Erstmal der Text :
Zitat
8Die Liebe hört niemals auf, wo doch das prophetische Reden aufhören wird und das Zungenreden aufhören wird und die Erkenntnis aufhören wird. 9Denn unser Wissen ist Stückwerk, und unser prophetisches Reden ist Stückwerk. 10Wenn aber kommen wird das Vollkommene, so wird das Stückwerk aufhören. 11Als ich ein Kind war, da redete ich wie ein Kind und dachte wie ein Kind und war klug wie ein Kind; als ich aber ein Mann wurde, tat ich ab, was kindlich war. 12Wir sehen jetzt durch einen Spiegel ein dunkles Bild; dann aber von Angesicht zu Angesicht. Jetzt erkenne ich stückweise; dann aber werde ich erkennen, wie ich erkannt bin.
Auf Grund dieser Bibelstelle gibt ist zwei große Trugschlüsse in großen Teilen der Christenheit - und das leider nur, weil nicht im Zusammenhang gelesen wird, dabei dürfte das bei gerade mal fünf Versen nicht zuviel verlangt sein.
Irrtum Nr 1:
Diese Stelle belegt, das Prophetie und Zungenrede etc . aufgehört haben.
Irrtum Nr 2 :
Mit dem Vollkommenden ist die Bibel gemeint.
Um Irrtum Nr 1 aus der Welt zu schaffen, muss man ersteinmal Irrtum Nr 2 aufklären.
Warum meint diese Stelle nicht, das die Bibel "das Vollkommende" ist :
a) Der Vers 9 sagt, das unser Wissen Stückwerk ist, und das dieses Stückwerk aufhören wird, wenn "das Vollkommende" da sein wird.
Fakt ist aber doch, das trotz 2000 Jahre Bibel unser Wissen definitiv immer noch Stückwerk ist !!!! Man schaue nur auf die vielen Denominationen, die sich in den letzten Jahrhunderten gebildet haben - oft auf Grund einer Bestimmte Erkenntniss - die an sich nicht falsch sein muss, oder sogar sehr richtig ist - die zu einer zentralen Lehrmeinung erhoben wurde. Der HG offenbart jemanden ein bestimmtes Puzzleteil aus dem Stückwerk des großen Ganzen, man ist überwälltigt, erfreut, sieht, wie sehr dieses Puzzleteil in den Gemeinden fehlt oder zu wenig beachtet wird .... und Zack - haben wir das, was der HG wahrscheinlich gar nicht wollte : Eine neue Denomination.
Dazu fällt mir auch aus dem Korintherbrief die Stelle mit den vielen Körperteilen und dem einem Leib ein.
b) Der Vers 12 geht in die gleiche Richtung. Solange wir hier auf der Erde sind - ob mit oder ohne Bibel - erkennen wir uns und Gott nur durch einen "Zerrspiegel". Immer mal wieder offfenbart uns Gott eine kurze Sequenz auf "sich" oder auf uns Selber - zur Auferbauung oder zur Buße - aber das sind bis jetzt nur "Schnappschüsse. Live und in Farbe werden wir Gott und uns selber erst sehen, wenn er mitten unter uns sein wird - in seiner neuen Welt oder wenn diese Welt Vergangenheit sein wird.
c ) Wenn die Bibel "das Vollkommende" sein sollte, dann frage ich mich, warum wir so einen eklatanten Mangel an Erkenntiss und Gottesnähe haben.
Wenn man jetzt davon ausgeht, das meine Thesen stimmen, dann ergibt sich daraus scho automatisch der Beweis, das Irrtum Nr 1 wirklich ein Irrtum ist.
a ) Denn wenn prophetisches Reden, Sprachenrede und die Gabe der Erkenntniss aufhören werden, wenn das Vollkommende da ist - und das ist noch nicht da - DANN haben prophetisches Reden, Sprachenrede und Erkenntniss auch ncoh nicht aufgehört !
b ) In Joel 3 finden wir folgende Verse :
Zitat
1Und nach diesem will ich meinen Geist ausgießen über alles Fleisch, und eure Söhne und Töchter sollen weissagen, eure Alten sollen Träume haben, und eure Jünglinge sollen Gesichte sehen. 2Auch will ich zur selben Zeit über Knechte und Mägde meinen Geist ausgießen. 3Und ich will Wunderzeichen geben am Himmel und auf Erden: Blut, Feuer und Rauchdampf. 4Die Sonne soll in Finsternis und der Mond in Blut verwandelt werden, ehe denn der große und schreckliche Tag des HERRN kommt.
Es dürfte unstrittig sein, das sich diese Stelle auf das Ende der Welt bezieht - oder ? Und was lesen wir ? Gott gießt seinen Geist aus und alle möglichen Menschen werden weissagen, prophetische Träume, Gesichte sehen ...
c)
Zitat
Tut Buße, und ein jeder von euch lasse sich taufen auf den Namen Jesu Christi zur Vergebung eurer Sünden; so werdet ihr die Gabe des heiligen Geistes empfangen. (Apostelgeschichte 2,38)
Da steht nichts davon, das diese Gaben nur solange empfangen werden können, bis es die Bibel geben wird.
d ) Wenn wir dann auch noch gucken, was Jesus über die Leute sagt die IHM nachfolgen werden :
Zitat
Die Zeichen aber, die folgen werden denen, die da glauben, sind diese: in meinem Namen werden sie böse Geister austreiben, ein neuen Zungen reden, 18Schlangen mit den Händen hochheben, und wenn sie etwas Tödliches trinken, wird's ihnen nicht schaden; auf Kranke werden sie die Hände legen, so wird's besser mit ihnen werden.
Auch hier kann ich keine Zeitliche Begrenzung finden !!! Das was Gott durch den HG wirken kann und möchte, sollte ein Zeichen sein für DIE, DIE JESUS NACHFOLGEN !
Warum tuen sich dann große Teile der Christenheit so schwer damit ?
1. Jesus warnt vor faslchen Propheten, die durch Zeichen und Wunder viele Gläubige verführen werden. Aber kann Jesus damit seine Jünger gemeint haben oder gar sich selber - er hat ja nun auch große Zeichen und Wunder getan ? Natürlich nicht !
Ich denke das die Zeichen und Wunder Wirkenden, vor dene Jesus warnt solche sein werden, die mit Gott nichts am Hut haben, die IHN verspotten, vieleicht auch den Menschen in den Mittelpunkt rücken ( Satanismus, Humanismus, Esotherick ... )
Diese Leute werden auch so in der Bibel beschrieben !
Aber nicht jeder der ( durch Gott ) Wunder wirkt ist deshalb zwangsläufig ein Verführer - denn dem Nachfolger Jesu sollte man ja auch an Wundertaten erkennen.
Wie so vieles ist es immer wieder die ANGST die Chrsiten davon abhält - so zu leben, wie Gott es eigendlich möchte. Schade eigendlich, denn die Bibel sagt auch, das die Liebe die Furcht austreibt, und das keine Furcht in der Liebe ist.
Also lasst uns Liebe zu Gott suchen.
Grüße
Kai