„Die Evolutionsbeweise des „Spiegel““

  • Hallo,

    wie ihr es bestimmt mitbekommen habt, flammt der Streit um den Ursprung in den letzten Wochen immer mehr auf.
    „Evolution contra Schöpfung“, „Gott gegen Darwin“, „Darwins Werk, Gottes Beitrag“ oder „Stammt Gott von Darwin ab“ bildeten die zum Teil krassen Titel in den Medien.
    Für uns als Gläubige steht die Antwort auf die Frage des Ursprungs fest, keine Zweifel! - oder doch?
    In der letzten Ausgabe des „Spiegel“ von 2005, widmete sich dieser intensiv diesem Thema zu. Wer diese Ausgabe gelesen hat, fragt sich vielleicht, was von den Belegen für die Entstehung des Lebens bzw. des Menschen durch Evolution oder von den Aspekten der Auseinandersetzung um die Evolutionslehre im Allgemeinen zu halten ist. Man kann diese Fragen selbst nicht beantworten, da man kein Wissenschaftler ist oder sich (noch) nicht ausführlicher mit dieser Thematik auseinander gesetzt hat.
    Auf genesisnet.info (Portal zur Ursprungsfrage von Wort + Wissen) fand ich letztlich einen interessanten, teilweise allerdings vielleicht auch ziemlich schwer zu verstehenden Artikel/Stellungnahme von Dr. Reinhard Junker der sich in diesem Artikel mit den „Evolutionsbeweisen des Spiegel“ befasst. Ich finde den Artikel interessant und denke, dass auch noch einige andere sich vor allem in den letzten Wochen mit der Thematik oder auch der letzten Ausgabe des „Spiegel&ldquo, auseinander gesetzt haben und daher auch daran interessiert sind. Hier der Artikel:

    Liebe Grüße,

    Michael

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • Ich habe mich mit dem Thema "Schöpfung vs Evolution" recht ausführlich auseinder gesetzt. Und je mehr ich das tue, um so absurder erscheint mir die Philosophie von der Evolution. Und wenn ich mir die Menschheitsgeschichte so ansehe glaube ich eher an eine Devolution ! :D


    Darwin war ein Spinner !


    Grüße


    Kai

  • Ich persönlich halte von der Evolutionstheorie auch nichts. Jedoch habe ich ein kleines Heftchen wo ich gelesen habe, dass Darwin sich am Ende seines Lebens bekehrt hat und all seine Theroein bitter bereut hat, jedoch war die große Welle die er ins rollen gebracht hat nicht mehr anzuhalten.


    Wie gesagt habe ich es nur als Heftchen, werde aber versuchen es übers Wochenende zu tippen und hier rein zu stellen.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Sag doch mal wie das Heftchen heißt, vielleicht findet es sich schon im www und Du brauchst nicht so viel Zeit investieren.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Danke für das Angebot aber ich glaube kaum dass du das findest.


    Es war ein Traktat von den Wegbereitern, falls du die kennst, es ist eine Familie in Flehingen, Nähe Karlsruhe, die drucken Traktate und andere Schriften. Die sind im WWW nicht vertreten.


    Ich habe das Heftchen nun selbst auch nicht mehr. Aber ich bin am Wochenende bei den "Wegbereitern" zu einer Helferfreizeit und könnte es von dort mitbringen, vielleicht sogar digital... :)


    Mal sehen...

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen,


    das ist wahrscheinlich nicht genau das, was ihr sucht, aber Darwin hat zumindest folgendes gesagt:


    Zitat

    „Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott. – Die Unmöglichkeit des Beweisens und Begreifens, dass das großartige, über alle Maßen herrliche Weltall ebenso wie der Mensch zufällig geworden ist, scheint mir das Hauptargument für die Existenz Gottes.“


    (Charles Darwin, 1809-1895, englischer Biologe)


    Quelle: http://www.soulsaver.de


    Das ist doch schon bemerkenswert. Hier vertritt Darwin zwar eher die theistische Evolutionslehre, nämlich dass Gott durch Evolution geschaffen hat (was absolut nicht der Bibel entspricht!!!), aber selbst er muss einsehen, dass das Universum nicht ohne einen Gott entstanden sein kann!


    Der Artikel Genies sprechen über ihren Schöpfer auf soulsaver ist auch allgemein sehr interessant.


    Nun, Victor, ich bin auch gespannt auf das Traktat.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Zitat

    Original von Christopher


    ... Hier vertritt Darwin zwar eher die theistische Evolutionslehre, nämlich dass Gott durch Evolution geschaffen hat (was absolut nicht der Bibel entspricht!!!), aber selbst er muss einsehen, dass das Universum nicht ohne einen Gott entstanden sein kann!


    Sorry Christopher,


    meiner Ansicht nach vertritt Darwin in diesem Zitat keineswegs die theistische Evolutionslehre (Gott schuf durch Evolution). Er sagt lediglich, dass es einen Grund gibt, um an die Existenz Gottes zu glauben. Im Endefekt bestätigt er hier das von mir (so glaub ich zumindest) schon mal an anderer Stelle in diesem Forum gebrachte Zitat

    Zitat

    Der Glaube an die Evolution beruht darauf, dass es keinen Gott gibt. Der Glaube an die Schöpfung durch Gott innerhalb von 6 Tagen beruht darauf, dass es Gott gibt. Wenn man beiden "Modellen" die Grundlage entzieht, stürzen sie zusammen!

    Genau das wird übrigens auch in der aktuellen Diskussion in diversen Fernsehsendungen und Zeitungs- und Zeitschriftenartikeln deutlich.


    Auch ich bin auf das Traktat gespannt.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hi Thorsten,


    ich weiß nicht so genau, aber Darwin sagt doch: "Ich habe niemals die Existenz Gottes verneint. Ich glaube, dass die Entwicklungstheorie absolut versöhnlich ist mit dem Glauben an Gott." Und wenn man Evolution und Gott miteinander versöhnen will, kommt doch dann die theistische Evolution raus, also, dass Gott die Evolution angestoßen hat, oder?


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Hi Thorsten!


    Den Inhalt des von Viktor erwähnten Traktats findest du unter folgendem Link:


    Starb Darwin als Christ?


    Dort wird auch Stellung dazu genommen, wobei die Glaubwürdigkeit des Inhalts stark angezweifelt wird. Ich schließe mich dieser Meinung vollständig an.


    Nun denn... Ließ selbst!


    Herzliche Grüße,
    TurnBack

    „Der Freund ist einer, der alles von dir weiß, und der dich trotzdem liebt.“ Elbert Hubbard

  • Hallo Christopher,


    im letzten Satz sagt Darwin jedoch, dass die Dinge, wenn es Gott gibt, nicht zufällig entstanden sein können. Irgendwie ist das verworren und wir werden wohl nicht ganz klären können, was er meinte, da wir ihn nicht selber fragen können. ;)


    @ TurnBack,


    vielen Dank für Link, werde mich mal ans Lesen machen.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo Turnback,


    großen Dank für den Link. Das ist ja der absolute Hammer, da so eine Geschichte zu erfinden.


    Ich schließe mich auch voll und ganz der Stellungnahme von wortundwissen an.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!