Hallo,
Ich hatte heute ein Gespräch mit einer Katholikin und wir kamen auf die ersten Christen zu sprechen. Dabei blieb das so weit verbreitete Missverständnis nicht aus, dass die Kirche auf Petrus zurück zu führen sei. Sie erwähnte das – in der katholischen Kirche – so genannte Schlüsselgeheimnis, begründet mit Mt. 16, 19. Petrus wurde die Gewalt über die Kirche/Christen gegeben.
Mt. 16, 18+19
Zitat18 Aber auch ich sage dir, daß du bist Petrus (= Stein); und auf diesen Felsen will ich meine Versammlung bauen, und des Hades Pforten werden sie nicht überwältigen. 19 Und ich werde dir die Schlüssel des Reiches der Himmel geben; und was irgend du auf der Erde binden wirst, wird in den Himmeln gebunden sein, und was irgend du auf der Erde lösen wirst, wird in den Himmeln gelöst sein.
Vielleicht kann der ein oder andere etwas zu dem sog. Schlüsselgeheimnis sagen – was es mit diesem auf sich hat, oder aber auch zu dem 18. Vers, worin der Ursprung der katholische Kirche ( generell die Kirche) anscheinend!!! gegründet ist?
Lieben Gruß, Damaris