Beiträge von Spunk

    Zitat

    Original von AxelH
    Teils teils. Manche meinen sich gut auszukennen.


    Wenn sie meinen :rolleyes:



    Zitat

    Es gibt sicherliche einige Christen, die ernsthaft andere helfen möchten, eine evtl. falsche Sichtweise zu korrigieren. Es gibt aber natürlich noch andere, die selbst einen Balken im Auge haben. Aber hier möchte ich nicht übere andere urteilen/richten - vielleicht habe ich ja auch in ein paar Dingen einen Balken im Auge. Kannst du das bei dir ausschließen?


    1. Ja - ich habe auch meine Splitter und Balken im Auge. Ich schreibe aber auch keine Bücher, Newsletter ... über die der Anderen.


    2. Ich glaube nicht, dass diese Christen anderen helfen wollen - sie wollen warnen vor den bösen Abtrünnigen, den Verführern und Verführten. Sie hören sich selber gerne reden über "Abfallerscheinungen, die Endzeit und über Christenverfolgung, und darüber wie es in der Hölle sein wird. X( :rolleyes:
    Warum tuen die das ?! Weil sie sich dadurch besser fühlen ?!


    Zitat


    Ich nehme schon schwer an, dass dieser Adolf Graul sich mit dem Thema gut befasst hat und sich damit auskennt.
    Hast du dich mal mit dem Thema "Auswirkung und Hintergrund der Rochmusik" beschäftigt?


    Ich bestreite, dass sich dieser Adolf Graul gut mit dem Thema beschäftigt hat. Ich gehe davon aus, das er sich in soweit mit der Materie beschäftigt hat, wie es seine vorher gefasste Meinung und sein persönlicher Geschmack zugelassen haben !


    Und zu Thema "Auswirkungen und Hintergrund" von ( uuaahhh ) Rockmusik :
    Bis auf einige Ausnahmen höre ich fast ausschließlich Musik die mehr oder weniger in diese Sparte fällt. Und die Auswirkungen auf mich und meinen Glauben, meine Gesundheit..... sind durchweg POSITIV !


    Und falls es Dir entgangen sein sollte ( man kann hier ja auch nicht alles lesen ) :
    Warum ich so eine Musik mache


    Zitat


    Das klingt jetzt aber auch nicht nach einer christlichen Gesinnung, eher überheblich. - Mein Eindruck.


    Nein nicht überheblich sondern ehrlich ! Mal ganz im Ernst. Wenn ich ein "Fachbuch" herausgebe, und der Leser stellt sehr schnell fest, dass es sich mehr um eine Buch als um ein Fachbuch handelt, dann ist das ein armseliges Zeugniss. Und es schadet der "Gemeinde" - wiedermal ist ein Buch auf dem christlichen Markt geworfen worden, welches zeigt, wie wenig die Christen von dem verstehen über was sie schreiben und sprechen ( schnell fühlt sich der Leser an christliche Dogmen erinnert : die Erde ist eine Scheibe, oder ein Christ isst nicht mit einer Gabel - sie ist ein Teufelswerkzeug...... ). Das was ich von mir gebe ist ein Zeugnis - und in diesem Fall ist es halt sehr armselig !


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von AxelH
    Eine biblische Legimitation kann ich für ein solches Verhalten nicht liefern


    Das tröstet mich ;)


    Zitat


    Und da kann es möglich sein, dass du auf Kommentare von Geschwistern gestoßen bist, die etwas einseitig aufgewachsen sind und die die Reinheit in der "Lehre" in der Gemeinde im besonderen Maße beachten wollen.



    Wenn es ja mal darum gehen würde !!!!! X(
    Diese Leute haben eine traditions-orientierte Meinung und verwechseln selbige gerne mit dem lebendigen Wort Gottes. Vieles von dem was diese Leute sagen steht so überhaupt nicht in der Bibel !!!


    Zitat


    Kurzum: man dreht sich zu sehr um Probleme von sich und anderen (weil man sich ja sehr gut auskennt)


    Pah ! Ich hoffe mal, das ist ironisch gemeint.
    1. Sich um sich selber drehen - wo werden wir in der Bibel dazu aufgefordert ?


    2. Sich um Probleme andere Chrsiten drehen ?! Dann doch lieber an die eigene Nase fassen - oder sollte ich schreiben : an den eigenen Balken ?!


    3. Weil man sich ja sehr gut auskennt :D =) :) :rolleyes:
    Da kann ich ja nur müde lachen.
    http://www.mitternachtsruf.ch/…02.lasso?-token.art=18789


    Hier wird z.B. ein Buch empfohlen..... naja, soviel zum Thema gut auskennen. :rolleyes:
    Ein echt armseliges Zeugnis !!


    Grüße


    Kai

    Hallöchen,


    Ich habe mich ja mal gerade wieder auf "christlichen Seiten" rummgetrieben - bin so von einer zur nächsten verlinkt worden. :rolleyes:


    Und wie hier die meisten wissen dürften, ich komme nicht ganz aus der theologischen Richtung wie die meisten hier. =)


    Über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten, will ich jetzt auch nicht anfangen. :D Aber wer kann mir denn erklären warum so viele Seiten, Bücher, Hörvorträge, Newsletter...... die aus "eurem" theologischen Bereich kommen, sich damit beschäftigen andere Christen schlecht zu reden, zu verteufeln, vor ihnen zu warnen, ihnen Dinge zu unterstellen, zu verunglimpfen und ihnen z.T. sogar den Glauben abzusprechen und sie als Wegzeuge des Satans hinzustellen ??!! X(


    Haben diese Leute eigendlich nichts besseres zu tun ?? Ist es ihre Aufgabe vor bestimmten Christen zu warnen - anstelle selber Leute zu Jesus "zu bringen" ??
    Und da diese Leute doch so großen Wert darauf legen, der Bibel entsprechend zu handeln : WO ist denn ihre biblische Legitimation für ihr Verhalten ???


    Und bevor mir hier jemand irgendwas unter die Nase hält und daran herumdeutelt :


    Zitat


    24Er legte ihnen ein anderes Gleichnis vor und sprach: Das Himmelreich gleicht einem Menschen, der guten Samen auf seinen Acker säte. 25Als aber die Leute schliefen, kam sein Feind und säte Unkraut zwischen den Weizen und ging davon. 26Als nun die Saat wuchs und Frucht brachte, da fand sich auch das Unkraut. 27Da traten die Knechte zu dem Hausvater und sprachen: Herr, hast du nicht guten Samen auf deinen Acker gesät? Woher hat er denn das Unkraut? 28Er sprach zu ihnen: Das hat ein Feind getan. Da sprachen die Knechte: Willst du denn, daß wir hingehen und es ausjäten? 29Er sprach: Nein! damit ihr nicht zugleich den Weizen mit ausrauft, wenn ihr das Unkraut ausjätet. 30Laßt beides miteinander wachsen bis zur Ernte; und um die Erntezeit will ich zu den Schnittern sagen: Sammelt zuerst das Unkraut und bindet es in Bündel, damit man es verbrenne; aber den Weizen sammelt mir in meine Scheune.


    Also : Selbst gesetz den Fall ( und dieses Urteil gebührt nur Gott !!!! ) das die Leute die von "euren Leuten" angegriffen werden wirklich "falsch" sein sollten ...... der beherzige doch bitte die oben angeführte Bibelstelle.


    Der Auftrag den wir alle haben :


    Zitat


    18Und Jesus trat herzu und sprach zu ihnen: Mir ist gegeben alle Gewalt im Himmel und auf Erden. 19Darum gehet hin und machet zu Jüngern alle Völker: Taufet sie auf den Namen des Vaters und des Sohnes und des heiligen Geistes 20und lehret sie halten alles, was ich euch befohlen habe. Und siehe, ich bin bei euch alle Tage bis an der Welt Ende.


    In diesem Sinne !!


    Grüße


    Kai

    Hallo Christpher,


    :) Das "hört" sich schon besser an.


    Einwände habe ich da nur wenige. :D


    1. Kann es doch in erster Linie nicht darum gehen, eine Person vom Abendmahl auszuschließen, sondern eher darum, wie geht man mit einem christen um, der an einem irrigen Weg festhält.


    2. Wenn ein Christ fehlt, dann gibt uns die Bibel ja auch dazu Ratschläge an die Hand. Und auf der ersten Position finde ich da nicht den "Rausschmiss" !


    3. Wenn ich mir gedanken macht ( sprich Sorgen ) dann sollte 1. gelten "im Zweifel für den Angeklagten" und 2. spreche ich die Person vorher oder spätestens hinterher darauf an. Und danach wenn sich nichts ändert folge ich den Empfehlungen des Paulus für solche Fälle.


    4. Finde ich es sehr bedenklich, wer und in welchem Rahmen in der Praxis darüber entscheidet, wer am Abendmahl teil nimmt und wer nicht. Und Paulus schreibt "Der prüfe sich selbst". ( eine Wiederholung ich weiß 8) )


    5. Sollte man auch selber nicht die GNADE vergessen die inem selber zuteil geworden ist, wenn man bemerkt, das ein Bruder Mist baut.
    Und man sollte vieleicht auch daran denken, das wir mit Jesus unterwegs sind, und dass das auch ein Wachstumsprozess ist, und nur selten eine "Spontanmutation". Manche Dinge brauchen halt auch Zeit.



    Grüße


    Kai

    Hallo Christopher,


    ich meine die Bibel so zu verstehen, das der / die am Abendmahl teilnehmen "darf" der / die Jesus bzw seinen Opfertod für sich als Erlösung angenommen hat.


    Was Paulus kritisiert ist einmal, das die Chrsiten zusammenkamen, jeder sein "eigenes Abendmahl" mitbrachte - beim einen reichte es um sich zu betrinken und vollzufressen - der andere wurde kaum satt.
    Und das ist einfach nicht im Sinne des "Erfinders" !


    Im Kor 10 spricht Paulus von einer Unvereinbarkeit von Götzenopferdienst und Abendmahl. Und darüber müssen wir ja wohl nicht lange debattieren, oder ? Das ist eine klare Sache.



    Mein Problem mit "eurer" Lehrmeinung ist die, das es eigendlich so rüber kommt, dass man erst das und das und das und das erfüllt haben muss, eingehalten haben muß, geleistet haben muss....... um am Abendmahl teilzunehmen zu dürfen oder vieleicht auch um überhaupt gerettet zu sein.
    Und für mich klingt das heftigst nach SELBSTERLÖSUNG !


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von anderster


    Definiert ist Freiheit so:
    "Freiheit bezeichnet das Fehlen von Zwängen (man kann/darf alles). Freiheit bezeichnet auch die Möglichkeit, unter mehreren Optionen wählen zu können, ohne Sanktionen befürchten zu müssen."


    Ich stimme dieser Definition nicht zu !


    "Freiheit bezeichnet das Fehlen von Zwängen" - Ja, damit kann ich leben.


    "( man kann / darf alles )" - das ist keine Freiheit, das ist Anrachie.


    "Freiheit bezeichnet auch die Möglichkeit, unter mehreren Optionen wählen zu können" - Ja, das sehe ich auch so.


    "ohne Sanktionen befürchten zu müssen" - das sehe ich anders !
    Für das was ich tue oder lasse muß ich auch die Verantwortung übernehmen. Wenn das was ich tue oder lasse eine Konsequenz hat, kann ich mich nicht auf eine vermeindlich Freiheit berufen.



    Ich glaube, das Christen nicht nur die Freiheit haben etwas zu tun, sondern auch die Freiheit haben etwas zu lassen !
    Vieles was am Anfang verlockend aussieht mutiert unter Umständen schnell zu einer Abhängigkeit / Sucht / Gewohnheit. Und als Christ habe ich die Freiheit Dinge zu lassen, oder ich werde als Christ von Zwängen befreit ! Und dann habe ich Freiheit !


    Grüße


    Kai

    Hallo,


    also ich habe mich außerordentlich grfreut, als ich von Head gehört habe - das er Christ geworden ist. Seine Seite headtochrist habe ich mir dann auch gleich angesehen.


    Ich weiß ja nun nicht, wie er genau zu Jesus gefunden hat, ich war aber auf einem Konzert von Korn in Köln, als sie mit P.O.D als Vorband auf Tour waren. Und P.O.D machen auch eine sehr ***** Musik :D, und es sind Christen ! :]


    Wir machen immer wieder sehr gute Erfahrungen wenn Christen mit "Heiden" zusammen Musik machen, oder Konzerte besuchen. Die Bands merken den Unterschied, das Publikum merkt den Unterschied !
    Christen sind anders. :D Anders als die säkularen Bands, deren Botschaft und Ausstrahlung oft recht düster ist, und auch anders als die Vorurteile die es gegen Christen gibt. 8)


    David,


    ich bin doch sehr verwundert, das Du Dich mit Bands wie KORN beschäftigst. 8o Wie kommt´s ?? Und das Du keine Band kennst, die die Gitarre tiefer runter stimmt, liegt wohl daran, das Du Schandpfahl nicht kennst :D


    Und ich habe auch noch eine Verständnisfrage :
    Warum hast Du Probleme mit der Art der Musik, wo Du selber doch z.B. Johnny Cash hörst :


    Zitat


    Meine Favouriten:
    Johnny Cash - Weltberühmter Countrysänger (Rock n' Roll und Country Hall of Fame), der sich nach exessiven Leben mit Alkohol, sonstigen Drogen usw. bekehrt hat und in den letzten Jahren wirklich tolle christliche Lieder geschrieben und gesungen hat.


    Also, wenn eine Musik wie die Countrymusik koscher ist, warum dann nicht auch Rock-Musik ? ?(
    Bitte um Erklärung.


    Grüße


    Kai

    Hallo Michael,


    ist es denn nicht so, das es sich in den von Dir angeführten Versen um die s.g. Gemeindezucht handelt, und nicht um eine Zulassung zum Abendmahl ?


    Das Abendmahl ist doch ein Symbol für die Ofertat Jesu - das Opferlamm, das für unsere Sünden getötet wurde. Für unsere Sünden - und damit wir uns das immer wieder vor Augen halten, hat Jesus das Abendmahl als Erinnerungsmahl eingerichtet " Das tut zu meinem Gedächniss".


    Den Umgang mit Gemeindezucht läßt sich übrigens auch nicht auf die Verse im Korinther 5 beschränken, aber im Bezug auf das Abendmahl schreibt Paulus " Jeder prüfe sich selbst".


    Und es mag ja durchaus sein, dass es in Bezug auf die Gemeindezucht in vielen Gemeinden / Kirchen zu liberale Einstellungen gibt - auf "Brüdergemeinden" scheint das ja auf keinen Fall zuzutreffen. Ich habe den Eindruck, dort fällt man eher auf der anderen Seite vom Pferd !
    Ein Ausschließen vom Abendmahl halte ich für eine absolut wiederbiblische Praxis, die einer Vorverurteilung gleichkommt, und in direkter Weise den "Leib des Herrn" missachtet.
    Grade was die Vorverurteilung betrifft tuen sich Brüder immer wieder gerne hervor, auch welche, die in diesem Forum unterwegs sind !


    Grüße


    Kai

    Joh Steffen. Also die Stelle im Matthäus läßt Judas gehen, bevor Jesus das Abendmahl zu seinem Gedächniss "einsetzt".
    Ich will jetzt auch keine Haarspalterei betreiben, weil das Abendmahl ( Abendessen ) ja schon im gange war.
    Nehmen wir doch z.B. den guten Petrus statt dessen, der hat seinen Herrn auch verraten, und er war mit am Tisch.


    Aber darum geht es doch eigendlich gar nicht.


    Die Bibel sagt, das wer den Leib des Herr n missachtet, der isst und trinkt sich zum Gericht. Was aber ist der Leib des Herrn ?? ES ist seine Gemeinde ! Wie kann "ich" also einen Christen vom Abendmahl ausschließen, und ihn / sie damit missachten ??????
    Der Mensch prüfe aber sich SELBER, ...


    Wo steht denn, das die Gemeinde, die Leiter / Ältesten das tuen sollen, das Prüfen ???


    Ich kennne leider auch die eine oder andere Geschichte, wo durch eine unsinnige "Abendmahlsbestimmung" Brüder / Schwestern tief verletzt worden sind - und es macht mich stinkend wütend ! X(


    Gut nur, das Gottes Gnade größer ist als die seiner Kinder !


    Amen und gute Nacht,


    Kai

    Zitat

    Original von RCM
    Hallo,


    Die Definition von "sozialem Evangelium" überlasse ich Thorsten.


    Okay, warten wir. ;)


    Zitat


    Die von Dir genannten Dinge sind eigentlich zum größten Teil nur Symptome oder Teilaspekte von den Auswirkungen der Sünde.


    Und ? Ist es deshalb falsch ?


    Zitat


    Zum Teil kann ich auch nicht ganz folgen: Was soll mit "Errettung von gesellschaftlicher Etikette" gemeint sein? Mir wäre neu, dass Christen sich durch fehlenden Anstand oder bewusste Opposition gegen gesellschaftliche Gewohnheiten (sofern diese nicht sündig sind) auszeichnen.


    Darüber zu philosophieren - dafür bin ich momentan zu müde. 8)



    Ehrlich gesagt finde ich es etwas merkwürdig. Dauernd werden hier Bibelverse aufgeführt, noch und nöcher. NICHT das ich was gegen Bibelverse hätte !! Aber irgendwie kommt das so rüber als .......... ( Denkpause ) ..................................................................................................................... würde es "euch" schwer fallen, dass was ihr glaubt in eigene Worte zu fassen. Und ich finde dass das den Glauben, die Beziehung zu Gott irgendwie sehr formell und unpersönlich erscheinen läßt. Schade eigendlich. Vieleicht ist das aber auch nur mein Eindruck ;)


    Gute Nacht und schöne Grüße


    Kai

    Hallo,


    ich habe lange überlegt, ob ich eine Antwort schreiben soll oder nicht. Und ich gebe dem Admin auch recht, das eine erneute oder weitere Diskusion über die Art und Weise von einer bestimmten Musikrichtung wenig produktiv sein dürfte.


    Deswegen möchte ich mich oder die Musik die wir machen auch nicht verteidigen, aber ich würde es gerne kurz erklären. Man lese es, akzeptiere es oder auch nicht.


    * Warum ich überhaupt Musik mache für Jesus


    Ich glaube, dass Gott Musik mag. Die ganze Bibel spricht davon, dass Gott unter Zuhilfenahme von Musikinstrumenten gelobt und angebete wird.


    Jesus ist für mich auf die Welt gekommen, er ist für mich und meine Schuld am Kreuz gestorben - weil er mich liebt. Und weil er mich liebt, liebe ich ihn zurück.
    Und diese Liebe drücke ich z.B. durch Musik aus.


    Wie stark, laut oder euphorisch.... diese Liebesbekundung ausfällt ist meiner Meinung nach eine SAche des Charakters, der Persönlichkeit.


    Aber wenn man jemanden liebt, dann wird man doch kreativ, man überlegt, wie kann ich dem / der Jenigen überraschen, eine Freude machen, einen Gefallen tun, mitteilen wie toll ich ihn / sie finde......
    Das kann mal was kleines unauffälliges sein, aber genauso gut auch mal was großes lautes.


    Da wo es fröhlich zugeht ist es doch meistens oder immer auch etwas lauter. Und wir haben allen Grund der Welt uns zu freuen !!!


    Dann machen wir mit unserer Band auch noch Musik im Rahmen unseres Gottesdienstes. Und das tuen wir, weil wir gerne mit unseren Brüdern und Schwestern zusammen Gott loben und anbeten wollen - und unsere Musik dient ( ! ) genau dazu !


    Und dann machen wir auch noch Musik aus Konzerten und bei Festivalls - und dort wollen wir in erster Linie von Jesus weitersagen, Zeugniss davon ablegen, was Jesus für uns bedeutet.




    * Ob mich die Musik glücklich macht


    Die Art uns Weise der Musik ist für mich relativ nebensächlich. Ob Du es glaubst oder nicht, es kommt auch vor, dass ich von solcher Musik total genervt bin, und dann höre ich mir andere an, oder zuhause mache ich dann auch andere.
    Aber das Musikmachen für und mit Jesus - Ja das macht glücklich. Ich könnte viele viele Beispiele bringen, wo das Musikmachen sich positiv auf mich, einen anderen aus der Band, die gesammte Band, oder ander ausgewirkt hat.
    Und das ist ***** wenn man merkt, dass das was man für Jesus macht, auch von ihm gesegnet und benutzt wird.



    * Ob unsere Seite für einen Christen zu krass ist


    Für einen vieleicht :D Naja, Spaß bei Seite.
    Die ganze Welt ist voll mit unterschiedlichen Kulturen und Geschmäckern, und das macht natürlich auch vor der "Christenheit" nicht halt. Von daher kann ich mir schon vorstellen dass es einen Haufen Christen geben dürfte, die unsere Seite ZU krass finden.
    Aber das Internet ist ja nun zum Glück gróß genug, dass die sich dann auch andere Seiten angucken können.


    Gott hat keine Kultur - Kultur ist ein "Geschöpf" des Menschen.




    Wie gesagt, ich wollte keine neue Debatte lostreten, sondern mich nur erklären. Wer etwas dazu schreiben möchte kann das ja gerne in dem verlinkten Thread tun, oder mir eine PM schreiben.


    Grüße


    Kai

    Ich kann da leider nichts zu schreiben - ich bete das nicht, und ich kenne auch keinen der das tut - zumindestens nicht regelmäßig.


    Aber in der Bibel steht doch auch, dass sich die Schöpfung nach Erlösung sehnt. Und wenn eine Schöpfung das darf, warum nicht auch ein Bruda ?! :D


    Grüße


    Kai

    Meine Hochachtung !!


    Wir beide sind ja nicht oft einer Meinung, aber ich schätze Deine ehrliche Art - und auch den z.T. provokanten Unterton :D.


    Das mit der "allein selig machenden Kirche" ist für mich auf jeden Fall ein BEWEIS für das "Sekte sein" einer Kirche. Auch wenn der Pabst mir diese Bemerkung wohl krumm nehmen wird. :D


    Grüße


    Kai

    Zitat

    Original von AxelH
    @ Kai und Dafresl
    Ich denke, dass ihr eure Diskussion nicht so unter dem Deckmantal "wir sollen uns nicht streiten" unter den Tisch fallen lassen sollt. Das wirft innnerlich nur weitere Problem auf, man kann sich nicht mehr so recht im Forum "ansehen" und wo keine gegenseitige Vergebung ist, kann auch kein Friede herrschen.
    Da ihr beide euch nicht die freundlichsten Worte an den Kopf geworfen habt bitte ich euch, eure Standpunkte / Vorwürfe selbst zu prüfen und am besten per Email oder PM weiterzuführen. Ich denke, dass Streitreden nicht unbedingt öffentlich so zu sehen sein sollten, zumal es nicht ganz zum Thema des Threats passt.


    In Hoffnung auf Versöhnung grüßt euch
    Axel


    Hallo Axel,


    von mir aus können wir den Streit gerne beilegen, der gute David und ich, aber warum sollte man das nicht auch in der Öffentlichkeit tun ?
    Wenn man sich öffentlich zofft, kann man sich doch auch öffentlich vertragen, oder ?


    Grüße


    Kai