wenn man merkt, dass man einen bestimmten Menschen sympatischer findet als andere, denke ich, dass man in der Gruppe genug Möglichkeiten findet, den anderen ungezwungen kennen zu lernen und „einfach“ auch mal im Gottvertrauen abzuwarten. Es muss ja nicht gleich super-persönlich werden (auch wenn's schwer fällt- denn das tiefe Interesse am anderen ist ja da).


    Und außerdem: Wie gut lernt man jemand kennen, wenn man immer nur zu zweit abgekapselt von der Umwelt agiert? Ich möchte den ganzen Menschen kennen (und lieben) lernen und mich nicht nur in die Schokoladenseite verlieben!! Wenn man zu früh tief reinrutscht, kann das den Blick wirklich trüben.
    Und in der Gruppe kann man einen Menschen schon recht gut kennen lernen. Allein von seinem Umgang mit seinen Mitmenschen her. Da gibt es doch einiges, was Aussagekraft hat. Möglichkeiten zu Gesprächen zu zweit gibt es in der Gruppe ja auch. Trotzdem bietet die Gruppe einen gewissen Schutz.


    Gruß, EnigMa

  • @ enigma:
    Gut geschrieben.


    Mir kommt da eigentlich noch so der Gedanke, dass man den/die andere/n im "normalen" Umgang eigentlich gar nicht so tiefgehend kennen lernen kann, dass man eine Entscheidung über die Ehe vom Verstand her schließen könnte.
    Ich meine damit: Wenn ich mich für den anderen sehr interessiere und man trifft sich zu häufig zu zweit, mailt sich viel.... dann rutsche ich ganz schnell in die Situation einer Freundschaft oder dass ich der/dem anderen Hoffnung mache. Und die Situation ist dann eigentlich schon ähnlich wie die von Verlobten. Natürlich bekomme ich so sehr viel Informationen über die Person, aber es geht auf (Seelische-) Kosten des anderen, wenn man es sich im Laufe der Zeit anders überlegt.


    Unter diesem Aspekt kann man sich die letztendliche Beurteilung einer Person nur von Gott geben lassen.
    Um sich für eine Person zu interessieren und den Herrn für diese Person zu befragen ist es nicht abwegig, sich auch mit der Person zu unterhalten.


    So weit die Theorie, in der Praxis sieht es leider schnell anders aus. Da kann man(n) sich nicht so gut beherrschen.

  • @all



    Jetzt macht mal den "jüngeren Generationen" hier im Forum keine Angst. *grins*


    Logisch, es ist echt nicht einfach, aber wenn der Tag kommt,
    wo Dir Deine Prinzessin oder dein Prinz gezeigt wird, ist der Rest, also alles "Warten" davor doch vergessen.


    ;)



    gruß Jan

    Psalm 27

  • also denkt ihr irgendwie, dass Gott EINE/N ausgesucht hat, und derjenige ist dann sein ganzes leben lang solo und man muss ihn finden und wenn nicht hat man pech? ist das nicht bisschen hart wenn man den willen Gottes dann suchen muss und wenn man ihn nicht findet wird man unglücklich?
    Freu mich auf eure Antworten!
    Gott segne euch.
    Anne

  • hi anne,


    zwei fragen an dich:
    - möchtest du gerne DEN EINEN finden, das heißt sehr gerne irgendwann mal heiraten? hast du schon mal um eine antwort vom herrn gebeten, dass er dir zeige, ob das teil seines plans für dein leben ist? hast du schon mal für/um deinen zukünftigen mann gebetet?


    - kann man wirklich nur so richtig glücklich sein, wenn man verheiratet ist? meinst du, dass der herr es zulassen würde, dass du dein leben lang unglücklich bist?


    sei getrost, der herr hat einen plan für dein leben und er möchte ihn dir gerne zeigen. dazu ist es notwendig, dass du den herrn besser kennenlernst, seine gedanken verstehst. lebe in enger gemeinschaft mit ihm, lebe mit und für ihn, lies sein wort und rede mit ihm. er wird dir eine antwort geben, ganz gewiss!! und DAS, bzw der HERR ist es, der dich zunächst so wirklich glücklich machen möchte, ER, SEINE PERSON, ER SELBST möchte dich erfüllen und dir echte und bleibende FREUDE schenken. nur das macht zunächst wirklich glücklich!!
    nicht nur diese angelegenheit, aber besonders sie erfordert ganz viel gebet und enge gemeinschaft mit deinem herrn. denn die kosequenzen "trägst" du den rest deines lebens. der herr möchte dich überreich segnen und glücklich machen. lass ihn also an die front, lass ihn "deine geschichte schreiben" und versuche nichts selbst in die hand zu nehmen.
    die erste frage, die wir uns immer stellen müssen, insbes. wenn es darum geht, entscheidungen zu treffen, ist: was will der herr? wo und wie möchter er mich gebrauchen? wie sieht sein plan für mein leben aus? ER MUSS AN ERSTER STELLE STEHEN, nicht unser egoismus, der muss sich unterordnen, auch wenns sehr schwer ist. das klingt im erstnn moment vllt alles sehr hart und theoretisch. aber das muss es nicht sein. es liegt mit an uns.


    "Jer 29,11 For I know the plans I have for you, declares the LORD, plans to prosper you and not to harm you, plans to give you hope and a future. "


    liebe grüße und gottes segen
    michael :)



    ps.: übrigens ist es sicher nicht verkehrt, sich mal gedanken darüber zu machen, was ehe eigentlich bedeutet. wozu ist sie da, was soll sie bewirken? ist sie nur zur fortpflantzung gedacht? was sagt die bibel dazu?

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • hey michael!
    danke für deine antwort. richtig, man sollte bedenken, dass Gott uns glücklich machen will, wenn wir nach Seinen Maßstäben leben.
    hier sind noch mal paar bibelverse zum Heiraten, vielleicht einige zu deinen "p.s.-fragen" dabei:


    1.Kor. 7,9 Wenn sie sich aber nicht enthalten können, so sollen sie heiraten, denn es ist besser, zu heiraten, als vor Verlangen zu brennen.




    1. Kor. 7,36 Wenn
    aber jemand denkt, er handle ungeziemend mit seiner Jungfrau, wenn er
    in der Vollkraft steht, und es muss so geschehen, so tue er, was er
    will; er sündigt nicht; sie sollen heiraten.


    1. Tim. 4,1-5 Der Geist aber sagt ausdrücklich, dass in späteren Zeiten manche vom Glauben abfallen werden, indem sie auf betrügerische Geister und Lehren von Dämonen achten, durch die Heuchelei von Lügenrednern durch die Heuchelei von Lügenrednern, die in ihrem eigenen Gewissen gebrandmarkt sind,die verbieten, zu heiraten, und gebieten, sich von Speisen zu
    enthalten, die Gott geschaffen hat zur Annahme mit Danksagung für die,
    welche glauben und die Wahrheit erkennen, Denn jedes Geschöpf Gottes ist gut und nichts verwerflich, wenn es mit Danksagung genommen wird;
    denn es wird geheiligt durch Gottes Wort und durch Gebet.


    Gott segne dich.
    Anne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!