Ich bin inkonsequent weil ich keine Homosexuellen steinige!!!! Suche Mitglieder für konservative bibeltreue Studentenbibelgruppe

  • Hallo,


    ich habe schon eine ganze Weile nicht mehr geschrieben. Aber mir ist etwas passiert das ich euch unbedingt erzählen möchte.


    Ich bin auf einer Exkursion meiner Uni in Basel in der jüdischen Gemeinde gewesen. Es war alles sehr interessant. Eine orthodoxe Jüdin hat uns das jüdische Museum gezeigt und alles erklärt danach waren wir in der Synagoge und danach noch schön koscher essen. Auf der Heimfahrt im Zug fing es dann an, unsere Dozentin ist noch in Basel geblieben so das wir Studenten unter uns waren. Im Gespräch mit einer Kommilitonin die ich eigentlich sehr nett gefunden habe fing dann alles an. Und zwar ging es darum das die jüdische Frau einen langen roten Rock, einen gestreiften Pulli und Schneeschuhe getragen hat. Meine Kommilitonin meinte dann dass es ja wohl das letzte wär sich so anzuziehen, mit Absicht. Ich sagte dann halt zu ihr eben, dass sie laut ihrem Glauben nur Röcke tragen darf aber deswegen müsse sie doch trotzdem Schneestiefel tragen dürfen, denn es hatte geschneit und es war glatt. Sie meinte nein das sieht ja doof aus usw.. Ich sagte dann zu ihr du trägst doch auch Schneestiefel und warum sie die Frau nicht einfach in Ruhe lasse, ich war auch der Meinung das sie einfach nicht viel Geld hatten um jetzt teure Markenklamotten zu kaufen, aber das alles interessierte sie nicht. Naja sie fragte mich dann nach meiner Meinung und ich sagte ihr, dass ich das eben schon alles kenne, weil ich viel drüber gelesen habe und auch viele Dokus usw. gesehen habe. Und das ich Christen kenne die immer Röcke tragen und dass ich selber ein ultra orthodoxer Christ bin (das habe ich so gesagt damit sie eine Vorstellung hat wie ich das meine, nicht das ich etwa zur orthodoxen Kirche gehöre). Das hat sie auch so weit verstanden, aber jetzt fing es an wie ich das denn meinen würde. Dann erklärte ich ihr dass ich die Bibel für Gottes wahres Wort halte und nach der Bibel lebe. In diesem Moment dachte ich sie wechselt gleich den Platz. Es ging dann eine Weile hin und her. Sie warf mir dann vor ich habe diesen Glauben ja nur von meinen Eltern übernommen, woraufhin ich ihr sagte dass das eben nicht der Fall ist. Dann kamen wir zu dem Thema das wir konservativen bibeltreuen Christen wohl alle lieben, Homosexualität. Ich erzählte ihr dann dass es laut Bibel eben nicht in Ordnung ist, dass es Sünde ist. Sie meinte ich sei ja total intolerant, ich sagte ihr dann das ich eben der Meinung bin das man nicht alles tolerieren muss. Das wir aber die Sünde hasse sollen und nicht den Sünder und das ich einem Homosexuellen nie etwas antun würde. Darauf hin meinte sie dann ich sei genau wie ein Selbstmordattentäter. Ihre Argumentation war eh sehr verwirrend aber da hörte dann alles auf. Als ich dann meinte da sei ja wohl ein Unterschied, schließlich habe ich und werde ich niemanden umbringen bloß weil er anderer Meinung ist als ich. Sie meinte nein das sei ja dasselbe und wie jemand wie ich überhaupt studieren kann. Hätte ich ihr jetzt erzählt das ich studiere weil mein Vater das so möchte und das ich nur Lehramt studiere um meine Kinder später einmal zu Hause zu unterrichten wäre sie mir wohl an den Hals gesprungen. Naja, auf jeden Fall meinte sie Gott hat uns das Leben ja gegeben das es uns gut geht und Spaß macht. Darauf habe ich gemeint, ich weiß nicht ob es einer Frau nach einer Abtreibung so gut geht oder ob es einem Homosexuellen so viel Spaß macht wenn er Aids bekommt, da das Risiko einfach viel größer ist. Jetzt wär sie mir dann tatsächlich fast an den Hals gesprungen. Immer wieder sagte sie wie schade sie das findet das ich so denke und meine armen Eltern und das ich meine Meinung schon noch ändern würde wenn ich mich mal in einen nicht Christen verlieben würde. Ich sagte ihr dass das bis jetzt nicht der Fall war und auch nicht sein wird. Sie erzählte mir dann dass die Bibel zwar schon Gottes Wort sei, aber auch Meinung usw. von Menschen eingeflossen sind. Ich fragte sie dann und woher weißt du wo Gotteswort aufhört und Menschenwort anfängt. Darauf hin fragte ich sie zu welcher Kirche sie denn gehört, sie sagte mir sie ist katholisch. Ein leichtes Lächeln konnte ich mir nicht verkneifen. Ich sagte dann zu ihr du kennst aber schon die Meinung der Kirche zu Homosexualität, Sexualität, Abtreibung und Bibel der Kirche und das laut der katholischen Kirche auch nur Katholiken in den Himmel kommen. Ja aber daran glaubt sie nicht, darauf sagt ich dann ja dann bist du ja auch kein richtiger Katholik. Ich meinte dann nur ist ja schön für dich wenn du dieses oder jenes glaubst aber es kommt nicht darauf an was du meinst wie Gott ist oder was du meinst was wahr in der Bibel ist. Sondern es kommt darauf an was die Bibel sagt wie Gott ist und das die Bibel Gottes Wort ist. Ich meinte dann, nimm doch mal an das es wahr ist was in der Bibel steht, was würdest du dann machen.


    Ihre Meinung war dann geh ich lieber in die Hölle, denn ich mag mein Leben so wie es ist und ich möchte es so weiter leben, denn Gott wollte das wir Spaß am Leben haben und nicht so ignorant sind wie du.


    Für mich war das Gespräch nach ca. 1 Stunde damit erledigt, ich sagte dann nur noch zu ihr das es schade ist das sie so denkt aber wenn sie meint das es so richtig ist, dann soll sie das halt tun.Für sie war das aber noch nicht das Ende, kurz vorm Aussteigen, ich musste mich beeilen um meinen Anschlusszug zubekommen. Meinte sie dann ich sei ja total inkonsequent. Ja im AT steht doch Schwule sollen getötet werden und ihr junger Priester habe ihnen eine Video von Fundamentalisten in den USA gezeigt, die alle Schwulen und Frauen die abgetrieben haben umbringen wollen. Ich dachte nur nett ausgerechnet die katholische Kirche, die Frauen und Kinder verbrannt hat weil es Hexen waren und in den Kreuzzügen mehr Moslems umgebracht hat als alles andere. Als ich dir dann sagte dass das NT einfach Vorrang vor dem AT hat, meinte sie dann ja aber ich habe doch gesagt Gottes Wort ist immer noch aktuell und es wird immer das gleiche bleiben. Das Liebe deinen Nächsten und du sollst nicht richten einfach nach du sollst Homosexuelle steinigen kommt hat sie nicht kapiert. Es kam dann wieder das ich intolerant bin und inkonsequent es hagelt dann noch einen Vergleich mit den Nazis usw.


    Ich habe mich schon oft rechtfertigen müssen, mache ich auch gerne und mir gehen nie die Argumente aus. Aber das ich ein schlechter Christ bin weil ich keine Schwulen umbringe und ein Selbstmordattänter bin hat mir jetzt echt noch keiner vorgehalten.Das ist ein bisschen lang geworden, aber das ganze finde ich so Haarsträubend das ich es euch erzählen wollte.


    Was mich zu einem weiteren Punkt bringt. Unis quellen über von roten, marxistischen, linken, liberalen, multikulti, muslimischen, esoterischen Ansichten und Gruppen, die ihre Flyer verteilen und um Mitglieder offen auf dem Campus werben. Es gibt zwar auch eine christliche Gruppe die smd, aber da sind ja genau solche Christen drin wie meine Kommilitonin. Und ich finde das dass einfach das falsche Bild von Christ sein ist. Ich bin der Meinung wir sollten uns endlich mal zusammen tun und etwas unternehmen. Ich würde gerne eine konservative bibeltreue Bibelgruppe an meiner Uni gründen, aber ich kenne einfach keine gleich gesinnten Christen an meiner Uni. Was haltet ihr davon? Kennt ihr jemanden an der Universität Konstanz der dazu vielleicht Lust hätte? Über Antworten und Anregungen würde ich mich sehr freuen.


    Der Wortlaut ist aus meinem Gedächtniss.


    Liebe GrüßePumbaa

  • Hi Pumbaa,


    ich finde es toll, wie du so ohne Scheu dein Christsein bekennst!!


    Gibt es nicht ein Schwarzes Brett an eurer Uni, wo du dein Anliegen bekannt machen könntest und evtl. einen Treffpunkt oder eine Telefonnummer hinterlassen könntest?


    Gruß mikros

  • Hallo Mikros,


    danke. Mhh auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen. Aber ehrlich gesagt denke ich da könnte ich ganz schön ins offene Messer laufen. Das könnte ganz schnell ziemlich brennslig für mich werden, wenn die verschiedenen Homosexuellen oder Linken Bewegungen das rauskrigen, stehe ich ganz alleine vor einer Horde von Menschen, die mich fertig machen wollen. Mit ein paar werde ich alleine fertig, aber ich denke mit einer Horde kann ich es nicht aufnehmen. Und die sind ehrlich gesagt nicht besonders nett oder tolerant(was sie ja selber immer von anderen vordern), im allgemeinen sind sie aggressiv und wirklich böse.


    Erhlich gesagt hätte ich schon gerne jemanden der mir von Anfang an hilft und zur Seite steht. Du kennst nicht zufällig jemanden aus der Gegend oder kommst selbst daher. Oder hast du vielleicht sonst irgendeine Idee, wo ich Leute dafür finden kann?


    Aber ich denke, wenn mir nichts anderes einfällt werde ich es wohl so mal probieren müssen, schließlich bin ich ja auch nicht alleine Gott ist ja bei mir. Bezweifle allerdings das sich da die richtigen Leute melden und das mein Zettel an der überfüllten Wand überhaupt auffält.


    Da ließt man immer von Märtyrern und Missionaren die in fernen Länder sterben oder diskriminiert werden, dass es uns auch oft hier in Deutschland so geht übersehen wir. Man, man ich bete dafür das Gott mir die Kraft gibt nicht feige zu werden, angesichts der Probleme die auf mich zu kommen werden. Aber ich halte es mit dem Buchtitel "Nur ein kleine(r) Dicke(r), aber ein großer Gott"


    Liebe Grüße Pumbaa

  • Hallo Pumbaa,


    zuerstmal habe ich mich ein bisschen gewundert, dass du dich so sehr über deine Kommilitonin gewundert hast. Siehe 1. Kor 1,18
    Es ist leider völlig normal, dass uns die Welt schlicht und ergreifend nicht versteht. Da können wir mit allen möglichen Argumenten kommen, das wird nichts ändern...
    Das werden die meisten schon so erlebt haben und auch immer wieder erleben. Ich finde es gut, dass du da nicht einfach aufgibst sondern auch weiterhin klar für den Herrn zeugen willst



    Vom smd halte ich auch nichts. Da sind genug Irrlehrer drin, die nur versuchen ihre Irrlehre zu verbreiten. Ich kann aus meiner Bibel nicht erkennen, dass ich da irgendwie teil haben könnte.


    Was die Gründung einer Gruppe von Studenten angeht:
    Zuerstmal glaube ich, dass du schon eine Gruppe von bibeltreuen Christen kennst: Die Versammlung.
    Und hier sollte wenn es um einen Zusammenschluss von Christen geht, auch ganz klar der Focus liegen.


    Natürlich kann man auch so eine Gruppe an der Uni gründen. Aber da musst du dir ganz klar darüber sein, was das Ziel der Gruppe sein soll.
    Und der Hauptfocus ist in dem Fall ganz klar die Mission. Die Gefahr ist groß, dass die Gruppe dazu dann gar nicht mehr kommt, weil man über alles mögliche diskutieren muss (zB Stellung der Frau). Und solche Diskussionen sind ziemlich nutzlos, wie ich oben schon dargelegt habe.


    Ich will dir weder dazu raten, die Gruppe zu gründen, noch davon abraten.
    Wenn es Gottes Wille ist, dann macht Er dir das sicher sehr deutlich klar.


    Aber bitte versteife dich nicht in genau diese Idee. Es gibt so viele andere Möglichkeiten an der Uni zu missionieren (Flyer, Plakate, Gespräche, Einladungen zu Missionsveranstaltungen etc.), die du jetzt schon hast

  • Was laufen denn bei euch an er Uni für Typen rum, das du um dein Leben (oder zuimindest deine Gesundheit) fürchtest?


    Vielleicht ist mir auch noch ein anderer Kommentar erlaubt, der mir seit etwa dem 5. Februar auf dem Herzen liegt:


    [deleted - sorry hab da was falsch verstanden]


    Herzlichen Gruß
    nano


    PS: Übrigens ist es meines Wissens faktisch falsch, dass Homosexuelle ein höheres Risiko zur Erkrankung an STDs haben. Zumindest ist mir keine wissenschaftlich anerkannte Studie bekannt, die dies belegt.


    PPS: Vll. eignen sich studivz / facebook / stimme-regional.de etc. für solche Aktionen. [Aber C.F.s Beitrag ist auf jeden Fall sehr wichtig.]

  • Hallo Pumbaa,


    ich kenne jemanden an der Uni Kostanz, der auf einer bibeltreuen Schiene fährt. Vielleicht kennt er noch einige weitere an der Uni mit denen er sich regelmäßig trifft. Ich schreibe dir dazu in Kürze eine PN.


    Gottes Segen und viel Kraft bei deinen Vorhaben! Vergiss bei allem Eifer nicht 2.Kor 10,5.


    Liebe Grüße
    Michael

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • Was laufen denn bei euch an er Uni für Typen rum, das du um dein Leben (oder zuimindest deine Gesundheit) fürchtest?

    bei uns an der Uni kann man je nachdem mit wem man es zu tun hat auch schnell mal begründete Angst um seine Gesundheit bekommen.


    Von anderen Unis weiß ich, dass da auch gefährliche Personen (vornehmlich linksextreme Autonome) rumlaufen.

  • Hallo,
    danke erst mal an alle. Wie C.F. schon gesagt hat, wir haben ziemlich viele angriffslustige Linke bei uns an der Uni, der Muslim anteil ist auch icht gerade gering und die Schwulenszene ist auch nicht klein. Weis nicht wie das an anderen Unis ist.


    Ich denke auch dass, dass Ziel einer solchen Gruppe die Mission sein sollte. Und ich denke auch, das die Gemeinde wie C.F. sagt der Focus sein sollte. Aber die Gemeinde ist einfach nicht aktiv an Unis und mich stinkt die Einseitigkeit der Informationen und Beeinflussung der Studenten einfach an. Außerdem will ich aktiv für meinen Glauben stehen und den Menschen die Wahrheit erzählen und dabei nicht politisch korrekt sein.


    (Ich weis nicht ob ihr die Lyman Familie kennt, ihre Arbeit läuft unter dem Namen revival needed ministries, http://www.revivalneeded.com/ . Es sind Freunde von mir und ich finde es einfach Klasse wie sie ihren Glauben leben, dafür einstehen und arbeiten. Youtube hat kürzlich ihren Kanal mit all ihre Videos gelöscht und geschlossen, aber sie haben immer noch alle Videos auf ihrer eigenen Seite. Ich möchte nochmal sagen das meine Eltern im allgemeinen total gegen das sind was ich tue, deswegen mußte ich den Kontakt mit den Lymans auch abbrechen und darf immer noch keine bibeltreue Gemeinde besuchen. Denn ich stehen als junge Frau einfach unter meinem Vater und muß ihm gehorchen. Sie akzeptieren aber meinen Glauben und ich denke ich bewirke etwas in meiner Familie. Mittlerweile verstehen sie das ich mich für meine Glauben angagieren/einsätzen will.)


    Ich habe mich auch nicht gewundert das ich wegen meines Glaubens angegriffen wurde. Ich habe mich nur die blöde und primitive Art geärgert und gewundert. Ich will nicht sagen, das jeder meiner Meinung ist, mit dem ich über meinen Glauben reden konnte. Aber das war wirklich das verdrehteste, dusseligste Gespräch das ich je hatte.


    Übrigens nano, es ist nicht faktisch falsch dass, die Gefahr Aids zu bekommen unter Schwulen größer ist. Ich habe erst gestern wieder eine Predigt darüber gehört.


    Ehrlich gesagt hätte ich auch kein Problem damit, als Frau nicht in dieser Gruppe mitzuarbeiten, wenn es der Sache hinderlich wäre. Aber ich denke einfach das Frauen im Gespräch mit Frauen hilfreich sein können. Mir ist es nur wichtig etwas zu bewegen und ins Rollen zu bringen.


    Danke noch mal an alle für die Tipps und Hilfe.


    Liebe Grüße


    Pumbaa

  • darf immer noch keine bibeltreue Gemeinde besuchen. Denn ich stehen als junge Frau einfach unter meinem Vater und muß ihm gehorchen. Sie akzeptieren aber meinen Glauben und ich denke ich bewirke etwas in meiner Familie. Mittlerweile verstehen sie das ich mich für meine Glauben angagieren/einsätzen will.)

    da muss ich aber mal einhaken, weil ich das nicht so richtig verstehe.


    Ich bin ein junger Mann, und ich gehorche genau dann meinen Eltern nicht, wenn es der Bibel eindeutig widerspricht.
    [edit2: Beispiel entfernt]


    Hier geht es nicht darum, ob man generell seinen Eltern gehorcht. Es ist absolut klar und eindeutig, das man seinen Eltern auch dann gehorchen muss, wenn man damit nicht gerade glücklich ist. Ich bin auch oft nicht mit dem einverstanden, was meine Eltern sagen und halte mich trotzdem dran. Aber in Punkten, die ganz eindeutig (und das ist wichtig!) der Bibel widersprechen, DARF ich mich nicht an das halten, was meine Eltern zu mir sagen.


    Vor allem geht es auch nicht darum, das die Kinder bei jeder Anweisung der Eltern prüfen sollen, ob die Anweisung denn jetzt auch wirklich ganz genau biblisch bzw. Gottes Wille in dieser Situation ist. Das auf keinen Fall!
    Aber wenn es dem eindeutig geoffenbartem Willen Gottes widerspricht, dann ist es klar, wem man gehorchen soll


    Siehe zB Eph 6
    Die Kinder sollen ihre Eltern ehren. Das ist immer so - vollkommen ohne jede Bedingung!Im Übrigen bedeutet ehren viel mehr als nur lieben...
    Aber beim gehorchen steht da "im Herrn"
    das hat mehrere Gesichtspunkte: Erstens ist klar, das durch den Gehorsam den Eltern gegenüber auch dem Herrn Jesus gehorcht wird
    Zweitens wollen die Kinder dem Herrn gehorsam sein. Es ist also die Motivation für den Gehorsam
    drittens ist es eine Grenze für den Gehorsam. Wenn es dem geoffenbarten Willen Gottes widerspricht, dann gibt es keine Pflicht, den Eltern zu gehorchen. Mehr noch: Man muss Gott mehr gehorchen als dem Menschen!



    Nochmal: Es ist wichtig, das die Kinder nicht prüfen sollen, ob eine Anweisung der Eltern dem Willen Gottes in dieser Situation entspricht (zB. Soll ich wirklich nicht auf diese Freizeit fahren?) In dem Fall sagt die Bibel klar, das es der Wille Gottes ist, das Kinder den Eltern gehorchen.
    Aber wenn sich eine Anweisung der Eltern gegen den offenbarten Willen Gottes (den wir in der Bibel nachlesen können) richtet, dann können wir auch in der Bibel nachlesen, das die Kinder den Willen Gottes tun sollen.



    edit: Satz entfernt, der unpassend formuliert war

    2 Mal editiert, zuletzt von C.F. ()

  • Dann bin ich ja echt froh, dass ich im ruhigen Kassel lebe ...


    Anyway, ich möchte die Frage des Risikos von STDs bei Homo-/Heterosexuellen an dieser Stelle nicht ausdiskutieren (das ist ja hier auch kein Medizinforum), aber Wissenschaftler sind sich ziemlich einig, dass Homosexualität alleine kein Risikofaktor für den Erwerb von STDs darstellt. Gerade unter homosexuellen Männern ist wohl häufiger Partnertausch und ungeschützter Verkehr besonders verbreitet (dazu gibt es Studien des CDC, obwohl diese zugegebener Weise schon ziemlich alt sind: Anfang der 90er, glaub ich), und dies stellt den eigentlichen Risikofaktor für HIV da. Interessanterweise weiß man von anderen STDs (z.B. C.trachomatis, Studie aus Edinburgh), dass das Risiko der Infektion bei Homosexuellen nur ca. 1/5 des Risikos bei Heterosexuellen beträgt. Hier ist also kein eindeutiger Trend erkennbar.


    Weshalb ist mir das so wichtig? Ich glaube einfach, dass es gut ist, wenn wir Christen wissen, womit wir es zu tun haben. Es reicht doch, zu wissen, dass Gottes Wort sagt, Homosexualität sei Sünde. Da brauche ich doch keine (windigen) Studien zu bemühen, die behaupten, Homosxualität führe auch zu STD. Wir mach uns als Christen nur unglaubwürdig wenn wir so was gegenüber jemandem erzählen, der in der Tat in der Lage ist, Zahlen und Quellen zu nennen.


    Ich wünsche dir jedenfalls viel Weisheit bei den angedeuteten Problemen!


    LG, nano

  • Hallo Nano,


    mhm, ich denke auch das wir uns, damit meine ich auch besonders mich, vielleicht zu oft auf genau dieses eine Thema Homosexualität versteifen. Es ist ja nicht die einzige und schlimmste Sünde. Aber uns wurde auch gleich beigebracht das wir keiner Studie trauen sollen die wir nicht selbst (gefälscht) gemacht haben.


    Naja leider hat sich in der Sache bis jetzt noch nichts getan, sind ja jetzt auch Semesterferien.


    Lieber C.F. es gibt da einen Unterschied zwischen unverheirateten Männern und Frauen. Männer dürfen für sich selber entscheiden, sobald sie alt genug sind. Frauen stehen unter ihrem Vater, solange bis sie verheiratet sind. Ja du hast recht, das wir Gott mehr gehorchen sollen als den Menschen und das ich nie gegen Gottes Willen handeln darf. Das tue ich ja auch nicht. Meine Eltern lassen mich ja in die evangelische Kirche gehen, aber in keine bibeltreue, weil sie der Meinung sind dass, das alles Sekten sind, die nur was von mir wollen. Also streng genommen gibts da nichts wo drüber wir reden müssen, den sie verbieten mir ja nicht den Zugang zur Gemeinde. Naja, das ist etwas woran man meiner Meinung nach eine gute Gemeinde dran fest machen kann, ob sie einem rät die Eltern zu belügen und gegen ihren Willen zu ihnen kommen soll. Oder ob sie einem rät dem Willen der Eltern zu gehorchen und Gott zu bitten die Situation zu verändern. Das ist natürlich auch etwas das nicht christliche Eltern ausnutzen können. Ich bin da sehr konservativ, man bleibt auch zu hause wohnen, bis man mit seinem Ehemann in die erste gemeinsame Wohnung zieht.


    Aber deine Situation hört sich ja noch viel schlimmer an als meine. Zu was für einer Gemeinde(Sekte) gehören den deine Eltern?


    Viele leibe Grüße


    Pumbaa

  • Da muss ich dir zustimmen, Pumbaa!


    Eine Frage habe ich aber noch: Du schreibst:


    Zitat

    Männer dürfen für sich selber entscheiden, sobald sie alt genug sind. Frauen stehen unter ihrem Vater, solange bis sie verheiratet sind. [...] man bleibt auch zu hause wohnen, bis man mit seinem Ehemann in die erste gemeinsame Wohnung zieht.


    Woher nimmst du das? Ich habe das beides noch nie gehört, und bin ehrlich verwundert.


    LG, Michael

  • ich bin im Moment doch sehr gestresst und kann deshalb nur ganz kurz antworten.


    zu

    Zitat

    Lieber C.F. es gibt da einen Unterschied zwischen unverheirateten Männern und Frauen. Männer dürfen für sich selber entscheiden, sobald sie alt genug sind. Frauen stehen unter ihrem Vater, solange bis sie verheiratet sind.

    hätte ich gerne eine bibliche Begründung.
    Ich höre bzw. lese sowas zum ersten Mal in meinem ganzen Leben. Vielleicht habe ich ja eine Bibelstelle bisher falsch verstanden.
    Auch kann ich mit nicht vorstellen, wie man "alt genug" definiert. Wenn ich einen 14-jährigen frage, ob er alt genug ist, um seinen Eltern nicht gehorchen zu müssen, wird er ja sagen...


    Zitat

    das ist etwas woran man meiner Meinung nach eine gute Gemeinde dran fest machen kann, ob sie einem rät die Eltern zu belügen und gegen ihren Willen zu ihnen kommen soll. Oder ob sie einem rät dem Willen der Eltern zu gehorchen und Gott zu bitten die Situation zu verändern.

    auf keinen Fall soll man seine Eltern belügen oder hintergehen und ich würde auch niemandem empfehlen das zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich eine Gemeinde, die sowas tut bzw. rät als bibeltreu bezeichnen würde.


    Man kann eine gute Gemeinde an sehr vielen Punkten festmachen. Offensichtlich hast du dir dazu ja auch schon selbst Gedanken gemacht.
    Ich finde es nur komisch, das du zum einen selbst sagst, das die Gemeinde, die du besuchst, nicht bibeltreu ist, andererseits aber genau da hingehst.
    Das ist irgendwie in sich selbst widersprüchlich.



    Ich hatte schon eine Diskussion darüber, ob ein Christ nun in eine bibeltreue Gemeinde bzw. Versammlung gehen soll oder nicht. Ich jedenfalls bin fest davon überzeugt, das ein Christ genau das tun soll.

  • Aber deine Situation hört sich ja noch viel schlimmer an als meine. Zu was für einer Gemeinde(Sekte) gehören den deine Eltern?

    um meine situation soll es hier im Thread nicht gehen
    Ich habe das nur als Beispiel zur Veranschaulichung geschrieben


    Es hat keinen Sinn, wenn wir uns darüber unterhalten, weil hier dazu keine (bzw. fast keine) Informationen vorhanden sind und ich die auch nicht rausgeben werde.

  • Hi,
    ein sehr interessanter vor schlag da ich zur zeit hier im groß kreis kassel lebe. Da nun endlich mein internet wieder geht bitte eine kurze antwort direkt oder über pn oder aber an jueof56@live.de Ich denke schon das es auch hier im sonst eher ruhigen nord hessen ein thema ist über das sich zu reden lohnt.
    Lg

  • hätte ich gerne eine bibliche Begründung.
    Ich höre bzw. lese sowas zum ersten Mal in meinem ganzen Leben. Vielleicht habe ich ja eine Bibelstelle bisher falsch verstanden.
    Auch kann ich mit nicht vorstellen, wie man "alt genug" definiert. Wenn ich einen 14-jährigen frage, ob er alt genug ist, um seinen Eltern nicht gehorchen zu müssen, wird er ja sagen...

    Natürlich finden wir in der Bibel keine Alterangabe...
    Wenn man die Juden Betrachten, dann seiht man, dass es ein bestimmtes Alter bei ihnen gibt(glaube 13) abdem nach einer Zeremonie der Sohn auf "eigene Kosten" Sündigt und nicht mehr auf die "Kosten seiner Eltern".


    Aber ich denke, dass Mann seinen Eltern mindestens solange Gehorchen muss, bis man Ausgezogen ist. (Für Schwestern würde ich mit der bereits genannten Aussage gleichziehen, dass sie bis zu der Hochzeit ihren Eltern und dann ihrem Ehemann gehorchen müssen)

    Zitat

    auf keinen Fall soll man seine Eltern belügen oder hintergehen und ich würde auch niemandem empfehlen das zu tun. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich eine Gemeinde, die sowas tut bzw. rät als bibeltreu bezeichnen würde.

    Wir wissen alle, dass wir laut der Bibel Vater und Mutter ehren sollen. Das ist ein Grundsatz für alle Diskussionen in diesem Bereich.
    Aber es gibt auch Ausnahmen. So wissen wir auch dass der Herr Jesus an der 1. Stelle in unserem Leben stehen sollte.
    Wie wirkt sich dass aber auf die Eltern aus?


    Ich will mal ein Beispiel bringen(es ist sehr einfach gehalten, kann aber ausgeschmückt oder übertraen werden):


    Hans hat sich vor kurzem Bekehrt. Seine Eltern wissen es noch nicht. Als er dann aber eines Abends den Mut aufbring, und es seinen Eltern erzählt, wundert es ihn nicht, dass seine Eltern, die noch unbekehrt sind, etwas dagegen haben. Er weiß, dass er Gehrosam sein muss. Er weiß, dass es seine Aufgabe ist, seine Eltern zu ehren. Doch als der Vater ihm verbietet die Gemeindeveranstaltungen zu besuchen, weiß er mit ganzer Sicherheit, dass er Gott mehr gehorchen muss als seinen Eltern und besucht die Veranstaltung totz des Verbotes.


    Ich denke uns allen ist klar,dass wir den Eltern somit nur Gehorchen solln, solange deren Wille mit dem Wort Gottes übereinstimmt.

    Zitat

    Ich jedenfalls bin fest davon überzeugt, das ein Christ genau das tun soll.

    Ich bin da auch deiner Meinung und ich denke, dass dies auch ein Biblisches Prinzip ist...;)


    Rechtschreibfehler bitte ich zu entschuldigen und da ich heute großzügig bin, dürft ihr diese auch behalten!:D


    MfG David:)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!