Nur mal zum Überlegen...

  • Hallo!


    Ich finde das Thema sehr interessant und frage mich ernsthaft, was denn nun tatsächlich der Wille Gottes in dieser Sache ist.


    Bisher halte ich es so, daß ich mich zunächst verbal komplett aus den Gemeindestunden raushalte, denn dann kann ich zumindest nichts falsch machen.


    Andererseits gibt es ja auch echt einige Argumente, die dagegen sprechen, daß Frauen den gesamten Dienst den Männern überlassen sollen.
    Ich gebe jetzt mal einige Punkte aus einer Predigt wieder, die mich tatsächlich zum Nachdenken gebracht haben. Ich weise darauf hin, daß ich es sozus. aus meiner Erinnerung sowie meinen Notizen aufschreibe.


    1.) War es tatsächlich die Schöfpungsordnung, die Frauen eine untergeordnete Rolle zugedacht hat? Nein, sondern es war der Fluch Gottes nach dem Sündenfall ("..nach dem Mann wird dein Verlangen sein, aber er wird über dich herrschen - 1.Mose 3,16).
    Der vorherige paradiesische Zustand war anders: Gott schuf Adam eine Hilfe (das Wort Hilfe ist hier das Gleiche das später in der ganzen Bibel auch auf Gott angewandt benutzt wird. Gott als Helfer etc.)


    Die Menschen versuchen ständig sich der Folgen dieses Fluches Gottes zu entledigen, ohne das irgendjemand das in Frage stellt. Beispielsweise versuchen wir uns permanent die Arbeit zu erleichtern, erfinden ständig neue Gerätschaften, die uns eben nicht "im Schweiße des Angesichts unser Brot essen" lassen. Die Mühsal der Schwangerschaft und Geburt wird gemildert wo es nur geht.
    Wir sehnen uns nach dem ehemaligen paradisischen Zustand und versuchen in nach Möglichkeit wiederherzustellen.
    Jesus hat den Fluch ausgeräumt. Er HAT den Zustand wiederhergestellt!


    2.) Die allererste Evangeliumsbotschaft - soz. das volle Evangelium, nämlich "Jesus ist auferstanden - er lebt!" - diese Botschaft hat Gott als allererstes Frauen anvertraut mit dem Auftrag es den Brüdern mitzuteilen.
    Das gibt doch zu denken, oder?


    Der Predigende (es war ein Mann, auch schon recht alt) hat noch einige andere Punkte angeführt, die ich so auf die Schnelle nicht wiedergeben kann.


    Ich kenne die neutestamentlichen Stellen, die z.T. auch schon erwähnt wurden in euren Beiträgen. Ich stelle sie auch nicht in Frage. Nur fügt sich das alles leider in mir nicht zu einem vollständigen, verständlichen Bild zusammen. Ich würde es aber gerne verstehen. Vielleicht kann mir jemand helfen. Was haltet ihr von den obigen Aussagen?
    ?(

    "Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben." Joh. 10,27

  • Ich schon wieder. :O
    Sorry, ich habe leider erst gerade gemerkt, daß einige Punkte meiner "Ansage" ja schon früher erwähnt wurden. Habe wieder mal etwas vorschnell drauflos getippt. Ich laß es trotzdem so stehen und vielleicht hat ja doch der ein oder andere das Bedürfnis mir in meiner Not (denn das ist es!) zu helfen.

    "Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben." Joh. 10,27

  • Hallo Mariana,


    herzlich willkommen im Forum.


    Nun dieses Thema wurde in diesem Fourm schon ausführlichst behandelt. Trotzdem nur ganz kurz zu deinen Punkten oder Agrumenten.


    Zitat

    Gott schuf Adam eine Hilfe (das Wort Hilfe ist hier das Gleiche das später in der ganzen Bibel auch auf Gott angewandt benutzt wird. Gott als Helfer etc.)


    Gott schuf Eva als Gehilfin. Richtig. Jedoch dies mit dem Verhältnis Gott-Mensch in Verhältnis zu setzen ist m.E. nach etwas weit hergeholt.


    Denn Adam war nicht in einer Lage aus der er selbst nicht mehr heraus kam. Er war anders ausgedrückt: Überfordert. So schuf Gott ihm eine Gehilfin, die um ihn sein sollte. Die ihm helfen sollte seine Arbeit zu erledigen.


    Dieses jedoch minderte keineswegs die Stellung der Frau vor Gott. Beide hatten die Stellung eines Menschen vor Gott. Genauso wie die Männer und Frauen in der weiteren Menschheitsgeschichte.


    Durch die deutlichen Bibelstellen, wie schon angeführt aus 1. Tim. und die Verse in 1.Kor. 14 wo die Gottesdienstordnung ganz klar beschrieben wird, nahm Gott der Frau ja nicht das Recht, dem Mann trotzdem als eine Hilfe dazustehen.
    Er nahm ihr auch nicht damit alle Rechte, sondern setzte eine Ordnung fest die der Gemeinde zum Besten dienen sollte und es auch tut, wenn man sich daran hält.


    Wenn durch Jesus Christus die alte Ordnung, wie wir uns die auch immer vorstellen, eingetreten sein sollte, dann bleibt mir ein Rätsel was die oben erwähnten Verse in der Bibel verloren haben.


    Zudem ist es schon sehr interessant warum erst jetzt im 21. Jahrhundetr darauf kommt, dass es vielleicht ja doch nicht so gemeint sein könnte, wie es dort steht sondern dass der gewollte Zustand Gottes anders aussieht.


    Zum Schluss nur mal ein Gedankenanstoß:
    Wenn es wirklich Gottes Absicht wäre und es gut für die Gemeinde gewesen wäre, hätte er diese Gemeindeordnung nicht schon früher seinen Kindern offenbart? Er will doch nur das Beste mit uns oder nicht?


    Zeugt das Aufkommen dieser Lehre und vieler anderen in unsrer Zeit nicht vielmehr von einem antchristlichen und antibiblischen Geist? Der sich mehr und mehr offenbart.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • Hallo Victor,
    danke für die Antwort. Ich neige dazu dir zuzustimmen, besonders im Hinblick auf das Argument, daß die Frauenfrage ja geschichtlich gesehen recht jung ist. Das macht mich schon stutzig.
    Es ist aber wirklich richtig schwierig, durch die allumfassende Prägung die man als Mädchen hierzulande erfährt noch den Sinn hinter dem vermeintlich biblischen Frauenbild zu sehen. Das heißt nicht, daß ich das was ich als biblisch erkannt habe in Frage stelle, auf keinen Fall.


    Ich möchte halt nur wirklich verstehen, warum Gott (wenn er es denn tut) die Frauen so anders beurteilt, als die Männer.


    Ich bin aber überzeugt, daß ich schon irgendwann meine Fragen von Gott beantwortet bekomme, denn mich treibt nicht Rebellion sondern eher Verunsicherung, oder so..


    Gute Nacht - es wird Zeit für mich zu schlafen..

    "Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben." Joh. 10,27

  • Hallo Mariana


    Lass mich erstmal darlegen, wie ich deinen Standpunkt sehe.
    Du kennst die Bibelstellen, die die Stellung der Frau in der Ehe oder der Gemeinde beschreiben. Dies passt aber weder in dein biblisches Gesamtbild noch in dein privates Bild über die Stellung der Frau. Deshalb bist du versucht diverse biblische Stellen zu relativieren, obwohl du dir im Klaren bist, dass dies ein Fehler wäre.


    Jetzt zu meiner Antwort!


    Bibelstellen scheinen sich ja richtig fantasievoll verdrehen zu lassen. Ich bin erstaunt über die Dreistigkeit mancher Ausleger. Ich hoffe, dass du nicht anfängst, auf ihre Lügenmärchern hereinfallen ZU WOLLEN.
    Dazu eine Bibelstelle als Warnung.

    Zitat

    Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt; und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.


    2. Timotheus 4,3.4


    Es gibt einige Lügen unserer modernen Gesellschaft. Lügen, die eigentlich schon längst widerlegt sind, die aber immernoch wie religiöse Dogmen verteidigt werden. Eine dieser Lügen ist die Gleichung: Frau = Mann. Weißt du, Mariana, auch wenn du deine Beiträge anonym verfasst hättest, hätte ich allein an deinem Schreibstil erkannt, dass du weiblich bist. Viele begehen folgenden Denkfehler: Sie betrachten die Schöpfung Gottes unabhängig von seinen moralischen Geboten. Wenn die Bibel z.B. außerehelichen Geschlechtsverkehr verbietet, dann wird dies als "Spaßbremse" angesehen. Sie erkennen nicht, dass Gott seine Anodnungen nicht einfach so aufgestellt hat, sondern, dass sie durchaus Sinn ergeben, also mit seiner Schöpfung harmonieren.


    Zitat

    Die allererste Evangeliumsbotschaft - soz. das volle Evangelium, nämlich "Jesus ist auferstanden - er lebt!" - diese Botschaft hat Gott als allererstes Frauen anvertraut mit dem Auftrag es den Brüdern mitzuteilen.


    Es ist blödsinn verschiedene christliche Sachverhalte gegeneinander ausspielen zu wollen. (Oft wird Bibelwissen gegen christliche Nächstenliebe ausgespielt.) Die von dir angeführte Begebenheit steht in keinem Widerspruch zu Gottes Anordnungen. Desweiteren dürfen biblische Anordnungen nicht noch übertrumpft werden. Wenn Gott (nicht Paulus) den Frauen ein kleineres christliches Aufgabenfeld zuweist als den Männern, dann heißt das nicht, dass Frauen minderwertig seien oder ähnliches. Diskrmininierende Aussagen wie die, dass du dich als Frau besser in einem Kochbuch auszukennen hast als in der Bibel sind dem Wort Gottes fremd.



    Nebenbei: Ich belehre dich hier über deine Stellung als Frau. Eigentlich ist dies aber nicht meine Aufgabe, sondern es wäre die Aufgabe einer anderen Frau dich hier zu unterweisen. Die Bibel setzt sich nicht über das hinweg, was in der Natur des Menschen als passend empfunden wird.


    Liebe Grüße, Norman

    Siehst du die brausenden Wellen?
    Siehst du wie sie alle an den Klippen zerschellen?
    Und bäumen sie sich noch einmal auf
    und spritzen noch einmal höher hinauf;
    So müssen sie doch ins Meer hinausgleiten,
    und verlieren ihre Kraft in den endlosen Weiten.

  • Hallo Obelix,
    habe dir meine Antwort als PN geschickt.
    Lg Mariana

    "Meine Schafe hören meine Stimme und ich kenne sie und sie folgen mir; und ich gebe ihnen ewiges Leben, und sie gehen nicht verloren in Ewigkeit, und niemand wird sie aus meiner Hand rauben." Joh. 10,27

  • hallo,


    zufällig hab ich diesen Thread hier gefunden - da möcht ich kurz meine Gedanken dazu schreiben. ;)


    Es fällt mir immer wieder auf, daß allermeist nur die zweite Schöpfungsgeschichte erwähnt wird, wenn es um die Stellung von Mann und Frau geht... seltsam..
    Was ist denn mit 1.Mose 26ff?


    Ich bin Erzieherin und hab mal meine Kinder gefragt: wie sieht Gott eigentlich aus? Obwohl sie im Glauben durchaus geübt waren - da stutzten sie doch sehr... :D Wißt ihr es? Er sieht so aus, wie Du und wie Du und wie Du und wie Du..... Denn wir sind nach Seinem Bild geschaffen


    Wenn wir also nach seinem Bild geschaffen sind, dann sind wir erst mal weder Mann noch Frau, sondern nur Mensch. Dies war der Urzustand, und in Christus, es wurde schon gesagt, ist für diesen Zustand wieder die Voraussetzung da. Wir müssen uns immer wieder am Grund unseres Glaubens ausrichten, an Jesus, um nicht aus Traditionen, die unsere Väter mal entwickelt haben, religiöse Gesetze zu machen. Denn das Gesetz tötet..
    Ich tat mich immer leicht, Männer und Frauen als gleichwertig zu sehen - wohl durch meine Erziehung und Biografie. In meiner Erziehung kamen unterschiedliche Gerechtigkeiten halt nicht vor - mein Vater (der mich ausschließlich erzog) hat mich immer als gleichwertig behandelt. Um so mehr erstaunte es mich, wenn ich Ungleichbehandlung erfuhr, nur weil ich eine Frau war... halt ich auch heut noch für sehrrr seltsam...


    Natürlich gibt es Unterschiede - schon bei ganz kleinen Kindern kann man sie bemerken. Doch ich habe immer weit mehr Unterschiede zwischen Individuen wahrgenommen, als zwischen Mädchen und Buben. Deshalb denke ich, wir müssen in unserem Leben bei jedem neuen Gedankengang wieder beim Grund - Jesus Christus - das Denken anfangen, sonst ist die Gefahr zu groß, daß wir unser Weltbild auf Traditionen aufbauen. Nur Traditionen, die jede Generation neu hinterfragt und sich wieder dafür entscheidet, sind hilfreich..


    Ich habe als junge Erwachsene in einem gestalttherareutischen Kurs, der von einem Priester über 2,5 Jahre geleitet wurde, unter anderem erkannt, daß ich mir ein Bild von Gott gemacht hatte. Jeder von uns macht sich ein solches, nur so kann Glaube anfangen zu wachsen. Doch wenn wir erwachsen werden im Glauben, dann kommt die Zeit, unser Bild von Gott zu hinterfragen und seine Ursprünge zu ergründen. Er hat nicht umsonst gesagt: Du sollst Dir kein Bild von mir machen! Lasst uns unser Gottes- und Weltbild also lebendig und warm halten, damit es nicht zu einer Steinfigur wird, die Andere erschlagen kann..


    .. und jetzt entschuldigt bitte die Länge meiner Gedankengänge, liebe Geschwister.. =) - Gottes Segen sei mit euch
    talmida

  • Hallo zusammen,


    ich möchte nur kurz einige Dinge erwähnen, die mir beim Lesen der letzten Beiträge durch den Kopf gegangen sind.


    1. zur Schöpfungsgeschicht: Wir sind sehr oft dazu geneigt, Bibelverse einzeln zu betrachten. Ich denke aber, dass der Kontext fast immer eine eindeutigere Antwort auf Fragen gibt. Gott hat auf jeden Fall ersten den Mann Adam geschaffen. Nach einer nicht genau definierten Zeit sah Gott, dass der Mensch sich einsam fühlt und daraufhin schuff er die Frau Eva aus einer Rippe des Mannes.
    Daraus können wir schließen, dass Gott zwei verschiedene Menschen geschaffen hat. Es heißt ja so schön, die zwei werden ein Fleisch sein. D.h. sie müssen zusammenpassen und sich sozusagen ergänzen.


    2. Gott sagt in den 10 Geboten ganz eindeutig, dass wir uns kein Bildnis von ihm machen sollen.
    Es ist aber ganz menschlich, dass wir uns Dinge oder Personen, die wir nicht sehen können, irgentwie vorstellen. Jedoch ist unser Verstand sehr beschränkt. Ich denke, dass zwischen Gott und dem Menschen ein gewaltiger Unterschied ist, besonders im Aussehen, weil Gott ist Geist und die Erde ist der Schemel seiner Füße. Wie größ muss Gott denn in wirklichkeit sein???
    Außerdem steht ja, dass er uns nach seinem Ebenbild geschaffen hat. Hier ist die Fähigkeit, um das Böse vom Guten zu unterscheiden, und der freie Wille des Menschen gemeint und sein Denkvermögen. Wir sind keine Roboter.


    Das waren meine Gedanken zu diesem Thema...

  • Zitat

    Wißt ihr es? Er sieht so aus, wie Du und wie Du und wie Du und wie Du..... Denn wir sind nach Seinem Bild geschaffen


    Hallo talmida,


    meinst du das wörtlich? Ich kann mir nicht vorstellen, dass Gott physisch so aussieht wie wir. Denn Gott ist Geist.


    Nach seinem Bhild verstehe ich eher von den Inneren Eigenschaften eiens Menschen, das Wesen.


    Er kann hören. Er kann sehen. Er hat Mitleid etc. Wie er nun sieht oder wie er hört. Das ist ein Geheimnis.


    Edi hat den Gedanken ja schon aufgegriffen, dass Gott in den 10 Geboten dem Menschen geboten bzw. verboten hat sich kein Bildnis von IHM zu machen.


    Aber das passt irgendwie nicht mehr in diesen Thread vielleicht sollten wir bei Bedarf einen neuen starten.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

  • hallo Victor,


    ja, ich meinte das auch wörtlich ;)


    Auch Du bestehst nicht nur aus Körper, sondern auch aus Geist und Seele. Wer also Deinen Körper ansieht, sieht ja nur einen Teil - Deinen Geist und Deine Seele wird er mit anderen Sinnen erfassen müssen wie Deinen Körper.


    Gott nur als Geist zu sehen, wird Ihm nicht gerecht - im Wort Gottes wird Gottes Wesen oft mit ganz einfachen, logischen Bildern erklärt. Das erinnert mich immer, daß wir beim Erfassen Gottes immer wieder zurück müssen zu einer einfachen, kindlichen Sichtweise.


    Wer Jesus sieht, der sieht den Vater - welch einen leicht faßbaren und doch so unendlichen Gott wir doch haben..



    Habt ihr übrigens meine Anmerkung zu 1.Mose 26 gelesen - irgendwie wird die immer nicht kommentiert... :rolleyes: :)


    liebe Grüße

  • Zitat


    Original von talmida
    Es fällt mir immer wieder auf, daß allermeist nur die zweite Schöpfungsgeschichte erwähnt wird, wenn es um die Stellung von Mann und Frau geht... seltsam..
    Was ist denn mit 1.Mose 26ff?


    Hallo talmida,


    ich folge mal einem jüdischen Brauch und antworte dir mit einer Gegenfrage: Wenn es, wie du schreibst, zwei Schöpfungs"geschichten" in Genesis 1 gibt, wer entscheidet dann, welcher der richtige ist und welcher nicht, was buchstäblich erfüllt werden muss und was nicht? Warum privilegierst du den Ersten?


    Tipp: Versuche einmal Kapitel 1 und 2 unvoreingenommen von der Auffassung, dass es zwei Schöpfungsberichte gibt, zu lesen. Was erkennst du? Die Exegese von Vers 26 in Bezug zu 2,6ff sollte dann eigentlich kein kolossales Problem mehr darstellen.


    Lieben Gruß,
    Michael

    Du möchtest die Bibel näher kennenlernen, weißt aber nicht recht wie du vorgehen sollst? Vielleicht kann dir dabei ein Fernbibelkurs Hilfe sein. Interesse? www.dasleben.info

  • hallo Michael,


    ja, eine gute Sache das mit der Gegenfrage :)


    Für mich ergeben sich im Zusammenhang mit den "zwei" Erzählungen keinerlei Widersprüche. Aber ich lese aus der Erzählung von Adam und Eva auch keine Gründe heraus, die Frau und Mann unterschiedliche Rechte zubilligen würden.


    Auffällig ist nur, daß grade bei Diskussionen, in denen es um eben diese Rechte oder die gesellschaftliche Stellung beider Geschlechter geht, auch von nicht religiösen Menschen der Sündenfall ins Feld geführt wird, um weibliche Menschen abzugrenzen.
    Man könnte ja auch die erste Erzählung zum Maß der Rechtsstellung von Mann und Frau heranziehen (wohlgemerkt ich meine nicht die Stellung in den Augen Gottes, sondern in menschlichen Gesellschaften).


    Und ich will hier auch gar keine entsprechende Diskussion vom Zaun brechen - nur auf die Bemerkungen von Obelix bzgl. der Stellung von Mann und Frau wollte ich dran erinnern, daß eben diese Stellung meist ausschließlich von Traditionen bestimmt wird. Leider kann man mit entsprechender Exegese fast allen Traditionen ein religiöses Mäntelchen umhängen.... :(



    liebe Grüße
    talmida

  • Zitat

    Original von talmida
    Und ich will hier auch gar keine entsprechende Diskussion vom Zaun brechen - nur auf die Bemerkungen von Obelix bzgl. der Stellung von Mann und Frau wollte ich dran erinnern, daß eben diese Stellung meist ausschließlich von Traditionen bestimmt wird. Leider kann man mit entsprechender Exegese fast allen Traditionen ein religiöses Mäntelchen umhängen.... :(


    Was hältst Du davon, wenn ich dagegenhalte, dass es nicht die Tradition, sondern die Bibel ist? Man beachte einfach mal, dass NT-Stellen, die sich auf die Stellung der Frau beziehen, fast ausschließlich an s.g. Heidenchristen gerichtet sind. Demnach kann von Tradition - also einer Fortführung von jüdischer Tradition innerhalb des Christentums - nicht die Rede sein.


    Darüber hinaus ist es nicht die Exegese von heutigen Christen, sondern die Exegese des Heiligen Geistes (beachte mal, dass z.B. in 1.Kor. 14 steht, dass Paulus hier ausdrücklich ein Gebot Gottes weitergibt).


    Das zusammengenommen ist für mich der Grund, warum diese Stellen auch heute noch verbindlich für uns gelten müssen! Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass es sich lediglich um traditonelle oder historisch bedingte Bräuche oder Anweisung handelt. Die Aussagen sind allgemeinverbindlich, auch noch heute - und wenn wir uns noch so stark dagegen wehren.

    Schönen Gruß
    Thorsten

  • Hallo ihr alle - meine Kinder sind schon etwas größer, der "kleinste" ist 43 Jahre.
    Zum Thema: Der Apostel Paulus sagt aber auch:ein Weib(Frau) lerne in der Stille. Im Übrigen les doch aus dem Titusbrief das 2. Kapitel., das gibt über das Verhalten der Frau etwas Aufschluß.
    liebe brüderliche Grüße

  • Zitat

    Original von Viktor
    Denn Adam war nicht in einer Lage aus der er selbst nicht mehr heraus kam. Er war anders ausgedrückt: Überfordert. So schuf Gott ihm eine Gehilfin, die um ihn sein sollte. Die ihm helfen sollte seine Arbeit zu erledigen.


    ?( Arbeit ist doch auch ein Teil des Fluches, der durch die "Sünde" dem Menschen auferlegt wurde, oder ?


    Zitat


    Durch die deutlichen Bibelstellen, wie schon angeführt aus 1. Tim. und die Verse in 1.Kor. 14 wo die Gottesdienstordnung ganz klar beschrieben wird, nahm Gott der Frau ja nicht das Recht, dem Mann trotzdem als eine Hilfe dazustehen.


    Tja, aber was ist an diesen Stellen klar ? Das man im Gottesdienst die Gaben des Geistes nicht unterdrücken soll ?! :D


    Zitat


    Wenn durch Jesus Christus die alte Ordnung, wie wir uns die auch immer vorstellen, eingetreten sein sollte, dann bleibt mir ein Rätsel was die oben erwähnten Verse in der Bibel verloren haben.


    Berechtigte Frage ! Vieleicht bedeuten die Stellen ja was anderes als die christliche Tradition behauptet.


    Zitat


    Zeugt das Aufkommen dieser Lehre und vieler anderen in unsrer Zeit nicht vielmehr von einem antchristlichen und antibiblischen Geist? Der sich mehr und mehr offenbart.


    Darin, das man Frauen und Männer als gleichwertig und gleichberechtigt vor Gott ansieht ??? ?( Ich kann da nichts antibiblisches und antichristliches drinn finden - und der Geist den Du da ansprichst, der hat garantiert ganz andere Dinge auf Lager ! Schau mal heute Abend in die Nachrichten.


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Original von User1211
    Was hältst Du davon, wenn ich dagegenhalte, dass es nicht die Tradition, sondern die Bibel ist? Man beachte einfach mal, dass NT-Stellen, die sich auf die Stellung der Frau beziehen, fast ausschließlich an s.g. Heidenchristen gerichtet sind. Demnach kann von Tradition - also einer Fortführung von jüdischer Tradition innerhalb des Christentums - nicht die Rede sein.


    Was ist dann mit dem Gesetz gemeint, auf das sich Paulus bezieht, das es aber gar nicht gibt ?


    Zitat


    Darüber hinaus ist es nicht die Exegese von heutigen Christen, sondern die Exegese des Heiligen Geistes (beachte mal, dass z.B. in 1.Kor. 14 steht, dass Paulus hier ausdrücklich ein Gebot Gottes weitergibt).


    Aber was hat denn nun an 1.Kor 14 gültigkeit und was nicht. Der HG legt heute noch die Bibel aus, aber er heilt nicht mehr, er prophezeit nicht mehr, er läßt niemanden mehr in Zungen sprechen ...
    Was darf denn der HG und was nicht ?


    Zitat


    Das zusammengenommen ist für mich der Grund, warum diese Stellen auch heute noch verbindlich für uns gelten müssen! Es gibt keinerlei Hinweis darauf, dass es sich lediglich um traditonelle oder historisch bedingte Bräuche oder Anweisung handelt. Die Aussagen sind allgemeinverbindlich, auch noch heute - und wenn wir uns noch so stark dagegen wehren.


    Wenn man die Bibel so auslegt wie Du, dann frage ich mich, was Leute wie Du mit den Wiedersprüchen machen, die sich dann zwangläufig ergeben ?


    Grüße


    Kai

  • Zitat

    Original von paulett
    Hallo ihr alle - meine Kinder sind schon etwas größer, der "kleinste" ist 43 Jahre.
    Zum Thema: Der Apostel Paulus sagt aber auch:ein Weib(Frau) lerne in der Stille. Im Übrigen les doch aus dem Titusbrief das 2. Kapitel., das gibt über das Verhalten der Frau etwas Aufschluß.
    liebe brüderliche Grüße


    Da steht unter anderem, das alte Frauen andere lehren sollen - also doch ein Predigerdienst, aber erst ab "alte Frau" ? :D


    Grüße


    Kai

  • Hallöchen!


    Weil Kai in seinem letzten Beitrag die Stelle in Titus 2 wieder aufgegriffen hat, will ich ein paar Gedanken dazu zum Besten geben.
    Dazu zitiere ich mal Titus 2, Verse 3-5: "..die Frauen ebenso [...] Lehrerinnen des Guten, damit sie die jungen Frauen unterweisen, ihre Männer zu lieben, ihre Kinder zu lieben, besonnen, keusch, mit häuslichen Arbeiten beschäftigt, gütig, sich den eigenen Männern unterzuordnen, damit das Wort Gottes nicht verlästert werde."


    Daraus geht für mich sehr deutlich die Stellung der Frau hervor.
    Der Frau sind von Gott andere Aufgaben zugeordnet wie dem Mann. Sie nimmt zunächst(im Regelfall) die Aufgaben als Mutter in der Familie an. Später, wenn sie erfahren ist(und sie eventuell mehr Zeit für solche Dinge hat), soll sie die jungen Frauen unterweisen. Das heißt doch so viel, wie dass sie ihnen ein Vorbild sein soll und ihnen in gewissen Entscheidungen zur Seite stehen soll, damit die jungen Frauen eben von der Weisheit der alten Frauen lernen können.


    Außerdem wird klar gesagt, dass die Frau sich dem Mann unterordnen soll-wenn das nicht geschieht, ist das sogar eine Lästerung des Wortes Gottes. Aus anderen Stellen z.B. aus dem Schöpfungsbericht geht doch das Gleiche hervor. Die Frau ist geschaffen, um den Mann gewissermaßen zu ergänzen, um ihm eine Gehilfin zu sein. Daraus ergeben sich auch die verschiedenen Aufgaben von Mann und Frau. Was ja nicht heißt, dass die Aufgaben der Frau weniger wert sind wie die des Mannes oder dass sie deswegen als Mensch dem Mann nicht gleichberechtigt ist.


    So gibt es auch in der Gemeinde für jeden verschiedene Aufgaben. In 1.Korinther 14 wird davon gesprochen, dass die Frau sich unterordnen soll indem sie schweigt -das gleiche Wort wird im Griechischen auch als ein Wort für lehren, öffentlich reden genommen.


    Das ist mein Verständnis der Stellung der Frau, auch wenn es heutzutage nicht mehr das aktuellste ist, aber ich kann die Bibel nicht so auslegen, dass ich eine den heutigen Vorstellungen der Gesellschaft angepasste Variante bekomme.
    Liebe Grüße
    AsK

    Denn ich bin gewiss, dass weder Tod noch Leben mich von ihm scheiden kann, dass nichts und niemad mehr mich scheiden kann von der Liebe Gottes, die in Christus Jesus ist, meinem Herrn.

  • Hallo Kai,


    Zitat

    Arbeit ist doch auch ein Teil des Fluches, der durch die "Sünde" dem Menschen auferlegt wurde, oder ?


    Meines Erachtens nach nicht. Denn in 1.Mo. 1,27 steht:


    Zitat

    27 Und Gott schuf den Menschen zu seinem Bilde, zum Bilde Gottes schuf er ihn; und schuf sie als Mann und Frau. 28 Und Gott segnete sie und sprach zu ihnen: Seid fruchtbar und mehret euch und füllet die Erde und machet sie euch untertan und herrschet über die Fische im Meer und über die Vögel unter dem Himmel und über das Vieh und über alles Getier, das auf Erden kriecht.


    Die Arbeit hatte der Mensch schon vorher, nur nach dem Sündenfall wurde ihm diese Arbeit erschwert in dem Gott sprach, der Acker soll Dornen und Disteln tragen, somit wird ihm die Arbeit schwer fallen.


    Zitat

    1.Mose 3,17 Und zum Mann sprach er: Weil du gehorcht hast der Stimme deiner Frau und gegessen von dem Baum, von dem ich dir gebot und sprach: Du sollst nicht davon essen -, verflucht sei der Acker um deinetwillen! Mit Mühsal sollst du dich von ihm nähren dein Leben lang. 18 Dornen und Disteln soll er dir tragen, und du sollst das Kraut auf dem Felde essen. 19 Im Schweiße deines Angesichts sollst du dein Brot essen, bis du wieder zu Erde werdest, davon du genommen bist. Denn du bist Erde und sollst zu Erde werden.


    Der restliche Teil deines Beitrags wurde schon zig mal hin und her diskutiert, von daher will ich da nicht weiter drauf eingehen.

    Zitat

    Sag nicht alles, was du weißt, aber wisse immer, was du sagst.
    Matthias Claudius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!