Beiträge von Spunk

    Hallo Axel,


    was ich gemeint habe ? Nuja, für mich hörte sich die Sache so an, wie man sich das manchmal beim Ordnungsamt vorstellt : Oh in der Stadtkasse fehlt Geld, da gehen wir doch mal wieder los und schreiben Parksünder auf :D.


    Der Vergleich hinkt natürlich....


    Aber ich finde es schon sehr traurig, wenn eine Gemeinde des lebendigen Gottes nicht weiß, wie man seinen Glauben weitergeben kann :( - und wenn dann nach Konzepten gefragt wird, dann geht mir ehrlichgesagt die Hutschnur hoch. Fehlt nur noch, dass ( wie es oft auch geschiet ) eine WERBEFACHMANN engagiert wird, um die Gemeinde zu beraten : ein bisschen neue Farbe hier, einen etwas bunteren Flyer ( bei euch heißt das bestimmt Traktat ) neue Sitzpolster auf den Bänken, einen besseren Kaffee nach dem Gottesdienst, ein Begrüßungsteam an der Tür mit Blendaxlächeln...... X( :P


    Und zum Schluss noch : Ich "missioniere" nicht ( in erster Linie ) weil man das halt so macht, oder weil Jesus das so beohlen hat !


    Grüße


    Kai

    Hallo Zusammen,


    ich habe den Artikel gelesen und halte ihn für gefährlich !


    1. Glaube ich nicht, das man seinen Glaube und seine Beziehung zu Gott heute als Christ mit Geschehnissen und Geboten aus dem AT sollte. Selbstverständlich ist das AT nicht verkehrt - aber es ist überholt, es ist der alte Bund, und ich als Christ lebe im neuen Bund.


    2. Die Theologie dieses Artikels finde ich extrem einseitig - auf jeden Fall überhaupt nicht ausgewogen. Und eine solche Theologie halte ich prinzipiell für gefährlich, weil sie Menschen unterdrücken kann, zu fiesen Sekten führen kann, weil der Glaube des einen oder anderen daran zerbrechen kann....... Ich habe schon mal was von den zwei Leitplanken geschrieben :(



    Dann sehe ich in diesem Artikel immer noch keinen Zusammenhang zum Abendmahl.


    Grüße


    Kai

    Zitat


    Geburtsstunde am ersten Pfingstfest, 50 Tage nach der Auferstehung von Jesus Christus. Welche Grundlage hat diese Gemeinde? Welche Aufgaben soll sie wahrnehmen? Wer gehört eigentlich dazu? Welcher Leiter steht ihr vor? Incl. Hauskreis


    Hallo Leutchen !


    Mich würde vor allem mal eure Einschätzung der FETT hervorgehobenen Frage interessieren.


    Grüße


    Kai

    Hallo Carolin,


    ersteinmal : Herzlich Willkommen ! :D


    Und um direkt auf Deine Frage einzugehen : Ja bzw zumindestens ist hier nicht viel los.
    Es gibt zwar einen Haufen User, es gab auch mal Zeiten, da wurde hier miteinander debattiert, aber nun hat wohl kaum noch einer Lust dazu.


    Die Gründe hierfür werden wahrscheinlich recht unterschiedlich benannt werden. :D


    Was verschlägt Dich denn auf diese Seite ? Man landet ja nicht einfach so auf einer Seite mit solch einem laaaaannnnngggenn Namen. ;)


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von MartinR


    P.s.: Jesus hat Judas nicht vom Abendmahl ausgeschlossen, wenn er wirklich nicht dabei war (wovon ich noch nicht überzeugt bin), dann deshalb, weil er aus eigenem Entschluss gegangen ist.



    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von User1211
    Hallo Kai,


    ich glaube, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen, wie es den Anschein hat.


    Da bin ich mir nicht ganz so sicher. ;)


    Zitat


    Denn rein faktisch magst Du Recht haben mit dem, dass man als wiedergeborener Mensch gemäß vielen Bibelstellen mit manchen Dingen kein Problem hat.


    Aha. Aber woran liegt es denn dann, wenn man ganz praktisch doch noch so die einen oder anderen Probleme hat ?


    Zitat


    Doch Du lieferst selber ständig den Gegenbeweis, dass dem nicht so ist (warum sonst wolltest Du dich "aufhängen").


    Gegenbeweise ??? Theologisch vieleicht nicht so ganz einseitig ! :D Und das ich mich aufhängen möchte habe ich nicht geschrieben. :rolleyes:


    Zitat


    Lügt Gott nun in der Bibel, wenn dort Sachen stehen, die auf mein Leben zutreffen sollten, es aber nicht tun? NEIN!!


    Warum treffen sie denn nicht zu ?


    Zitat


    Ist die Bibel denn dann nun nicht vollständig inspiriert, sondern nur teilweise und ausgerechnet das, was auf mein Leben nicht zutrifft ist nicht inspiriert? NEIN!!


    Nein, natürlich nicht. Aber ich denke, das es ein RIESENGROßER Fehler ist, wenn man seinen Glauben, seine Theologie auf einzelne Bibelverse stütz / aufbaut - seinen sie nun verbal inspiriert oder nicht.


    Viele Menschen sind in ihrem Denken sehr engstirnig - Gott ist das aber nicht, und die Bibel auch nicht.


    Zitat


    Und nu? Gott lügt nicht in der Bibel, sie ist voll inspiriert und dennoch mach ich nicht "automatisch" nach meiner Bekehrung das, was da steht. Bin ich etwa nicht gerettet? Habe ich kein neues Leben aus Gott? Hat Gott mich nicht angenommen?


    Vieleicht machts Du ja aber etwas was zwar nicht "da" steht, was aber doch in der Bibel steht. ;)


    Zitat


    Kai, wenn wir so absolut argumentieren wie Du das oben immer wieder tust, dann kann das Gläubige in große Schwierigkeiten stürzen, da sie nämlich feststellen, dass die absoluten Aussagen vom Anfang dieses Threads nicht zutreffen. Und dann stellen sie unweigerlich die obigen Fragen.


    Merkwürdig finde ich das ja schon ! Bei anderen "biblischen Themen" seid "ihr" es ja eher, die auf Argumentationen im Absoluten stehen.
    Und das bei Themen, die im Vergleich zu diesem hier doch eher Nebensächlich sind.


    Die Botschaft Jesu, das er uns von Schuld, Sünde und Angst befreit - das ist dir zu Krass - obwohl sich viele, viele Bibelstellen dazu finden lassen.
    Im Gegenzug :
    Das Frauen ein Kopftuch tragen sollen, keine Hosen anziehen dürfen, in der Gemeinde den Mund halten müssen - ein Ketzer, wer es wagt an diesen ach so wichtigen und grundlegenden Tatsachen herum zu diskutieren - obwohl oder gerade weil sich dazu nur wenige bis gar keine Bibelstellen finden lassen !!!


    Zitat


    Und Kai, wenn Du ehrlich bist, dann ist das nichts anderes, als ich weiter oben schon geschrieben habe:


    Nein. Das wäre doch pure religiöse Kacke. Ein kleiner Glaube an was auch immer, was mir dabei hlft, mit meinen Problemen zurecht zu kommen.
    Ich glaube nicht, das das die Gute Nachricht, die Frohe Botschaft ist, die Jesus in die Welt gebracht hat.
    Jesus hilft mir nicht im Umgang mit meiner Angst - er nimmt mir die Angst.
    Und das was Du als einen Wiederspruch empfindest, das erlebe ich als ein hineinwachsen in das was Jesus für mich hat.
    Ich kenne nur wenige Beispiele von Menschen die durch ihr Christwerden eine spontanmutation erlebt haben - bei den meißten ( sozusagen fast allen ) handelt es sich um eine Entwicklung, die mal mehr und mal weniger schwierig von statten geht.


    Zitat


    Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.


    Nachfolgen ist etwas aktives ! Ich entscheide mich nicht einmal und bleibe dann faul auf meinem Hintern sitzen und mache mit dem weiter was ich schon immer gemacht habe. Nachfolge ist aber auch keine Zauberformel "Abra kadabra...." und schon bin ich nicht mehr ich selber.


    Irgendjemanden habe ich das hier schon einmal geschrieben. Ich bin der Meinung, das man die Bibel als ein Straße verstehen kann, und wie jede gute Straße hat sie auf beiden Seiten Leitplanken. Und zwischen diesen Leitplanken kann ich sicher fahren. Wenn ich aber anfange die Bibel sehr einseitig zu lesen und zu leben, dann fahre ich mir ziemliche Kratzer oder gar Beulen in mein Auto. Und bei zu hoher Geschwindigkeit bekomme ich sogar einen Totalschaden hin.


    Eine Schlußfolgerung meiner Seits :


    1. Ich versuche immer möglichst lange Abschnitte in der Bibel hintereinander zu lesen - für den Gesammtzusammenhang.


    2. Ich lese auch ganz gerne mal z.B. die HfA, die obwohl nicht sehr genau, doch recht gut zu lesen ist ( irgendwann wird ja auch mal die NGÜ fertig werden :rolleyes: ).


    3. Ich tue mir keine Gemeinden / Gottesdienste an, die theologisch einseitig sind, im Zweifelsfall stehe ich auch auf und gehe raus.


    4. Und ich versuche mein Hauptaugenmerk auf das zu richten was wirklich zählt :


    Zitat


    Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt» (5. Mose 6,5).


    Naja, ich hoffe mal, das wir wirklich nicht so weit auseinader liegen.


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von User1211
    Die Frage stellt sich im Zusammenhang der hier gemachten Diskussion nicht. "The Passion" soll die letzten zwölf Stunden im Leben Jesu zeigen. Alle anderen Filme über das Leben und Wirken Jesu gehen anders vor und klammern (zumindest die, die ich gesehen habe) die Leiden am Kreuz in der Weise aus, wie es auch die Bibel macht.


    Dann lesen wir doch mal nach, was in der Bibel steht :



    Vieleicht nicht sehr ausführlich ( das muß es auch nicht sein ) aber sehr deutlich. Und hast Du schon mal überlegt, warum Jesus sein Kreuz nicht selber getragen hat ? Ich meine, er war ein Zimmermann und wenn er nicht in der Lage war, sein Kreuz zu tragen, dann müssen sie ihm schon heftig zugesetzt haben, oder ?


    --- Editiert durch Admin ---


    Zitat


    Aber ich glaube auch in diesem Punkt werden wir wieder keinen gemeinsamen Nenner finden.


    Woran liegt das ??


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von User1211
    Was die Angst angeht: Wenn Du immer wieder in Situationen kommst, in denen Du Angst hast, dann finde ich es doch komisch, dass Du sagst, dass Du durch die Errettung von Angst frei geworden bist. Augenscheinlich nicht, denn nach Deiner eigenen Darstellung wirst Du von Angst durch Gebet und Überlassen der Angelgenheit bei Jesus frei. Doch du gibst selber zu, dass Du noch Angst hast.


    Es wäre wohl angebracht, mal darüber zu sprechen was "frei von" bedeutet.
    Meine Güte, was predigt man denn in euren Kreisen über solch ein Thema, steht dazu nichts in Deiner Bibel - oder bist Du noch recht neu "dabei" ? Dann erkläre ich es Dir gerne.


    Zitat


    Wenn die Errettung wirklich von Angst und Sorgen frei machen würde, dann dürfte so etwas nicht mehr im Leben einer durch Jesus geretteten Person auftreten! Da Du aber selber sagst, dass Du noch Angst hast, lieferst Du selber den Gegenbeweis, dass dem nicht so ist. Du hast durch die Erettung lediglich ein "Mittel" (Gebet und Vertrauen auf Gott) erhalten, dass Dir im Umgang mit der Angst hilft.


    Mein lieber Thorsten, dann können wir auch noch gleich "die Sünde" mit ins Boot nehmen, denn :


    Zitat

    9cWer aus Gott geboren ist, der tut keine Sünde; denn Gottes Kinder bleiben in ihm und können nicht sündigen; denn sie sind von Gott geboren.
    1. John 3;9


    So - und jetzt ?? Gehen wir jetzt alle in den Keller und hängen uns auf ??


    Das geheimniss ist doch folgendes : Es geht um die Macht, die Knechtschaft von Angst, Sorgen - oder Sünde allgemein !
    Ich nehme das Blut, den Tod Jesu für mich in Anspruch, mit dem ER mich von dieser Macht, von dieser Knechtschaft FREIGEKAUFT hat !
    Ich dachte eigendlich das wäre christlicher Konsenz !


    Aber heißt das jetzt, das ich nicht mehr sündige, nicht mehr Angst habe oder mir Sorgen mache..... ? Nein ! Aber diese Sachen beherrschen mich nicht mehr. Ich bin ihnen nicht mehr ausgeliefert, ich habe einen Ausweg !


    Zitat


    Meine Kinder, dies schreibe ich euch, damit ihr nicht sündigt. Und wenn jemand sündigt, so haben wir einen aFürsprecher bei dem Vater, Jesus Christus, der gerecht ist. 2Und er ist die bVersöhnung für unsre Sünden, nicht allein aber für die unseren, sondern cauch für die der ganzen Welt.
    1. Joh 2;1+2


    Und wenn ich heute in eine Situation komme, die mir Angst oder Sorgen bereitet, dann muß ich mich entscheiden, was ich damit machen will. Lasse ich mich erneut Knechten, oder laufe ich zu Jesus und werde dort befreit.


    Grüße


    Kai

    Hallo User 1211,


    ich bin doch bass erstaunt !! Aber um Deine Frage zu beantworten : Ja sie treten ein.
    Das schwierigst ist wohl das mit der Tretmühle des Alltags :rolleyes: - die erwischt einen doch immer wieder.
    Aber Sorgen und Angst, die werde ich bei Jesus super los ! Soll heißen - ja man kommt immer wieder in Situationen die einem Angst oder Sorgen machen können ( man ist ja in der Welt ), aber bei Jesus werde ich die Dinger los, und dann sind sie weg !
    Das mit der gesellschaftlichen Etikette ist noch am einfachsten ! Dadurch das Jesus mein Chef ist, habe ich die Freiheit mich auch mit Leuten und Dingen zu beschäftigen, die Andere als "unter ihrer Würde / unter ihrem Niveau" bezeichnen würden. Viele Menschen halten sich doch für was besseres, leider auch manche Christen - ich weiß aber, das jeder Mensch für Jesus den gleichen Wert hat, das er für jeden gestorben ist, das er sich für niemanden zu schade war. Also warum sollte ich mir zuschade sein, mit Leuten mich abzugeben, die andere nicht mal mit dem Arsch ansehen würden ?!!!


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von User1211
    Hallo Kai, an oben zitiertem Beispiel wird deutlich, dass Mel Gibson sich nicht an die Bibel hält.


    So ??!! Wie zeigt dieses Beispiel das denn ??


    Zitat


    Mich würde mal interessieren, wie viele Menschen in einen Kinofilm gehen, wo drei Stunden lang die Leinwand schwarz ist und im Kinosaal selbst die Notbeleuchtung ausgeschaltet wird. Nur dann hätte Mel Gibson der Bibel gemäß einen Film gedreht.


    :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: Mich würde mal interessieren wann ein Film über Jesus für Dich alle Kriterien erfüllt ! Oder darf man über Jesus gar keinen Film machen ??


    Zitat


    "The Passion" ist leider nichts weiter als die ausgiebigste und brutalste Darstellung der Folterung und Hinrichtung eines Menschen.


    Hast Du den Film gesehen ??? Wenn ja, dann weiß ich nicht, wie Du zu solch einer Aussage kommst - oder ich habe einen anderen Film gesehen ( was wohl unmöglich ist ) denn der Film läßt sich durchaus nicht auf diese Aussage reduzieren !!!


    Grüße


    Kai


    Hallo Thorsten,


    ich habe versucht eine Antwort mit Bibelstellen zu schreiben. Das hat aber wohl zu lange gedauert... ich wurde ausgeloggt.... der Beitrag ließ sich nicht abschicken.... und über "zurück" ;( weg war er.


    Also nur mal in aller Kürze ( mit Bibelstellen später noch mal ) :
    Jesus befreit von Sünde
    Jesus lebt und predigt Annahme und Liebe
    Jesus stellt den Glauben über das Leben
    Jesus hat mit Leuten zu tun, die "man" eigendlich hätte meiden sollen
    Jesus setzt den Menschen über die Einhaltung religiöser Vorschriften
    Jesus erniedrigt sich selber
    Jesus wäscht seinen Jüngern die Füße
    Jesus ist der Abladeplatz für Schuld, Angst und Sorgen
    Jesus sagt "In der Welt habt ihr Angst, aber ich habe die Welt überwunden"
    Jesus sagt "Gott versorgt, macht euch keine Sorgen" ( naja etwas verkürzt )
    ........


    Gute Nacht


    Kai

    Zitat

    Original von Christian
    Hallo zusammen!


    Es war mein Ziel die wichtigsten Unwahrheiten des Films, in Bezug auf die Bibel, zusammenzufassen.
    Ich beziehe mich auf die Bibel und andere Filmkritiken, von denen ich meine, dass sie sehr aussagekräftig und bibelbegründet sind. Ich habe sie den Artikeln entnommen, die auch Michael schon verlinkt hat.


    Ich bin der Meinung das "betanien" nicht die kompetenteste Quelle für eine solche Kritik ist.


    Zitat


    Unwahrheiten des Films:


    Ich habe mir auch den Film "Der Prinz von Ägypten" angesehen. Und der beruht auch auf den Tatsachen der Bibel + "künstlerischen Freiheiten, die dem Wahrheitsgehalt des Films aber keinen Abbruch geben.
    Ich finde auch diesen Film sehr gelungen.


    Zitat


    1. Der Film stellt die letzten 12 Stunden des Lebens Jesu dar, er berichtet dabei auch von den 3 Stunden, als eine Finsternis über die ganze Erde kam. Die Bibel schildert darüber aber nichts. Der Film holt hier weiter aus und schildert fortlaufend die Leiden des Herrn Jesus.


    Lk 23,44 Es war aber um die sechste Stunde; und es kam eine Finsternis über das ganze Land {O. die ganze Erde} bis zur neunten Stunde.


    ?( Was denn nun ? "Die Bibel schildert darüber aber nichts" oder "Lk 23;44 ?


    Zitat


    2. Der Film basiert inhaltlich nicht nur auf den Ereignissen, welche die Bibel schildert, sondern Mel Gibson zieht hier einige andere Hilfsmittel zu Rate, indem er auf Informationen der Mystikerin Anna Katharina Emmerich(Stigmata) zurückgreift. Gott sagt aber in der Bibel, dass niemand etwas zu seinem Wort hinzufügen soll.


    :rolleyes: Nunja, man könnte sich auch einfach mal darüber freuen, das Jesus so "groß in den Kinos rauskommt"


    Zitat


    Offb 22,18 Ich bezeuge jedem, der die Worte der Weissagung dieses Buches hört: Wenn jemand zu diesen Dingen hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen hinzufügen, die in diesem Buche geschrieben sind.


    Fehlt nur noch, das mit dem Fegefeuer gedroht wird. :(


    Zitat


    3. Oft werden Einblendung gemacht, die Informationen über die Kindheit des Herr Jesus preisgeben sollen. Wir finden davon fast nichts in Gottes Wort.


    Ja und ?!


    Zitat


    4. Nachdem der Herr Jesus gestorben ist, blendet der Macher von „Passion Christi“ die hässliche Gestalt des Teufels ein, der sich hier zu freuen scheint.


    Welchen Sinn würde das ergeben, wenn sich der Teufel freuen würde, als der Herr Jesus gestorben ist. Der Herr Jesus hat den Teufel besiegt.


    Zu freuen scheint.... das der Autor dieses Artikel den Film gesehen ?


    Zitat


    5. Gott schildert die Leiden des Herrn Jesus in der Bibel sehr zurückhaltend, doch in diesem Film befinden sich Ausschmückungen, von denen in dem Wort Gottes nichts berichtet wird.


    Und was ist daran verkehrt ?
    Für meine Person kann ich nur sagen, dass der Film mich sehr sehr berührt hat. Meiner Meinung nach räumt der Film mit den rosarot Vorstellungen der Christenheit auf, das Jesus mal so eben am Kreuz gelitten hat und gestorben ist. Das war mal nicht so eben, es hat ihn einen Menge gekostet, meine Schuld auf SICH zu nehmen !


    Zitat


    6. Der Zuschauer wird emotional erfasst und bekommt ein Bild von den Leiden des Herrn Jesus vermittelt, dass er vielleicht so annimmt, dass er denkt: “Genau so muss es damals gewesen sein!“.


    Ach ja - die Emotion = die Teufelsgabe :rolleyes:
    Wer sagt denn, das es nicht so gewesen ist ????


    Zitat


    7. Der Film ist in seiner Brutalität und Ausübung von Gewalt nicht zu übertreffen, überall wird Blut gezeigt bzw.. Doch die eigentliche Aussage, dass der Herr Jesus dies alles um unserer Schlechtigkeit und Sündhaftigkeit willen getan hat, wird vernachlässigt.


    Es war aber doch auch brutal und blutig !
    Und was die Vernachlässigung angeht - das habe ich aber ganz anders empfunden, und deshalb kann ich dem Autor nur massive Subjektivität vorwerfen !


    Zitat


    8. Außerdem lässt sich noch sagen, dass der Film im Widerspruch zum 2. Gebot steht.


    2Mo 20,4 Du sollst dir kein geschnitztes Bild machen, noch irgend ein Gleichnis dessen, was oben im Himmel und was unten auf der Erde und was in den Wassern unter der Erde ist.


    Hey, hast Du einen Photoaperat ?? Damit verstößt Du gegen das zweite Gebot, wenn Du es wie hier geschehen nur zur Hälfte zitierst :D


    Zitat


    Hierbei genügt nicht einfach, das wir nur ergriffen sind von den Leiden des Herrn.


    Ergriffen von den Leiden des Herrn - nein das reicht nicht. Aber ergriffen von seiner Liebe ( die ihn das alles hat erleiden lassen ) - das Ja


    Zitat

    7Ihr Lieben, laßt uns einander liebhaben; denn die Liebe ist von Gott, und wer liebt, der ist von Gott geboren und kennt Gott. 8Wer nicht liebt, der kennt Gott nicht; denn Gott ist die Liebe. 9Darin ist erschienen die Liebe Gottes unter uns, daß Gott seinen eingebornen Sohn gesandt hat in die Welt, damit wir durch ihn leben sollen. a 10Darin besteht die Liebe: nicht, daß wir Gott geliebt haben, sondern daß er uns geliebt hat und gesandt seinen Sohn zur Versöhnung für unsre Sünden.


    Zitat


    Diese zusammengefassten Punkte sollten eine Warnung für uns sein, uns einen solchen Film anzuschauen!


    WArum eine WArnung ?? Ist mein Heil gefährdet, wenn ich mir diesen Film ansehe ?? Komme ich dann direkt in die Hölle ?? Gerät meine Gottesbeziehung daruch durcheinadner ? Liebe ich dann Jesus nicht mehr ?


    "Der Prinz von Ägypten", "Luther" und "Die Passion Christi" - drei Filme hintereinader im Kino !!! Gottes Wort im Kino, mit Besucherzahlen..... aber die lieben ( liebenden ) Geschwister sehen ihre Aufgabe natürlich ersteinmal darin : zu warnen ! Na da befindet ihr euch bestimmt in "guter Gesellschaft", ich kann mir vorstellen wer auch kein Interesse daran hat, das millionen von Menschen das Wort Gottes hören. :(


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von anderster
    In Anarchie zu leben kann man doch keinen Menschen zwingen!
    Das wäre genau der Effekt den man da nicht haben wollen würde. Die Entscheidung ist für den Menschen doch das wichtigste, der denkt, sich in Anarchie wohler zu fühlen.


    Das funktioniert doch nicht ! Die eigene Entscheidung wird doch spätestens dann hinfällig, wenn ich auf einen oder mehrere Mitmenschen treffe, die dem Gedanken der Anarchie nicht viel abgewinnen können - und vor allem : die andere moralische Grundsätze haben als DU - und die Dir dann kräftig "in den Arsch treten" werden !



    Zitat

    Mag sein, doch wenn, dann führt doch beides auf das selbe hinaus.
    Die einen wollen Anarchie aufgrund ihres ja schon vorhndenen Gottes, die anderen aufgrund ihres Denkens. Die einen hätten somit ihre Freiheit auf Gott basierend, die anderen ihre anarchistische Freiheit...


    Nein, es führt nicht auf das selbe hinaus - denn das eine funktioniert, das andere nicht. :D
    Außerdem ist Godarchie nicht gleich Anarchie + Gott !
    Godarchie bedeutet Gott HERRSCHT über mein Leben - aber aus einer eigenen Entscheidung heraus, die ich in FREIHEIT gewählt habe.
    Der Wille Gottes bedeutet ( wie oft fälschlich behauptet ) keine Einschränkungen und Reglementierungen - der Wille Gottes bedeutet für mich Freiheit.


    Zitat

    Soll das heißen, du könntest / hast dich mit der Idee an(ge)freunde(t/n)?


    Mit welcher Idee ?? : Anarchie ?? Nein.


    Aber ich habe eine Gegenfrage : Duch schreibst :

    Zitat

    Doch einen menschlichen (einen aus Fleisch und Blut, nicht Gott!) über sich herrschen zu lassen ist doch lächerlich, wen man genau weiß was Gott von einem erwartet.


    Bist Du jetzt ein Anarchist, für den die Existens Gottes nicht außer Frage steht ? Und wenn ja, was bedeutet das für Dich ?


    Grüße


    Kai

    Hallo anderster,


    darf man fragen wie alt Du bist ?? Das soll ja jetzt keine Beleidigung sein, aber Deine Vorstellung von einer "Traumgesellschaft" liest sich doch recht rosa-rot ( und damit meine ich jetzt nichts politisches :D )


    Zitat

    Gesetzlich besetehen zwar keine Grenzen, jedenfalls sind diese nicht aufgeschrieben. Doch jeder Mensch hat doch ein Gewissen, das ihm sagt, ob etwas richig oder falsche ist oder er lernt es im Lauf seines Lebens! Weiß das Gewissen einmal keine Antwort, so fragt man Leute um einen herum.
    (Freunde, Eltern, Bücher, Medien, was weiß ich)


    :rolleyes: Meine Güte, ließt, hörst oder siehst Du keine Nachrichten ??
    Das Gewissen des Menschen - na, da verlass Dich mal drauf.
    Mein aufrichtiges Beileid schon mal voraus. :rolleyes:


    Zitat


    Ich weiß nicht warum man so ein negatives Vorurteil gegen Anarchie hat.


    Ich denke, dass Anarchie eine naive Utopie ist. Und bei mir handelt es sich auch weniger um ein Vorurteil, sondern um meine persönliche Meinung.


    Zitat


    Gerade als Christ sollte man sich mal überlegen, ob das was man will nicht wirklich die Anarchie ist.
    Keinen Herrscher. Keine Hirarchie. Gleichstellung aller. Teilen allen Hab und Guts. Nächstenliebe...


    Ich finde, gerade als Anarchist solltem man sich überlegen, ob das was man will nicht die "GODARCHIE" ist ?! :D
    Eine gesunde Beziehung zwischen Schöpfer und Geschöpf. Keine Herrscher die einen ausbluten lassen. Den gleichen Rechtsstatus für alle.
    Teilen allen Hab und Guts. Nächstenliebe. Feindesliebe. Frieden - mit Gott, mit sich selbst und mit den Anderen.


    Zitat


    Doch einen menschlichen (einen aus Fleisch und Blut, nicht Gott!) über sich herrschen zu lassen ist doch lächerlich, wen man genau weiß was Gott von einem erwartet. Und was man richtig und falsch macht.


    Das sehe ich recht ähnlich. =) Als Chrsit muss ich mich vor Niemanden bücken. Und weil ich das auch nicht tue - bin ich als Christ auch nicht unbedinkt sehr beliebt. Aber die Freiheit habe ich in Gott.
    Und neben Gott sehen alle Mächtigen und "Möchte-gern-Mächtigen" dieser Welt doch sehr arm aus. :D


    Grüße


    Kai

    Hallo Christopher,


    ja, ich glaube langsam kommen wir uns näher =)


    Tut mir leid, vieleicht habe ich das eine oder andere auch falsch verstanden.
    Also, das meiste von dem was Du schreibst kann ich jetzt "unterschreiben".
    Was ich allerdings anders sehe ist Deine Auffassung ( auch wenn es bei Dir so war ), das ein Jungbekherter erst nach einiger Zeit ....


    Als ich mich "bekehrt habe", war für mich sofort klar : Ich lasse mich taufen, ich nehme am Abendmahl teil.


    Naja, so sind die Erfahrungen halt verschieden.


    Auf jeden Fall beruhigt es mich, dass Du keine "Probezeit" für "Jungbekehrte" forderst. :D


    Also dann...


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von Christopher
    Wenn ein Sünder zum Herrn Jesus kommt, Ihn um Vegebung der Sünden bittet, wird er von Ihm so wie er ist angenommen. Er wird wiedergeboren und erhält eine neue Natur. Er möchte nun für den Herrn Jesus leben. Im Normalfall ist es dann so, dass dieser Christ dann nach einigen Monaten oder Jahren auch den Wunsch verspürt das Brot zu brechen. Und dann steht dem nichts im Weg. Was ich damit sagen wollte: Jesus Christus sagt nicht "Ändert euch zuvor!", sondern er nimmt jeden Sünder, der seine Sünden bekennt, gerne auf. Die Änderung geschieht dann durch die Wiedergeburt und der neue Christ wird "automatisch" versuchen heilig zu leben und wird so "automatisch" passend sein für den Tisch des Herrn.


    Viele Grüße
    Christopher


    Wenn ein Sünder zum Herrn Jesus komt, Ihn um Vergebung der Sünden bittet, wird er von Ihm so wie er ist angenommen ( aber nicht von seinen Brüdern ). Er wird wiedergeboren und erhält eine neue Natur ( die ihm aber ersteinmal nichts nützt ). Er möchte nun für den Herrn Jesus leben ( und seine Brüder sagen ihm was er dafür tun muss ). Im Normalfall ist es dann so, dass dieser Christ getauft wird und am Abendmahl teilnehmen möchte. Aber da stehen ersteinmal die Brüder im Weg - bis er sich unterwirft oder aufgibt.
    Was ich damit sagen will : Jesus Christus sagt nicht "Ändert euch zuvor !", sondern er nimmt jeden Sünder, der seine Sünden bekennt, GERNE auf.
    Die Änderung geschieht durch die Wiedergeburt und der neue Christ ist dadurch automatisch heilig, und weil er heilig ist, wird er nach und nach auch anfangen immer heiliger zu leben und ist somit automatisch passend für den Tisch des Herrn.


    :D


    Grüße


    Kai