Cool - oder besser nicht?

  • Vor einigen Jahren war im Timekeeper (für diejenigen, die ihn nicht kennen: das ist ein Terminkalender für junge Leute und jung gebliebene aus dem CSV-Verlag) ein Beitrag den ich mal kommentarlos hier reinsetze:


    Cool“ - zur Zeit eins der meistgebrauchten Adjektive unter Jugendlichen. Cool ist alles, was sie irgendwie bewundern, was sie auch gerne hätten oder wie sie gerne wären. Coole Typen, das sind die, die sich keine Gefühle anmerken lassen, die über den Dingen stehen und meist Erfolg haben. So jedenfalls gaukeln das viele Filme und Fernsehserien vor: Die Coolen sind die Helden. Und wer möchte nicht so sein wie sie?


    Aber das Leben ist in Wirklichkeit nicht wie diese Filme es darstellen. Eine Gesellschaft, in der einer cooler sein will als der andere, wird schließlich grausam und unmenschlich. Ohne Wärme – eben cool (kühl) -, ohne echtes Mitgefühl. Wo die Schwachen auf der Strecke bleiben.


    In diese Welt hinein kam Jesus Christus. Er war das Gegenteil von kühl – die Bibel nennt das „barmherzig“. Er hatte ein Herz für andere und Er zeigte Ihnen das auch. Er nahm sich Zeit, zuzuhören. Er hatte echtes Mitgefühl, sprach Worte voller Trost und Verständnis. Er opferte seine Zeit und Kraft, ja schließlich sich selbst, um anderen aus ihrer Not zu helfen.


    Diesem Herrn nachzufolgen, hat zweierlei Folgen: Erstens heißt es, einen zu finden, den meine Sorgen und Anliegen nicht kalt lassen, sondern der mit seinem ganzen Herzen für mich da ist. Aber zweitens heißt das auch, selbst verändert zu werden. Von einem Egoisten in einen Menschen, der seinem barmherzigen Herrn immer ähnlicher wird.

  • Cool??? Das heist gefälligst :D :D :D


    Ne, im ernst, ich finds ein bisschen übertrieben! Einfach ein Umgangssprachliches Wort direkt mit grausam und unmenschlich zu verbinden!


    Sicha, man kann alles übertreiben. So Typen, die wirklich nur cool sien wollen (ihr wisst was ich mein), die können shcon etwas seltsam sien, aber nur weil man sich keine Gefühle in bestimmten Situationen anmerken lassen will, ist man doch nicht gleich unmenschlich, oda?!?!


    Ich meine es kommt darauf an, wie stark das ausgeprägt ist!!!


    mfg - nanos

  • hat auch keina behaupted :D :D


    sind hier nur so wenig online, oder haben die anderen keine eigenen meinung?!?! keina sacht hier was...

  • Sprüche 17, 27:


    Wer seine Worte zurückhält, besitzt Erkenntnis;
    und wer kühlen Geistes ist, ist ein verständiger Mann.


    Man sieht, dass die Bedeutung von "kühl" lt. der Bibel sogar positiv verstanden und gelebt werden kann und soll.


    Sicher darf man die Ermahnung des ersten Beitrages nicht einfach in den Wind schlagen, aber man kann sie meines Erachtens nicht einfach an dem Wörtchen cool festmachen. Der coole Typ von heute ist eben der klasse oder super Typ von gestern.
    Paulus schreibt an Timotheus über die letzten Tage und die Eigenschaften, die an den Menschen gesehen werden. Egoismus, Eigenliebe usw. (2.Tim. 3) Dahin kommen wir, auch ohne als cool bezeichnet zu werden, wenn wir als Trittbrettfahrer unser Christentum ableben.
    Deshalb unterstreiche ich ganz dick den letzten Absatz:


    Diesem Herrn nachzufolgen, hat zweierlei Folgen: Erstens heißt es, einen zu finden, den meine Sorgen und Anliegen nicht kalt lassen, sondern der mit seinem ganzen Herzen für mich da ist. Aber zweitens heißt das auch, selbst verändert zu werden. Von einem Egoisten in einen Menschen, der seinem barmherzigen Herrn immer ähnlicher wird.


    Ich kenne einige echt "coole" Christen, die trotzdem ein offenes Ohr für die Nöte ihrer Mitmenschen haben (hab ich selbst auch erfahren), sich Zeit nehmen und ihre Energie einsetzen, mehr vielleicht als manche, die mitleidsvoll und empfindend tun und dann hinter dem Rücken reden. Will keinen verletzen, aber auch Christen sind nur Menschen.Auf jeden Fall sind mir dann die Coolen lieber, weil die mir ohne Brimborium ganz nüchtern sagen, wo's lang geht.


    Ausserdem: Bin zwar kein Psychologe, aber wenn wir bei den ganz Jugendlichen bleiben, könnte dann nicht das an ihnen kritisierte "Coolsein" ganz einfach eine Erscheinung auf dem Weg zum Erwachsenen sein, dass sich von selbst verschleisst?


    Bleiben wir also ein bisschen auf dem Teppich.
    Ronny

  • Ich denke, man könnte sagen, es gibt zwei Arten von "Cool".
    Das ,was Günter beschrieben hat und das, was Ronny meinte.
    Zu dem ersten(also die negative Seite von "cool")ist mir heute ein Text "in die Hände gefallen":


    'Jonas war ein echt cooler Typ. Seine Klamotten ließ er sich etwas kosten. Morgens brauchte er seine Zeit, um sich zu stylen. Die Musik, die er hörte, war irre, der Diskman sein ständiger Begleiter. Wenn nicht gerade eine Zigarette in seinem Mund qualmte, dann kaute er Kaugummi. Vor alem bei den Mädchen kam er gut an, nicht zuletzt wegen seiner coolen Sprüche, die er immer drauf hatte. Und dann die Filme, die er sich reinzog und mie denen er herumprahlte und die Feten, die er feierte und den Alkohol, den er schon vertrug und, und, und...
    Bis zu der Nacht, in der er alkoholisiert, von einem Auto angefahren, auf die Fahrbahn stüezte und sich schwer verletzte. Es folgte eine lange Zeit im Krankenhaus. Die Freunde machten sich rar und Jonas kam sich im wahrsten Sinne des Wortes "cool" vor. Er empfand die Welt als kalt und lieblos. Alles, was ihm bisher so wichtig gewesen war, verblasste. Jonas geriet in eine tiefe Sinn- und Lebenskriese. Wozu lebe ich eigentlich? Er sehnte sich nach Wärme und wahrer Geborgenheit.
    Da besuchte ihn Axel, ein ehemaliger Klassenkamerad, und erzählte ihm von Jesus Christus. Jonas war zunächst misstrauisch, hatte er sich doch um Gott nie gekümmert. Axel hatte ihm eine Genesungskarte mit den 7 Ich-bin-Worten des Herrn Jesus mitgebracht:
    -ICH BIN das Brot des Lebens
    -ICH BIN das Licht der Welt
    -ICH BIN die Tür
    -ICH BIN der gute Hirte
    -ICH BIN der Weg und die Wahrheit
    -ICH BIN das Leben
    -ICH BIN der wahre Weinstock


    Jonas begann, über diese Worte nachzudenken und im Johannes-Evangelium zu lesen. Er erkannte, dass nur Jesus Christus seine innere Leere füllen konnte und dass er bisher vergebens gelebt hate. Jetzt drang göttliches Licht in sein Leben hinein und deckte den ganzen Schmutz eines sündigen und hoffnungslosen Lebens ohne Gott auf. Jonas merkte, dass er sich vor DER WAHRHEIT nicht länger verstecken konnte. Gleichzeitig aber lernte er den Herrn Jesus als DEN WEG und DIE TÜR zu einem erfüllten, ewigen Leben kennen- Er bejannte Gott seine Schuld im aufrichtigen Gebet und machte einen Neuanfang mit Jesus Christus, dem er die Leitung seines Lebens übergab. Die Wärme der Liebe Gottes erfüllte ihn mit tiefer Freude und gab ihm immer wieder neue Lebenskraft.'


    Den Text hab ich in 'nem Traktat gefunden und fand ihn ziemlich passend.


    Bis dann,


    Sam

  • Will da auch noch mal was zu schreiben... Was rein menschliches.
    FrÜher wollte ich auch cool sein.Und für einige war ich das auch. Das Problem war nur das ich damit im "Club der Coolen" war und das waren so Leute wie ich. Leute mit Problemen die man ja nicht zeigen durfte. Die einen innerlich manchmal aufgefressen haben. Äußerlich stand ich da drüber. Innerlich nicht.
    Die "Freunde" waren keine richtigen sondern lediglich "Club Kollegen". Wahre echte Freunde findet man nur wenn man sich so gibt wie man ist. Mit all den "Schwächen" die in Wirklichkeit gar keine sind... Es gibt viele Sachen die man alleine niemals schaffen kann. Und im Bezug auf eine später angestrebte Beziehung sind versteckte Sorgen,Nöte und Gefühle sowieso total fehl am Platz.
    Jeder Mensch braucht mal nen "Seelsorger".Und das gute ist das auch jeder einer sein kann... Die Seelsorge kann beginnen sobald der Stolz und das Verstecken weg ist.
    Heute ist für mich echte "Coolheit", wenn jemand zu sich selber steht und sein wahres "Ich" zeigt obwohl einige andere darüber lachen. Gefühle haben wir nicht ohne Grund. Mir persöhnlich fällt das Zeigen viel viel leichter als früher das krampfhafte Verstecken.
    Und jetzt mal auf´s Christsein bezogen... Gott weiß ganz genau wie ich bin. Denn er hat mich ja so gemacht. Und er wird mir später auch Fragen stellen... Warum hast du denn da so und so gemacht? Boh schäm....
    Und wenn er mich gebrauchen möchte kann er das nur wenn ich mich selber angenommen habe und mich ihm öffne.


    So.Zum Schluss noch was. Hab gar nichts gegen teure Autos!!!
    Hab nur nen Bekanten... Der hat sich nen Porsche gekauft. Cabrio. Er fährt im Sommer immer mit lauter Musik und offen lansam an derFußgänger Zone vorbei.Hoch und runter. Immer wieder. Cool men!!! Oder? Der macht so richtig was her!


    Er hat nen Hilfsjob weil er keine abgeschlossene Ausbildung hat. Der Fahrzeugbrief liegt bei der bank.Essen tut er immer bei oma. Wohnt in ner kleinen Wohnung wo kaum was drin steht. Und hat nur ganz wehnig Geld über. Tankt immer für Zwanzig mark.Und wenn er einkaufen geht für oma oder so dann in der Nachbarstadt bei Aldi. Super cooler Typ! Oder?...


    Hab ihm das auch gesagt... er hat sich geschämt... komisch.
    Hab ihn gefragt was denn ist wenn ihn so ne anspruchsvolle Frau anspricht und mit ihm ne Runde fahren will. Die er ja so unter anderem erreichen will. Ob er sie dann einläd zu ner Gulaschsuppe von aldi bei oma...Grins.


    Er hat den Wagen nicht mehr. Er hat mir gesagt das er es satt war viel mehr vorzugeben als er ist. Er fühlt sich jetzt viel besser und ich habe ihn auch wieder grinsend auf der Erde begrüsst.


    Biba, Andi

  • @ Andi:


    Nette Geschichte, verstehe aber nicht, was daran uncool ist bei Aldi oder so einkaufen zu gehen? Gerade das hat Style ;) :D!


    Aber mal ehrlich: Wer würde sich mit einem Porsche Carrera nicht cool finden?! Ist doch eigentlich vollkommen normal,oder?! ;)

  • Faszinierend, wie unterschiedlich (cool/uncool) Dinge oder Personen gesehen werden können.
    Das persönliche Alter/Geschlecht/auch die Zeit, in der man gerade lebt, entscheidet einfach dabei, aber bestimmt auch, was die Medien einem einsuggerieren.


    Für mich ist z.B. ein Porsche-Carrera-Fahrer absolut nicht cool, sondern ganz einfach ein Prollo. Vorurteil? Vielleicht, kenne auch keinen persönlich, weil ich in der High Society nicht verkehre.


    Aber hier im Forum kenne ich jemanden, der sich als erstes Auto einen Trabi zulegte! (Hi! *g*)
    Da bin ich auch schon mal mitgefahren und habe mich tüchtig durchrütteln lassen.
    Als ich das erste Mal in dem Leukoplastbomber sass, kam ein Nachbar (dicker Mercedes) vorbei, der kopfschüttelnd und leicht überheblich sagte: "Das ist ja die reinste Selbstverleugnung, in das Ding einzusteigen. Ist doch kein Auto."


    Leute, der Mann hatte keine Ahnung! Trabi fahren, das war zu dem Zeitpunkt nicht cool, das war schon OBERCOOL!!!


    Greetings,
    Vroni

  • @ Vroni:


    Ich kann dir leider ganz und gar nicht zustimmen ;) !


    Also, zu dieser Aussage:


    "Für mich ist z.B. ein Porsche-Carrera-Fahrer absolut nicht cool, sondern ganz einfach ein Prollo. Vorurteil? Vielleicht, kenne auch keinen persönlich, weil ich in der High Society nicht verkehre."


    Ich denke, dass es einfach Neid ist. Ich meine, wenn man das Geld hat und teure Autos mag, warum sollte man sich dann nicht so ein Ding kaufen?


    So, nun hierzu:
    "Aber hier im Forum kenne ich jemanden, der sich als erstes Auto einen Trabi zulegte! (Hi! *g*)
    Da bin ich auch schon mal mitgefahren und habe mich tüchtig durchrütteln lassen.
    Als ich das erste Mal in dem Leukoplastbomber sass, kam ein Nachbar (dicker Mercedes) vorbei, der kopfschüttelnd und leicht überheblich sagte: "Das ist ja die reinste Selbstverleugnung, in das Ding einzusteigen. Ist doch kein Auto.""


    Ich weiß nicht, ich würde nicht Trabi fahren, da mir da meine Gesundheit und mein Geldbeutel zu schade sind ;)


    "Cool sein" wird von jedem anders interpretiert.... man wird keine Lösung finden.


    Nimms mir bitte nicht übel Vroni! Soll kein Angriff sein oder so. Ist einfach meine Meinung :)


    Mfg,Peer

  • Hi, Peer!


    Erst mal Dank für deine Psychoanalyse! Neid, ganz einfach.


    Jetzt kann ich mir endlich mal erklären, warum ich immer so quittegelb im Gesicht werde, wenn ein heisser Schlitten an mir vorbeirauscht ...*fröhlichlach*


    Eigentlich klingt dein Beitrag ernst, werden aber durch die zwinkernden Smilies wieder entschärft. Also so halb und halb?
    Trotzdem möchte ich mal etwas ernster darauf eingehen, weil sich ein interessantes neues Thema auftun könnte.


    Du kannst mir ganz und gar nicht zustimmen, beginnst du deinen Beitrag. Hey, das find ich nicht, wir kassieren sogar einen dicken Punkt für eine Übereinstimmung!


    Ich: "Faszinierend, wie unterschiedlich (cool/uncool) Dinge oder Personen gesehen werden können.
    Das persönliche Alter/Geschlecht/auch die Zeit, in der man gerade lebt, entscheidet einfach dabei, aber bestimmt auch, was die Medien einem einsuggerieren.


    Du: ""Cool sein" wird von jedem anders interpretiert.... man wird keine Lösung finden."


    Genau das hatte ich mit dem Beispiel Trabi zeigen wollen. Zur Zeit des Mauerfalls war es einfach cool, heute ist dieser Trend längst vorbei und hat sich ins Gegenteil gekehrt. Also einfach schnelllebiges Verändern.


    Es geht mir aber um deinen folgenden Satz:


    Ich meine, wenn man das Geld hat und teure Autos mag, warum sollte man sich dann nicht so ein Ding kaufen?"


    Ich fände es gut, darüber mal Pro und Kontra reinzukriegen. Kann man das wirklich so einfach tun, wenn man das Geld dazu hat? Wie weit ist man dem Herrn Rechenschaft schuldig? Besitzt man "eigenes" Geld? usw.
    So in diesem Sinne möchte ich das mal zur Diskussion stellen. Ich hoffe nur, dass sich viele trauen und sich beteiligen.
    Man hat mir letztens mal gesagt, "Ne, ich trau mich nicht, da steht ja dann mein Name, und wenn mich jemand kennt... , man kann das ja schliesslich nicht einfach wieder ausradieren, was man da geschrieben hat."
    Denen möchte ich einfach noch mal sagen, dass ihr doch einen Nickname benutzen könnt, wenn euch damit wohler ist. Keiner hat was dagegen, Hauptsache, ihr beteiligt euch.


    In diesem Sinne, Peer, nach wie vor friends, ist doch wohl klar!


    See you, Vroni

    Einmal editiert, zuletzt von Vroni ()

  • Also, ich denke, wenn jemand auf seinem Geld sitzt und sich dicke Autos kauft, aber nicht bereit ist, mal ein Bisschen von seinem Reichtum im Gottesdienst in den Beutel zu tun, dann ist das ganz bestimmt nicht ok.
    Wenn man viel Geld hat, ist das doch ein Geschenk von Gott und man sollte damit dann auch angemessen umgehen, also dass man aus dem Geschenk was macht, was man Gott wieder zurückgeben kann.
    Versteht mich nicht falsch!!!
    Das soll jetzt nicht heißen, dass ich der Meinung bin, man darf sich nichts mehr gönnen!
    Ich glaube wenn man mit seinem Geld so umgeht, dass man damit Gott ehrt und es nicht nur für den eigenen Luxus ausgibt, kann man sich auch guten Gewissens einen Porsche (oder sonstwas, ist ja nur ein Beispiel mit dem Auto) kaufen.
    Eine andere Sache ist natürlich, wie wichtig einem dann der Porsche ist (bleiben wir mal bei dem Beispiel). Wenn man jetzt nur noch den ganzen Tag damit rumfährt oder daran rumbastelt, statt zum Beispiel zur Jugendstunde zu gehen, nur noch Autozeitschriften und -Bücher liest(man muss sich ja schließlich informieren, um auf dem neuesten Stand zu bleiben), damit bis zum Gehtnichtmehr bei seinen Freunden pröllt und morgens, statt stille Zeit zu machen, seinen Wagen poliert, ist das bestimmt nicht so das wahre!
    Jeder muss für sich selbst überlegen, ob er es verantworten kann, sich (z.B.) einen fetten Porsche zu kaufen.


    *puh* Hab ich jetzt viel geschrieben! (auf jeden Fall im Gegensatz dazu, dass ich sonst nie was sage)
    Jetzt ist mal ein anderer dran. ;)


    Bis dann,
    sam

  • Zum Thema dickes Auto:


    Ich kenne da einen lieben Bruder im Herrn. Vom Beruf ist er Vertreter mit einem recht hohen Einkommen. Soweit wie ich das beurteilen kann, geht er durchaus verantwortungsvoll mit seinem Geld um. Als ich ihn kennenlernte, fuhr er einen recht großen BMW. (Naja muss wohl im AD so sein). Inzwischen hat sich da ein Wandel vollzogen. Er fährt einen Mercedes Geländewagen. Mit dem kommt er nämlich auch beim Schriften verteilen und Evangelisieren auf den rusischen Straßen 3. Ordnung voran.

  • "Die Kaufenden sollen sein als nicht Besitzende, und die der Welt Gebrauchenden nicht nach Gutdünken, sondern nur als Gottes Verwalter." 1.Kor. 7,. 31


    Das ist eine sehr deutliche und klare Richtlinie, wie wir nach Gottes Gedanken mit dem Geld/Besitz umgehen sollen, das wir von ihm bekommen und wovon ihm alles gehört. Wir sind Verwalter dieser Gaben, und er mahnt uns, treue Verwalter zu sein.
    Wer nicht jeden Cent eifersüchtig für sich hütet oder ausgibt, sondern weiter gibt, ohne selbst was davon zu haben, zeigt einen Charakterzug Gottes, nämlich Liebe und Barmherzigkeit. Es ist keine Sünde, viel Geld zur Verfügung zu haben, doch die Verantwortung vor Gott wächst dann enorm.


    Um beim Beispiel des dicken Autos zu bleiben. Ich würde mich fragen, wem damit gedient ist, mir oder kann ich damit was im Dienst für den Herrn tun. (Beispiel von Günni) Zumindest hätte ich absolute Skrupel, mir auf einen Porsche oder Jaguar den Aufkleber zu pappen: "Unterwegs im Dienst für den Herrn". Ehrlicherweise müsste ich sagen, dass ich ihn einzig und allein für mein Ego fahren würde.


    Man kann keinem da was überstülpen, jeder ist selbst seinem Herrn verantwortlich, für was er das anvertraute Geld ausgibt.
    Tatsache ist aber auch, dass der Herr Rechenschaft über unsere Finanzpolitik verlangen wird.


    Nick

  • @ Nick:


    Mal ne banale (schreibt man das so??? :D ) Aussage:


    Ich fahre einen 911 Turbo, um zu zeigen, dass es auch Christen mit Stil gibt, was Autos angeht :D oder:


    Ich fahre einen 911 Turbo, damit ich immer schnell, also püntlich zur Versammlung komme!


    Es gibt doch quasi immer "dumme" Ausreden, mit denen man sein Gewissen stillen KÖNNTE, was jetzt net heißen soll, dass ich einer von der Sorte bin. Es muss hier ja einen geben, der mal was für die gegenseite tut, damit ne Diskussin zustande kommt :)


    Nimm mal bitte zu dieser Aussage Stellung!


    Mfg,Peer :)

  • Soll ich alles aufgeben, um ihm zu folgen?


    „Also auch ein jeglicher unter euch, der nicht absagt allem, was er hat, kann nicht mein Jünger sein“ (Lukas14,33)


    Das mag jetzt etwas unpopulär klingen und auch der unbequemste Vers der Bibel sein. Es bedeutete ganz einfach den Verzicht auf materielle Werte, z.B. teure Autos *g*, immer auf dem neuesten Stand der Technik sein oder was auch immer nicht so sehr notwendig für unser Leben ist. Derjenige der dem allen entsagt, wird dadurch nicht zum Blödmann, denn er kann einfach nicht mit gutem Gewissen Reichtümer etc. anhäufen, wenn andere Seelen verloren gehen, sondern er wird zu einem Menschen, der sein Hab und Gut für den Herrn einsetzt und so verhindert, dass die Reichtümer in die Hände des Teufels fallen. Er will also dem Gebot Christi gegen die Anhäufung von Schätzen auf der Erde gehorchen.
    „Ihr sollt euch nicht Schätze sammeln auf Erden, sondern, da die Motten und der Rost fressen und da die Diebe nachgraben und stehlen; sammelt euch nun Schätze im Himmel.“ (Matth. 6,19.20a)


    Hier noch ein paar wichtige Verse:


    „Will jemand mir nachfolgen, der verleugne sich selbst“ (Matth. 16,24)
    = Bedeutet jeglicher Verzicht auf Vergnügungen, Besitztümer etc.


    „Also ein jeglicher unter euch, der nicht absagt allem, was er hat, kann nicht mein Jünger sein“
    (Lukas 14,33)


    „Verkaufet alles was ihr habt und gebet Almosen“
    Lukas 12,33)


    Wichtig!!!!
    „Denn wo euer Schatz ist, da wird auch euer Herz sein.“ (Lukas 12,34)


    Noch ein kurzes krasses Beispiel:
    C. T. Studd entschloss sich, Christus sein Vermögen hinzugeben und die wunderbare Gelegenheit zu ergreifen, die der reiche Jüngling versäumt hat…Es war schlichter Gehorsam des Wortes Gottes. Nachdem er Tausende für das Werk der Herrn gegeben hatte, legte er einen Betrag von 9588 Dollar, das waren damals (anderer Umrechnungskurs als heute) etwa 19610€, für seine Braut zurück. Sie jedoch fragte ihn: „Was gebot der Herr dem reichen Jüngling?“- „Verkaufe alles.“ – „Nun, so wollen wir gleich bei unserer Hochzeit ganz klar mit dem Herrn anfangen.“ Und fort ging das Geld an christliche Mission.


    mfg


    Michael ;)

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • @ der über mir:


    Nachdem ich deinen Text gelesen habe bin ich froh KEIN Christ zu sein, da ich dann immerhin Spaß im Leben haben kann!

  • Hallo, Peer.


    Hast recht, sind ziemlich banale Fragen, aber warum nicht, wenn man dadurch die Diskussion in Gang bringt. Ich hab schon verstanden, wie du das meintest.
    In meinem letzten Beitrag habe ich ja geschrieben, dass jeder persönlich seinem Herrn Rechenschaft geben muss, denn jeder steht und fällt seinem eigenen Herrn (Rö. 14, 4).


    Deshalb kann ich dir zu deinen zwei Fragen auch nur meinen eigenen, persönlichen Standpunkt sagen, den ich aber keinem aufdrücke.
    Ich fahre einen 911 Turbo, um zu zeigen, dass es auch Christen mit Stil gibt, was Autos angeht.


    Weil die Christen also sowieso so komisch sind und man sie deshalb leicht herablassend behandelt und sieht, dann sollen sie doch wenigstens in Bezug auf ihre Autos "was hermachen"?
    Ich käme mir ganz schön jämmerlich vor, wenn ich es nötig hätte, durch mein Auto den Menschen beweisen zu müssen, dass ich mithalten kann und auf einem gewissen Niveau stehe, damit man mir das Christsein abnimmt. Nein, da wünsche ich mir eine andere Ausstrahlung, durch die ich ein Wegweiser zu Christus sein kann.


    "...unter welchen ihr scheinet wie Lichter in der Welt, darstellend DAS WORT DES LEBENS." Phil.2, 15


    ---


    Ich fahre einen 911 Turbo, damit ich immer schnell, also püntlich zur Versammlung komme!


    Pünktlich zu kommen geht billiger und effektiver, indem ich einfach ein bisschen früher aufstehe, oder?
    Was "schnell" anbelangt - auch ein Turbo muss die Geschwindigkeitsbegrenzung einhalten, sonst kassieren die Sheriffs auf dem Weg schon 2 - 3 x Bussgeld ein. Das wäre mir auf die Dauer zu teuer ...
    Aber wäre ich auch bereit, mit meinem Turbo nicht nur nette, gepflegte Mädels abzuholen, um sie mit in die Stunde zu nehmen, sondern auch Kinder einer Familie, von denen zwei noch die Schokolade vom Frühstück an den Fingern haben? ...


    Ich hab aber gerade gesehen, dass dein Wunsch in Erfüllung geht. Eine absolut entgegengesetzte Meinung kam von Dominik, das Christentum betreffend.
    Wie wär's mit einer Antwort von dir?


    Nick

  • Andi
    @ Domimik


    Hallo Dominik!
    Kann dich verstehen das du das hier daneben findest...
    Kann dir nur den einen Tip geben...Beschäftige dich mal nen bischen mit dem Glauben. Denn nur da findest du wirklichen echten Spaß und echte bleibende Freude. Würde das kleinste und unzuverlässigste Auto mit Gott an meiner Seite gegen kein anderes, noch so gutes Auto ohne Gott an meiner Seite tauschen...
    Jetzt denkst du bestimmt das ich nicht weis wie das ist wenn man nen gutes Auto hat und angeguckt wird...
    Ich habe nicht nur ein oder zwei Autos...auch nicht nur drei...
    Autos waren mal mein Leben...Jede Minute und jede Mark ging da rein. Und Blicke gab es bei jeder Fahrt.Das war total normal.
    Das ist glaub ich das was für dich unter anderem zum Spaß am Leben gehört... Irgendwie hat mich das aber nicht so wirklich glücklich gemacht....
    Hab die Autos noch. Die stehen in der Garage mit dick Staub drauf... und ich fahr mit som alten Schrömmel für 300 Euro durch die gegend.Manche lachen da drüber. Ist mir egal.Das ding fährt. Und weist du was? Mir gehts total gut dabei.


    Ich glaube das Jesus jetzt auch viel viel lieber mit mir mitfährt. Er war immer für das Einfache und Schlichte. Das Unscheinbare.Kein Aufsehen erregen. Er hat nie geprahlt.
    Es wär ihm möglich gewesen als er hier auf der Erde war so richtig die Welle zu machen. Er hat's nicht gemacht...
    Im Gegenteil,er hat sich unter uns alle gestellt. Unter unsere ganze Ungerechtigkeit,Pralerei und kurz gesagt Sunde. Ist als einziger gerechter Mensch hier auf der Erde nur fur uns am Kreuz gestorben. Auch für dich... Wegen all unseren (deinen und meinen)Sünden.


    Zum nachdenken: Es gibt überall auf der Welt Christen die das glauben. Und nicht wenige. Du kannst sie überall antreffen. Viele von ihnen strahlen Ruhe und Zufriedenheit aus. Weil sie es nicht nur glauben sondern wissen! Und jetzt die Frage...: Was ist wenn sie recht haben?
    Denk da drüber nach. Es ist mehr als wichtig...
    Biba, Andi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!