• An Himmelfahrt war ich auf einem Seminar , wo unter anderem Simson ein Thema war. (Die Geschichte ist nachzulesen in Richter 13-16)
    Und ich glaub’ das Thema könnte man mal gut im Forum aufgreifen und ausweiten:


    Simson war ein Nasir, also ein Mann mit besonderem Auftrag von Gott, der völlig in der Gottesnähe bleiben sollte und für den besondere Vorschriften galten:
    Zum Bespiel sollte er nicht vom Gewächs des Weinstocks trinken, seine Haare nicht schneiden und nicht mit toten in Berührung kommen. (mehr dazu in 4. Mose 6)


    Obwohl Simson viel geleistet und das land 20 Jahre lang gerichtet hat, ist doch die ganze Geschichte voller Missachtungen von Gottes Anweisungen. Simson schaffte es sehr oft nicht, Gottes Anweisungen einzuhalten und verband einen gottesfernen Lebenswandel mit seinem „Glaubensleben“. Vor allem in seinem Verhältnis zu Frauen zeigt sich das sehr gut (was ihm ja auch hinterher zum Verhängnis wurde).
    Die Frage, die Elia dem Volk stellte passt sehr gut hierzu: „Da trat Elia zu dem ganzen Volke hin und sprach: Wie lange hinkt ihr auf beiden Seiten? Wenn der Herr Gott {W. der Gott d.h. der wahre Gott} ist, so wandelt ihm nach; wenn aber der Baal {ein Götze}, so wandelt ihm nach!“ (1.Kön 18,21)


    Das hört sich nun sehr hart an, als könnte mir das nie passieren. Doch Simson war auch nur ein Mensch! Und genau darum lässt er sich auch so gut mit uns allen vergleichen.
    Simson schaffte es oft nicht, Gottes (meistens) besondere Anweisungen zu befolgen.
    Und wir? Wir schaffen es doch oft noch nicht mal in winzigen Dingen Gott treu zu bleiben!
    Ich muss mir da ganz gewaltig an die eigene Nase packen!!!!!
    Der oben genannte Vers geht noch weiter: „Und das Volk antwortete ihm kein Wort.“
    Zu oft geht es uns genauso, weil die Frage genau den Nagel auf den Kopf trifft.


    Doch in der Geschichte sieht man auch Gottes unendliche Geduld mit Simson.
    Er hilft ihm immer aus der Patsche (außer ganz am Schluss, wo er einen anderen Plan mit ihm hat), die Simson sich doch selber eingebrockt hat.
    Außerdem benutzt er den Mist, den Simson baut, sogar noch, um den Feinden des Volkes Israel, den Philistern zu schaden; sodass noch etwas gutes bei der Sache rumkommt.
    Simson ist ein Beispiel dafür, wie man es nicht machen sollte und darum ist es ein (finde ich) sehr wichtiges Thema.


    Das vielleicht einmal als Einstieg. Das Thema ist, wenn man sich mal genauer damit beschäftigt, total umfangreich, weil es immer noch hochaktuell ist und vielleicht kommen ja ein paar interessante Beiträge dazu..... :)


    sam

  • Hi, Sam!


    Du hast recht, das Thema ist wirklich hochaktuell. Es läuft eigentlich ja unter dem Titel:
    „Ein jeder tat, was recht war in seinen (eigenen) Augen.“ Ri 21,25


    Für mich heißt das, ich tue etwas oder habe eine Meinung zu etwas, von dem ich meine, dass es recht ist, und doch ist es böse in den Augen unseres Herrn.
    Daraus ergibt sich ein echtes Spannungsfeld, und genau in diesem stand auch Simson, der schwächste starke Mann der Bibel. Ein Gotteskämpfer und ein Versager zugleich. Eine Warnung für jeden Gläubigen, einen guten Anfang zu machen, dann aber im Leben als Christ Schiffbruch zu erleben.


    Du hast bereits beschrieben, was einen echten Nasir auch äußerlich kennzeichnete und wodurch er zeigte, dass er abgesondert und heilig für Gott war.
    Wir Christen brauchen uns nicht mehr an das „Gesetz des Nasirs“ in Bezug auf Haare, Wein usw. zu halten, aber jeder von uns sollte abgesondert sein für Gott, weil wir eben ihm allein gehören. Das ist unsere Berufung, denn Jesus Christus hat uns erkauft mit allem, was wir sind, es gibt kein Pripelchen mehr an uns, auf dass er kein Anrecht hätte.


    Paulus erklärt das sehr treffend in Gal. 2, 20: „Nicht mehr lebe ich, Christus lebt in mir. Was ich aber jetzt lebe im Fleische, lebe ich durch Glauben, durch den an den Sohn Gottes, der mich geliebt und sich selbst für mich hingegeben hat.“


    Was mich u.a. an dem Leben Simsons negativ beeindruckt, ist sein Ende.


    Dieser große Mann, der von Gott ausersehen war, mächtige Taten zu tun in der Kraft Gottes, der andere führen sollte, musste geführt werden.
    Mit ausgestochenen Augen, blind umhertappend, wurde er von einem kleinen Knaben an der Hand geleitet.


    Für uns heute heißt das: Blind für Gottes Wort und Willen, keine Richtung mehr kennen, kraftlos, zum Spott für die Welt. Der Abklatsch eines Christen.


    Daraus stellen sich persönlich für mein Leben und Verhalten als Christ einige Fragen, die ziemlich an den innersten Nerv gehen:


    1. Was will ich?
    2. Was lebe ich vor?
    3. Was biete ich an?
    4. Wo führe ich hin?
    5. Wie gehe ich mit meinen Mitmenschen/Mitchristen um?


    Lieben Gruß,
    Easy.

  • Hallo zusammen,


    vielleicht könnten wir den Simson hier im Forum wieder ein bischen aufleben lassen.


    Was mich immer wieder zum nachdneken bringt, ist in welcher Beziehugn Simson im NT erwähnt wird:


    Zitat

    Hebräer 11,32
    Und was soll ich noch mehr sagen? Die Zeit würde mir zu kurz, wenn ich erzählen sollte von Gideon und Barak und Simson und Jeftah und David und Samuel und den Propheten.


    Simson mitten unter den großen Glaubenshelden. Was bringt ihn in diese Liste?


    Ich denke das Simson gerade am Ende seines Lebens ein großer Stück an Gottvertrauen zeigt ode rnicht?


    Vielleicht könnten wir usn kurz darüber austauschen.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Vorab: Entschuldige, Viktor, dass ich nicht auf deine Frage und Anregung eingehe..!




    Zitat

    "Wir Christen brauchen uns nicht mehr an das „Gesetz des Nasirs“ in Bezug auf Haare, Wein usw. zu halten, aber jeder von uns sollte abgesondert sein für Gott, weil wir eben ihm allein gehören. Das ist unsere Berufung, denn Jesus Christus hat uns erkauft mit allem, was wir sind, es gibt kein Pripelchen mehr an uns, auf dass er kein Anrecht hätte."
    by Easy


    Habe da noch etwas gefunden, dass dieses Zitat vllt etwas ergänzt!
    "..jeder von uns sollte abgesondert sein für Gott.."


    Was wäre wenn das nicht so ist?! Unsere Aufgabe als Christen, Ihm - Jesus Christus treu nachzufolgen, ist klar! Aber wenn wir es nicht tun, dann können wir kein gutes Werkzeug sein für Gott!
    Wenn wir leichtsinnig, unaufmerksam, sorglos und gleichgültig sind, unser Vergnügen in der Welt suchen ---- ( ich sage mal, auch Dinge in der Welt mehr lieben als Gott - dazu sagt die Bibel in 1.Joh2,15: "Liebet nicht die Welt noch was in der Welt ist. Wenn jemand die Welt liebt, so ist die Liebe des Vaters nicht in ihm" ) ----, auf irgend eine Weise - sei es in Gedanken, in Worten, mit den Blicken oder anderen sündigen Handlungen, die klar gegen Gottes Wort, die Bibel sprechen - den heiligen Geist Gottes betrüben, so dürfen wir nicht denken, Gott werde sich herablassen, um uns als Werkzeuge seiner Macht zu gebrauchen. Das wäre unmöglich.


    Wir hindern somit den Heiligen Geist in uns, uns zu kräftigen und zu führen.


    Simson ist hier eine Illustration für diesen wichtigen Gedanken. Solange er an seiner Absonderung, seinem Nasiräertum festhielt, waren seine Feinde stets machtlos platt getreten. Aber vom Augenblick an, da er auf die Verführungskünste einer Delila reinfiel und das Geheimnis seiner Kraft verriet (seine langen Haare, als Kraftquelle), wurde er so schwach wie andere Menschen auch und konnte sogleich von seinen unbarmherzigen Feinden überwältigt werden.


    "Die Wirksamkeit des Heiligen Geistes in Kraft wird im Gläubigen und durch den Gläubigen nur soweit aufrechterhalten, wie er in Gemeinschaft mit Gott lebt"



    (Anregung erhalten aus „Befreiung, Ruhe, Kraft und Hingabe eines Christen – E. Dennett“)


    Zitat

    "Und wir? Wir schaffen es doch oft noch nicht mal in winzigen Dingen Gott treu zu bleiben!"
    by Sam


    Das ist hart und wahr! Doch sollten wir bedenken, was für einen Segen wir uns damit entgehen lassen!! Fehlende Treue schon in den winzigen Dingen liegt schließlich an der fehlenden Nähe zum HERRN Jesus (siehe Kursiv-Satz oben) oder an unserem Unterliegen gegenüber den Verlockungen der Sünde und dem Schlechten in uns (schließt Ersteres nicht aus!). Darum lasst uns doch stets um Kraft und treue Hingabe beten.


    " Wandelt im Geist, und ihr werdet die Begierde des Fleisches nicht erfüllen." Galater 5,16Im Geiste wandeln, könnte bedeuten: in Gedanken so oft wie möglich beten, danken, lobsingen, sich mit dem HERRN und seiner Person beschäftigen. Also… in seiner Nähe bleiben auch bei der täglichen Arbeit :)
    ... versuche ich zumindest, auch wenn es schwer fällt und man lieber über ein unsinniges Fußballspiel von gestern nachdenkt... ;)




    Anbei noch ein Gedanke :)


    Der starke Simson ist auf erschreckende Weise den Verlockungen des Fleisches (der Sünde und der schlechten Natur in uns) verfallen, mit traurigen Folgen! In erster Linie ein klarer Aufruf an uns aufzupassen!
    Ich dachte nun in zweiter Linie an starke, gottesfürchtige, belehrte, alte/junge Geschwister und Gläubige! Sind sie nicht auch für uns lebende Vorbilder?! Schauen wir nicht mal gerne zu so einem hinauf?


    Aber auch sie sind “nur“ Menschen!! So wie Simson, versuchbar und stets in der Gefahr zu fallen! Hierzu etwas aus Epheser 6,18:
    "Mit allem Gebet und Flehen betet zu jeder Zeit im Geist, und wachet hierzu in allem Anhalten und Flehen für alle Heiligen“

    Darum lasst uns auch an diese lieben, großen Gläubigen (kann auch mein nächster Bruder sein!) denken und für sie beten und flehen!! Dass sie doch nicht stürzen, ihr großes Talent verlieren/missbrauchen und vllt andere, schwächere Seelen mit verderben!



    Liebe Grüße
    Greeny :]


    --- da wird jemand froh sein, dass ich dies nun endlich reingestellt habe ;) ---

    Christus allein!


    "Denn das Leben ist für mich Christus, ... " Phil1,21a

    Einmal editiert, zuletzt von Greenhorn ()

  • Zitat

    --- da wird jemand froh sein, dass ich dies nun endlich reingestellt habe ---


    Ja, ist der "Jemand" auch ... :D


    Ich hab auf meinem Schreibtisch u.a. diesen Spruch stehen:


    "Manche nehmen bei allem, was sie vorhaben, so lange Anlauf, dass sie bereits beim Erreichen der Startlöcher vor Erschöpfung zusammenbrechen ..." ;)



    Komme gerne mit "Red Bull" oder sonstigen Manövern zur Hilfe, Greeny, Anruf genügt ... :D ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni ()

  • Zitat

    "Manche nehmen bei allem, was sie vorhaben, so lange Anlauf, dass sie bereits beim Erreichen der Startlöcher vor Erschöpfung zusammenbrechen ..."


    *Hust, Hust, hust ...* Ähem! Nicht vom thema simson ablenken!



    Aber hast schon recht...
    Lieben Dank für den A...uftrieb, hast mich ja doch noch dazu gebracht!! ..was abzuschicken :D
    --- hätte ich aber auch alleine ..irgendwann ... ...geschafft ;) (erst ausruhen und dann nochmal anlauf)


    Liebe Grüße, Greeny


    ps: ich trinke kein alk =)

    Christus allein!


    "Denn das Leben ist für mich Christus, ... " Phil1,21a

  • Zitat

    Original von Greenhorn
    ps: ich trinke kein alk =)


    Ich hoffe es ist allgemein bekannt, dass Red Bull keinen Alkohol enthält!


    Interessant übrigens, dass Simson kein Red Bull mit den verleihenden Flügeln, sondern Gottes Kraft benutzte um letztendlich den Sieg zu erringen. Stellt sich doch für mich unweigerlich die Frage, ob ich auf Gott oder menschliche Hilfsmittel vertraue???

    Schönen Gruß
    Thorsten

    Einmal editiert, zuletzt von User1211 ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!