Zitat
Original von Ben
Als weiteres finde ich deine Aussagen völlig falsch:
Wenn ich den Menschen etwas vom Herrn erzähle geht es mir einzig und allein darum dass sie sich bekehren.
EBEN - Genau das regt mich ja so auf. Ich bemühe mich ja jetzt auch mal, mich an die Netiquette zu halten. Aber wahrscheinlich werde ich eh nicht richig verstanden. Vieleicht meinen wir auch das gleiche, drücken es aber unterschiedlich aus ( im Idealfall ).
Wenn ich mit Menschen über Jesus, den Vater oder den Heiligen Geist spreche, dann geht es mir in erster Linie darum, dass etwas von der Liebe rüberkommt die der Gott für mich, ihn, sie uns hat.
"Es gibt einen Gott, einen dreieinigen, der die Welt gemacht hat, der Dich liebt, so wie du bist, der ein Interesse daran hat in Beziehung zu dir zu treten - Gott will gemeinschaft mit Dir".
Ich möchte, das die Leute Gott lieben lernen, kennen lernen.... aber ich will nicht, dass sie sich "nur" bekehren !
Vieleicht liegt es ja auch an dem Wort bekehren. Vieleicht meinst Du damit genau das, was ich erklärt habe....
Das Problem ist aber : Die Welt, die Leute draußen..... die verstehen unter "sich bekehren" entweder gar nichts, oder etwas ganz anderes und vor allem etwas NEGATIVES !!!!!
Und genau das meine ich mit Christlichem Ghetto ! Wenn man so sehr in seiner Christenwelt lebt, dass man gar nicht mehr mitbekommt, was die armen kleinen Sünder auf der Straße denken und fühlen, was sie beschäftigt.... Und dann taucht da ein Stand mit christlichen Traktaten auf, vieleicht noch eine Singgruppe mit Akustikgitarre... und natürlich eine kleine oder große Gruppe Christenmenschen, die die armen verlorenen Menschen retten wollen.
Hast Du schon mal überlegt, das manche überhaupt nicht gerettet werden wollen, sondern ersteinmal geliebt werden wollen.
Oder das es Menschen gibt, die überhaupt nicht wissen das sie "verloren" sind, das sie gerettet werden "müssen"..... Ihr werdet denen vorkommen wie Menschen aus einer anderen Galaxie - oder einfach nur wie religiöse Spinner, die gerade aus dem Tannenhof entkommen sind :(.
Zitat
Und dass ist auch unser Auftrag.
Und ich glaube nicht, dass das unser Auftrag ist.
Zitat
Geht hin in die ganze Welt und predigt das Evangelium der ganzen Schöpfung
Markus 16,15
Eben. Predigt das Evangelium ! Nicht geht raus und bekehrt die Leute !
Zitat
Genauso würde ich keinen jung bekehrten irgendwelche Äußerlichen "Gesetze" (die ja gar keine sind) auflegen.
Ach, aber dem schon länger Bekehrten schon ?!?!
Zitat
Wenn er den Herrn liebt (da muss man aber auch erst drin wachsen) dann wird er schon merken was wohlgefällig ist.
Ohhh - wohlgefällig ! Ich finde es ja auch sehr schade, dass die deutsche Sprache den Bach runter geht, aber ist es denn sinnvoll mit Worten um sich zu werfen, die kein normalsterblicher mehr versteht ?
Aber an sonsten gebe ich Dir in diesem Punkt recht. Wenn ich anfange mit Jesus zu leben, dann hat das Konsequenzen für mein Leben - aber halt als natürliche Folge und nicht, weil ich anfange Gesetze zu befolgen.
Zitat
Von da her kann ich mich mit deiner Meinung nicht anfreunden.
Gruß
Ben
Vieleicht geht es ja nun besser ;).
Grüße
Kai