Alles anzeigenAber ich falle halt immer wieder in Sünde. Bin in der Schule (12.Klasse) sehr wetterwendisch und obwohl jeder weiß, dass
ich Christ bin lebe ich oft wie die andern. Und dann noch diese "Lieblingssünde"...
Ich hab mich natürlich schon viel mit diesem Thema auseinander gesetzt und war auch schon 4 Monate clean.
Und das mit den Gedanken kontrollieren ist das, was mir so schwer fällt. Ich stehe oft nicht nahe genug beim Herr, um
meine Gedanken "gefangen" nehmen zu WOLLEN!
Wie, ganz praktisch, bist du davon losgekommen oder wie, praktisch, kämpfst du dagegen an?????
Hallo,
ich denke, die Hauptsache ist es durchaus, bei den Gedanken, die man sich macht, anzufangen. Das sieht ganz praktisch so aus, das ich mich am Anfang jedes Tages mit Gott und Seinem Wort beschäftige. Freie Zeit verbringe ich nicht vor dem TV (ich besitze gar keinen). Auch versuche ich, meine Zeit nicht mit Dingen zu verschwenden, die mich nicht geistlich weiter bringen oder eben mit meiner Beschäftigung (bin Student) zu tun haben.
Wenn man sich so verhält und Situationen meidet, die eine Gefahr sein können, dann hat man viel weniger Gelegenheit auf dumme Gedanken zu kommen. Und dann ist es auch leichter, die Entscheidung zu treffen, die Gedanken gefangen nehmen zu wollen. Ich habe die Stelle aus Phil 4,8ff angeführt. Wenn man sich mehr über solche Dinge Gedanken macht, dann hat man viele Probleme nicht mehr.
Das gilt im Übrigen für viele Sünden, nicht nur Selbstbefriedigung.
Wichtig ist es auch, das man grundsätzlich so schnell wie möglich die Sache mit Gott ins Reine bringt, wenn man wieder einmal gesündigt hat.
Du schreibst, das Du oft genug nicht nahe genug beim Herrn stehst. Hier ist ein weiterer Punkt, den ich wichtig finde: Auch dafür sollte man sich wie oben beschrieben sehr oft und deutlich mit dem Wort Gottes beschäftigen und die Gemeinschaft mit dem Herrn suchen.
Und dann wie ich schon geschrieben habe: Man muss sich klar sein, besonders wenn man in Situationen kommt, wo man merkt, das man jetzt knapp davor ist, zu weit zu gehen, das man der Sünde gestorben ist. Das man nicht mehr sündigen muss.
Das alles ist ein Kampf, aber wenn man sich so verhält wie oben beschrieben, dann hat man eine sehr effektive Waffenrüstung für diesen Kampf.
Gruß
CF