Hab mal 2 Fragen ...

  • Hier sind sie:


    1. Als ich die Stelle aus 1.Kö 13,20-26 gelesen hatte, war mir das etwas befremdlich, dass der Löwe neben dem Esel stehen blieb. Als das Raubtier in unserer Natur müsste es doch Appetit auf den Esel haben!? Ich habe mir zwar etwas dazu sagen lassen, aber würde dennoch gerne auch eure Meinung zu der Stelle lesen. Was könnte dies bedeuten? Was kann man geistliches für uns daraus beziehen?


    2. Eine weitere Stelle die mich nun im Nachhinein interessiert wäre u.a. Psalm 7,9b (meine da gäbe es auch ähnliche in Jeremia). Was ist damit gemeint, dass der HERR Herz und Nieren prüft? Welche Rolle das Herz spielt (Sitz der Gefühle etc) und warum der HERR dieses prüft ist durch div. Stellen wie 1.Sam 16,7b verständlich, aber warum die Nieren?! Welche Rolle spielen die? … Haben wir einen Mediziner hier im Forum, der da genaueres zu sagen kann?! – Danke ;)




    Gruß, Greeny

    Christus allein!


    "Denn das Leben ist für mich Christus, ... " Phil1,21a

  • Hallo Greenhorn,


    zu 1.
    Nun für mich wird darin klar wie genau und gerecht Gott bei seinen Strafen handelt. Er hatte dem Propheten gesagt, dass er sterben müsse wenn er irgednwo isst oder trinkt. Dadurch dass der Esekl am Leben bliebt wollte Gott ein klares ZEichen setzen. Wären beide vom Löwen gefressen worden sein (??komisches deutsch) dann hätte man das ganze für ein Unglück halten können. So aber war für jeden klar hie rist Gott am handeln. Das der Löwe kein Appetit auf den Eselhatte ist für mich ein Wunder


    zu 2.
    Da habe ich mal eine Auslegugn zu gehört: Die Nieren sind das Organd, das usnere Blut filtert sozusagen dialysiert. Der Psalmist könnte mit Nieren im poetischen Sinne sein Prüfvermögen gemeint haben. Das Filtern von Dingen die auf Ihn einwirken.


    Soviel zu den Fragen.


    Gruß Viktor.


    P.S. Es wäre hilfreich und zeitsparender wenn man die Bibelstellen komplett zitieren würde, gilt nicht nur für dich, ich meine es allgemein.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo zusammen!


    Ich möchte auch nur kurz auf die erste Frage von „Greenhorn“ eingehen. Ich denke Viktor hat schon einen wesentlichen Punkt erwähnt: Es geht hierbei also darum, das Gott durch diese Situation zeigen möchte, dass er hier am wirken ist.


    Wie schon gesagt eine völlige unverständliche Situation.


    Zunächst einmal dadurch, dass der Löwe neben der Leiche des „Mann Gottes“ steht und der Esel auch dabei steht. Der Löwe greift den Esel nicht an. Weiterhin auch dadurch, dass es keine Momentsituation ist, sondern es kommen erst Menschen an diesem Schauplatz vorbei, die es dem „alten Propheten“ berichten und als dieser dann aus der Stadt anreist, ist die Situation immer noch dieselbe.


    Als der „alte Prophet“ an den Schauplatz kam, muss er sofort gemerkt haben, dass Gott hier wirkte. Diese Situation ließ ihn absolut nicht kalt. Sie bewirkte eine Veränderung in ihm. Es muss ihn wirklich hart getroffen haben, als er den „Mann Gottes“ nun tot daliegen sah. Er hatte ihn zum Ungehorsam gegenüber dem Auftrag Gottes veranlasst, als Folge musste er, der selbst in Gemeinschaft mit der Sünde lebte, diesem Mann Gottes das Gericht über seinen Ungehorsam ankündigen. Aber Gott benutzt diese Situation, wo deutlich das Wirken Gottes hervortritt, um diesen alten Propheten wieder auf seinem Weg zurechtzubringen, sodass er hinterher voll und ganz hinter der Botschaft des „Mannes Gottes“ steht und sie dem Volk noch einmal vorstellt.


    „Denn das Wort wird gewißlich geschehen, welches er durch das Wort Jehovas ausgerufen hat ...“ – Vers 32


    Wir lernen aus dem gesamten 13. Kapitel also, dass es enorm wichtig ist, dem Wort Gottes gehorchen. Wenn uns der Herr einen Auftrag gibt, und wir uns ganz sicher sind, dass es genau das ist, was der Herr von uns möchte, dann müssen wir das bedingungslos tun. Wir dürfen uns dann nicht irritieren lassen von Mitmenschen oder vielleicht sogar Mitgeschwistern.


    Im letzten Teil wird es ganz deutlich das der Herr wiederherstellen möchte, wenn wir uns von ihm entfernt haben. Praktisch gesehen ist also eine solche Wiederherstellung nicht immer ganz einfach und ohne Probleme, denn wenn wir erst einmal weg vom Herrn Jesus sind, dann kostet es ihn eine ganz schöne Mühe uns wieder in seine Nachfolge zu bringen.


    Bin wirklich auf weitere Antworten gespannt!


    Lieben Gruß


    Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Hallo zusammen :)


    Ich danke euch beiden (Viktor u Christian) recht herzlich für die ausführliche Beantwortung meiner ersten Frage!! -vllt mag aber immernoch jemand was dazu schreiben =)



    Irgendwie reicht mir das von Viktor zur Frage 2 geschriebene nicht so ganz..
    Vllt könnte eine weitere Stelle etwas helfen .. oder jemandem einen Denkanstoß geben oder, wie mich, noch mehr verwirren..;)


    "Als mein Herz erbittert war und es mich in meinen Nieren stach" Psalm73,21
    Hier ist es Asaph, der von sich spricht, während er das Schalten und Walten der Gesetzlosen auf der Erde betrachtet
    "Der Psalmist könnte mit Nieren im poetischen Sinne sein Prüfvermögen gemeint haben" Zitat Viktor (weiß nicht, wie man gleich so n fenster mit zitat erstellt ...) --- auf diese Stelle bezogen .. das Asaph seine Gedankengänge nochmals überprüft hat?! .. klingt logisch!
    Aber vllt .. kann da jemand noch seine Gedanken zu äußern..



    Anbei noch eine Stelle: Offb2,23 "... und alle Gemeinden werden erkennen, daß ich es bin, der Nieren und Herzen erforscht..."
    Diesen Vers gibt es also auch im NT ;)



    Liebe Grüße und Danke für jeden noch so kleinen Beitrag


    Greeny

    Christus allein!


    "Denn das Leben ist für mich Christus, ... " Phil1,21a

  • Hallo Greeny,


    ich habe mal nachgeschlagen und habe versucht zu dem Begriff "Nieren" noch etwas zu finden.


    Niere wird in der Bibel oft für die Beschreibung des Innersten Menschen gebraucht. Das Herz ist wie du schon selber gesagt hast der Sitz der GEfühle. Die "Niere" vielmehr ist der Sitz des GEwissens. Von daher würde auch die Erklärung: Die Niere als das Prüforgan gut dazu passen. Denn das Gewissen ist es schließlich, dass uns "sagt" was gut und böse ist. Und wo wir Sachen zwischen gut und böse abwägen, bzw prüfen.


    Ich hoffe dír noch ein wenig weitergeholfen zu haben.


    Eine segensreichen Tag noch... ;)

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Vielen Dank, Viktor!!! :)



    Hast mir auf jeden Fall weiter geholfen!
    .. wenn keiner mehr was zu sagen kann, ist es in Ordnung:)


    keine Fragen mehr Herr Lehrer *setz* ;)


    Liebe Grüße
    Greeny

    Christus allein!


    "Denn das Leben ist für mich Christus, ... " Phil1,21a

  • Hi Greeny ;), du hast in deinem ersten Beitrag nach einem Mediziner gefragt, der vielleicht mehr über die Funktion der Niere erklären könnte plus geistliche Bedeutung. Ich kann dir Prof. Dr. Werner Gitt bieten, der dir ja auch bekannt ist und der für Wort und Wissen tätig ist. Nachfolgend ein Auszug aus dem Buch "Ich danke dir, daß ich wunderbar gemacht bin" Wunder des menschlichen Körpers






    Wer sich auch für die anderen Organe interessiert, es ist sehr interessant und lehrreich! http://www.wort-und-wissen.de/…kel=disk/d91/4/d91-4.html



    Lieben Gruß, Vroni :)

  • Hallo Thorsten! Danke schön, aber das wußte ich sogar ... ;) Aus dem Text sollte das auch nicht erlesen werden, aber ich hätte es deutlicher ausdrücken können, klar. :rolleyes:


    Wer Werner Gitt also nicht kennt:


    Von 1963 bis 1968 absolvierte Gitt ein Ingenieurstudiums an der Technischen Hochschule Hannover. Er schloss sein Studium 1968 mit dem Abschluss als Diplomingenieur ab und war im Anschluss als Assistent am Institut für Regelungstechnik der Technischen Hochschule Aachen tätig. Hier promovierte Gitt 1971 zum Dr.-Ing.. Seit 1971 war er Leiter des Fachbereichs Informationstechnologie an der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt (PTB) in Braunschweig. Hier wurde er 1978 zum Direktor und Professor ernannt. In dieser Position ging er 2002 in den Ruhestand.


    Er lebt heute in Braunschweig und ist ehrenamtlicher Ältester der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde/Baptisten "Braunschweiger Friedenskirche" und ist Mitglied in der Studiengemeinschaft Wort und Wissen.




    Wen noch mehr interessieren sollte, der wird mindestens unter Google fündig.


    Lb. Gruß, Vroni :D

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni ()

  • Huch!! gibts doch nicht! .. da hat ja noch jemand was zu geschrieben *lach*



    Wow, Vroni! Ein schöner Beitrag.. sehr inhaltsreich, ausführlich, verständlich.. und nur Ein Zitat!! ;)


    Ok, mal im ernst .. hab mir schon gedacht, dass dein Beitrag sehr helfen wird.. darum einen Lieben DANK für diese ausführliche Beantwortung meiner Frage!! Vroni :) ... schön, was man im geistl Sinne über die Nieren sagen kann!! Sehr hilfreich!


    Also, wenn ich mal wieder was über organe wissen (im bibl. Sinne) will, dann werde ich dem Link nochmals folgen!
    Nun habe ich wirklich, vorerst keine weiteren Fragen mehr (diesbezüglich) :)



    Nochmals einen lieben Dank für jeden Beitrag, der hierzu geschrieben wurde!!


    Grüße, Greeny

    Christus allein!


    "Denn das Leben ist für mich Christus, ... " Phil1,21a

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!