Zitat
Original von User1211
Hallo Kai,
ich glaube, dass wir gar nicht so weit auseinander liegen, wie es den Anschein hat.
Da bin ich mir nicht ganz so sicher.
Zitat
Denn rein faktisch magst Du Recht haben mit dem, dass man als wiedergeborener Mensch gemäß vielen Bibelstellen mit manchen Dingen kein Problem hat.
Aha. Aber woran liegt es denn dann, wenn man ganz praktisch doch noch so die einen oder anderen Probleme hat ?
Zitat
Doch Du lieferst selber ständig den Gegenbeweis, dass dem nicht so ist (warum sonst wolltest Du dich "aufhängen").
Gegenbeweise ??? Theologisch vieleicht nicht so ganz einseitig ! Und das ich mich aufhängen möchte habe ich nicht geschrieben.
Zitat
Lügt Gott nun in der Bibel, wenn dort Sachen stehen, die auf mein Leben zutreffen sollten, es aber nicht tun? NEIN!!
Warum treffen sie denn nicht zu ?
Zitat
Ist die Bibel denn dann nun nicht vollständig inspiriert, sondern nur teilweise und ausgerechnet das, was auf mein Leben nicht zutrifft ist nicht inspiriert? NEIN!!
Nein, natürlich nicht. Aber ich denke, das es ein RIESENGROßER Fehler ist, wenn man seinen Glauben, seine Theologie auf einzelne Bibelverse stütz / aufbaut - seinen sie nun verbal inspiriert oder nicht.
Viele Menschen sind in ihrem Denken sehr engstirnig - Gott ist das aber nicht, und die Bibel auch nicht.
Zitat
Und nu? Gott lügt nicht in der Bibel, sie ist voll inspiriert und dennoch mach ich nicht "automatisch" nach meiner Bekehrung das, was da steht. Bin ich etwa nicht gerettet? Habe ich kein neues Leben aus Gott? Hat Gott mich nicht angenommen?
Vieleicht machts Du ja aber etwas was zwar nicht "da" steht, was aber doch in der Bibel steht.
Zitat
Kai, wenn wir so absolut argumentieren wie Du das oben immer wieder tust, dann kann das Gläubige in große Schwierigkeiten stürzen, da sie nämlich feststellen, dass die absoluten Aussagen vom Anfang dieses Threads nicht zutreffen. Und dann stellen sie unweigerlich die obigen Fragen.
Merkwürdig finde ich das ja schon ! Bei anderen "biblischen Themen" seid "ihr" es ja eher, die auf Argumentationen im Absoluten stehen.
Und das bei Themen, die im Vergleich zu diesem hier doch eher Nebensächlich sind.
Die Botschaft Jesu, das er uns von Schuld, Sünde und Angst befreit - das ist dir zu Krass - obwohl sich viele, viele Bibelstellen dazu finden lassen.
Im Gegenzug :
Das Frauen ein Kopftuch tragen sollen, keine Hosen anziehen dürfen, in der Gemeinde den Mund halten müssen - ein Ketzer, wer es wagt an diesen ach so wichtigen und grundlegenden Tatsachen herum zu diskutieren - obwohl oder gerade weil sich dazu nur wenige bis gar keine Bibelstellen finden lassen !!!
Zitat
Und Kai, wenn Du ehrlich bist, dann ist das nichts anderes, als ich weiter oben schon geschrieben habe:
Nein. Das wäre doch pure religiöse Kacke. Ein kleiner Glaube an was auch immer, was mir dabei hlft, mit meinen Problemen zurecht zu kommen.
Ich glaube nicht, das das die Gute Nachricht, die Frohe Botschaft ist, die Jesus in die Welt gebracht hat.
Jesus hilft mir nicht im Umgang mit meiner Angst - er nimmt mir die Angst.
Und das was Du als einen Wiederspruch empfindest, das erlebe ich als ein hineinwachsen in das was Jesus für mich hat.
Ich kenne nur wenige Beispiele von Menschen die durch ihr Christwerden eine spontanmutation erlebt haben - bei den meißten ( sozusagen fast allen ) handelt es sich um eine Entwicklung, die mal mehr und mal weniger schwierig von statten geht.
Zitat
Da sprach er zu ihnen allen: Wer mir folgen will, der verleugne sich selbst und nehme sein Kreuz auf sich täglich und folge mir nach.
Nachfolgen ist etwas aktives ! Ich entscheide mich nicht einmal und bleibe dann faul auf meinem Hintern sitzen und mache mit dem weiter was ich schon immer gemacht habe. Nachfolge ist aber auch keine Zauberformel "Abra kadabra...." und schon bin ich nicht mehr ich selber.
Irgendjemanden habe ich das hier schon einmal geschrieben. Ich bin der Meinung, das man die Bibel als ein Straße verstehen kann, und wie jede gute Straße hat sie auf beiden Seiten Leitplanken. Und zwischen diesen Leitplanken kann ich sicher fahren. Wenn ich aber anfange die Bibel sehr einseitig zu lesen und zu leben, dann fahre ich mir ziemliche Kratzer oder gar Beulen in mein Auto. Und bei zu hoher Geschwindigkeit bekomme ich sogar einen Totalschaden hin.
Eine Schlußfolgerung meiner Seits :
1. Ich versuche immer möglichst lange Abschnitte in der Bibel hintereinander zu lesen - für den Gesammtzusammenhang.
2. Ich lese auch ganz gerne mal z.B. die HfA, die obwohl nicht sehr genau, doch recht gut zu lesen ist ( irgendwann wird ja auch mal die NGÜ fertig werden ).
3. Ich tue mir keine Gemeinden / Gottesdienste an, die theologisch einseitig sind, im Zweifelsfall stehe ich auch auf und gehe raus.
4. Und ich versuche mein Hauptaugenmerk auf das zu richten was wirklich zählt :
Zitat
Jesus aber antwortete ihm: «Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, von ganzer Seele und von ganzem Gemüt» (5. Mose 6,5).
Naja, ich hoffe mal, das wir wirklich nicht so weit auseinader liegen.
Grüße
Kai