Hallo zusammen!
Geht es euch nicht auch oft so, dass wir bei bestimmten Formulierungen, die in der Versammlung bei Gebeten oder Vorträgen gebraucht werden, nicht weiter darüber nachdenken, was sie bedeuten und sie sogar in unser eigenes Gebetsleben übernehmen, wo sie zu Floskeln werden und dann jeden Tag wie selbstverständlich mitgebetet werden? Mir geht das jedenfalls manchmal so.
Zu diesen Redewendungen, die öfters in Gebeten fallen und über deren Bedeutung ich mir bis vor kurzem (weil in der Jugendstunde dieses Thema kurz angesprochen wurde) keine Gedanken gemacht habe, gehört:
"Der Herr Jesus hat das Werk 'hinausgeführt.'"
Deswegen frage ich mich, wieso dies immer gebetet wird. Was bedeutet "hinausführen"?
Sicherlich hat es etwas mit "hinausführen" zu tun, weil der Herr Jesus aus Jerusalem nach Golgatha geführt wurde, um dort zu leiden. Andererseits hat es auch etwas mit "ausführen" zu tun, denn der Herr Jesus hat das Werk auch ausgeführt, das ihm vom Vater gegeben wurde.
Nun wurde letzten Sonntag in der Anbetungsstunde auch folgene Bibelstelle aus Hebräer 13 gelesen, dort heißt es in Vers 12 und 13:
"Darum hat auch Jesus, auf dass er durch sein eigenes Blut das Volk heiligte, außerhalb des Tores gelitten. Deshalb laßt uns zu ihm hinausgehen, außerhalb des Lagers, seine Schmach tragend."
Nun würde ich mal gerne eure Meinungen zu meiner Frage hören und dazu anregen, dass wir in unseren täglichen Gebeten bewusster beten und nicht nach einem irgendwann einmal gefundenen Muster ein Gebet "runterleiern".
Einen lieben Gruß,
Dennis