ZitatGott ist Gott. Er tut, was er will und wir sind ein mickriger Teil des Ganzen. Das bischen, was wir als Geschöpfe wissen, gibt uns nicht das Recht Gott in eine Kiste zu sperren. So in etwa: "Gott ich kann dich erklären und so wie ich mir dich erkläre und verstehe, so bist du auch." Für mich ist das einzige Mittel Gott kennen zu lernen, in die Bibel zu schauen und ihn zu entdecken, wie er sich uns selbst vorstellt.
Ich wollte dir fast komplett zustimmen, bis ich den letzten Satz gelesen habe. Genau das passiert in der Bibel doch, Menschen versuchen dir zu erklären wie Gott zu verstehen ist. Woher weißt du, dass die Bibel wirklich(!) das Wort Gottes ist, also nicht nur symbolisch sondern wirklich das, was Gott verkündet?
ZitatIm Übrigen: Ich fühle mich nicht von Gott eingeengt oder beobachtet, noch in meiner Freiheit beraubt, obwohl ich mir seiner Gegenwart bewusst bin. Ich bin fest davon überzeugt, dass er eben den besten Weg für mich in seiner Hand hält und ich wäre dumm, wenn ich ihn nicht fragen sollte, wie der beste weg für mich aussieht... und nicht danach handeln würde.
Wo bleibt da die Unabhängig- und Eigenständigkeit? Aus Fehlern lernt man und volljährige Menschen - ich gehe stark davon aus dass du das bist - sollte man meiner Meinung nach nicht bevormunden(mit Ausnahmen natürlich). Bevormundung heißt auch, jemanden ständig zu sagen, was er machen sollte, ohne ihn dazu zu zwingen, der Druck ist trotzdem da, man will ja keine Erwartungen enttäuschen.
ZitatDie Sünde, das bewusste Entscheiden des Menschen gegen Gottes besten Weg, hat uns das ganze eingebrockt. Wenn Gott sagt, das und das ist richtig zu tun und das und das solltest du nicht tun und wir tun es eben doch, so müssen wir auch mit den Folgen leben. Und diese Folgen sind Krankheit, die resultierenden Genetischen Verundreinigungen und letztendlich der Tod. Das besagt auch volgende Bibelstelle:
Meine Frage war jetzt nicht auf das Leid ausgerichtet, solche Gene sind ja nicht im eigentlichen Sinne sinnlos, ich meinte eher die Tatsache dass 90%(um den Dreh rum) der DNA nicht kodierender Müll ist, sog. Introns, zumindest ein Großteil von diesen ist sinnlos. Das sollte nur ein Beispiel dafür sein, dass Gott, falls er den Menschen(den Menschen direkt, nicht nur das Leben o.ä.) geschaffen hat, etwas unsauber gearbeitet hat, was aber nicht zum Wesen Gottes passt, oder der allgemeinen Vorstellung davon.
Im übrigen liebt Gott laut Jesu Verkündung im NT doch bedingungslos alle Menschen, ohne Gegenleistung, und außerdem hat er uns Menschen von der Sünde befreit. Laut Jesus vergibt Gott und bestraft nicht, liebt außerdem wie gesagt alle Menschen.
ZitatPS.: wir könnten uns jetzt noch jahrelang über diese Themen unterhalten und unsere gegenteiligen Meinungen und Erfahrungen abwägen, allerdings glaube ich kaum, dass dich das gott näher bringen wird. Auch habe ich wenig Hoffnung, dass sich einer von uns beiden von dem Anderen überzeugen lassen wird und eben "die seiten wechselt". Lass dich dadurch nicht davon abbringen, dich in diesem Forum zu beteiligen aber sei dir dessen bewusst. Mein Wunsch ist es, dass du Gott findest und kennenlernst, nicht, dass ich dich oder du mich mit Argumenten fertig machst und einer schweigend das "Kampffeld" verlässt. Ich will gern ab heute für dich beten, dass Gott sich dir zeigt, eben auf die art und weise, wie du es brauchst und ich hoffe, dass es mir alle christen in diesem Forum gleichtun.
Natürlich, wer lässt sich schon im Internet von jemandem überzeugen und gibt es anschließend sogar zu..
Ich hab auch weder vor, hier jemanden zu beleidigen, noch ihn von seinem Glauben abzubringen, warum sollte ich, jeder kann glauben was er will, dazu haben wir immerhin unser Grundgesetz in Deutschland.
Ich würde dir andererseits gerne klar machen, dass du - ich nehme dich stellvertretend auch für andere Mitglieder im Forum, dass ihr euch gewissermaßen weiter in einer Spirale der Intoleranz kreist(auch wenns sche*ße klingt).
Ihr kennt nicht die absolute Wahrheit, keiner von euch, auch nicht ich, glaubt ihr wirklich ihr (Christen) liegt richtig, während alle anderen Religionen auf direktem Weg in die Hölle sind? Ihr kennt aber die Wahrheit......dass denken Menschem im Isalm auch, aber ihr wisst, dass >ihr< wirklich die Wahrheit kennt, steht ja in der Bibel? Denken andere Religiöse auch, ersetz einfach Bibel durch Tora oder Koran....
Du wirst mir bestimmt antworten, dass sie trotzdem falsch liegen, weil nur eine Religion richtig sein kann, und das ist die, an die du glaubst, weil du die Bestätigung von Gott hast, die haben andere Menschen aber auch, warum glaubst du gibt es in anderen Religionen Märtyrer oder Selbstmordattentäter, weil sie komplett von ihrem Glauben überzeugt sind und keinen anderen gelten lassen.
Die Arroganz zu glauben, nur man selbst kennt die absolute Wahrheit, ist der erste Schritt zum Extremismus, das einzig Gute bei der Sache ist, dass der beim Christentum durch das NT nicht so sehr in Gewalt ausartet. Andererseits schaue man sich aber gewisse Gruppierungen in den USA an, die wegen ihrer Überzeugungen Schwule, Ärzte, die Abtreibungen vornehmen, oder einfach "Ungläubige" umbrigen; Es gibt bekanntlich sogar Menschen die aus der Bibel eine Überlegenheit der "weißen Rasse" erschließen und Schwarze aufhängen.
Ich will dich nicht mit dem allen gleichsetzen, bestimmt nicht, ich will dir nur klarmachen, wozu die Vorstellung, die Weisheit mit Löffeln gegessen zu haben, führt. Und die hast du auch nicht, wenn du die Bibel gelesen hast.
Wie gesagt, ich will dich nicht angreifen und ich spreche dich auch nur stellvertretend für das Bild, das ich aus den Beiträgen in diesem Forum bekommen habe, an.
Mfg
Du musst dir übrigens nicht die Mühe machen, für mich zu beten, aber danke