Der Dienst von Ältesten

  • Hallo alle Zusammen,
    Am Sonntag sprach ein Bruder über Titus 1. Über den Dienst der Ältesten -vielmehr, wer diesen Dienst ausüben konnte/kann. Das "kann" ist kursiv, denn heute gibt es zumindest bei uns und wie sicher bei vielen hier im Forum keine Ältesten mehr, von denen die Bibel an vielen Stellen spricht. Meine Frage diesbezüglich ist: damals gab es Älteste und heute gibt es doch sicher auch noch Brüder die diesen Aufgabenbereich übernommen haben-sozusagen den Ältestendienst!? Aber ohne, wie es in vielen Kirchen etc. der Fall ist die Ältesten "gewählt"werden.
    Welche Aufgaben haben heute die Brüder die diesen Dienst tun? Es gibt keine Ältesten, das ist mir klar-da es ja auch keine Apostel mehr gibt, aber der Dienst, die Aufgabe an sich gibt es die noch?
    Würde mich freuen wenn ihr auch mit Bibelstellen eure Antworten begründen könntet.
    Freundliche Grüße von Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

  • Hallo Damaris,


    Zitat

    Es gibt keine Ältesten, das ist mir klar-da es ja auch keine Apostel mehr gibt


    Wieso sollte es keine mehr geben? Ist das irgendwie biblisch begründbar?
    Bei uns in der Gemeinde gibt es sehr wohl Älteste.
    Die der Gemeinde vorstehen.
    Wie ist denn bei euch die Gemeindestruktur?

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo,


    Folgendes nur um evt. Missverständnisse aus dem Weg zu schaffen
    Zitat:

    Zitat

    Zitat von mir:Es gibt keine Ältesten, das ist mir klar-da es ja auch keine Apostel mehr gibt

    das hört sich vielleicht so an, als gäbe es bei niemandem mehr Älteste, daher schrieb ich in meinem letzten Beitrag auch:

    Zitat

    Zitat:
    ...denn heute gibt es zumindest bei uns und wie sicher bei vielen hier im Forum keine Ältesten mehr, von denen die Bibel an vielen Stellen spricht


    somit habe ich nicht ausgeschlossen, dass es im Forum User gibt, in deren Gemeinde es noch Älteste gibt.


    @Victor


    Zitat

    Wie ist denn bei euch die Gemeindestruktur?


    Bei "uns" gibt es wie schon geschrieben keine Ältesten. Eine Rangordnung oder sonstiges kann man bei uns auch nicht finden. Es ist so, dass jeder Verantwortung trägt. Man kann sicher sagen dass es Brüder gibt die die "Aufgabe" haben, für Ordnung zu sorgen, mehr viell. als andere(Fest gelegt ist das nicht).Aber Älteste sind sie trotzdem nicht. Für mich stellt sich eben die Frage wer diese ernennen soll - früher taten dies die Apostel?!


    Deswegen eine Gegenfrage zu deinem Beitrag:

    Zitat

    Zitat:
    Bei uns in der Gemeinde gibt es sehr wohl Älteste. Die der Gemeinde vorstehen.


    Wenn es bei euch Älteste gibt, von wem werden diese denn dann ernannt?


    @all-v.A. an alle die, in deren Gemeinden es ebenfalls keine Ältesten gibt:
    bitte korrigiert und auch gerne ergänzt mich


    Gruß, Damaris

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

    2 Mal editiert, zuletzt von Damaris ()

  • Die Gemeinde die ich Besuche, hat auch keine gewählten Älteste. Aber dennoch denke ich, dass es einen Ältestendienst gibt. Sie werden von Geschwistern ausgeführt, ohne dass sie sich oder durch andere dazu benannt werden. Wenn da z.B. ein Bruder ist, der Vorträge hält, ein geistliches Rückrat hat, zu dem ich Vertrauen habe und mit dem ich über geistliche Dinge oder Probleme (private oder in der Gemeinde) sprechen kann, dann ist er für mich ein Ältester.

  • Hallo Damaris,


    Zitat

    Für mich stellt sich eben die Frage wer diese ernennen soll - früher taten dies die Apostel?!


    Ich glaube diese Aufgabe hatten am Anfang die Apostel schon nur gaben Sie diese am Ende Ihres Dienstes an andere "jüngere" weiter. Wie Du schon am Anfang den Titusbrief erwähnt hast, übergab Paulus diese Aufgabe für den Bereich Kreta an Titus.


    Genauso werden ähnliche Stellen in den Timotheus-Briefen erwähnt.


    Von daher glaube ich nicht, dass sich diese Aufgabe einzig und allein auf die Apostel beschränkte, sondern weiterhin Bestand hat in der Gemeinde.


    Zitat

    Wenn es bei euch Älteste gibt, von wem werden diese denn dann ernannt?


    Die werden von der Gemeinde "gewählt". Jetzt nicht per Stimmzettel aber die Gemeinde wird gefragt und jeder darf sich aussprechen.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Damaris,


    wir haben mal ein Thema gehört und dort wurde die Gemeinde mit einem Organismus verglichen. Ein Betrieb dagegen ist eine Organisation. Ein Organismus besteht ja aus viele Organen bzw. aus vielen Gliedern. Dazu gehört die Hand, das Auge, der Fuß und natürlich auch der Kopf und das Gehirn, was alles steuert. Die Gemeinde Jesu wird ja auch als Leib symbolisiert dargestellt und Jesus selbst ist das Haupt. Aber ich denke, das es auch heute noch in jeder Gemeinde einige Brüder gibt, die die Gottesdieste planen und viele organisatorische Fragen klären und auch Seelsorge machen. Sie führen quasi den Dienst eines Ältesten aus. Wenn sie schon den Dienst machen, warum sollten sie dann auch nicht Älteste genannt werden?
    Also, bei uns gibt es Älteste. Und jede Gemeinde, auch kleine Gruppen, benötigen einen Ältesten oder einen Verantwortlichen.


    PS: Jede Firma hat auch eine Chef...

  • Hallo Zusammen,


    ich denke, dass die Antwort von Axel ziemlich deutlich macht, wo die Sichtweise von vielen Gemeinden (vor allem solchen, die der s.g. Alten Versammlung zuzurechnen sind) liegt. Es wird gemeinhin gesagt, dass es zwar den Dienst des Ältesten noch gibt. Gleichzeitig lehnt man jedoch ab diese Brüder, die diesen Dienst ausüben, auch mit Namen öffentlich zu benennen (ich persönlich möchte in diesem Zusammenhang bewußt das Wort "wählen" vermeiden).


    Dieses nicht "benennen wollen" hat aus biblischer Sicht damit zu tun, dass gesagt wird, dass Älteste zur Zeit des NT von den Aposteln selbst oder von ihnen mit Vollmacht/Auftrag ausgestatteten Brüdern eingesetzt wurden. Daraus folgt dann die Schlußfolgerung, dass, da wir heute weder Apostel noch von ihnen mit Vollmacht/Auftrag ausgestattete Brüder haben, eine Benennung der Ältesten nicht möglich ist. Dieses Problem umgeht man dann mit der Aussage "Wenn die Ältesten ihren Dienst tun, dann weiß eh jeder in der Gemeinde wer die Ältesten sind und somit brauchen wir die Namen nicht öffentlich nennen".


    In meiner Heimatgemeinde stehen wir derzeit genau an diesem Punkt der Diskussion. Wir haben als Brüder in stundenlanger Bibelstudienarbeit herausgefunden, dass eine Gemeinde sehrwohl Älteste benötigt. Derzeit herscht jedoch uneinigkeit über die weitere Vorgehensweise. Soll man Älteste nun benennen oder nicht? Da wir Brüder (und auch Schwestern) haben, die mit einer offiziellen Benennung Probleme haben stockt es derzeit etwas. Ich finde es jedoch wichtig, dass man auf solche Geschwister Rücksicht nimmt und versucht eine für alle tragbare Lösung zu finden.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo,
    ich denke, dass das was Thorsten geschrieben hat, die Sache ziemlich genau auf den Punkt bringt. Ich schließe mich seiner Erklärung an -
    (Entweder ernannten die Apostel Älteste oder sie beauftragten jemanden Älteste nach bestimmten Kriterien zu ernennen).


    Also, dann freundliche Grüße von Damaris;)

    "Allein DEINE Gnade genügt, die in meiner Schwachheit Stärke mir gibt!"

  • Hallo zusammen,


    nach längerer Abstinenz vom Forum bin ich über dieses Thema gestolpert, und möchte etwas dazu anmerken.


    Ich habe den Eindruck, dass in der ganzen Diskussion über Ältestenschaft meistens über die Frage geredet wird, ob und wenn ja wie man denn Älteste benennen, ernennen oder wählen soll. Ich möchte einfach mal behaupten, dass dies der nicht unbedingt richtige Ansatz ist. So wie ich das sehe, verwendet die Bibel nicht viel - wenn nicht sogar gar keine - Aussagen, um uns heutigen Christen eine Anleitung zur Ältesteneinsetzung zu geben. Andererseits stellt sie aber m.E. einige andere Dinge in aller Deutlichkeit dar.


    Als erstes einmal klärt Paulus selber - der ja nun unzweifelhaft Älteste eingesetzt hat - die Frage, wer denn der Einzige in diesem Prozess ist, der Autorität zum Einsetzen und ernennen hat. Er spricht in Apg.20,28 mit den Ältesten von Ephesus als mit solchen, die ´der Heilige Geist als Aufseher´ eingesetzt hat. Man kann daraus sehr deutlich schließen, dass Gott selber durch den Heiligen Geist Älteste einsetzt in der Ortsgemeinde. Wenn wir nun unterstellen, dass das Kennzeichen unserer Gottessohnschaft das Geleitetsein durch den Heiligen Geist ist (Rö.8,14) wird das Erkennen von Leitern einfach, denn es geht nur noch darum herauszufinden, wen denn Gott in meiner Heimatgemeinde als Aufseher eingesetzt hat.


    Als zweites ist die Bibel sehr deutlich, was die Kriterien für einen Ältesten angeht (Tit.1; 1.Tim.3). Gott läßt uns also in der Frage ´wer sind die von Gott eingesetzten Ältesten´ nicht allein, sondern er nennt seine Massstäbe in einer Form, wie sie nicht klarer sein könnte. Dabei geht es nicht darum, dass wir diejenigen die den Parametern nicht entsprechen verurteilen, sondern dass wir daran erkennen, dass es eben nicht von Gott eingesetzte Älteste sein können. Die oben genannten Kriterien wie ´Vortrag halten´ oder ´über Probleme reden können´ gehören übrigens nicht explizit zum biblischen Katalog.


    Als drittes ist die Bibel klar darin, wie wir neben dem mehr ´theoretischen´ Beurteilen ein weiteres Kriterium haben um einen Ältesten erkennen zu können. 1.Thess.5,12 weißt uns darauf hin, dass wir ´die (an)erkennen sollen, die unter Euch arbeiten und Euch vorstehen im Herrn und Euch zurechtweisen´. Folgt man dem gr. Text dann bedeutet arbeiten (kopiao) ´sich bis zur Erschöpfung abmühen´. Vorstehen (prohistemi) heißt ´an die Spitze treten um zu leiten´, und zurechtweisen (noutheteo) ´jmd. warnen, streng ermahnen´ (alle Bedeutungen nach GrDeutschStrongLexikon). Dies alles sind Dinge, die im Dienst eines Leiters erkennbar sind bzw. sein müssen, damit er durch uns als Ältester (an)erkannt werden kann.


    Zusammenfassend meine ich, dass es eigentlich recht einfach sein sollte, einen solchen Erkenntnisprozess zu realisieren. Wenn wir vom Geist geleitet sind, dann können wir die erkennen, die Gott selbst eingesetzt hat. Es kann m.H. der ´Prüfverfahren´ in einer Gemeinde recht schnell klar werden, wer diejenigen sind, die Gott dafür berufen und begabt hat, seine Ortsgemeinde zu leiten, wobei ich sicher von dem optimistischen Gedanken ausgehe, dass wir in der Breite unserer Gemeinden eine Ahnung von dem Geleitetsein durch den Heiligen Geist haben.


    Die Frage der Benennung bzw. des ´Vor die Gemeinde Stellens´der betreffenden Männer ist dann recht sekundär, weil sich im Rahmen dieses geistlichen Prozesses ein Konsens herausbilden wird. Und was sollte uns als Gemeinden dann noch hindern, diese vor dem Herrn erbetete - das gehört zentral dazu - ´Entscheidung´ auch laut auszuprechen? Aber das ist wie gesagt dann zweitrangig.


    Liebe Grüße und Gottes Segen
    roesti68

    Einmal editiert, zuletzt von roesti68 ()

  • Hallo zusammen,


    die von Roesti beschriebene Vorgehensweise wird bei uns in Gemeinde praktiziert. Vor Einsetzung eines Ältesten oder eines Diakons beten wir als Gemeinde ganz gezielt dafür.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Zitat

    Original von User1211
    Wir haben als Brüder in stundenlanger Bibelstudienarbeit herausgefunden, dass eine Gemeinde sehrwohl Älteste benötigt. Derzeit herscht jedoch uneinigkeit über die weitere Vorgehensweise. Soll man Älteste nun benennen oder nicht? Da wir Brüder (und auch Schwestern) haben, die mit einer offiziellen Benennung Probleme haben stockt es derzeit etwas. Ich finde es jedoch wichtig, dass man auf solche Geschwister Rücksicht nimmt und versucht eine für alle tragbare Lösung zu finden.


    Also doch Tradition und nicht Wort Gottes ?!?!
    Tja, wie butterweich manche Hardliner werden, wenn ihnen nur die richtige Begründung ( Ausrede ) einfällt !


    Grüße


    Kai

  • Ich beschäftige mich auch mit dem Thema Älteste, und hab hier den Thread gefunden.


    User1211: Mich würde es interessieren, wie ihr dass in Eurer Gemeinde denn nun gelöst habt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!