Ist das Heil verlierbar?

  • Hallo zusammen,


    ich habe mal eine Frage:


    Was haltet ihr vom Calvinismus. Die Lehre des unverlierbarkeit des Heils.


    Es gibt viele die, die Meinung vertreten, wenn du einmal wiedergeboren bist, kann dich nichts, aber auch gar nichts von Gott trennen. Du kannst dich noch so weit von Ihm entfernen, du bleibts sein Kind.


    Wie seht ihr dieses??


    Gruß Victor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Der Herr Jesus sagt in Johannes 10,27-30:


    "Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir;
    und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.
    Mein Vater, der sie mir gegeben hat, ist größer als alles, und niemand kann sie aus der Hand meines Vaters rauben. Ich und der Vater sind eins."


    Und daran glaube ich!


    Gruß


    Freimut

  • HAllo Fremut,


    danke für den Bibelvers.


    Auch ich glaube felsenfest daran.
    Nur kann sich das Schaf selbst aus dieser Hand "befreien"? In dem es eigene Wege geht oder nicht? Sicher wenn es sich verirrt, geht der gute Hirte diesem nach bis er es findet, doch muss sich das "Schaf" letztendlich selbst entscheiden ob es zu der Herde zurück kehrt oder nicht.
    Ich hoffe du verstehst was ich meine.


    Gruß Victor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Victor777!


    Kann sich das Schaf selbst aus dieser Hand befreien?


    Wenn ich dich richtig verstehe, möchtest du gerne wissen, ob das „Schaf“ etwas dazu tun kann das ewige Heil zu verlieren. Nun, ich denke auch auf diese Frage gibt der Vers eine Antwort.


    Der Vers besagt : „Sie gehen nicht verloren ewiglich, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben.“ Das impliziert, wie auch schon festgestellt wurde, dass niemand in der Lage ist, uns der mächtigen Hand Gottes zu entreißen. Wenn der Vers aber sagt, dass die Schafe nicht verloren gehen ewiglich, dann folgere ich daraus, dass auch ich nicht in der Lage bin aus der Hand des Vaters zu „entkommen“, d.h. etwas dazu zu tun, das ewige Heil zu verlieren.


    Andererseits ist die Frage, die man sich stellen muss, wenn jemand, der bekennt ein Kind Gottes zu sein und einen solchen Weg geht, ob dieses Bekenntnis auch wirklich der Realität entspricht oder ob es nur ein bloßes bzw. leeres Bekenntnis war. Sicherlich steht uns nicht zu, das schlussendlich zu beurteilen, denn nur der „Herr kennt, die sein sind“.


    Wer aber einmal die Liebe des Vaters erfahren hat, und seine mächtige Hand gespürt hat, der will gar nicht mehr aus dieser Hand “entfliehen“.


    Sie sind von uns ausgegangen, aber sie waren nicht von uns; denn wenn sie von uns gewesen wären, so würden sie wohl bei uns geblieben sein; aber auf daß sie offenbar würden, daß sie alle nicht von uns sind.
    1 John 2:19


    Dieser Vers ist ein weiterer Hinweis darauf, dass die Menschen, die einen solchen Weg gegangen sind, nicht errettet waren, denn wer den Herrn Jesus als seinen Herrn und Retter angenommen hat, der fühlt sich hingezogen zu seinen Mitgeschwistern im Glauben und auch zu der Liebe Gottes. Er möchte diesen Bereich der Liebe Gottes nicht einfach verlassen, obwohl wir sicherlich sagen können, das Satan versucht uns verlockende Angebote in der Welt vorzustellen, um uns von der Liebe Gottes abzuziehen.


    1 Petrus 5:8 Seid nüchtern, wachet; euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlinge.


    Ich möchte noch einen weiteren Vers anfügen, der von einem etwas anderen Gesichtspunkt ausgeht. Ein Gläubiger besitzt den Heiligen Geist, er ist in dem Sinne ein Kennzeichen eines wahren Christen.


    ... auf welchen auch ihr gehofft, nachdem ihr gehört habt das Wort der Wahrheit, das Evangelium eures Heils, in welchem ihr auch, nachdem ihr geglaubt habt, versiegelt worden seid mit dem Heiligen Geiste der Verheißung,
    Epheser 1:13


    Der Vers sagt, das wir die Gläubigen mit dem Heiligen Geist versiegelt sind. Was ist nun ein Siegel? Mit einem Siegel wird die Echtheit einer bestimmten Sache bestätigt, außerdem bedeutet es Sicherheit, d.h. das die bestimmte Sache nicht in die Hände anderer gelangen darf. Das Siegel steht außerdem für einen Anspruch auf ein Eigentum.


    So ist es auch mit der Versiegelung mit dem Heiligen Geist, wir gehören Jesus Christus durch sein Werk von Golgatha, wenn wir ihn angenommen haben. Niemand kann uns aus der mächtigen Hand des Vaters rauben, das ist die Sicherheit der Versiegelung.


    Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.


    Gruß Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Hallo Christian,


    um keinen Preis der Welt würde ich mich dafür entscheiden, den Platz beim guten Hirten zu verlassen und "auszureißen".


    Von Grund auf ist dieser Gedanke: nichts
    kann uns aus seiner Hand reißen auch nicht verkehrt.


    Doch ich habe Leute getroffen, die sich dieses als "Ruhekissen" genommen haben. "Ich habe mich irgendwann bekehrt mir kann nun sowieso nichts mehr passieren, Gott wird mich am Ende schon annehmen."


    Dieses kann doch nicht richtig sein.


    Zitat

    wenn jemand, der bekennt ein Kind Gottes zu sein und einen solchen Weg geht, ob dieses Bekenntnis auch wirklich der Realität entspricht oder ob es nur ein bloßes bzw. leeres Bekenntnis war


    Dazu vielleicht folgendes. Ich bin mir sicher, und ich kenne solche Leute aus meinem engsten KReise, dass ein Mensch wenn er sich ernst bekehrt hat, trotzdem in der Gefahrt steht wieder zurück zu fallen.


    Ein Christ ist immer in dieser Gefahr, nicht umsonst schreibt Paulus an die Philliper. "Schafft eure Errettung mit Furcht und Zittern" (Sorry, keine Bibel zur Hand) Dieses Wort geht an wiedergeborene MEnschen. Sie stehen in der Gefahr wieder rückfällig zu werden. Und sich vom Hirten zu entfernen.


    Und wenn ein Mensch sich selbst von Gott entfernt, wird Gott ihn auf keinen Fall in den Himmel holen.


    Ich hoffe wir reden nicht aneinader vorbei.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Victor777!


    Danke für deine Antwort! Ich möchte nur kurz einige Bemerkungen zu deiner Antwort anfügen. Du schreibst:


    Zitat

    Dazu vielleicht folgendes. Ich bin mir sicher, und ich kenne solche Leute aus meinem engsten Kreise, dass ein Mensch wenn er sich ernst bekehrt hat, trotzdem in der Gefahr steht wieder zurück zu fallen.


    Hier sprichst du einen wichtigen Punkt an, denn jeder von uns steht in Gefahr in seinem Glauben zu „fallen“. Denn wenn wir den Blick auf unseren Herrn verlieren und Er in unserem Leben vielleicht nur noch Nebensache wird, dann ist es nur noch ein kleiner Schritt dahin, bis wir Ihn ganz aus den Augen verloren haben. Doch wie gut, dass er seinen Schafen nachgeht.



    1 Korinther 10:12 Daher, wer zu stehen sich dünkt, sehe zu, dass er nicht falle.


    Wir können unseren Weg mit einem Bein in der Welt gehen, aber das wird nicht lange gut gehen und das ist es auch nicht was der Herr von uns erwartet, wenn wir Ihn als unseren Heiland kennen. Wir stehen alle mehr oder weniger in Gefahr uns auf unserer Errettung auszuruhen.


    Römer 6:15 Was nun, sollten wir sündigen, weil wir nicht unter Gesetz, sondern unter Gnade sind? Das sei ferne!


    Römer 6:1 Was sollen wir nun sagen? Sollten wir in der Sünde verharren, auf dass die Gnade überströme?


    Römer 6:2 Das sei ferne! Wir, die wir der Sünde gestorben sind, wie sollen wir noch in derselben leben?


    Wenn wir vorgeben bekehrt zu sein, aber weiterhin unseren Weg gehen, wie vor unserer Bekehrung, dann würde ich behaupten wollen, dass dann unser Bekenntnis eine sehr zweifelhafte Sache ist. Unser Wandel ist für die Welt unglaubwürdig, aber auch für unsere Mitgeschwister.


    Weiter schreibst du:


    Zitat

    Und wenn ein Mensch sich selbst von Gott entfernt, wird Gott ihn auf keinen Fall in den Himmel holen.


    Wenn er wirklich bekehrt war und das weiß letztlich nur Gott selbst, dann wird auch er bei der Entrückung der Gläubigen dabei sein (2. Tim 2,19; 1.Thess. 4), d.h. er besitzt das “Ewige Leben”. Denn wenn er bekehrt ist, ist auch er selbst nicht im Stande sich der mächtigen Hand Gottes zu entreißen, wenn dies nicht so wäre, würden wir Gottes Zusage des „ewigen Lebens“ an einen Gläubigen (Johannes 5, 24) anzweifeln, bzw. ablehnen. Es wäre widersprüchlich, wenn das „Ewige Leben“ was ein Gläubiger besitzt, plötzlich auf Grund seines Versagens und seines falschen Weges nur noch „zeitlich“ wäre. Wir würden Gottes volle Autorität und Macht nicht mehr akzeptieren.


    Noch einmal : Die Beurteilung, ob ein Mensch errettet ist oder nicht steht uns nicht zu! Nur der Herr kennt, die sein sind.


    Gruß Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Hallo Victor777, Hallo Christian,


    ich habe vor kurzem einen Kalenderzettel in das Forum gestellt, den ich sehr gut fand. Es wird versucht genau auf diese Frage eine Antwort zu finden. Einige Punkte wurden auch von euch schon genannt. Ich poste ihn hier einfach nocheinmal.



    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Guten Morgen allerseits! Die Frage der Verlierbarkeit des Heils ist für einen Christen eine existentielle Frage. Denn ist das Heil nicht verlierbar, dann ist es gleich, was man unter dem Titel Christ anstellt, welchen Lebensstil man hat und wie man mit der Frage der Sünde umgeht. Man wird ja gerettet, das Heil ist ja unverlierbar. Das wäre eine Seite, die andere, unwahrscheinlichere wäre, dass ein Christ vielleicht zu der Überzeugung gelangt ist, das Heil sei unverlierbar, doch trotz der Freiheiten, die sich ihm jetzt theoretisch bieten, bleibt er Gott 100 % treu, aufgrund Gottes Werk für ihn ist er ihm dankbar und richtet sein Leben auf Gottes Wort aus. Wie ich jedoch schon sagte, dürfte dies die unwahrscheinlicher Variante sein.
    Wir wissen aus der Bibel, dass Gott heilig ist. Wir wissen auch, dass diese Heiligkeit keine Sünde duldet, wirklich keine. Wir wissen auch, dass der echte Christ mit Jesus und damit mit Gott eins ist (vgl. Joh 17). Daher ist es zwingend, dass der Christ, der IN Gott ist, auch heilig ist. Nun wird er täglich von Sünden beschmutzt und wird dadurch unheilig. Jetzt hat er jedoch durch Jesu Tod die Möglichkeit der Sündenvergebung, er kann sich reinigen lassen und hat wieder ungestörte Gemeinschft mit Gott. Ein Christ jedoch, der eine Sünde tut und sie nicht bekennt, sie nicht bereut, dem wird diese Sünde nach 1 Joh. 1,9 auch nicht vergeben - damit hat er eine Barriere zwischen sich und Gott aufgebaut. Er ist also unheilig und verbliebt freiwillig in diesem Zustand und da Gott heilig ist, wird er so einen Menschen im Augenblick der Entrückung nicht mitnehmen können, er hat sein Heil faktisch verloren. Es sei jedoch angemerkt, dass auch mein Wissen nur "Stückwerk" ist und daher evtl. korrekturbedürftig. Im Allgemeinen kann man sagen, dass dieses Thema ein schweres und geheimnisvolles ist.
    Gruß dicksmith

  • Hallo dicksmith,


    meinst Du damit, dass ein Christ, der einmal Buße getan hat, wenn er zum Zeitpunkt der Wiederkunft des Herrn Jesus in einer nicht bekannten Sünde lebt, verloren geht? Oder habe ich Dich falsch verstanden?


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Hallo dicksmith!


    Ich denke es ist besser, wenn wir diese Diskussion jetzt nicht noch einmal von Neuem beginnen, denn wir wären jetzt mit dem letzten Beitrag wieder am Anfang der Diskussion angelangt.


    Trotzdem noch einige kurze Gedanken zum letzten Beitrag:


    In dem letzten Absatz deines Beitrags schreibst du folgendes, in meinen eigenen Worten wiedergegeben:


    Ein Mensch muss immer wieder ein Sündenbekenntnis vor Gott ablegen, um in ständiger Gemeinschaft mit Ihm zu bleiben. Tut er dies nicht, verliert er das Heil! Er besitzt dann nicht mehr das „Ewige Leben“ und wird nicht bei der Entrückung der Gläubigen dabei sein.


    Ich denke, dass in diesen Aussagen einige wahre Aspekte enthalten sind. Doch ist es wirklich so, dass ein Christ sein Heil verliert, wenn er eine Sünde nicht vor Gott bekannt hat? Es ist mit ganzer Sicherheit richtig, dass wir unsere Verfehlungen vor Gott bekennen müssen, um in ständiger Gemeinschaft mit Ihm zu bleiben.


    Aber will Gott wirklich, dass wir unseren Weg in ständiger Ungewissheit über den Zustand unserer Errettung gehen? Muss ich als Gläubiger ständig in Angst leben, dass wenn Christus kommt, um die Seinen zu sich zu holen, ich nicht dabei sein könnte?


    Ich glaube Gott möchte nicht, dass wir diese ständige Ungewissheit mit uns herumschleppen. Sind wir in dem Fall wirklich in der Lage ein freudiges Christenleben zu leben?


    Zitat

    Philipper 4:4 Freuet euch in dem Herrn allezeit! Wiederum will ich sagen: Freuet euch!


    Worüber könnten wir uns noch mehr freuen, als über das Wunder unserer Errettung?


    Zitat

    Matthäus 11:28 Kommet her zu mir, alle ihr Mühseligen und Beladenen, und ich werde euch Ruhe geben.


    Ist diese Ruhe, die wir bei Jesus Christus genießen dürfen, wirklich mit einer ständigen Ungewissheit verbunden? Nein, Er will uns wirklich Ruhe geben, wir dürfen uns bei Ihm geborgen wissen.


    Viele der in dem letzten Artikel aufgegriffen Punkte wurden schon in den vorherigen Beiträgen erläutert. Auch steht noch ein weiterer Thread mit Antworten auf die Anfangsfragestellung zur Verfügung.


    Heilsgewissheit-www.werjesushathatdasleben.de


    Ich würde dir in aller Liebe empfehlen, die Beiträge noch einmal in Ruhe durchzulesen.


    Gruß Christian

    [align=center][b][font=Tahoma]"Übrigens, [...] freuet euch in dem HERRN!"

  • Zitat

    Aber will Gott wirklich, dass wir unseren Weg in ständiger Ungewissheit über den Zustand unserer Errettung gehen? Muss ich als Gläubiger ständig in Angst leben, dass wenn Christus kommt, um die Seinen zu sich zu holen, ich nicht dabei sein könnte?


    Die Ungewissheit brauchen wir auf keinen Fall. Doch sobald wir gesündigt haben, was bei jedem passiert, redet Gott durch den Heiligen Geist der in uns wohnt, und mahnt uns zur Buße. So bekennen wir unsere Schuld und haben wieder Kontakt zu unserem Herrn und sind somit auch bereit.


    Unser Leben soll nicht von Furcht erfüllt sein. Aber von Gottesfurcht. Gottesfurcht meint wir sollen uns fürchten etwas zu tun was uns von Gott trenne würde.


    Habe dazu mal einen Spruch gelesen oder gehört:


    Zitat

    Jemand der in Sünde lebt, der fürchtet das Gott kommt, doch jemand der darauf bedacht ist nach Gottes Wort zu leben und sein Kind ist fürchtet, dass Gott geht.


    Das ist Gottesfurcht. Unser Christenleben ist kein leichtsinniger Spaziergang, immer Freude und sonnenschein.


    Jede Sünde auch nur ein sündiger Gedanke trennt uns von dem heiligen Gott wie Dicksmith schon sagte.


    Gott ist nicht nur ein Gott bei dem wir geborgen sein können, sondern auch einer der jede Sünde richtet.


    Denn es steht geschrieben (3.Mose 19,2): »Ihr sollt heilig sein, denn ich bin heilig.«
    17 Und da ihr den als Vater anruft, der ohne Ansehen der Person einen jeden richtet nach seinem Werk, so führt euer Leben, solange ihr hier in der Fremde weilt, in Gottesfurcht;
    18 denn ihr wisst, dass ihr nicht mit vergänglichem Silber oder Gold erlöst seid von eurem nichtigen Wandel nach der Väter Weise,
    19 sondern mit dem teuren Blut Christi als eines unschuldigen und unbefleckten Lammes.


    Wenn Gott uns trotz unserer Verfehlungen in den Himmel nehmen sollte, wäre der Preis von Golgatha viel zu hoch. Dafür bräuchte der Herr Jesus nicht ans Kreuz zu gehen, doch gerade der Sünden wegen starb. Im Angesichte dieses Preises sollen wir vor ihm heilig leben.


    Alles Beste


    Gruß Victor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Sorry, hatte vergessen dei vollständige Bibelstelle anzugeben.


    1. Petrus 1, 16-19

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Lieber Victor,


    was meinst Du mit dem folgenden Satz?

    Zitat

    Wenn Gott uns trotz unserer Verfehlungen in den Himmel nehmen sollte, wäre der Preis von Golgatha viel zu hoch. Dafür bräuchte der Herr Jesus nicht ans Kreuz zu gehen, doch gerade der Sünden wegen starb.


    Viele Grüße
    Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

  • Hallo Christopher,


    wenn wir davon ausgehen, dass wenn wir einmal gerettet sind, wir nicht mehr verloren gehen können. Und wir bei der Wiederkunft Jesu in einer Sünde die wir Gott nicht bekannt haben, leben, und dennoch in den Himmel kommen.


    So ist das doch paradox. Jesus starb für alle Sünden. Für die vor meiner Bekehrung aber auch für die nach meiner Bekehrung. Deswegen muss ich ihm immer wieder alle Sünden bekennen. Wenn ich es nicht tue baue ich eine Barriere zwischen Gott und mir auf. Das gilt für alle Menschen, auch für die, die errettet sind.


    Gruß Victor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Guten Morgen, lieber Victor!


    Wie verstehst du 1. Kor. 3, 11 - 15, davon dann als Schwerpunkt den 15. Vers:


    "Wenn das Werk jemandes verbrennen wird, so wird er Schaden leiden,
    ER SELBST ABER WIRD GERETTET WERDEN, DOCH SO WIE DURCHS FEUER."


    Lieben Gruß und einen gesegneten Tag,
    Vroni

  • Guten Morgen allerseits!


    Wie ich schon bei meinem lezten Beitrag sagte, ist mein Wissen Stückwerk. Heute morgen las ich in johannes 6, da steht unter anderem:Wer da glaubt, hat das ewige Leben. Ich wage nicht, zu sagen, dass jeder, der seine Sünde nicht bekennt, das Heil verliert, doch Sünde ist in jedem Fall eine Barriere.

  • Hallo Vroni,


    meiner Meinung nach geht es in dem besagten Abschnitt um die Werke, den Dienst im Reich Gottes.


    Alles das, was wir aus Eigenutz für unsere eigene Ehre getan haben, hat vor Gott keinen Bestand es wird vergehen. Aber das was wir in und für Gott getan haben hat Ewigkeitswert.


    Habe dazu auch mal eine andere Auslegung gehört, dort hieß es dann: "Alle unsere tradionellen Sitten im Gemeindeleben, die keinen Einfluss auf das Hail haben, sind irdisch gebunden und werden an DEM Tage vergehen.


    Aber wie Dicksmith schon vor mir sagte, ist auch mein Wissen "Stückwerk" und ich will hier keinen letzen Punkt stellen.


    Gruß Victor

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Victor,


    du hast recht. Es geht hier um den Tag, an welchem die Werke der Gläubigen vor dem Richterstuhl Christi geprüft werden. Das hat nichts mit der Erlösung zu tun, denn die Strafe für die Sünden wurde ein für allemal von unserem Herrn getragen, wir werden nicht mehr gerichtet.
    Doch hier finden wir uns Gläubige, deren Werke geprüft werden, die sie getan haben, nachdem sie durch die Bekehrung der Familie Gottes zugefügt wurden. Und da wird durch die Heiligkeit Gottes (Feuer) offenbar, was die Beweggründe für "gute Werke" waren, die nach außen hin fromm, gesegnet und eifrig aussahen, deren Triebfeder aber eigene Ehre, Hochmut und Eigenliebe war, und diese Beweggründe sind kein Kavaliersdelikt, sondern Sünde gegenüber Gott.


    Diese Werke werden "verbrennen", sie können Gottes Heiligkeit und seiner Unbestechlichkeit nicht standhalten, aber der Gläubige selbst wird trotz der sündigen Beweggründe gerettet sein und gerettet bleiben (V.15), aber keinen Lohn erhalten.
    Ich frage mich, wie so etwas möglich ist, wenn mich eine einzige nicht bekannte und vergebene Sünde bei der Entrückung zurückbleiben läßt?


    Das war meine eigentliche Frage an dich, deshalb hatte ich den Vers in Großbuchstaben gesetzt.



    Lieben Gruß, Vroni

  • Hallo zusammen!


    Auf Grund der bisher schon angeführten Gründe, warum das Heil unverlierbar ist, haben wir uns noch einmal über dieses Thema unterhalten und möchten noch einige Punkte aufgreifen, die in der bisherigen Diskussion noch nicht weiter aufgegriffen wurden.


    2. Korinther 5,1: „Denn wir wissen, dass, wenn unser irdisches Haus, die Hütte, zerstört wird, wir einen Bau von Gott haben, ein Haus, nicht mit Händen gemacht, ein ewiges, in den Himmeln.“


    In diesem Vers aus dem zweiten Brief des Paulus an die Korinther ist eine Gewissheit erkennbar, die aus dem festen Glauben an die Richtigkeit dieser Tatsache, hervorkommt. Wie konnte ein Mann, wie Paulus, eine so überzeugte Aussage machen, wenn er nicht die volle Gewissheit seines Heils hatte? Es ist einfach unmöglich zu sagen, Paulus habe keine Heilsgewissheit gekannt! Auch in den, in den vorherigen Beiträgen bereits angeführten Versen aus 1. Thessalonicher 4 findet man Aussagen bezüglich des Kommen des Herrn, um uns zu sich zu holen, die mit einer tief gewurzelten Gewissheit in das Heil des Verfasser verbunden sind. Nur ein Mensch der sich des „ewigen Lebens“ bewusst ist kann eine solche Sprache reden.


    1. Thessalonicher 1,10 „... und seinen Sohn aus den Himmeln zu erwarten, den er aus den Toten auferweckt hat Jesum, der uns errettet von dem kommenden Zorn.“


    1. Thessalonicher 2,19-20: „Denn wer ist unsere Hoffnung oder Freude oder Krone des Ruhmes? Nicht auch ihr vor unserem Herrn Jesus bei seiner Ankunft? Denn ihr seid unsere Herrlichkeit und Freude.“


    Auch aus diesen Versen und noch vielen anderen sprüht, gewissermaßen eine Freude über das Wiederkommen des Herrn, die aber nur möglich ist, wenn man in der Gewissheit seines Heils reden kann.



    Römer 8,38.39: „Denn ich bin überzeugt, dass weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Gewalten, weder Höhe noch Tiefe, noch irgend ein anderes Geschöpf uns zu scheiden vermögen wird von der Liebe Gottes, die in Christo Jesu ist, unserem Herrn.“


    In diesen Versen finden wir einen ähnlichen Aspekt, wie in Johannes 10,27 ff. Es geht hier um die Unmöglichkeit der Trennung von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist. Dies gilt natürlich nur für Menschen, die die Liebe Gottes für sich in Anspruch genommen haben, das heißt das Werk des Herrn Jesus, vom Kreuz auf Golgatha, im Glauben angenommen haben.


    Niemand kann uns von dieser Liebe scheiden, „weder Tod noch Leben, weder Engel noch Fürstentümer, weder Gegenwärtiges noch Zukünftiges, noch Gewalten, weder Höhe noch Tiefe, noch irgend ein anderes Geschöpf.“ Das mag der ein oder andere wohl noch einsehen, denn diese Tatsache finden wir auch in Johannes 10 bestätigt, denn „niemand kann uns aus seiner Hand rauben“.


    Doch wie sieht es aus mit dem eigenen Versagen, mit Unglauben oder Ähnlichem aus? - Auch diese Dinge nicht! - Wir finden sie in dem „Gegenwärtigem“, dass nicht in der Lage ist uns von der Liebe Gottes zu scheiden, impliziert. Alle diese Schwächen, die bei einem Menschen auftreten mögen, sind ganz klar gekennzeichnet durch die Gegenwart. Dieser Vers spricht also eine sehr klare und eindeutige Sprache.



    Hebräer 10,10: „Durch welchen Willen wir geheiligt sind durch das ein für allemal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi.“


    Auch dieser Vers spricht eigentlich eine sehr verständliche Sprache. Wenn man daran denkt, das im Alten Testament immer wieder Opfer gebacht werden mussten, um die „Hinzunahenden“ vollkommen zu machen (Hebräer 10,1), dann sehen wir im Neuen Testament das „ein für allemal geschehene Opfer des Leibes Jesu Christi“. Wir möchten einmal folgende Frage stellen: Ist es nicht in gewissem Sinne eine Herabwürdigung bzw. eine Erniedrigung des Todes des Herrn am Kreuz, wenn wir immer wieder von Neuem alle unsere Sünden bekennen, das heißt uns immer wieder neu bekehren, um die Gemeinschaft mit Gott aufrecht zu erhalten? Machen wir das Opfer unseres Herrn dadurch nicht vielleicht zu einem Opfer des Alten Testaments?



    2. Timotheus 2,11-13: „Das Wort ist gewiss; denn wenn wir mitgestorben sind, so werden wir auch mitleben; wenn wir ausharren, so werden wir auch mitherrschen; wenn wir verleugnen, so wird auch er uns verleugnen; wenn wir untreu sind, er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.“


    Vers 11 und 13 verdeutlicht auch ganz klar, dass wir Heilsgewissheit haben dürfen! Vers 12 zeigt uns allerdings sehr wohl, dass wir für unser Tun auf jeden Fall eine Belohnung bekommen und dass wir, wenn wir einen Weg ohne Gott gehen, also Ihn verleugnen, er auch nicht mehr mit uns gehen kann. Und trotzdem strahlt hier Gottes Gnade hervor! Wie ein Rahmen um Vers 12 stehen Vers 11 und 13.


    Vers 11 zeigt, dass jeder, der mit Christus gestorben ist, auch mit Ihm leben wird und das bezieht sich wohl ganz klar auf den Himmel. Bei der Bekehrung erhält ein Mensch eine neue Natur, und gleichsam stirbt diese alte Natur. (Es ist natürlich so, dass ein wiedergeborener Christ die alte Natur nähren kann und dann auch fähig ist, die „Werke des Fleisches“ zu tun, doch seine Stellung besteht darin, dass jeder Mensch, der einmal Buße getan hat, mit Christus gestorben ist.)


    Und Vers 13 ist auch wunderschön: Gott bleibt treu, auch wenn wir untreu werden und uns aus der Gemeinschaft mit dem Herrn Jesus entfernen!!! Als Begründung dafür sagt der Apostel Paulus, dass Gott sich selbst nicht verleugnen kann. Gott nennt jeden, der sich zu Ihm bekehrt Sein Kind (Johannes 1,12; Römer 8,16; 1. Johannes 3,1). Das alleine ist schon wunderschön! Kann es dann sein, dass Gott einen Menschen, den er einmal Sein Kind genannt hat, auf einmal dann nicht mehr Sein Kind nennt? Tausendmal nein!!! Niemals! Und noch mal: Nein, das kann nicht sein! Ich denke, das verdeutlicht auch dieses „er kann sich nicht selbst verleugnen“.



    In einem Lied von Manfred Siebald heißt es: „Was Gott getan hat, um dir zu helfen, das machst du niemals mehr ungeschehn, du kannst ja Christus nicht mehr dran hindern für deine Schuld an sein Kreuz zu gehn!“ Das verdeutlicht auch ganz klar, dass wir Heilsgewissheit haben dürfen. Der Herr Jesus Christus ist am Kreuz für unsere Sünden gestorben. Er hat wegen unseren Sünden unendlich gelitten! Diese Sünden wurden in die tiefsten Tiefen des Meeres geworfen! Und das schließt alle Sünden ein, die wir getan haben und die wir noch tun werden!



    Uns wurde bei der Beschäftigung mit dieser Frage immer mehr deutlich, dass diese Heilsgewissheit sich eigentlich wie ein roter Faden durch das ganze Neue Testament zieht. Auf der einen Seite ist es daher eigentlich unverständlich, dass man versucht die Heilsgewissheit anhand der Schrift zu leugnen. Auf der anderen Seite versucht der Teufel mit einer enormen Macht, die wir nicht unterschätzen dürfen, uns diese Gewissheit zu nehmen. Denn unser Heil kann er uns nicht nehmen, wohl aber die Gewissheit und Freude daran.



    Wir haben nun versucht mit einigen Versen die völlige Klarheit der Heilsgewissheit, die ein Gläubiger haben darf zu verdeutlichen. Nun aber auch noch ein kurzer Gedanke an die, die diese Heilsgewissheit noch nicht haben!


    Vielleicht kennst du Jesus Christus schon, du hast ihm deine Schuld bekannt, doch immer wieder kommt dieser Gedanke in dir auf, dass du noch nicht alles geregelt hast mit Ihm. Du hast wieder eine Sünde begangen und als Resultat wirst du wieder völlig unruhig, schließlich bekennst du wieder alle deine Sünden. So geht es immer weiter, es schleicht sich schließlich eine Unruhe bei dir ein, wie vor deiner Bekehrung, als du vor Ihm zusammengebrochen ist. Aber lass dir die Freude an deinem Heil nicht nehmen. Lass dir die oben genannten Verse zu Herzen gehen, du brauchst dich nicht immer wieder aufs Neue zu bekehren, denn der Herr Jesus möchte das du Ihm vertraust, er möchte dir die Sicherheit deiner Errettung, die du in Ihm besitzt, schenken. Glaube seinem Wort!


    Andererseits kann es auch sein, dass du Jesus Christus noch gar nicht als deinen Retter kennst, dann komme jetzt! „Jetzt ist der Tag des Heils“, morgen vielleicht nicht mehr, also zögere deine Entscheidung für Ihn nicht weiter hinaus. Wenn du sein Werk annimmst, will Er dir diese Sicherheit deines Heils schenken. Die findest du an keiner anderen Stelle!


    Viele Grüße
    Christian und Christopher

    Der ist kein Narr, der hingibt, was er nicht behalten kann, um damit zu gewinnen, was er nicht verlieren kann.
    (Jim Elliot, Missionar)

    Einmal editiert, zuletzt von Christopher ()

  • Hallo zusammen,


    habe mir diesen Beitrag mal genau durchgelesen und finde manche Deutungen der Heiligen Schrift doch beängstigend. Nehemen wir als Beispiel einmal Römer 8, 38.39 da geht es frei nach mir übersetzt darum, das uns nichts von der LIEBE Gottes scheiden mag/kann. Da geht es laut meinem Verständniss auch nur um die Liebe Gottes und nicht um das Heil, das ich in Christus habe. Die Liebe Gottes ist einmalig und gilt jedem Menschen sowohl dem Geretteten als auch dem Sünder - Gott liebt den Sünder, nicht die Sünde. Wir sind täglich von dieser Liebe umgeben und dagegen kann keiner was machen, weder Tod nocht Leben, weder Zukünftiges noch Gegenwärtiges usw. lt. oben genannter Bibelstelle. Diese Verse verdeutlichen die Liebe Gottes zu uns Menschen und sagen nichts über die Verlierbarkeit bzw. Unverlierbarkeit des Heils aus.


    Möchte auch noch kurz auf Hebräer 10, 10 stehen bleiben.
    Das Opfer Jesus Christi ist einfürallemal Geschehen. Jesus ist EINMAL für die Sünden der Menscheit gestorben, auch für die Sünden von gestern, heute und sogar für die Sünden der folgenden Generationen. Er ist einmal gestorben dafür und wird es nicht noch einmal tun. Dieser Tod bringt nur keinem was, der seine Sünden nicht bekennt. Es kommt der Tag in deinem Leben und ist bei mir und euch gekommen, da man vor die Entscheidung gestellt wird, dieses Heil in Jesu Blut anzunehmen. Ich habe mich bewusst für Christus entschieden, ich weiß aber das ich immer noch sündige. Täglich und das wusste der Herr Jesus damals auch schon, dass ich es immer wieder tun werde. Dafür hat er den Heiligen Geist gesand, der uns auf unsere Sünde aufmerksam macht. Mein Gewissen lässt mich nach einer Sünde nicht in Ruhe und ich merke, das ich nicht glücklich bin und weiß, das der Herr Jesus mich so nicht in den Himmel nimmt, aber genaus deswegen spricht er zu mir. "Schaffet euer Heil mit Furcht und Zittern" Wenn in mir eine Sünde ist, dann fehlt mir die Gewissheit des Heils. Jesus erwartet von mir das ich diese Sünde vor ihm bekenne und er mir vergeben kann. Das heißt nicht das ich mich neu bekehre, nein, sondern das ich täglich Inventur mache und meine Schuld auf neue bekenne. Das heißt nicht, das ich ihn immer wieder wegen einer Sünde behellige, die ich einmal getan habe, das würde heißen ich Glaube nicht an die Vergebebung der Schuld, dann wäre ich wirklich ein armer Mensch. Ich meine die Sünden die ich von neuem tue. Die muss ich vor ihn bringen und nicht immer wieder eine Sünde, für die ich schon 3 mal um Vergebung gebeten habe.


    Ich hoffe ihr versteht meinen Gedanken zu diesem Thema. Ich bin auch nicht mit den anderen Bibelstellen einverstanden die hier auf das Thema Unverlierbarkeit des Heils gedeutet werden, aber jetzt euren ganzen Text auseinander zu nehmen würde viel Zeit in Anspruch nehmen und ich möchte es auch nicht.


    Das waren jetzt meine Gedanken ohne darauf zu bestehen das diese die Richtigen sind. Ich glaube an die Verlierbarkeit des Heils und kann trotzdem sagen, das ich Heilsgewissheit habe ohne in Angst zu leben.


    Gottes Segen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!