Hallo, itsme!
Danke für deine Antwort. Zu deinen Links hatte ich mich das deswegen gefragt, weil in einigen Beiträgen immer als starkes Argument gegen die Unverlierbarkeit des Heils betont wurde, dass ein Mensch dadurch gleichgültig in seinem heiligen Wandel, den Gott erwartet, werden könnte.
Dieses Argument unterstütze ich im übrigen, obwohl ich trotzdem an die Unverlierbarkeit des Heils glaube.
Deshalb würde ich aber keinem suchenden Menschen gleich "Heilssicherheit" präsentieren, da erwiese ich ihm einen schlechten Dienst, eben aus den genannten Grund. Es geht zuerst um Sündenerkenntnisnis, um die absolute Bankrotterklärung vor einem heiligen Gott. Nur so kann ein Sünder die Errettung wert schätzen.
Und zu deiner Frage, ob wir Bruder und Schwester im Glauben sind, auch wenn wir zu diesem Thema verschiedene Auffassungen haben, da hast du ganz klar mein "Ja" .
Ich spreche dir, victor und dicksmith in keinster Weise die Errettung durch Glauben und Vergebung ab, wir sind Glaubensgeschwister und werden zusammen vor unserem Herrn stehen. Unterschiedliche Auffassungen werden uns nicht trennen, denn sie spielen keine Rolle mehr, der Herr ist alles, was uns bewegen wird.
Wenn wir uns aber in diesem Forum weiter austauschen, was ich sehr begrüßen würde, sollten wir vielleicht dieses Thema nicht mehr berühren. Es eskaliert doch sehr, leider bis hinein ins Persönliche, und das ist ein sehr schlechtes Zeugnis vor ungläubigen Menschen, die diese Seite besuchen und wofür wir beten, dass sie dadurch den entscheidenden Anstoss finden, Frieden mit Gott zu machen. Siehst du das nicht auch so?
Herzlich Gottes Segen, und einen lieben Gruß,
Vroni